i7 5820k OC

ich könnte mich täuschen aber der Sig nach zu urteilen würde ich sagen er meint 1,17v.
Wenn dem so ist Glückwunsch! schöne CPU hast du da unter Wasser ginge da bestimmt noch einiges :devil:

Gibt bessere ;)

Bin aber zufrieden
4,6 ghz ist cinebench stable mit 1,2 vcore
denke unter Wasser würden 4,5 bis 4,6 ghz gehen ...

4,4 ghz könnte ich noch mit Luftkühler 24/7 laufen lassen nur bei hoher Himmertemperatur geht halt die Temperatur hoch (Bin genau am maximum was der Kühler schafft ... laut Strommessgerät brauch ich knapp 20 bis 30 Watt mehr für 4,4ghz.... 20 bis 30 Watt dazu ....

deswegen bleib ich bei kühlen 4,3ghz und auf langer Sicht ist es bestimmt besser für die CPU (und erst recht ein Geschwindigkeitplus wenn man von einen i5 750 mit 2,67ghz kommt :D)

Spiele mich momentan noch wie weit ich die einzelnen Spannungen herunterbekomme
getestet wird mit prime 27.9
werde danach auch noch ein weiteres OC Profil anlegen für 28.6 Denke da brauch ich dann 1,19 oder 1,2 vcore ... (eigentlich ist eh nur vcore Unterschied oder?) Uncore spannung etc. müssten egal sein ... (und sonst vl input um 30 bis 40 mv erhöhen (derzeit bei 1,9v)

Gibt bessere ;)

Bin aber zufrieden
4,6 ghz ist cinebench stable mit 1,2 vcore
denke unter Wasser würden 4,5 bis 4,6 ghz gehen ...

4,4 ghz könnte ich noch mit Luftkühler 24/7 laufen lassen nur bei hoher Himmertemperatur geht halt die Temperatur hoch (Bin genau am maximum was der Kühler schafft ... laut Strommessgerät brauch ich knapp 20 bis 30 Watt mehr für 4,4ghz.... 20 bis 30 Watt dazu ....

deswegen bleib ich bei kühlen 4,3ghz und auf langer Sicht ist es bestimmt besser für die CPU (und erst recht ein Geschwindigkeitplus wenn man von einen i5 750 mit 2,67ghz kommt :D)

Spiele mich momentan noch wie weit ich die einzelnen Spannungen herunterbekomme
getestet wird mit prime 27.9
werde danach auch noch ein weiteres OC Profil anlegen für 28.6 Denke da brauch ich dann 1,19 oder 1,2 vcore ... (eigentlich ist eh nur vcore Unterschied oder?) Uncore spannung etc. müssten egal sein ... (und sonst vl input um 30 bis 40 mv erhöhen (derzeit bei 1,9v)

Nicht schlecht wenn ich bedenke das meiner erst mit 1.19 vcore bei 4,2 ghz stable ist. Dafür habe ich nicht so einen Hitzkopf weil ich in prime grad mal an der 70 grad marke kratze. Beim Zocken komm ich sogar grade mal auf 45 Grad. Im Idle liegt er zwischen 30 und 34 Grad. Muss aber dabei sagen das ich ne wakü hab. Trotzdem Glückwunsch, hast einen guten Prozi erwischt ;)

lasse derzeit noch prime laufen ... dann schaue ich mal nach wie die ihs ausschaut (ob sie plan ist ...) sonst wird sie geschliffen :) zusammen mit der thermal grizzly erwarte ich mir noch 1 bis 2 grad ...

1-2 grad ist auch realistisch, hab erst neulich ein Video gesehn wo jemand ne gebogene IHS schleift und es hat gerade mal 1grad gebracht.

Am oc Potenzial wirds bestimmt nichts ändern.
Hast da aber echt ne gute cpu erwischt :)

Ich bekomm meine max. auf 4,625, allerdings liegen dann schon 1,34v an und die Temps gehen unter prime auf die 90C°
Der mehr Aufwand für die paar mhz ist es mir nicht wert, auch wenn die CPU in allem ausser Prime kühl genug läuft.

Du könntest unter Wasser bestimmt 4,7+ schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
4,7 ghz halte ich für unrealistisch
hab schon cpus gesehen die 4,5ghz mit 1,19vcore geschafft haben! der hat 4,7 ghz bei 1,3 vcore :)

4,55 bis 4,6 würde meine schon schaffen mit wakü etc.

Mit 3,8 ghz könnte ich sogar undervolten 40mv ... dann bin ich bei prime bei knapp 60 grad

Ein bissl was kann die cpu schon brauchen ... für internet surfen und Arbeiten kauf ich mir dann ein Notebook mit skylake :) hoffe die kann ich undervolten

Also meiner Ansicht nach ist alles was über 1,3 Vcore liegt nicht mehr 24/7 tauglich. Erstens wegen der hohen Temps und zweitens wegen dem Stromverbrauch. Ich denke auch nicht das mehr als V1.3 auf dauer gesund sind für den Prozi. Kann mich natürlich irren aber mein Bauchgefühl sagt immer Stop bei V1.3 und mein Gefühl hat mich selten im Stich gelassen.

Ich hatte nen 980x Jahrelang auf knapp über 1,3v laufen und nie ein Problem damit, aber so in dem Bereich liegt auch meine Schmerzgrenze.
Wobei es am Ende immer eine Frage der Kühlung ist.

Mit 1,26v bin ich temperaturtechnisch absolut im grünen Bereich, gehe ich aber nur 100mhz hoch, ist es mit Wasser kaum noch zu kühlen unter prime.
Ich bin sehr zufrieden wie es jetzt ist, 4,5ghz is ne runde Sache und selbst nach 2std. BF4 geht die Coretemp nicht über 70C° bei 29C° Raumtemp.

Ich hatte nen 980x Jahrelang auf knapp über 1,3v laufen und nie ein Problem damit, aber so in dem Bereich liegt auch meine Schmerzgrenze.
Wobei es am Ende immer eine Frage der Kühlung ist.

Mit 1,26v bin ich temperaturtechnisch absolut im grünen Bereich, gehe ich aber nur 100mhz hoch, ist es mit Wasser kaum noch zu kühlen unter prime.
Ich bin sehr zufrieden wie es jetzt ist, 4,5ghz is ne runde Sache und selbst nach 2std. BF4 geht die Coretemp nicht über 70C° bei 29C° Raumtemp.
Das wurde weiter vorne mal gepostet.
Mit 4,5Ghz gehört man schonmal zu den glücklichen 15%

Unter Luft maximal 1,25V Vcore

4,8 GHz unter 1%
4,7 GHz unter 3%
4,6 GHz unter 8%
4,5 GHz unter 15 %
4,4 GHz unter 25 %
4,3 GHz unter 50 %
4,2 GHz unter 80 %
4,1 GHz unter 90 %
4,0 GHz 100% jeder

Unter Wasser maximal 1,35V Vcore

4,8 GHz unter 2 %
4,7 GHz unter 7 %
4,6 GHz unter 14 %
4,5 GHz unter 25 %
4,4 GHz unter 35 %
4,3 GHz unter 75 %
4,2 GHz unter 90 %
4,1 GHz unter 95%
4,0 GHz 100% jeder

Nervig wird es nur wenn du mit prime die stabilität testest und unbedingt einen 36 stunden run machen willst und bei 13 Stunden 5 worker stoppen... 15mv mehr vcore = 16 stunden :P
Jetzt muss ich nur noch den Absoluten Sweetspot herausfinden -.- denke ich lande bei 1,185 bis 1,19 vcore oder bei 1,95v input ...

Bei mir ist Prime sogar 15 Stunden ohne Probleme gelaufen aber nach 2 Stunden Assassins Creed Unity hatte ich BSOD. Nachdem ich den Vcore um 0,01 angehoben hab lüpt jetzt alles soweit ohne Probleme.

Denke ich @Markus, die CPU sieht ja echt stable aus soweit 16 stunden prime sollten normalerweise für alltagslast reichen, es sei denn man rendert jetzt irgendwie 24h+ :P

Moin ,

Mein Hardware sieht wie folgt aus.

5820k + x99 Asus Rampage V + Gskill CL15 @3000mhz

wieso muss ich ein BCLK von 100.2 mhz fahren ? in Bereichen von 4500 mhz genehmigt sich meine CPU 1.22 v womit sie soweit prime(26.5) stable ist . Wenn ich mit 100.00 x 45 fahre ist das System nicht mal in der Lage zu booten.... ???? woran liegt das

Zuletzt bearbeitet:
Hehe der nächste mit BCLK 100.0 Komplex - bei mir läuft BCLK 101.0 komischerweise xx besser als BCLK 100.0 - das System reagiert in sämtlichen Aktivitäten gefühlt doppelt so schnell (und dabei fehlerfrei ) - but dont ask me why.

Allerdings habe ich nicht das Problem wie Rene das das System mit 100.0 nicht bootet - das macht es schon, es reagiert halt wie gesagt auf 100.0 nur etwas "träge". ;)

Sieht wohl so aus als bräuchten einige X99 Boards / Chips ein individuelles "BCLK Finetuning" um die richtige Einstellung zu finden.

Komisch , meine vermutung geht in die Richtung Teiler + Multi + Ram , bei den meisten boards sehe ich bclk 99.98 , beim rampage v stehen bei mir genau 100.00 .
Sagtmal eure OC Egebnisse hier beim 5820k sind ja vcore seitig als fixed voltage zubetrachten ? denn wie immer benötigt jeder cpu / boardabhängig im offset etwas mehr Vcore , Beispiel :

1.199 volt fix @ 4,5 ghz stable
1.235volt offset @ 4,5ghz stable

im übrigen hier meine Batch J521c186 vid 0.976 bestellt am 7.06.15 Alternate , habe 3 stück hier und mir den besten rausgesucht.

Batch J518b479 vid 0.997 4.4ghz @ 1.35
Batch L514b491 vis 1.08 4.5 @ 1.35

aktuell lote ich mein 24/7 setup aus , also auch offset für cache und Vccsa voltage , das bringt einiges an Watt und Abwärme Einsparung.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist Prime sogar 15 Stunden ohne Probleme gelaufen aber nach 2 Stunden Assassins Creed Unity hatte ich BSOD. Nachdem ich den Vcore um 0,01 angehoben hab lüpt jetzt alles soweit ohne Probleme.

Das ist genau das was schon mehrfach hier bemerkt wurde, prime ist nicht das Maß aller Dinge, vllt. was die Wärmeentwicklung angeht,
aber nur weil das System Prime stabil ist, heisst es nicht dass es komplett stabil ist.

Ich hab die Erfahrung auch schon gemacht.
Deswegen gebe ich nichtmehr alzuviel auf prime, wenn das system 2std. läuft reicht mir das bereits, die restliche Stabilität teste ich mit Anwendungen die ich tatsächlich
regelmäßig benutze und wenn die einwandfrei laufen bin ich zufrieden.

Ich hab' meine aktuelle CPU mit Prime95 28.5 (FMA3) 24h schwitzen lassen und keine Probleme. Die Temperaturen lagen nie höher als 60°C, in aktuellen Spielen komme ich nie über 40°C.

Davor habe ich einen 2600K mit der Vorgängerversion genauso lang getestet, lief 3 Jahre ohne Probleme. Es kommt aber auch stark auf die Parameter an, mit denen man die CPU primen lässt.

Wenn der Kühler allerdings mit der Zeit durch Staub zugesetzt wird, steigt die Temperatur, wodurch auch die Leckströme zunehmen und plötzlich gibt's ein BSOD mit dem Fehlercode 41.

Daher sollte man bei Fehlern erst immer überprüfen, ob die ursprüngliche Kühlleistung erreicht wird.

Zurück