i7 5820k OC

So schauts derzeit bei mir aus :) Läuft seit 10 Stunden und bei 27 grad Raumtemperatur :devil:
4,4ghz 1,215vcore.png

4,5 ghz sind nichtmal bei 1,27vcore stabil ... und bei 22 Grad Raumtemperatur schon bei 90 Grad
Bin zufrieden :D
weitere Spannungssenkungen, chache takten und ram takten kommt noch ;)

@ Nachty: Ich hab im Idle eine höhere Temperatur als du bei prime :banane:

Dann wähle beim TortureTest von Prime95 auch bei Anzahl Worker 12 aus. ;)

Korrekt ists dann, wenn während Prime läuft der Task-Manager konstant 100% Last anzeigt.

reichen dir denn die 3,3Ghz? ;)

ich lass meinen mit 3,6 allcore laufen. Bin aber von fixer Vcore auf offset umgeswitcht. hab aktuell -0.060V eingestellt. Das langt eigentlich auch.

Ja das reicht wüsste nicht wozu mehr ;). Ne auf fix vcore dröhnt er ja die ganze Zeit auf last so wie im Idle mode, im Idle soll er bei mir einfrieren hehe :) vielleicht komm ich auf 3.8 oder 3.9 Ghz mal schaun!

Mein Raider hat ja eh keinen "OC Sockel". Von daher lass ich den so rennen. Bin ja auch so ein silentfetischist und die Lüfter sollen so drehen, dass die an der Grenze des hörbaren arbeiten.

Lustigerweise ist mir aufgefallen, im Idle hab ich jetzt zwar bissl mehr Stromverbrauch, aber unter Last dafür bissl weniger :ugly:

Lustigerweise ist mir aufgefallen, im Idle hab ich jetzt zwar bissl mehr Stromverbrauch, aber unter Last dafür bissl weniger :ugly:

Nur für den Fall dass du das an Sensoren abliest: Vergiss es. Die zeigen im Allgemeinen irgendeinen Unfug an der mit Glück grob in der gegend liegt wo der echte Verbrauch ist.
Da müsste man schon ein echtes Strommessgerät an der Steckdose bemühen. ;)

das habe ich ja auch ;)

Im Idle hab ich so um die 80W und unter Last um die 250W.

Mitm 4790K hatte ich um die 50W im Idle und um die 265W unter Last.

Ach du vergleichst Haswell-E mit Haswell-DT^^

Dass der Verbrauch bei der "dicken" Plattform im Idle etwas höher ist ist normal und liegt daran, dass die Boards und die CPU eben generell stärker ausfallen (mehr Chipfläche, mehr Funktionen, mehr Lanes, mehr Spannungsversorgung und so weiter - von allem eben etwas mehr fordert den Tribut).
Dass du dagegen unter Last einen geringeren Verbrauch hast kann nur an unterschiedlichem OC liegen, denn bei Standardbedingungen frisst die High-End Plattform auch unter Last mehr als der kleine Bruder. Ich gehe hier davon aus, dass der 4790K deutlich näher an seinem Limit war als der 5820K dass die Lastverbräuche zugunsten des größeren Prozessors ausfallen.

HM, bei mir läuft gerade Prime 28.5 ganz gut durch ;) an anderen Einstellung Spiel ich nicht rum nur Vcore und AutoOffset liegt bei -0.030 Volt.

Ich habe noch aus rein optischen gründen den Referenztakt auf 100.1 gestellt. Da hat man wenigstens die MHz aufgerundet. ;)
Gruss
2015-07-11 23.25.44.png

Zuletzt bearbeitet:
@Alki :p

der 4790K lief mit 4.4 allcore Turbo und 1.22V. War auch eher ne "Krücke" bzw., ich würd es eher als Durchschnittscpu bezeichnen.

Dass der Stromverbrauch bissl höher wird, damit hab ich ja schon gerechnet. Außerdem soll das Raider ja auch nicht grad das "sparsamste" Board sein. Aber da ich da günstig rangekommen bin, kommt das auch erst mal zum Einsatz. Läuft ja soweit auch ganz zufriedenstellend.

und wie gesagt, ich bekomme meinen nichtmal auf 4Ghz. Wenn ich mit offset - arbeite, müsste sich ja dennoch die Spannung nach oben hin anpassen?

Warum machst du es nicht klassisch und stellst die Vcore auf adaptive mit offset -0.001v? Dann taktet die CPU im Idle auch noch schön runter und die Vcore mit ihr. Und dann suchst du dir deine Wunschtfrequenz über die Spannung im Lastfall, bis zu welcher du bereit bist zu gehen.

Ich glaub die CPUs verhalten sich das glaub ganz unterschiedlich. Meiner bootet auf adaptive nichtmal (+0.197) und bei Offset läuft er ohne Probleme. Ist halt bisschen doof weil die CPU dann im idle schon bei 0.9x VCore ist.

Ich hab mal ne Frage zu den C-States, die soll man ja bei OC deaktivieren, weil die die Stabilität beeinflussen, aber warum eigentlich? Bzw ich seh das Problem nicht, die Senken doch nur den Takt?

Zurück