i7 5820k OC

Die nehmen sich nicht viel. Der Noctua ist vielleicht minimal stärker.

Danke. Eine letzte Frage noch. Ist diese H110 WaKü von Corsair wirklich so schlecht? In verschiedenen Tests erreicht sie oft die besten Kühlwerte, sogar minimal besser als die vorher genannten Luftkühlungen. Habe auch gelesen, dass die Pumpen von diesen KoWaKü sehr laut sein sollen.

Danke. Eine letzte Frage noch. Ist diese H110 WaKü von Corsair wirklich so schlecht? In verschiedenen Tests erreicht sie oft die besten Kühlwerte, sogar minimal besser als die vorher genannten Luftkühlungen. Habe auch gelesen, dass die Pumpen von diesen KoWaKü sehr laut sein sollen.

Die Dinger sind nicht schlecht. Wer das behauptet, hat noch keine ausprobiert.
Sie haben schlichtweg ein mieses Preis Leistungsverhältnis.
Neben dem Wasserkasten, die corsair H110i GT kostet 130€, brauchst du noch zwei Lüfter, damit das Teil leise ist, macht noch mal 30-40€ extra.
Da bist du dann schon bei 170€. Ein guter Luftkühler kostet weniger als die Hälfte.
Trotzdem ist der Wasserkasten nach oben raus leistungsstärker und durch die neuen Lüfter auch leiser.
Die Frage ist halt, ob du den Aufpreis bezahlen willst.

Oder du kaufst dir sowas https://geizhals.at/xspc-raystorm-750-ex420-watercooling-kit-a1012351.html?hloc=at&hloc=de
Der Radi kann einen 5820k schonmal g´scheid kühlen ist erweiterbar wenn du mehr Radi Fläche haben willst :) und dann noch Graka miteinbinden etc :) nicht viel teurer als eine Corsiar

Wenn du den 5820k wirklich mit Lukü betreiben willst dann ist es unter Volllast schon laut (Noctua 1500 rpm) und je nach CPU glück sind zwischen 4 und max. 4,5ghz möglich (für mehr brauchst schon eine wakü)

es soll auch chips geben die verhältnismäßig kühl bleiben :)

mfg
daniel

Anhänge

• custom5960x.jpg
    custom5960x.jpg
    225,9 KB · Aufrufe: 143
Aber nicht jeder kann erstmal n haufen CPUs ausprobieren und sich dann eine aussuchen so wie du :D
Abgesehen davon sind 70° unter WaKü auch nicht so wenig, da wirds mit LüKü auch schon Richtung 90 gehen.

Vllt sollten die Jungs, die hier selektieren, auch mal das ein oder andere schlechte Beispiel posten. Wenn sich jemand hier durchklickt, kommt man ja fast auf die Meinung 4,5 GHz sind bei jeder CPU locker drin :ugly:

ich find die Temps für ne WaKü eigentlich recht gut. Meiner kommt bei der Spannung und 4,3 GHz in Prime bei jedem Kerl auf über 70°. Aber ja, mit ner LuKü kann man sowas natürlich vergessen.

Vllt weil das hier der "i7 5820k OC"-Thread und nicht der "i7 5820k OC mit Ausnahme-CPUs"-Thread ist ;)
Die wenigsten hier sind am selektieren, oder kaufen selektiere CPUs. Natürlich sind solche CPUs auch sehr interessant, aber wenn man nur so CPUs hier sieht, dann verfälscht das doch sehr das Bild vom "i7 5820k OC" (an dieser Stelle nochmal der Hinweis, dass das der Threadtitel ist).
Ich freue mich auch immer auf eure Ergebnisse hier, aber es wäre für viele (vorallem Leute, die die CPU vllt noch nicht haben) auch mal schön zu sehen wie das OC mit dem 5820k "normal" ist.

EDIT: Ich muss bei mir aber glaub echt nochmal den CPU-Kühler neu montieren. Meine CPU-Temps gehen so in die Höhe und das bei maximal 35° Wassertemperatur :ugly:

da ja hier viele unterwegs sind, kann als unerfahrender user, durchaus abschätzen ob dies ein gutes und normales ergebniss ist :)

ps: ich würde mich nicht als selketierer bezeichnen, eher als technikaffiner mensch der gutes silizium zu schätzen weis ...

mfg
daniel

Oder du kaufst dir sowas https://geizhals.at/xspc-raystorm-750-ex420-watercooling-kit-a1012351.html?hloc=at&hloc=de
Der Radi kann einen 5820k schonmal g´scheid kühlen ist erweiterbar wenn du mehr Radi Fläche haben willst :) und dann noch Graka miteinbinden etc :) nicht viel teurer als eine Corsiar

Wenn du den 5820k wirklich mit Lukü betreiben willst dann ist es unter Volllast schon laut (Noctua 1500 rpm) und je nach CPU glück sind zwischen 4 und max. 4,5ghz möglich (für mehr brauchst schon eine wakü)

Aber ist es mit Wakü unter Vollast nicht auch laut? Glaube, dass eine KoWaKü doch auch schon an die 43 db kommt und nicht wesentlich leiser als die die riesen Luftkühler agiert.

Außerdem glaube ich dass eine KoWaKü mit meinem Mainboard kollidieren könnte. Ich habe leider das x99 gaming 5 mainboard, das oben so hohe Heatsinks am Mainboard hat. Das würde glaube ich das fette Kühlelement blockieren, das oben im Gehäusedeckel eingebaut werden muss. Auch könnte der 12v-ATX Stecker für die CPU blockiert werden. Die ist auch ganz oben am Mainboard.

Um hier ein bisschen aufzuräumen mit " Vielleicht weil das hier der "i7 5820k OC"-Thread und nicht der "i7 5820k OC mit Ausnahme-CPUs"-Thread ist"

Was schafft ein 5820K ! Wie gut ist meiner !?

Unter Luft maximal 1,25V Vcore

4,8 GHz unter 1%
4,7 GHz unter 3%
4,6 GHz unter 8%
4,5 GHz unter 15 %
4,4 GHz unter 25 %
4,3 GHz unter 50 %
4,2 GHz unter 80 %
4,1 GHz unter 90 %
4,0 GHz 100% jeder

Unter Wasser maximal 1,35V Vcore

4,8 GHz unter 2 %
4,7 GHz unter 7 %
4,6 GHz unter 14 %
4,5 GHz unter 25 %
4,4 GHz unter 35 %
4,3 GHz unter 75 %
4,2 GHz unter 90 %
4,1 GHz unter 95%
4,0 GHz 100% jeder

So ist meine Erfahrung mit dieser CPU in "etwa" auf Papier zu bringen.

Das ist schonmal ne super Liste für Leute, die keine Ahnung haben vom OC mit der CPU :)
@Zonk: Ich denke das sind einfach Erfahrunswerte. Er hatte ja schon ein paar 5820er in der Hand.

Bringt eine Übertaktung des Cache für die Zockerei eigentlcih etwas? Hab meine CPU jetzt @ 4,3 GHz (1,23V VCore) für den 24/7-Betrieb, den Cache hab ich jedoch noch nicht angerührt.

gute Frage, in Benchmarks ist es auf jeden Fall ein nicht zu vernachloässigender Faktor.

vom CPU OC merke ich beim zocken eig. nichts, ist nur fürs prestige.

Zurück