i7 5820k OC

27.9 Build 1 beste Testversion auch wenn hier immer welche es nicht verstehen wollen :)
Kein AVX3 / FM3 daher weit weniger Temps als bei 28.6.

Einstellungen:

Custom

8 min. FFT 4096 max. FFT

keinen Hacken bei "Run FFT´s in Place"

Wenn man 16GB hat bei "memory to use" dann 12000 eingeben und bei "time to run each FFT size" : 5 min

Besser kann man einen Haswell-E nicht testen.

Besser kann man einen Haswell-E nicht testen.

Also ich hab ja nix dagegen dass du persönliche Einstellungen nutzt und die ständig hier bewirbst - aber dann zu behaupten es gäbe nichts besseres für Haswell-E wo ich dir auf Wunsch vormachen kann dass deine Methode 12 Stunden stabil läuft wo h.264 als reales Praxisprogramm bei gleichen Settings nach wenigen Stunden bereits Bildfehler erzeugt und die CPU nachweislich instabil ist halte ich für grob fahrlässig. :nene:

Jo, auch bei der Version 28.6 kann er noch unrund laufen, obwohl ich zuvor einen ganzen Nachmittag getestet hatte. Nach Stundenlangem zocken diese Woche hat er am nächsten Tag bei einem ersten Kaltstart kurz vor dem Windows -Startfenster sich überlegt, dass er gerne nochmal sofort starten möchte. Meine Vermutung traf angenehmerweise gleich zu, ich mußte die Systemagent-Spannungsoffset um 0.005 Volt erhöhen, also gleich 0.010 Volt. Tss
Jetzt hoffe ich, daß er mich als seinen Meister anerkannt hat. Ha ha
MfG.wolflux

@alki dann kann ich dir den gegenbeweis antreten bei läufts bestens beim rendern auch ohne 28.6 zu testen. also bitte nicht immer alles so ausdrücken als wäre deine meinung, die allein gültige...

mfg
daniel

@alki dann kann ich dir den gegenbeweis antreten bei läufts bestens beim rendern auch ohne 28.6 zu testen. also bitte nicht immer alles so ausdrücken als wäre deine meinung, die allein gültige...

Es ist nicht meine Meinung dass mein PC instabil ist wenn ichs so mache sondern Fakt.
Es geht nicht darum, dass PCs so durchkommen können wie deiner (natürlich können sie das), es geht darum dass das nicht so sein muss. Wenn einer von 100 PCs instabil ist nach der Methode reicht das aus, die 99 anderen wos reicht können da nichts retten (deswegen ist der "Gegenbeweis" auch für die Katz - Stabilität kannste nicht beweisen, Instabilität dagegen schon).
Die Logik dahinter ist einfach wenn auch vielleicht nicht direkt offensichtlich - ist wie in Mathe: Wenn ich behaupte "alle geraden Zahlen sind ohne Rest durch 2 teilbar" und du findest eine einzige bei der das nicht so ist können die unendlich vielen bei denen es stimmt nichts mehr retten. ;-)

Meine Meinung ist nur, dass mir ein Stabilitätstest zu schwach ist der Instabilitäten nicht findet die in anderen praxisnahen Programmen auftreten können (nicht: müssen!). Ich hab ja auch keinerlei Problem damit wenn Leute es so machen weil ihnen das ausreicht (bei 99+% der PCs da draußen reicht das ja auch locker, keine Frage), ich mags nur nicht wenn das dann als Allheilmittel propagiert wird, das ist es nämlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
deswegen teste ich meine prime ergebnisse mit ixtu langzeit gegen, das ist wesentlich schonender und spart energie....

mfg
daniel

Mehrfache Tests mit verschiedenen Programmen sind auch am ehesten am optimalen Stabilitätstest dran. :daumen:

Ich meine nur die neue Prime-Version alleine ist (wahrscheinlich) auch nicht 100%tig weil die Rechenoperationen und die "Art" der Vollast immer die gleichen sind und sicherlich nicht alles abdecken kann, das Programm lebt schlicht von der Brachialität der Vollast. Außerdem kann Prime95 keine Lastwechsel simulieren (was gerade bei Offset-OC probleme machen kann), der IXTU macht das sehr wohl (und absichtlich). :)

Irgendwie hab ich mit dem 5820k nicht halb so viel Glück wie bei meinem 4770k damals :ugly:
Neue CPU, diesmal mit Custom-WaKü.
Das Ganze ist zwar so 15 Min Primestabil, aber ich wollte den Test über Mittag laufen lassen und als ich nach Hause kam, war der Pc neu gestartet.
Die Temps find ich auch sehr hoch. Hab den gleich Test eben nochmal laufen lassen und jetzt hab ich auf jedem Kern nochmal 3° mehr als auf dem Screen:what:

Anhänge

• 4250 286.png
    4250 286.png
    286,7 KB · Aufrufe: 96
Ich bin jetzt mit meiner neuen CPU zufrieden ;) 4,2ghz bei 1,236vcore (offset) prime 28.6 stable .... nur die temps sind derzeit nicht der Hammer deswegen lasse ich es so ;) (bei 26 grad Raumtemperatur geht er bei prime 28.5 schon auf 88 grad rauf ... welche bei 26 grad beim rendern 75 bis 78 grad entspricht ... also an der Grenze

Das nächste was ich machen werde ist schaun wie weit ich den cache untervolten kann (vl ein paar grad kühler) und den Ram auf 2666mhz übertakten

mfg

Ich muss glaub meine WLP nochma abkratzen und neu verteilen. Hatte schon beim verteilen das Gefühl dass sie etwas zu dick ist.
Aber trotzdem wunderts mich dass ich "nur" 10° kühler als du mit deinem Noctua bist :huh:

Welche Lautstärke hast du? :P

Ob ich jetzt 4,2ghz oder 4,4ghz (mehr ist mit lükü eh fast nicht möglich ...) ist mir auch schon egal ...
Ich habe 6 Kerne +ht wo ich bis jetzt noch kein Spiel hatte wo der CPU limitiert und das rendern welches ich ab und zu mache ist mir dann auch schon egal ob ich jetzt 1 stunde rendere oder 1 stunde und 5 min .... da sowas nur 1 bis 2 mal im Monat mache ich mir es egal ...

In der VM ware spielt sich die CPU auch ... also ich werde frühestens in 5-6 Jahren wieder nach einer neuen CPU mich umschauen :)

In Zwischenzeit kommen 3 neue Grafikartengens ;)

Das ist nichtmal leise. Auf dem Screen liefen die PK2 auf 1200 RPM. Das ist dann genau so laut wie dein Luftkühler.

Wenn ich die CPU@ 4,2 stabil hätte und es wäre noch leise, wäre alles top. Ist mir scheinbar aber nicht gegönnt :ugly:

4,2 bei 1.120V 15 minuten Prime stabil, langzeit test wird noch folgen...
ich hoffe die cpu macht das so mit, dann wäre ich echt glücklich

mal wieder ein ergebnis, ist aber ein 5960X :)

mfg
daniel

4,5 GHz bei nem 5960X bei nur 1,21v? :what:

Wo findet ihr nur immer diese CPUs^^
Ich meine mein Exemplar ist nicht mal ein besonders schlechtes und bei der Spannung gehen grade mal 4,1 bis 4,2 GHz (je nachdem welche prime-Version stabil sein soll), für 4,5 GHz stabil zu bekommen brauche ich weit über 1,3v - und da haut die CPU so viel Strom weg dass ich dem Zähler zuschauen kann und die WaKü so ihre Probleme bekommt von wegen Tjunction bei 89°C... :ugly:

Wenn ich bei Prime keinen Bluescreen bekomme, sondern "nur" vereinzelte Worker abstürzten, liegt das auch an einem zu niedrigen VCore, oder ist das eine andere Spannung?

Ein Absturz (meist Rundungsfehler) eines einzelnen Workers ist dasselbe wie ein Bluescreen - nur nicht so schlimm, sprich hier hat das Programm es geschafft den Worker anzuhalten bevor die Instabilität den ganzen PC umwirft.
Sprich ja, die Spannung ist noch zu niedrig, es feht aber wahrscheinlich nicht mehr viel.

Zurück