i7 5820k OC

So meine neue CPU ist da

Ist eine fade 4,3er :D @ 1,211v mit 85 grad bei prime -.- (offset)
Meine alte hat nur 4ghz mitgemacht mit offset bei 1,26v und 82 grad ^^

Aber wie viel Leistungsunterschied ist den zwischen 4,5ghz und 4,3 ghz ^^ aber sehr Viel Glück ...
Vl schaffe ich 4,4ghz aber dann brauch ich schon eine Wakü bei 1,25v+

@ wodgod: Selektierst du CPUs und verkaufst du sie dann weiter und wie viele hattest du schon? Habe schon herausgelesen das du ein Glückskind bist ;)

edit: scheint wohl doch nicht so eine gute cpu zu sein ^^ bin jetzt bei 4,2ghz @ 1,24 vcore aber mit meinem Noctua bei 89 grad ^^

mfg
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Noctua kann man scheinbar nicht wirklich potent kühlen :/
Ich bin inzwischen mit 1,11V bei 4Ghz und bleibe bei maximal 78° unter Prime 28.6
4,2/4,3 wären schon ne feine Sache, wenn man diese unter 85° (Prime 28.6) halten könnte.
Das ist allerdings kaum bist nicht machbar.

Mit dem Noctua kann man scheinbar nicht wirklich potent kühlen :/
Ich bin inzwischen mit 1,11V bei 4Ghz und bleibe bei maximal 78° unter Prime 28.6
4,2/4,3 wären schon ne feine Sache, wenn man diese unter 85° (Prime 28.6) halten könnte.
Das ist allerdings kaum bist nicht machbar.

Du verwendest auch die falsche Prime 95 Version :) nimm die 27.9 Build 1 damit testet man den Haswell E.

@Markus P

Japp, dass ist korrekt :) 4,4GHz bei 1,25V das ist stemmbar mit Luft und diese Chips gibt es !

Du verwendest auch die falsche Prime 95 Version :) nimm die 27.9 Build 1 damit testet man den Haswell E.

Da verweise ich mal einfach in die Vergangenheit: http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/355929-i7-5820k-oc-50.html#post7405657

Die alte Version zu benutzen hat einfach keinerlei Vorteile außer das getestete System schafft die neue Version einfach nicht stabil oder ausreichend kalt zu halten. Natürlich haste sowas in der Realität nicht aber darum gehts doch nicht. Ihr könnt ja gerne stundenlang mit ner alten Primeversion rumeiern und euch freuen dass 200 MHz mehr gehen und die CPU 10°C kühler bleibt - für sinnvoll halte ich das nicht. Wenn irgendwann tatsächlich Programme oder Spiele AVX/FMA stärker benutzen in ein, zwei Jahren schmieren genau diese Systeme dann ab und die leute gehen wieder stundenlang auf Ursachensuche. :ka:

Sehe ich anders !

Ich denke nicht das AVX/FMA in irgend einer weißt interessant wird, auch nicht in ein paar Jahren.
Jede CPU Generation kommt mit einem neuen Befehlssatz und genau darin liegt das Problem !
Die Softwareentwickler werden den Teufel tun, alle Instruktionen zu unterstützen,
oder gar nur für einen gewisse Prozessor Generation ihre Software zu optimieren.

Lieber hab ich die 200MHz für ein paar Jahre mehr, als drauf zu warten,
dass irgendwann vielleicht mal Software kommt, die dann AVX3 unterstützt.
Die Chance das dass passiert, in den nächsten Jahren, ist viel zu gering, Games z.B so wie so nicht !

Und wenn eine Software das unterstürzen sollte, weiß ich dass so oder so
und takte dann eben 200 MHz runter speichere dass dann als neue Profile und dann war es das.
Profile zurück wenn ich die Software nicht mehr nutze.

Wenn das so wäre, würde Ixtu meine getesteten CPUs mit 27.9 reihenweise abschmieren. Tun sie aber nicht . Im Gegenteil Ixtu benötigt noch weniger vcore. Prime testen die neuen befehlssätze auf allen Kernen @full Load, dies ist von Intel nicht vorgesehen.
Das kann auf der Grund sein warum 28.5 CPUs töten kann...

mfg
daniel

Da bin ich jetzt aber neugierig geworden ... gibts dazu auch Beweiße?
Und wenn die Programme die diese Befehlsätze unterstützen auch stable sind wenn prime 95 v 27.9 24h+ stable ist dann werde ich mit der alten Version weitermachen :)

Hab jetzt 1 Stunde custom: 1344k mit 27gb Ram und 5 min laufen (laut Mehlstaub) :) und bin derzeit bei 4,3ghz und 0.005vcore weniger ^^ Temps bei max 81 grad (anstatt bei 4,2ghz und 90 grad)
Mal schaun ob sich 4,4ghz ausgehen :)
Morgen mache ich mal einen 11 Stunden run mit 4,3ghz ^^

@ wodgod: wie übertaktest Du deine CPUs? offset oder stable ?

Und sind 46 grad @ idle bedenklich wenn ich mit offset übertaktet habe? die alte cpu hatte bei 3 grad weniger Raumtemp 29 grad mit oc ^^

mfg
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Lieber hab ich die 200MHz für ein paar Jahre mehr, als drauf zu warten,
dass irgendwann vielleicht mal Software kommt, die dann AVX3 unterstützt.

Da bin ich prinzipiell schon bei dir. Das Problem ist: Wenn ich die 27.9er verwende läuft meine Kiste mit 4,2 GHz bei 1,19v 12 Stunden durch Prime durch ohne einen Muckser.
Die gleiche Einstellung erzeugt aber (in sehr seltenen Fällen) Bildfehler wenn ich Videos bearbeite/codiere obwohl nach meinem Wissen die dafür verwendete Software gar kein AVX/FMA benutzt, sprich die alte Prime-Version findet bei mir schlicht nicht alle Instabilitäten (oder tut das vielleicht erst nach 24 Stunden, keine Ahnung).

Wenn ich die neue verwende hab ich zwar ne unrealistische Auslastung und 10 Grad mehr, dafür ist aber das Setting was dabei rumkommt, nämlich eben die 1,2v bei 4,1 GHz absolut rockstable.

Es kommt eben drauf an was man haben will/braucht - aber selbst wenn ich nur ein halbwegs stabiles System wollte würde ich nicht jedesmal Stundenlang die alte Version laufen lassen, dann kann ich mir auch das Ziel setzen "Muss Prime 28.5 mindestens 20 Minuten lang überleben" - das ist schlimmer als 10 Stunden die alte. ;)

Was das "töten" angeht: Ich kenne keinen einzigen Fall, wo Prime95 (welche version auch immer) jemals eine CPU umgebracht hätte die ansonsten ordnungsgemäß betrieben wurde (also keine 1,6v drauf waren oder jemand die Notabschaltung deaktiviert hatte). Wenn Prime auch nur jede 10.000ste CPU umbringen würde wäre das Netz voll davon und der Shitstorm in alle Richtungen riesig. Ist dem so? Nein.

Mit Prime95 27.9 hatte ich nach 3 Stunden Spielzeit, regelmäßig blue Screen s.
Ausserdem muss man die Version 28.5 nicht stundenlang laufen lassen, da genügen je Test 15-30 Minuten. Ich persönlich halte nicht so viel vom 24 Stunden Test, auch wenn es Profis so machen.
Auch stelle ich meine Offsets nur mit kleinen Spannungen ein, max 0.015 Volt.
Den final Test kann man 2 Stunden laufen lassen bei guter Kühlung natürlich. So war es bei mir, aaaber dennoch gab es 2x einen Reset bis ich die VCCIN um 0.010 Volt erhöht habe.
Seit dem läuft er perfekt auch bei 4. Stunden zocken.
Gruss wolflux

Zuletzt bearbeitet:
@alk keine ahnung womit du renderst aber ich tue dies auch mit handbrake und sony vegas ich hatte keine artefaktbildung :) ich denke eher das dort die einstellungen nicht passten :) diese programme verwenden keine FM3 befehle..

ich bleibe dabei fm3 kann ich auch mit realbench oder ixtu testen, dort wird nur teillast getestet was auch eher dem üblichen anwendungsscenario entspricht.

28.5 heizt einfach unnötig und genau deshalb benötigt man dort auch mehr spannung, was dann wiederum zu noch mehr hitzte führt ...

mfg

daniel

@alk keine ahnung womit du renderst aber ich tue dies auch mit handbrake und sony vegas ich hatte keine artefaktbildung :)

Handbrake ist auch nur eine GUI für die x.264-Runtime, sprich ich benutze in dem Sinne dasselbe wie du.
Wie gesagt wenn ich die "Prime 27.9-Stable" Settings benutze kommts vor, dass ich bei langen konvertierzeiten blocking im Video habe was auf Rechenfehler hinweist. Bei der üblen Prime-Version passiert das nicht mehr.

Aber immerhin ist der UNterschied (zumindest bei mir) ja auch nicht besonders groß. Die 100 MHz und die 0,01v mehr oder weniger machen die Kuh nicht fett. :D

.... ;)

screen003.jpg screen004.jpg

Ja... wenn es wieder kälter wird teste ich weiter...aber bei 30°Raumtemperatur macht das kein Spaß ;)

5ghz boot war mit 1.385v möglich. Scheint ganz nett zu sein

:O 4,5ghz bei nur1,13v ... mit was kühlst du?

Heizt der auch viel oder ganz normal wie ein anderer bei 4,2ghz und 1,25vcore ^^

:O 4,5ghz bei nur1,13v ... mit was kühlst du?

Heizt der auch viel oder ganz normal wie ein anderer bei 4,2ghz und 1,25vcore ^^
Habe gerade mal den d14 drauf.... später dann mit wasser bzw dice oder ln2 ;)

Zu dem temps kann ich dir gerade nichts sagen da ich coretemp o.ä..nicht installiert habe.

Ja ist aus dem luxx...

ich auch :ugly::ugly: ist ne schöne cpu aber wird oben raus etwas heiß. kannste in Prime mit ner Wakü ab 1,25v leider nur noch schlecht kühlen

edit: wenn du LN2 Ergebnisse hast sag ma bescheid bitte

Prime bekommt die CPU bei mir nciht zu sehen ;)
Ist nur zum benchen da. Und dann auch nur unter kälte, da die ja doch gut heitzen ;) Mein anderer 5820k hat Dice verbrannt ;)

Ja mache ich. Wird aber wahrscheinlich etwas dauern. Aber sie werden kommen :)

wie gut läuft der ?

würde mich wirklich interessieren wie die unter Kälte geht denn von der Batch hatte ich einige :D:D unter anderem die wo du jetzt besitzt :)
Der war nicht so gut..war eine durchschnittliche CPU. 5Ghz unter Dice waren kein Problem. Zu viel mehr bin ich nie gekommen da ich den immer zum Schlussgebencht hatte und mein dice schnell weg war ;)

Hoffe mal das die unter Kläre gut skallieren ;)

Zurück