i7 5820k OC

@ Geicher

Oh je, wie anfangs Asus auch und ich war immer Asus Fan. Also Asrock X99M Killer ist bis auf die letzte Funktion, ausser bei der ersten Bios Version, da wurden die Profile nicht angenommen beim abspeichern, sehr umgänglich. Ist aber nach der 2en Bios- Version vergessen.
Ich bin sehr zufrieden mit diesem Board und hat auch nichts mehr mit vergangenen Mboards zu tun.
Ehrlich gesagt zu schön um wahr zu sein aber es ist wirklich einwandfrei und ich bin richtig ätzend pingelig ;)
Sorry
Das einzige was ich noch nicht getestet habe ist der 125er Strap.Warum auch läuft alles und der Speicher wird über seinen eigenen 133 MHz Teiler angesprochen. Halt ganz simpel.

Zuletzt bearbeitet:
Das MSI Gaming 7 hat leider nur 8 CPU-Phasen. Die Asrocks hingegen haben 12.
Eigentlich wollte ich ja vom AsRock weg, weil ich mit dem Extreme 4 so unzufrieden bin. Wollte eben das MSI Gaming, weil ich mit meinem MSI Z97 Gaming 3 damals mit nem 4770k SEHR zufrieden war. Das BIOS war übersichtlich, das System lies sich extrem gut ubertakten und der PC was auch einfach stabil.

Asrock hat 65 Ampere/Wandler

Daß Einzige was mir einfällt ist noch der OC Sockel um den Cache höher zu takten, den habe ich nicht . Soweit ich weiß die neueren aber schon. Muss man nachlesen.

Den OC -Sockel? Warum nicht, besser haben und nicht brauchen als umgekehrt, allerdings bringt es nur zum benchen das meiste.
Hätte ich diesen Sockel , würde ich eh für den täglichen Gebrauch nicht mehr als 4.0 GHz einstellen, da es darüber hinaus nicht wirklich viel mehr bringt .

Nun, jetzt muss ich pofen, bis dann.☺
Gruss
wolflux

Ich meinte die 65 Amper.
Vllt nehm ich auch einfach das Asus X99-S. Das ist hier ja sehr beliebt.
Stehe also zwischen dem MSI X99 Gaming 7, AsRock X99X Killer und dem Asus X99-S.
Ich will einfach en Board, auf dem mein RAM auf 3000 MHz läuft, die CPU auf 4,2 und das System soll einfach stabil sein.

Muss jetzt aber auch mal schlafen, aber vllt sammeln sich bis morgen noch en paar Meinungen, denn spätestens morgen Mittag will ich bestellen :)

Ich würde für professionelle OC Ergebnisse ein Asus vorziehen aber welches?
Im Prinzip bekommt man, wofür man bezahlt.
Die Frage ist doch, was habe ich noch damit vor. Auch die Amperestärke, bzw. gibt es für ein Asus eher einen Wasserkühlungsaufsatz für die Spannungswandler. Wenn es Sinn oder Spaß macht und das nötige Kleingeld vorhanden ist, warum nicht. Immerhin ist es ja keine Plattform die man nur für 1 Jahr aufbaut.

Es geht bei mir aber ja nicht um professionelles OC. Ich will nur dass mein RAM endlich mal auf 3000 MHz läuft und das die Probleme, die ich jetzt mit dem Extreme 4 eben hab, weg sind.
Ich frag mich auch ob ich den Unterschied zwischen 8- und 12-CPU-Phasen überhaupt merke bei dem OC, das ich betreibe.
Am Ende tausche ich RAM und Board und dann lag es an der CPU, die einfach nicht die 125MHz will, und der RAM läuft immer noch nicht :D

Zuletzt bearbeitet:
Es bringt zwar mehr wenn der Ram MHz hat in der Speicherbandbreite aber ich würde ihn dann auf kürzere Latenzen setzen. Im Prinzip ist er zu teuer, und man ist selber zu oft zu schlecht beraten. Ich finde den natürlich auch voll fett aber das muß halt jeder selber wissen. Ich möchte ihn natürlich nicht schlecht machen auch wenn es sich so anhört.
Es ist aber auch wenn du es zugeben magst eine etwas fixe Idee, du merkst im täglichen Betrieb nicht ob du 2133 MHz oder 3000MHz hast., evt ein paar FPS mehr im Spiel.
Na ja jetzt hast du ihn ja dann würde ich das beste daraus machen. Aber auf Grund dessen würde ich mir kein neues teures 450 Euro Board kaufen, schau das du unter 300.00 Euro bleibst und fertisch.
Als Neuling auf Sockel 2011-3 hätte ich dir 2666er Ram empfohlen da die auf jedem Board laufen.
Dann kannst du auch jedes gute günstige Board verwenden mit wesentlich und viel weniger Problemen.
Wenn du ein Board mit wenig Phasen nimmst sind diese auch wesentlich wärmer als wenn du mehr Phasen hast.
Sorry wenn ich zu offen bin ;)

Zuletzt bearbeitet:
Musst dich da net entschuldigen, is ja richtig so. Ich weiß ja auch das die 3000 MHz net viel bringen, aber man will es einfach :D
Also wird das Board mit weniger Phasen wärmer? Weil das ist bei meinem OC ja nicht weiter tragisch. Ich stell ja keine Rekorde auf. Nur wenn die CPU wärmer werden würde, wäre es aufgrund der LuKü ein Problem.
Die ganzen „teuren“ Asus-Boards über 300€ haben ja auch nur 8 Phasen.
Ich könnte auch ein teures ROG-Board nehmen und ne WaKü draufschrauben. Aber mir ist einfach klar geworden, dass das für mich total unnötig ist. Am Ende wird mit dem PC sowieso nur gespielt und ich renn immer ins Grafiklimit. Ich will eben dass die CPU auf 4,2 GHz läuft (Sinn und Unsinn ist ein anderes Thema). Das ist einfach eine Voraussetzung. Die andere ist, dass das System stabil läuft und die CPU nicht zu warm wird. Wenn es dann für mich keinen Unterschied macht ob ich 8 oder 12 Phasen hab, nehm ich gerne das MSI.
Der Vorteil bei Asus ist ja (glaube ich) auch die gute Lüftersteuerung.
An das Board kommen neben dem Noctua noch 5 EKL Wing Boost 2.

Ja, nachdem ich die ersten Probleme hatte, war das es erste was ich versucht hatte.
Leider gibt's zu dem Gaming 7 nur einen (deutschen) Test. Der sieht aber ganz okay aus. Les gerade noch 1,2 englische.

EDIT: In den Tests stand auch was von Problemen beim RAM. Das, die Tatsache das Mehlstaub mal was in Problemen bei MSI gesagt hat und die Tatsache dass es an 20€ nicht liegt, sind der Grund dass ich jetzt das Asus X99-S bestellt habe. Das ist hier ja sehr beliebt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde auch noch mal Gigabyte einwerfen ;)
Also, der A9 Bug ist jetzt behoben, mach mal das neue Beta Bios drauf =)

Weiterhin kann ich auch die ganzen anderen Probleme absolut nicht bestätigen. Mein Board ist noch nie einfach so gestorben, oder hatte ich gar "Kaltstartprobleme", das Board läuft einwandfrei und sehr stabil, häufig brauchen die Gigabyte und MSI Board´s bei X99 sogar 0,01-0,02V weniger vCore als die Asus oder AsRock Boards, da Gigabyte die selben SpWa´s verwendet wie ASUS auf dem Rampage V.

ABER, Gigabyte hat einen absolut unterirdischen Service. Hatte zuerst ein UD7 welches defekt geliefert wurde, hätte ich es eingeschickt hätte ich "8-10 Wochen" warten müssen um ein NEUES Board repariert zu bekommen... Wäre ja nicht angebracht ein neues vielleicht einfach direkt auszutauschen...
Weiterhin ist die Lüftersteuerung bei Gigabyte so ziemlich die unterirdischste die du auf den Markt finden kannst. Am CPU Header liegen im Silent Mode aus "Sicherheit" immer mindestens 8-9V an, ist also quasi unmöglich leise zu bekommen. Auch eine Lüfterkurve kann nur in Windows erstellt werden und diese funktioniert ehr zufällig.

Zusammenfassend kann man aber sagen:
Bei Gigabyte bekommst du extrem unterirdischen Support, welcher aber scheinbar tatsächlich nur bei MSI besser ist, aber dafür rein von der Technik ein absolutes solides Produkt wo du eigentlich in den entsprechenden Preisbereichen nicht´s auch nur vergleichbares findest.

Wenn du jetzt also entweder extrem leise Lüfter oder ne Steuerung hast und dich optisch mit dem Board´s anfreunden kannst solltest du diese auch in Erwägung ziehen =)

Ich glaube vieles davon ist auch Auslegungssache. Damals hatte ich mir diesen Test angesehen, wonach ASRock die beste Effizienz hatte und da ich keine Spielereien brauchte sondern nur ein basic Board für OC nahm ich das ASRock Extreme 4.

X99 ATX Motherboard Power, Heat And Efficiency

Auch wenn die Boards damals mit alten BIOS-Versionen getestet wurden, so sieht man doch im Test (und auch hier im Forum anhand vieler vieler Berichte) dass hohe RAM-Speeds sehr häufig schwer einzustellen sind und zu Problemen führen. Aufgrund dieser Tests hatte ich damals auch einfach "günstigen DDR4 gewählt. Man hat ja immer noch die Option in Zukunft mal günstig zu wechseln wenn die DDR4 Chips verwendet werden, falls es einen Unterschied machen sollte.

Es könnte also sein dass du das Board und CPU wechselst aber dann ähnliche Probleme hast...ich glaub ich würde an deiner Stelle einfach den RAM zurück schicken und gegen günstigen wechseln. Wenn du eh nur spielst merkst du den Unterschied ja wirklich nicht. Und ich zb hatte mit dem ASRock noch nie ein Problem, es ist wirklich nur abgeschmiert wenn ich neue Einstellungen probiert habe.

Neuer RAM ist schon unterwegs und das Asus X99-S auch. Da ich durch einsparen der WaKü etwas Geld übrig hab, gönn ich mir das einfach mal :)

Im Office-PC steckt das MSI X99S XPOWER AC - mit dem richtigen RAM läuft es in der Teststation auch stabil auf DDR4 3400. Man muss halt wissen, wie sich der BCLK-Unsinn lösen lässt. Und man wird etwas experimentieren müssen. Ich hatte sogar verschiedene RAM-Kits eines Herstellers und einer Modellreihe, bei denen die Hälfte nicht ging. Da hilft nur Geduld. Wobei 3000 eigentlich immer drin sind, wenn man sich nicht zu doof anstellt und das BIOS aktuell ist. Im Gaming-Tisch das Extreme V von Asus, siehe Sig. Da läuft auch alles stabil mit DDR4 3000.

So, das X99-S ist da.
Kann ich da für die Graka auch nen anderen Slot nutzen, oder hab ich dann net mehr alle Lanes?
Wie ihr seht ist das ganz schön eng :D
Wenn ich das Handbuch richtig verstehe, kann ich die Karte auch in Slot 3 stecken? Sollte dann exakt das gleiche sein.

Anhänge

• IMG_2691.JPG
    IMG_2691.JPG
    306,7 KB · Aufrufe: 114
Ich hab auch den gleichen Kühler und macht keine Probleme seit nen halben Jahr!
Im Gehäuse, beim tragen und jetzt als offener Aufbau auf einer Zeitung :P (Will ein R5 PCGH edition)

welche Temps hast du ?

Mein CPU bleibt bei 74 grad mit 1,3v und prime 27.9 (im Gehäuse)
Jetzt mit prime 28.6 und offenen Aufbau 82 grad beim small fft

Jetzt mit Offset OC auf max 1,26v und 4 ghz prime 28.6 stabler :D mit 900 rpm Lüfter 69 grad :) im offenen Aufbau ... im Gehäuse wirds noch besser sein

mfg

Kann noch keine Temps nennen, weil ich ja gerade beim Zusammenbau bin :P ;)
In welchem Slot hast du deine Graka? Ganz oben? Ich denke mir eben dass wenn ich die Karte ganz oben einsteck, wird sie vom Cpu-Kühler aufgeheizt und weiter unten ist der Airflow schlechter.

Zurück