i7 5820k OC

So mal das Neue Prime 95 Version 28.5 bei meiner CPU getestet

4,1ghz bei 1,275v nach 30 min bluescreen (mit diesen Einstellungen ist er 5 Monate ohne Probleme gelaufen)
vcore auf 1,299v angehoben jetzt ist er seit 3h 15min stabil :)

Wer hat da immer von seiner Krücke gejammert? (@ilavicion mit seinr 4,25ghz CPU) :D

Ich glaub eine schlimmere CPU kann man nicht erwischen mit den neuen Batch....
Kühler ist ein Noctua NH15 @ Fullspeed ... 1500rpm und max 84 grad

So mal das Neue Prime 95 Version 28.5 bei meiner CPU getestet

4,1ghz bei 1,275v nach 30 min bluescreen (mit diesen Einstellungen ist er 5 Monate ohne Probleme gelaufen)
vcore auf 1,299v angehoben jetzt ist er seit 3h 15min stabil :)

Wer hat da immer von seiner Krücke gejammert? (@ilavicion mit seinr 4,25ghz CPU) :D

Ich glaub eine schlimmere CPU kann man nicht erwischen mit den neuen Batch....
Kühler ist ein Noctua NH15 @ Fullspeed ... 1500rpm und max 84 grad
Kommt drauf an ob er auch mit 28.5 getestet hat. Und wenn ich das richtig in Errinerung hatte hat er auch HT abgeschaltet.

mit prime 27.9 ist die Mindestspannung bei 1,275v also nicht viel Unterschied aber die Temps liegen dann bei 77 grad (5 grad weniger)

X.M.P aktiviert ?

17500 ist beim 5820k auch nicht stock
smiley.gif
dass sind in etwa 4,4GHz Kerntakt eher 4,5GHz.

X.M.P. kann ich nicht aktivieren, da wird das Sytem sofort instabil.
Hab meine Werte eben mit diesen hier verglichen und die haben eben alle so 17k
NVIDIA GeForce GTX 760 video card benchmark result - Intel Core i7-5820K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. X99-S
NVIDIA GeForce GTX 760 video card benchmark result - Intel Core i7-5820K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. X99-S

Ich brauche für die 4 GHz im Prime95 28.5 auch mindestens 1.27V....

Habe meinen 5820k aber nun auf 4GHz @ 1.2V Prime 27.9 stable laufen und hoffe das in nächster Zeit keine Programme FMA3 nutzen werden :D

habe schon paar aus 2015 testen können. Die neuen Batches sind tendenziell besser aber ne Granate war noch nicht dabei.
Mein 4,7 Ghz Schnittchen ist L443B811.

Mfg

Hi, und ich hatte schon Hoffnung einen Neukauf einzugrenzen.
Wenn ich hier so mitlese dann kann ich mit meinem doch ein wenig zufrieden sein, auch wenn er 1.135-1.140 Volt für 4 GHz braucht, (2 Biose), bzw. 1.34 Volt für 4.4 GHz. :wall:
Erzähl mal was er so für Spannung en braucht :)

Wie genau sucht Ihr euch eigentlich immer die besten CPU`s raus? Einfach 10 bestellen und die schlechten wieder zurückschicken oder was macht Ihr da? :D

Ich bräuchte mal bissl Hilfe beim OC meines 5820K mit dem Rampage V.

Ist es möglich bei einem BLCK von 125 trotzdem noch die ganzen Stromspardinge zu nutzen? Bei 100, stellt das Board die vCore ja extrem zurück im Leerlauf. AiSuite zeigt nurnoch was zwischen 15-20W an. Bei BLCK 125 taktet er nur runter und kommt nicht unter 50Watt. Kann man da noch iwas machen? Brauch 125er BLCK wegen meinem RAM OC auf 3000 -.-.

einer der schlechtesten :lol:

Deine Themperaturen sind bestimmt auch im Traumbereich?

Ich muss da in eigener Sache mal etwas fragen, ich kann, muß im "System Agent Voltage Offset" auf +0.200 Volt fixen da ansonsten der 2666 er Speicher nicht gescheit läuft, ist das nicht etwas hoch?

Zuletzt bearbeitet:
Naja es geht so, oben raus wird der schon etwas wärmer. Also ab 1.3v habe ich schon Temperatur im Chip aber ich muss erstmal noch Liquid drunter packen aber momentan hat die CPU sowieso erstmal Ferien :lol:

beim Sysagent ist die Streuung sehr groß. Es gibt CPU´s die wollen mal geschmeidige 1.18v und es gibt CPU´s die brauchen nur die 1.1v aber mit 1.15v liegst du im grünen bereich. Ist auch abhängig vom verwendeten Speicher. VCCIO nicht vergessen etwas anzupassen, am besten auf 1.0625v fixieren und testen...aber Vorsicht, nicht zu weit anheben für 24/7 OC denn ein kaputter Speichercontroller ist kein guter Speichercontroller :daumen:

Ja, Danke,habe ich angepasst die VCCIO mit 1.050 Volt und läuft jetzt ca ne Stunde in P95 27.9 aber nicht explizit sondern mit 864/864 FFTs. Habe alles systematisch durch mit Prime und bin eigentlich kurz vor dem Full Custom Run.
Neues Bios und alle alten Einstellungen waren dahin und fange wieder von vorne an. Hm es hat mir etwas gefehlt. He he
Gruß wolflux

Edit:
Also da muß etwas dran sein, daß ein Kaltstart
bestimmte Einstellungen erst dann korrekt übernimmt, da ich aufeinmal bei der System Agent Voltage Offset nur noch + 0.100 Volt anstatt + 0.200 Volt benötige ohne großes Zutun.Hm, auch die VCCIO sind mit 1.050 Volt stabil. Der Speichertakt läuft nun sauber, ich mußte aber bei 2666 MHz von den 1.2 auf 1.23 Volt erhöhen um von CL 15 auf 14 zu kommen.
Bisher hatte ich immer gedacht es läuft ja, dann läßt du es so aber dieses Feintuning ist wirklich eine exakte Sache. Es ist nicht schwer aber ohne das Now-how anderer Anwender sehr schwer diese Verbindungen zu finden. Hut ab vor dem, der da Durchblick hat, auch wie Haga. Prime95 V28.5 ist eine bessere Version für bestmögliche Stabilität, also für ein richtig stabiles System. Zuvor war ich nicht überzeugt, daß System zusätzlich zu grillen. :devil:
:daumen:
LLC=Off :)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt schon Prime Version 28.6 :) wen schon denn schon die Fehler bereinigte Version !

Prime95 version 28.6 / 28.7 - mersenneforum.org

Important:The bug that caused the N-1 primality test of 1024*3^1877301+1 to fail in PFGW and LLR was a serious bug.
It is triggered by a lengthy carry propagation.
I cannot prove that Mersenne LL tests are immune to this bug, although I've rerun dozens of Mersenne prime LL tests and every one passed.
The bug affects AVX and FMA computers (more details in a later post). The bug has been present since version 27.1.

To be safe, I recommend all users with Sandy Bridge or later CPUs upgrade to this version

Solangsam habe ich aber das Gefühl das die prime extrem übertreiben. Habe gerade mal mein System den large machen lassen, hat schon über Tage ohne Fehler gerendert, auch beim zocken nie gestorben, im neuen Small genau 4 min überlebt. Damit das prime bei mir zumindest 30 min packt musste ich 0,023V hoch o.O

Es gibt schon Prime Version 28.6 :) wen schon denn schon die Fehler bereinigte Version !

Prime95 version 28.6 / 28.7 - mersenneforum.org

Important:The bug that caused the N-1 primality test of 1024*3^1877301+1 to fail in PFGW and LLR was a serious bug.
It is triggered by a lengthy carry propagation.
I cannot prove that Mersenne LL tests are immune to this bug, although I've rerun dozens of Mersenne prime LL tests and every one passed.
The bug affects AVX and FMA computers (more details in a later post). The bug has been present since version 27.1.

To be safe, I recommend all users with Sandy Bridge or later CPUs upgrade to this version

Ja dann mal danke für den Link :daumen:
Ich weiß aber noch nicht, ob dass jetzt so gut ist oder nicht. Ha ha

@Chanks
Es wird hier und da Fans für diese oder andere Versionen geben. Manche mögens heiss. He he
Aber wenn er dann mit der Version geeicht wurde, dann ist er auch stabil. ☺

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, hab die 28.5 ersetzt (obwohl der Bug bisher nie aufgetreten ist - wenn da was abgeschmiert ist dann weils OC mist war^^). :)

So, hab eben nochmal versucht. Hab den Ram auf 2666 MHz bei 1.35V eingestellt.
Ansonsten hab ich NUR die VCore und den Mulit angepasst. Alle anderen Settings sind auf Auto.
Ich bin mal auf 1.2 V und hab mal geschaut ob ich damit 4.2 GHz stabil bekomme. Antwort: Nein :D 4,1 GHz waren jedoch "stabil" bei 1,19 V. Hab damit zumindest mal 30 Minunten Prime 27.9 mit 1344k laufen lassen.
Mehr kann ich leider nicht testen, da auf der CPU ja im Moment noch der Brocken ECO sitzt. Für einen 30€-Kühler macht er aber für fast 1.2 V aber einen guten Job :daumen:

Hab aber wie gesagt NUR den 1344k-Test gemacht und auch nur Multi und VCore angepasst.
Was sagen die Profis hier zu dem Ergebnis? Für mich siehts nach einem normalen (vllt etwas unterdurchschnitllichen) 5820k aus.

Anhänge

• 41.png
    41.png
    333,5 KB · Aufrufe: 89
Zurück