i7 5820k OC

Das Ding ist bei 1,15V @4GHz nicht stabil? Hast du irgend eine andere Einstellung vielleicht verstellt, weil bei 1,15V keine 4GHz zu packen finde ich dann doch schon etwas komisch :O Oder es ist wirklich eine ehr schlechte CPU :(

Ich hatte wie gesagt nur das XMP-Profil geladen, welches den BLCK auf 125 stellte und auch den RAM eingestellt hat. Als ich dann selbst den Multi auf 40 gestellt habe war er ja "stabil" (hatte Prime dann ja nur 3 Min laufen lassen, weil er mir zu warm wurde).
Ich such die ganze Zeit schon ne Auflsitung, welche Spannungen auf weöchen Wert gefixt werden müssen, aber hab bsher leider nix gefunden.
"Normale" Haswells hab ich ja schon ubertaktet, aber bisher bin ich mit dem Teil hier doch noch etwas überfordert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte wie gesagt nur das XMP-Profil geladen, welches den BLCK auf 125 stellte und auch den RAM eingestellt hat. Als ich dann selbst den Multi auf 40 gestellt habe war er ja "stabil" (hatte Prime dann ja nur 3 Min laufen lassen, weil er mir zu warm wurde).
Ich such die ganze Zeit schon ne Auflsitung, welche Spannungen auf weöchen Wert gefixt werden müssen, aber hab bsher leider nix gefunden.
"Normale" Haswells hab ich ja schon ubertaktet, aber bisher bin ich mit dem Teil hier doch noch etwas überfordert.
nix gefunden? schau dir mal folgendes an als beispiel.

"basiswissen":
[Guide] [HowTo] get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste
http://extreme.pcgameshardware.de/o...swell-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste.html

detailierter praxisbericht am beispiel eines 5960X. in diesem bericht findet sich auch eine liste mit min. / max werten der verschiedenen spannungen, mit screenshots der bios settings.
da bekommst du schon mal eine grobe richtung.
daraus kann man unheimlich viel für sich ableiten:
OC-Guide: Haswell-E an seine Leistungsgrenze zwingen

teste gerade 4ghz @ 1.10v. so langsam finde ich gefallen an dem teil. :)

Zuletzt bearbeitet:
nix gefunden? schau dir mal folgendes an als beispiel.

"basiswissen":
[Guide] [HowTo] get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste
http://extreme.pcgameshardware.de/o...swell-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste.html

detailierter praxisbericht am beispiel eines 5960X. in diesem bericht findet sich auch eine liste mit min. / max werten der verschiedenen spannungen, mit screenshots der bios settings.
da bekommst du schon mal eine grobe richtung.
daraus kann man unheimlich viel für sich ableiten:
OC-Guide: Haswell-E an seine Leistungsgrenze zwingen

teste gerade 4ghz @ 1.10v. so langsam finde ich gefallen an dem teil. :)

Danke, schöner Link :)
Weiterhin viel Erfolg mit den Einstellungen☺
MfG.wolflux

So :)
Ich bin vor einiger Zeit auf Wakü umgestiegen und wollte mir etwas zeit lassen bevor ich bei meinen 5820k nochmal übertaktungs Anlauf starte.

Da ich ein ziemlich mieses Sample erwischt habe muss ich vorraussichtlich spannungen von 1,4V angehen um taktraten jenseits von 4,2GHz zu erreichen =/
Aktuell ergeben sich folgende Temperaturen:
bei 4Ghz mit 1,275V (Cache nicht übertaktet) ist 68°C die Höchsttemperatur. Avg liegt etwa bei 60°C.

Was ich mich frage ist, ob 1,4V auf dauer ungeignet ist für die CPU?

Erstens sind solche Spannungen nicht wirklich gesund auf Dauer (persönlich würde ich bei 1,3v aufhören wenn ich dioe CPU lange nutzen will, in der Praxis habe ich ja bei 1,2v aufgehört wenn auch haupsächlich aus Effizienzgründen) und zweitens gibts kaum so schlechte Modelle der CPU als dass 1,4v für 4,2 GHz nötig wären, hier liegt das Problem definitiv woanders.

Naja.
Also 1,35 waren definitiv Nötig um 4,2Ghz stabil zu halten.
Und wie schon gesagt. Ich habe eine sehr schlechte CPU erwischt :nene:

Also hilft das alles nichts und ich bleibe einfach da wo ich gerade bin oder wie? =/

Es besteht ja die Möglichkeit, dass deune CPU tatsächlich eine der schlechtesten ist die je verkauft wurde, trotzdem halte ich die Größenordnung für ZU groß. Normalerweise schiele ich dann aufs Board, wobei ein R5E ja eigentlich nicht das Problem sein sollte (dachte ich bei meinem alten X99-Deluxe auch, dort waren aber ~1,3v für 3,8 GHz nötig wo mein aktuelles SOC-Force nur 1,2v für 4,1 GHz braucht).

Einfach aus Interesse wenn die Möglichkeit besteht vielleicht bei einem Bekannten würde ich das Experiment wagen und die CPU kurz auf nem anderen Board probieren.

Also ich brauche für 4,1 ghz 1,275v und 4,125ghz sind mit 1,325v NICHT stabil gewesen :(
Temps waren mit dem Noctua nh 15 bei 75 grad ....
4,15 ghz hab ich mit 1,35v probiert aber auch das ging nicht ...
Mainboard ist ein Asus X99 s und gekauft hab ich das System ende Oktober

Ich kann es aber nicht sagen ob es an der CPU oder am Mainboard liegt ....

also 1.101 hab ich hier stabil (zumindest, wie gesagt, 60min prime 1344K). weniger hab ich noch nicht getestet. mal die 1.09 probieren. :>

Also ich brauche für 4,1 ghz 1,275v und 4,125ghz sind mit 1,325v NICHT stabil gewesen :(
Temps waren mit dem Noctua nh 15 bei 75 grad ....
4,15 ghz hab ich mit 1,35v probiert aber auch das ging nicht ...
Mainboard ist ein Asus X99 s und gekauft hab ich das System ende Oktober

Ich kann es aber nicht sagen ob es an der CPU oder am Mainboard liegt ....
bei welchem vcore hast du denn angefangen zu testen? 4,125ghz? per bclk übertaktet? du hast auch 32gb ram, ich nehme an vollbestückung der bänke? das kann durchaus das oc verhalten verschlechtern (kenne das noch von meinem i5 750. der ging mit vollbestückung nur 3600mhz 20x180 und ohne gingen 4000mhz 20x200 mit 1,32v). alles im bios fixiert was relevant ist usw.? die vcore werte sind schon extrem hoch... hab aber auch nur berichte von anderen als vergleich und meinen eigenen.

4ghz @ 1.091v läuft bisher seit 30 mins ok. wo kann das noch hinführen im extremfall?

Anhänge

• 4.0_1.09.JPG
    4.0_1.09.JPG
    313,4 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
hab 4x 8gb Riegel ...
Beim Übertakten hat mir Mehlstaub geholfen (gemacht....)

Ich lass ihn seit jetzt bei 1,275v und 4,1 ghz laufen ....

Mal schaun was das neue bios kann ... hab noch eins von jänner drauf ...

bei welchem vcore hast du denn angefangen zu testen? 4,125ghz? per bclk übertaktet? du hast auch 32gb ram, ich nehme an vollbestückung der bänke? das kann durchaus das oc verhalten verschlechtern (kenne das noch von meinem i5 750. der ging mit vollbestückung nur 3600mhz 20x180 und ohne gingen 4000mhz 20x200 mit 1,32v). alles im bios fixiert was relevant ist usw.? die vcore werte sind schon extrem hoch... hab aber auch nur berichte von anderen als vergleich und meinen eigenen.

4ghz @ 1.091v läuft bisher seit 30 mins ok. wo kann das noch hinführen im extremfall?

Ich verfolge dein tun hier schön etwas länger.
Ich hab es aber nicht verstanden warum du mit 4GHz deine CPU betreiben willst.
Ist dein Ziel möglichst wenig Spannung für 4GHz ?

Denn so wie ich das sehe ist dein "Sweetspot" wo ganz anders bei deiner CPU :)

Ich verfolge dein tun hier schön etwas länger.
Ich hab es aber nicht verstanden warum du mit 4GHz deine CPU betreiben willst.
Ist dein Ziel möglichst wenig Spannung für 4GHz ?

Denn so wie ich das sehe ist dein "Sweetspot" wo ganz anders bei deiner CPU :)
4ghz möglichst wenig spannung für 24/7 betrieb ist gerade das ziel ja. wenn ich damit fertig bin, gehe ich eventuell mal in die andere richtung. unheimlich viel reserven werd ich aber mit luftkühlung halt am ende auch net haben. :>

So hab jetzt nochmal mit dem neuen Bios die 4,2ghz @ 1,275v probiert ... prime 95 lief 1 Sekunde und bluescreen...

Ich schau mal ob die 4,1 auch mit 1,25v stable laufen :(

edit: bin auf 4.1 ghz zurückgegangen und 1.25v ausprobiert aber auch da sofort frezze (fehler 02 = microcode) aber da hab ich die neue prime version getestet weil ich keine temp probleme habe und vl mit der neuen version schneller einen fehler anfinde ...
mit der alten version 27. .... läufts nun seit 10 min

edit2: mit 1.25v nach 11 min bluescreen :(

schaut so aus als ob ich für 4,1ghz die 1,275v brauche (mit alten bios 36 stunden + prime stabil und seit 5 monaten bewert)

Zuletzt bearbeitet:
4ghz möglichst wenig spannung für 24/7 betrieb ist gerade das ziel ja. wenn ich damit fertig bin, gehe ich eventuell mal in die andere richtung. unheimlich viel reserven werd ich aber mit luftkühlung halt am ende auch net haben. :>

Also meine CPU läuft auch mit 4GHz, weils halt völlig ausreichend ist.
Dazu brauche ich 1,1 Volt.
Ich könnte vielleicht auch noch weniger einstellen, aber ich bin zu Faul, die Grenzwerte auszuloten. :ugly:

Hat jemand ne Ider woran es liegen könnte, dass ich bei FireStrike nur ne Physicsscore von ca 13500 P habe? Mit meinem Xeon hatte ich da schon 11000 und scheinbar sind mit einem 5820@stock ca 17500P normal :/

Zurück