i7 5820k OC

Hmm, zu Asrock bei X99 kann ich nix sagen, hatte bei mir jetzt noch keiner.
Aber für 200 Tacken ist das Board gut ausgerüstet, dass sollte daher passen :)

Das ist natürlich ein Argument, dass es kein Boxed gibt. Das wusste ich noch gar nicht ^^.
Auf Standard-Takt hab ich 71°. Muss ich jetzt wirklich damit Leben?:(

Wie gesagt wir nehmen stark an dass beim Kühlerbau was schiefgelaufen ist. Nicht richtig festgezogen, schief drauf, zu viel oder zu wenig Wärmeleitpaste, Schutzfolie vergessen abzumachen oder sonstiges.

Wie schnell drehen denn deine Lüfter?
Jetzt sag bitte nicht 400 UPM, dann wäre das Ergebnis klar^^

Das ist natürlich ein Argument, dass es kein Boxed gibt. Das wusste ich noch gar nicht ^^.
Auf Standard-Takt hab ich 71°. Muss ich jetzt wirklich damit Leben?:(

Das hört sich echt viel an. Bau den Kühler noch mal ab, erneuere die WLP -- nimm nicht so viel, manchmal ist weniger mehr -- und dann schaust du noch mal.

So... hab jetzt einfach mal meine Paste so dünn aufgetragen wie es nur eben geht. Außerdem war eine Schraube vom Sockel nen bissel lose, die wiederum den Kühlblock nicht richtig sitzen gelassen hat.
Bin jetzt bei 77° mit 1.170V damit kann ich leben denke ich :).
Danke für eure Hilfe ^^.

so, jetzt bin ich also auch mal im pcgh angemeldet. :>
habe auch hier (so gut wie) den gesamten thread studiert um mich vorzubereiten. manchmal eben nur quergelesen..

baue meine pc's seit '97 selbst zusammen usw, naja... sauge vor nem neuen build alles auf was ich finden kann und da gehören user berichte über deren oc erfolge und misserfolge ganz oben mit dazu. <: komme von nem i5 750 welcher wirklich, eig. auch heute noch, einen klasse dienst geleistet hat und das seit feb. 2010. der ansteigende ram hunger (speichervollausbau auf meinem jetzigen board gepaart mit relativ hohem oc bringt das system jetz an seine grenzen), über die jahre angestiegener vcore um takt x zu erreichen und vor allem, der riesen "bock" endlich wieder mal was neues zu haben, brachte mich nun zur entscheidung nicht auf skylake-s warten zu können (der richtige ausfrüstzeipunkt ist sowieso nie, blabla, selbst rechtfertige).

bestellte mir also vorhin in der mittagspause 5820K / asus X99-S / 4 x 4GB crucial ballistix. wird am mittwoch eintreffen und dann, naja, werde ich mal, hoffentlich nur positives (wers glaubt) berichten und hoffe auf unterstützung bei fragen.

meine erste frage vor beginn hätte ich da auch folgende: mit LLC level 5 einstellung starten auf dem asus board für erste oc versuche? kann man da pauschal was empfehlen?

@lanthan216 die temps sind von prime testen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja die sind von Prime bin grad bei 1.105 V und 4Ghz. Es sind aber auch erst 20 Minuten rum mal sehen^^. LLC ist bei mir Level 5. Komischerweise sackt der bei mir nicht mit der Spannung ab, also brauche ich auch nicht am Level drehen. (+ - 0,003V)

meine erste frage vor beginn hätte ich da auch folgende: mit LLC level 5 einstellung starten auf dem asus board für erste oc versuche? kann man da pauschal was empfehlen?

Die Standardeinstellung der LLC ist für erste Gehversuche beim OC völlig ok. Wenn man dann mal an einem Punkt ist nach dem Ausprobieren wo man an die feineren Dinge geht abseits von Multiplikator und vCore kann man sich da wieder Gedanken machen. ;)

Die Standardeinstellung der LLC ist für erste Gehversuche beim OC völlig ok. Wenn man dann mal an einem Punkt ist nach dem Ausprobieren wo man an die feineren Dinge geht abseits von Multiplikator und vCore kann man sich da wieder Gedanken machen. ;)
okay, dann bleibt jetzt erst mal nur abzuwarten was bei der chiplotterie rauskommt. :>

bestellte mir also vorhin in der mittagspause 5820K / asus X99-S / 4 x 4GB crucial ballistix. wird am mittwoch eintreffen und dann, naja, werde ich mal, hoffentlich nur positives (wers glaubt) berichten und hoffe auf unterstützung bei fragen.

Das erste, was du machen solltest, ist das neueste Bios zu flashen.
Hab jetzt auch das neueste drauf und konnte die Spannung noch etwas reduzieren und der Boot Loop, der hier und da mal auftrat, scheint nun komplett verschwunden zu sein.
Allerdings bleibt der Bug mit den USB 3 Ports am I/O Panel bestehen.

Das erste, was du machen solltest, ist das neueste Bios zu flashen.
Hab jetzt auch das neueste drauf und konnte die Spannung noch etwas reduzieren und der Boot Loop, der hier und da mal auftrat, scheint nun komplett verschwunden zu sein.
Allerdings bleibt der Bug mit den USB 3 Ports am I/O Panel bestehen.
ja, das ist auf jeden fall das erste. noch vor windows installation per usb stick ist der plan. bug der usb3 ports am I/O panel...ich hatte das schon gelesen von dir, irgendwo in einer diskussion mit jemand anderem der nicht genau gerafft hatte was du meinst...oder so. :>
ich besitze zwar (noch) keine usb 3.0 peripherie, aber ja, wäre schön wenn das gefixt wird. muss mich da nochmal einlesen. es gibt nur einige am I/O die usb 3.0 unterstützen sollten, oder sind das alle? ach nee jetz erinner ich mich. nur die, welche nicht am intel controller hängen gehen nicht?!

sachen sind schon in die firma geliefert worden. cpu hat batch L451C065 aus malaysia. ob das schon auf irgendwas hindeutet? :>
edit: google sagt, dass sagt nichts. <: man kann seine posts gar nicht löschen hier hmmm.

Zuletzt bearbeitet:
Blend Test Version 27.9.

Warum der Blend Test? Der ist nicht unbedingt aussagefähig, solltest schon den Large nehmen=)

sachen sind schon in die firma geliefert worden. cpu hat batch L451C065 aus malaysia. ob das schon auf irgendwas hindeutet? :>
edit: google sagt, dass sagt nichts. <: man kann seine posts gar nicht löschen hier hmmm.

Er kommt aus Malaysia, wurde KW:51 2014 gefertigt.
Meiner ist ähnlich, Malaysia KW:50 2014, schafft die 4,5GHz bei 1,27V, also nichts berauschendes aber trotzdem nicht schlecht.

ahja, interessant. hatte insgeheim auf ein weitaus aktuelleres produktionsdatum gehofft. am ende ist und bleibt es aber wohl, auch innerhalb selber batches, reine glückssache.

@chanks: kannst du mir deine restlichen spannungswerte angeben? vcrin, vring usw.. so als ungefähre richtung.

fiebere hier schon dem feierabend entgegen um endlich mal wieder zu basteln. hier mal einfach so, weil ichs so schön fand, ein bild des letzten pc's von feb. 2010. case wird übernommen, das benutz ich noch bis der formfaktor geändert werden sollte. temp's sind der wahnsinn da drin für luftkühlung. :) wird jetz aber zu offtopic... :>

Anhänge

• dscn0195psfglxpf.jpg
    dscn0195psfglxpf.jpg
    344,7 KB · Aufrufe: 104
  • dscn0198qrogcynb.jpg
    dscn0198qrogcynb.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
So, der Ram ist da und das Board und die CPU folgen morgen.
Die WaKü wird in 2 Wochen eingebaut (dann gibts 12% bei Aquatuning und das gewünsche Gehäuse ist auch endlich verfügbar).
Für die, die es interessiert: Die WaKü wird so aussehen: Warenkorb | Aquatuning Germany
Die WaKü ist dafür ausgelegt, dass ich sofort mit erscheinen der 980ti diese unter Wasser setzen kann, ohne noch etwas nachrüsten zu müssen. Ich denke das sollte die Kühlung schaffen :)

Bis in 2 Wochen wird die CPU noch von meinem Alpenföhn Brocken ECO gekühlt.
Mir ist klar dass ich mit einer 30€ Kühler eine solche CPU nicht übertakten und unter Volllast kühl halten kann, aber denkt ihr ich kann wenigstens mal schauen wie der Chip so ist? Also z.B. auf 1.25V gehen und schauen ob er damit z.B. 4.0 GHz macht, ohne direkt nen Bluescreen zu bekommen?

Zurück