i7 5820k OC

So, der Ram ist da und das Board und die CPU folgen morgen.
Die WaKü wird in 2 Wochen eingebaut (dann gibts 12% bei Aquatuning und das gewünsche Gehäuse ist auch endlich verfügbar).
Für die, die es interessiert: Die WaKü wird so aussehen: Warenkorb | Aquatuning Germany
Die WaKü ist dafür ausgelegt, dass ich sofort mit erscheinen der 980ti diese unter Wasser setzen kann, ohne noch etwas nachrüsten zu müssen. Ich denke das sollte die Kühlung schaffen :)

Bis in 2 Wochen wird die CPU noch von meinem Alpenföhn Brocken ECO gekühlt.
Mir ist klar dass ich mit einer 30€ Kühler eine solche CPU nicht übertakten und unter Volllast kühl halten kann, aber denkt ihr ich kann wenigstens mal schauen wie der Chip so ist? Also z.B. auf 1.25V gehen und schauen ob er damit z.B. 4.0 GHz macht, ohne direkt nen Bluescreen zu bekommen?
1,25V wird schon schwer mit den High-End Luftkühlern bei <80 zu halten xD 1,3V ist auch schon so ziemlich das Ende von ner AiO mit 240er Radi. Weiterhin wäre die CPU auch echt ziemlich verbockt wenn sie 4 GHz mit 1,25V nicht packt.

Aber ja, du wirst testen können ob deine CPU 4GHz bei 1,15V schafft, wenn nicht ist sie relativ schlecht und wenn du 4GHz (28.5 im Large) bei <1,1V schaffst ist sie schon besser ;)

Nein, hat er nicht. Standard sind 1,2v für DDR4 und 1,5v für DDR3.

Die 1,35v und 1,65v für DDR 4 und 3 sind künstlich hochgetriebene Werte um günstiger höhere Taktraten der Module zu erreichen. Das funktioniert zwar, offiziell ists aber nicht.

Der Standard Takt beträgt ja auch 2133MHz.
Alles andere ist übertakteter RAM und um die Taktfrequenzen dann zu halten, ist eben eine höhere Spannung erforderlich.

Wieso wird denn mein "künstlich" hier sofort mit "unnötig hoch" interpretiert? :huh:

Ich hab doch extra dabeigeschrieben dass es für höhere Taktraten gedacht ist. Dass keiner ein 2133er Modul mit 1,35v verkauft is mir auch klar. :schief:

Gut dann könnten wir uns auch einigen und sagen 1,35V DRAM Spannung ist die "normale" Spannung von DDR4, bei dem auf dem Markt zu kaufenden Modulen ist :D

Bei Modulen die weit über der Spec laufen - ja. Normal ist die Spannung und der Takt trotzdem nicht, beides ist höher. Hier gehts ja nur um die handvoll Leute die viel geld ausgeben um das letzte Prozent Leistung rauszuholen. 99% aller verkauften DDR4-Module (die allermeisten werden nicht im privaten Bereich verkauft) laufen mit 2133 MHz und 1,2v nach JEDEC-Standard.

Wenn du 1,35v als Standard bezeichnest oder als normal gehen unwissendere Leute hin und stellen bei ihren 2133er Modulen 1,35v ein weil sie glauben das ist normal. Und DANN ists wirklich unnötig höch.

Ich glaube nicht, dass soviel mehr Server mit DDR4 Modulen gebaut, werden wie im Privatbereich an Modulen abgesetzt werden.
Vielleicht jetzt noch, aber nicht wenn Skylake raus ist, da wird es sich sicher ändern.
Genaue zahlen habe ich nicht, aber ich kann es mir nicht so recht vorstellen,
dass mehr DDR4 Module im Servermarkt verkauft werden als im Desktop Markt.

Es müssen nicht besonders viele Server sein - denn der Desktop-Absatz von DDR4 ist aktuell weil nur eine einzige sehr teure Plattform ihn nutzt vergleichsweise Null.
Ein einziger großer neuer Serverraum auf neuester Technik basierend reicht wahrscheinlich schon aus um mehr DDR4-Module einzusetzen als in ner Woche im ganzen Desktopsegment verkauft werden. :D

Klar, wenn DDR4 in den mainstreambereich kommt wird sich das verschieben.

...aber bevors zu sehr ins OT geht bitte wieder zur CPU zurück. ;-)

István jetzt auch völlig egal diese Diskussion?

technisch gesehén ist ist ddr4 nicht anderes als ddr 3 ist auch mit ein Grund warum ddr 4 Module auch mit 1,5 keine nennenswerte wärme entwicklen....

mfg
daniel

Ich hab die ersten Gehversuche mit der CPU hinter mir :D
Obwohl ichs nichtmal als die ersten Gehversuche bezeichnen will. Hab nur mal im BIOS ein XMP Profil geladen, welches den Ram auf 3000 MHz und die CPU auf 4000 MHz eingestellt hat ausgewählt. Hab dann noch die Ramspannung auf 1.35 eingestellt und die VCore der CPU auf 1.1 (was aber wohl eigentlich 1.15 sind laut CPUz) festgesetzt. Nach wenigen Sekunden Small-Test bei Prime 28.5 gabs direkt nen Bluescreen. Hab dann nochmal die Werkseinstellungen geladen, den Ram wieder auf 1.35 und die CPU auf 1.1 (also wieder 1.15) eingestellt und noch den Multi auf 40 eingestellt. Hab dann mal 3 Minuten Prime laufen lassen (nicht länger, weil eben fast alle Werte auf Auto sind und normal hab ich die immer fest eingstellt -> ich bin da en Angsthase) und das hat soweit funktioniert. Der Ram läuft aber nur auf 2400 MHz und die CPU wird auch wahnsinning warm. Vorallem Kern 3 erreichte nach den 3 Minuten schon stolze 88 Grad :( Ich hoff dass ich das mit der WaKü unter Kontrolle bekomme. Ich wollte damit eigentlich auf 1.35V für den 24/7-Einsatz gehen

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    987,6 KB · Aufrufe: 73
ebenfalls gerade das erste setting probiert. hab allerdings im bios alles manuell an spannungen und settings fixiert "was so üblich ist". LLC level 3.
als start einfach mal als vcore 1.165v und vin 1.85v genommen. 30 min 1344K ok schonmal (version 27.9). gespannt wie das weitergeht.
temps sollten sich noch leicht eingrooven nach der frischen installation (neue wärmeleitpaste).

Anhänge

• 4.0_1.165.JPG
    4.0_1.165.JPG
    378,4 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Kühler hast du? Das sind ja direkt mal 20 Grad weniger als bei mir.
du testest mit der anstrengerenden prime version. da gehen die temps weiter rauf als bei der 27.9er version. ich kühle mit luft noctua nh-d14 in dem ein blacksilentpro lüfter (geregelt) sitzt. keine lüfter an den seiten des kühlers. pics von 2010 wie insg. die lüfterverteilung ist paar seiten vorher.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die ersten Gehversuche mit der CPU hinter mir :D
Obwohl ichs nichtmal als die ersten Gehversuche bezeichnen will. Hab nur mal im BIOS ein XMP Profil geladen, welches den Ram auf 3000 MHz und die CPU auf 4000 MHz eingestellt hat ausgewählt. Hab dann noch die Ramspannung auf 1.35 eingestellt und die VCore der CPU auf 1.1 (was aber wohl eigentlich 1.15 sind laut CPUz) festgesetzt. Nach wenigen Sekunden Small-Test bei Prime 28.5 gabs direkt nen Bluescreen. Hab dann nochmal die Werkseinstellungen geladen, den Ram wieder auf 1.35 und die CPU auf 1.1 (also wieder 1.15) eingestellt und noch den Multi auf 40 eingestellt. Hab dann mal 3 Minuten Prime laufen lassen (nicht länger, weil eben fast alle Werte auf Auto sind und normal hab ich die immer fest eingstellt -> ich bin da en Angsthase) und das hat soweit funktioniert. Der Ram läuft aber nur auf 2400 MHz und die CPU wird auch wahnsinning warm. Vorallem Kern 3 erreichte nach den 3 Minuten schon stolze 88 Grad :( Ich hoff dass ich das mit der WaKü unter Kontrolle bekomme. Ich wollte damit eigentlich auf 1.35V für den 24/7-Einsatz gehen

Das Ding ist bei 1,15V @4GHz nicht stabil? Hast du irgend eine andere Einstellung vielleicht verstellt, weil bei 1,15V keine 4GHz zu packen finde ich dann doch schon etwas komisch :O Oder es ist wirklich eine ehr schlechte CPU :(

Zurück