i7 5820k OC

Ok, vielen dank für die Antwort ich werde die Version mal ausprobieren.^^

Edit: Tatsache, da wäre ich nie im Leben drauf gekommen den Fehler bei Prime zu suchen. Vielen dank :)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist kein "Fehler" in Prime95 - die aktuelle 28.5 nutzt lediglich exzessiv alle Funktionen die die CPU bietet und erzeugt dadurch maximale Abwärme (und findet Instabilitäten deutlich schneller).

Dass hier die Ältere Version empfohlen wird kann ich nur sehr bedingt nachvollziehen. Klar, die ist dadurch, dass sie die neuesten Haswell-Funktionen AVX2 und FMA3 nicht nutzt deutlich weniger intensiv und momentan näher an der Praxis. Das liegt aber schlicht daran dass aktuelle Software und Spiele nicht weit genug entwickelt sind, um die neuen Instruktionen zu nutzen wie Prime v28.5 es kann... das könnte sich durchaus irgendwann mal ändern...

Was du also tust mit dem nutzen der alten version ist, die CPU deutlich weniger zu belasten als es maximal möglich ist. Das ist momentan sicherlich praxisnäher, geht aber am Ziel des programmes (Instabilitäten finden und maximale Last erzeugen) prinzipiell vorbei.

Wenn du das Programm als Stabilitätstest nutzt mache dir die neue Version zum Vorteil: Wenn die CPU die 28.5 über 30 Minuten fehlerlos übersteht kannst du es dir sparen, die v27 mehrere Stunden laufen zu lassen... :schief:

Das kann man so sehen wie du Alk, dass eine Ansichtssache !
Die Wahrscheinlichkeit, dass jemals ein "normaler" User der im Internet surft, oder Games zockt,
mit einer Software in Kontakt kommt die AVX2 oder AVX3 oder wie die ganzen neuen Erweiterungen sich auch schimpfen, ist sehr gering.
Die Software Entwickler sind hier auch gefragt, denn die allerwenigsten nutzen diese Erweiterungen.
Denke das wird sich auch in absehbarer Zeit nicht ändern.
Die Entwickler von Software werden mittlerweile überflutet mit neuen Instruktionen. Daher nutzt die so gut wie keiner.
Der Prozentuale Wert der die neuen Erweiterungen nutzt ist so gering.

Meine Meinung ist einfach, lieber 100 oder gar mehr MHz auf der CPU mehr,
als für alle Möglichkeiten an vielleicht kommenden Programme sich auszulegen.

Selbst wenn eine Software die Instruktionen nutz kann man dann 200 MHz runter vom Takt und dann passt dass auch wieder.

Schonmals vielen Dank für eure Meinungen zu den Mainboards! :)
Wie kühlt ihr eure 5820k's bei 24/7-tauglichem OC bei ungefähr 4.0-4.2 GHz?
Ich wollte eigentlich den DRP3 holen, aber in meinem Beratungsthread wurde schon öfters gesagt dass man da am besten ne Wakü haben sollte und das 4.0 mit einer Lukü noch gehen könnte..

Schonmals vielen Dank für eure Meinungen zu den Mainboards! :)
Wie kühlt ihr eure 5820k's bei 24/7-tauglichem OC bei ungefähr 4.0-4.2 GHz?
Ich wollte eigentlich den DRP3 holen, aber in meinem Beratungsthread wurde schon öfters gesagt dass man da am besten ne Wakü haben sollte und das 4.0 mit einer Lukü noch gehen könnte..
Also 4 GHz packst du unter Luft noch gut. Hatte meinen unter nem Silver Arrow SB-E bis 4,3 GHz und mit nem DRP 2 bis 4,2 GHz unter Luft bei unter 80 Grad halten können. Nutze jetzt ne Triton und macht doch schon was aus :D

Bedenke aber auch jede CPU ist anders und die notwendige VCore schwankt beim 5820k teils echt mega habe ich das Gefühl

Ja, hab mich mit den 4.0-4.2 GHz ungünstig ausgedrückt. Ich meinte damit eben ob man mit dem DRP3 noch eine alltagstaugliche Spannung kühl halten kann. 4.2 GHz wären eben super geil :D
Von Waküs habe ich leider absolut keine Ahnung. Außedem bekomme ich die nicht wirklich in meinem Gehäuse unter und mir ist das eigentlich auch etzwas zu teuer.

Ok, dann kurz und knapp: Ja, 4 GHz sollten auf jeden Fall drinnen sein, wobei du dir dabei aber mal ehr die Nactua Modelle oder den Silver Arrow IB-E angucken solltest, der ist sogar leiser als der DRP3

Habe vom Dark Rock Pro 3 auf eine Wasserkühlung gewechselt. Die 4GHZ hat der DRP3 auch geschafft, jedoch war mir die Lautstärke zu störend. Was du da beachten musst: Bei mir hat der Kühler die RAM-Bänke so verdeckt, dass ich gerade noch die vorgesehenen Steckplätze verwenden konnte. War beim Einbau/Ausbau eine wahnsinnige Fummelei. Sollten die RAM sehr hoch sein (zB durch Verzierungen/Kühlkörpern) geht sich das nicht aus.

Bei 4,2 GHZ hat zumindest mein 5820K den DRP3 überfordert. Hängt eben auch vom Glück ab, welche Chipgüte dein Exemplar hat.

Von dem Silver Arrow habe ich um ehrlich zu sein noch nie was gehört.
Ich lese immer nur vom DPR3 und dem Noctua Dh15.
Dass er noch leiser ist, klingt schonmal gut :D
Habe aber mal gelesen dass (zumindest ein 4790k) kein Unterschied zwischen dem DRP3 und dem Noctua sein soll. Siehts da beim 5820 anders aus?
Der Silver Arrow ist im Gegensatz zum Noctua ja auch nochma 15€ günstiger.

EDIT:

Also 4 GHz packst du unter Luft noch gut. Hatte meinen unter nem Silver Arrow SB-E bis 4,3 GHz und mit nem DRP 2 bis 4,2 GHz unter Luft bei unter 80 Grad halten können. Nutze jetzt ne Triton und macht doch schon was aus
biggrin1.gif

Bedenke aber auch jede CPU ist anders und die notwendige VCore schwankt beim 5820k teils echt mega habe ich das Gefühl
Aber der Triton ist doch auch "nur" ne Komplett-Wakü?
Da liest man doch eigentlich fast nur dass man dadurch keien Vorteile gegenüber einem guten Luftlühker hat. Die Triton ist ja eigentlich auch noch sehg kostengünstig im Vergleich zu den Kühlern von Corsair?

Zuletzt bearbeitet:
Es sind ja auch "nur" 4 GHz. ;)

Bis zu dem Punkt sind die 5820K ja ohne große Mühen und ohne hohe Spannungen übertaktbar, sprich da hält sich auch die Abwärme verhältnismäßig in Grenzen. Die vielleicht 120 oder 130W die da weg müssen sollte auch ein Triton noch einigermaßen schaffen. Eng wirds erst, wenn du dich Richtung 4,5 GHz mit entsprechenden Spannungen bewegst und die CPU 200+ W rausdrückt.

Bis zu dem Punkt sind die 5820K ja ohne große Mühen und ohne hohe Spannungen übertaktbar, sprich da hält sich auch die Abwärme verhältnismäßig in Grenzen. Die vielleicht 120 oder 130W die da weg müssen sollte auch ein Triton noch einigermaßen schaffen. Eng wirds erst, wenn du dich Richtung 4,5 GHz mit entsprechenden Spannungen bewegst und die CPU 200+ W rausdrückt.

So sieht das aus.
Meine CPU läuft mit 4GHz. Da langweilt sich die Kühlung und die Lüfter kann ich praktisch im Semi Passiv Modus laufen lassen.
Bei 4,5GHz sieht das aber anders aus, da müssen sich die Lüfter schon bemerkbar machen.
Und darüber klappt dann mein Board weg. :ugly:

Da reicht whrs mein Netzteil (Bequiet Straight Power 10 500 W) nicht mehr aus :D
Mit meiner jetzigen GTX760 würde das vllt noch gehen, aber sobald die 980ti drin ist :ugly:

Ich glaub mit der 980, einem ubertakteten 5820k, 2 SSDs, 2 HDDs und einer Watercool-Wakü wird's dann etwas eng :D

obwohl mir 4.5 GHz sehr gut gefallen würden :P

Das Netzteil reicht immer noch. Ne 980Ti kannste mit 250W rechnen, ein stark übertakteter 5820K kommt auf Größenordnung 200W. HDDs und erst recht SSDs kannste vernachlässigen, rechne fürs Restsystem (also alles außer CPU und GPU) einfach Ppauschal 50W drauf, das reicht für übliche PCs locker aus.

Wenns wirklich extrem kommt, also Prime95+Furmark kannste mit so nem System vielleicht knapp an die 500W rankommen, in der Praxis schaffste das aber niemals. Das E10 wird das problemlos schultern. ;)

Ich glaube wenn das so ist, steht mein Warenkorb und sieht jetzt so aus
Wunschliste vom 10.05.2015, 10:31 Preisvergleich | Geizhals EU
Nur beim Maiboard schwanke ich noch zwischen dem Gaming 7, dem MSI X99A SLI und dem AsRock X99X Fatal1ty
Hoffentlich bekomm ich dann nen Chip, mit dem 4,5 GHz drin sind. Die Wakü reicht dann hfftl auch :D

EDIT; Mit den beiden Silent Wings will ich meine Gehäuse-Airflow noch etwas verstärken, damit das Maiboard genug Luft bekommt.
Wenn dann noch die neue Grakas aufm MArkt sind, hab ich ne Maschine :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Also mein 5820k bleibt bei 4,5 GHz auch bei der Triton bei unter 80°C, sind aber eben auch <1,3V. Ich denke bis 1,3V kommst man mit der Tritongut hin und der Aufpreis zu dem was du jetzt in deinem Warenkorb hast wird nicht so massiv sein. Ich denke im besten Fall wirt alles etwas leiser und du hast nochmal 2-3 Grad weniger. Viel mehr wird da nicht passieren =)

Edit:: Meine Triton läuft mit Silent Wings, also absolut nicht optimal, aber reicht dicke ;)
Das einzige was bei der Triton nervt ist die Lautstärke der Pumpe bei 12V, aber selbst da kann man bedenkenlos runter regeln, wenn nur CPU im Kreislauf ist. Meine läuft ohne Probleme bei 7V und es ist nicht 1°C Unterschied zu 12V zu erkennen.
Bei 4,5 GHz bin ich übrigens bei 1,27V und die Temps sind bei max 74 Grad im 28.5 Large

Zurück