i7 5820k OC

Mir persönlich gefällt eigentlich kein X99 Board wirklich sehr gut.
Vielleicht kommt mit Broadwell E ja ein Rampage Black Edition oder was in der Richtung.
Eine "Fifty GHz of Grey" Edition wäre auch nicht verkehrt. :D
OC Features für hohen Takt und das ganze dann in Anthrazit oder so.

Sehr stark. :daumen:
Hast du den Wert für den R15 von Cinebench auch?
Dort erreicht ich bei 4,5GHz genau 1291 Punkte.

Ach ja. Und wieso hast du nur 12GB RAM drin? Kein Quad Channel?

Ach. Ich hab auch schon MSI in den Händen gehabt. Ist kein Stück besser und über Gigabreit rede ich lieber nicht. :D
Keiner der Hersteller bekleckert sich bei der Plattform mit Ruhm.

Habe leider einen RAM-Slot getötet :D Warte aktuell auf ein neues Board. Daher auch noch kein R15 Rekord. Da brauche ich die 4 Channel.
der8auer`s Cinebench R15 score: 1719 cb with a Core i7 5820K

Na Roman, magst du nicht als Geschäftsmann OC- Kurse anbieten? Hardware bringen wir mit ;)
Das flüssig Kalte, dann du ☺

Mit 12 Threads kommt man nicht mit dem Takt so hoch ?

Wenn du einen LN2-OC-Kurs willst dann mach hier mit :) OC eSports

Dann musst du nicht mal deine Hardware mitbringen :D

Habe leider einen RAM-Slot getötet :D Warte aktuell auf ein neues Board. Daher auch noch kein R15 Rekord. Da brauche ich die 4 Channel.
der8auer`s Cinebench R15 score: 1719 cb with a Core i7 5820K

Wenn du einen LN2-OC-Kurs willst dann mach hier mit :) OC eSports

Dann musst du nicht mal deine Hardware mitbringen :D

Ich gebe es zu, meine Englischkentnisse sind für meine 52 Jahre echt miserabel. Sorry :(
Und mit meiner Hardware habe ich doch keine Chance, 5820K kommt nur auf 4.5 evt 4.6 GHz bei 1.4 u. 1.46 Volt.
Gruss Wolfram

Ich gebe es zu, meine Englischkentnisse sind für meine 52 Jahre echt miserabel.
Und mit meiner Hardware habe ich doch keine Chance, 5820K kommt nur auf 4.5 evt 4.6 GHz bei 1.4 u. 1.46 Volt.
Gruss Wolfram

Das ist echt viel für 4,5GHz.
Ich hab jetzt noch nicht perfekt optimiert -- einfach auch deswegen weil mich der Asmedia Bug nervt -- aber so aus dem Stand schaffe ich die 4,5GHz bei weniger als 1,3 Volt.
4GHz exakt bei 1,1 Volt. Sicher wird da auch noch was gehen, aber ich bin inzwischen in dem Alter angekommen, wo ich froh bin, dass ich keinen Blue Screen mehr sehe. :ugly:

Das ist echt viel für 4,5GHz.
Ich hab jetzt noch nicht perfekt optimiert -- einfach auch deswegen weil mich der Asmedia Bug nervt -- aber so aus dem Stand schaffe ich die 4,5GHz bei weniger als 1,3 Volt.
4GHz exakt bei 1,1 Volt. Sicher wird da auch noch was gehen, aber ich bin inzwischen in dem Alter angekommen, wo ich froh bin, dass ich keinen Blue Screen mehr sehe. :ugly:

Beneidenswert! Für 4.0 GHz braucht er 1.14 Volt.
Es liegt mir ja im Blut, das ist tatsächlich mein 100% Ding, aber nicht mit diesem Krüpplchen.
Bin am überlegen ob es nicht doch günstiger ist einen besseren 5820K zu kaufen. Das ist ein hin und her, nervt auch ein wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe es zu, meine Englischkentnisse sind für meine 52 Jahre echt miserabel. Sorry :(
Gruss Wolfram
Ok, ich kenne mich mit Benches usw. leider echt kaum aus :D
Aber so wie ich das sehe sind das doch meistens Sachen mit Multicore Support und bisher jede CPU die ich dort unter Führenden gesehen habe waren Quadcores, demnach müsste man doch mit nem 4,5GHz 5820k nen Platz unter den besten 8 fast sicher haben ^^
Die Frage ist blos wieviele 5820k´s von hier wohl am Ende noch mitmachen werden xD

Ok, ich kenne mich mit Benches usw. leider echt kaum aus :D
Aber so wie ich das sehe sind das doch meistens Sachen mit Multicore Support und bisher jede CPU die ich dort unter Führenden gesehen habe waren Quadcores, demnach müsste man doch mit nem 4,5GHz 5820k nen Platz unter den besten 8 fast sicher haben ^^
Die Frage ist blos wieviele 5820k´s von hier wohl am Ende noch mitmachen werden xD

Habe auch vorhin reingeschaut und die 4 Kerner sind echt harte Nüsse.
Die 5820K sind Chancen ähnlich aber nicht mit meinem Stück Metall. Obwohl 8 Plätze ausreichend sind um Chancen zu bekommen und die erst eingetragenen Ergebnisse zählen höher bei gleicher Punktzahl.

Wenn ich darüber nachdenke, das ich das jetzt 20 Jahre mit OC mitmache. 2000 DM hat mein erster PC gekostet, es war ein 486 DX 2-50.
So genug OT.
Heute Morgen habe ich versucht auf 4.6GHz, 1.46 Volt zu kommen und das Gerät hat sofort unter Prime95 1344 abgeschaltet. Das erklärt mir nur Ende bei 4.5Ghz u. 1.4 Volt mit diesem 5820K.

Zuletzt bearbeitet:
Beneidenswert! Für 4.0 GHz braucht er 1.14 Volt.
Es liegt mir ja im Blut, das ist tatsächlich mein 100% Ding, aber nicht mit diesem Krüpplchen.
Bin am überlegen ob es nicht doch günstiger ist einen besseren 5820K zu kaufen. Das ist ein hin und her, nervt auch ein wenig.

Hast du einen aus Costa Rica oder Malaysia?

Interessant ist, dass ich in den letzten Wochen die Erfahrung gemacht habe, dass die Malaysia Chips besser gehen.
Ich dachte zuvor, dass es die Costa Rica Dinger sind, aber es ist offensichtlich genau anders herum.
Frag mich aber nicht, woran das liegt oder ob das einfach nur Zufall ist. :ka:
Da müsste man mal so eine Art Rangliste aufstellen, welcher 5820k Chip welche Spannung für 4GHz bzw. 4,5GHz braucht.

Vielleicht kann Roman da mehr Licht ins Dunkel bringen.

Interessant ist, dass ich in den letzten Wochen die Erfahrung gemacht habe, dass die Malaysia Chips besser gehen.
Ich dachte zuvor, dass es die Costa Rica Dinger sind, aber es ist offensichtlich genau anders herum.
Frag mich aber nicht, woran das liegt oder ob das einfach nur Zufall ist. :ka:
Da müsste man mal so eine Art Rangliste aufstellen, welcher 5820k Chip welche Spannung für 4GHz bzw. 4,5GHz braucht.

Vielleicht kann Roman da mehr Licht ins Dunkel bringen.
Also meiner ist auch nen Malaysia Chip und ich brauche besagte 1,083V für 4 GHz, bis 4,5 bin ich noch nicht gekommen, da ich auf die Kühlung warte :D

Ich mache das auch, aber keinen selektierten da ich es mag einen Jungfräulichen selber zu finden. Der Nachteil wird dann sein, dass ich bei dem 10ten Ärger mit meiner Herzallerliebsten bekomme, oder schon beim 3ten, ha ha.
Danach, frage ich doch besser @haga.

@Chanks
Meine Kühlung ist für das Watt-Monster ausgelegt. Bald wird es wärmer , mal sehen wie sie sich dann noch hält ;)

Zuletzt bearbeitet:
so ihr lieben melde mich auch mal wieder zu Wort ich bin jetzt nach langem rumspielen auf meine finalen Settings gekommen er läuft jetzt seit gut fünf stunden prime95 stabil
habe jetzt auch seit fast 10 jahre mal ein neues tower mit wesentlich besserer Luft Zirkulation mein gutes altes CHIEFTEC ruhe in frieden

4,625 GHz 1.326 V
cache 4000
Ram 3000

Anhänge

• 4.625jpg.jpg
    4.625jpg.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 152
  • 10455041_916541681731163_7568586785269134186_n.jpg
    10455041_916541681731163_7568586785269134186_n.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 125
  • 10403515_916541668397831_8486497383903130169_n.jpg
    10403515_916541668397831_8486497383903130169_n.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 111
ja das sind sie aber 84 grad höchst Temperatur bei vollast nach über 5 stunden ist für mich persönlich noch ok meine CPU ist leider ein besonders großer Hitzkopf und beim spielen erreiche ich sowieso niemals diese Systemauslastung wie prime95 sie fordert

Hi hellr3aser, dein Airflow und ebenso das Kabelmanagment, dass geht beides noch besser.
Schreib mir eine PM, dann reden wir drüber wenn du Interesse hast.

Zurück