Das, auf was ihr verzichten müßt ist eine höhere Speicherbandbreite und zwar von 57 Gb. auf 40 Gb. I

Was immer noch grob das Doppelte von dem ist, was ein S1150-system so leistet.
Oder anders gesagt wenns um Spiele geht ist das garantiert kein Verlust.![]()

Klar, wenn man den S1150 weit über seinen Specs betreibt (die erlauben offiziell 25,6 GB/s, in der Praxis sinds 20-25) kann man in die Nähe kommen. Bedenke aber dass ein S2011-3 System wenn mans ähnlich übertreibt auch Richtung 70GB/s geht.
Die Nummer mit dem verbrauch ist mir schon klar - das ist ja der Hauptgrund warum ich "nur" 4,1 GHz aufm 5960X habe - darüber wirds einfach unwirtschaftlich.
Irgendwie sehe ich den Sinn darin auch nicht so ganz (auch wenns natürlich interesant anzusehen ist) - die Szenarien wo ein 4GHz schneller 5820K limitierender fraktor ist dürften äußerst selten sein. Ich merke in den allermeisten Spielen nicht mal nen Unterschied ob meine CPU mit 3 oder 4 GHz läuft an den fps - und das mit zwei GTX980.
Zugegeben - in 4K biste quasi immer im GPU-Limit. Trotzdem halte ich den Spielevorteil von den 400 MHz mehr auf der CPU für nahezu Null.
das würde für mich aber irgendwie am sinn von x99 vorbeigehen, denn dies ist keine spielerplattform
mfg
daniel
ha ha
@EncredibleAlc
Ich weiss das du auch mit MHz. mehr anfangen kannst aber wäre da nicht ein 10 kerner ,Xeon-V3 besser gewesen?

@Incredible Alk
Ich weiss das du auch mit MHz. mehr anfangen kannst aber wäre da nicht ein 10 kerner ,Xeon-V3 besser gewesen?

Der Preis.
Und ein 8 Kerner mit 4GHz macht einen 10 Kerner mit 2,5GHz nass.
Aktuelle PCGH lesen... Bereits im einfachen FullHD ist es nahezu völlig wumpe wie deine CPU für Spiele läuft.Irgendwie sehe ich den Sinn darin auch nicht so ganz (auch wenns natürlich interesant anzusehen ist) - die Szenarien wo ein 4GHz schneller 5820K limitierender fraktor ist dürften äußerst selten sein. Ich merke in den allermeisten Spielen nicht mal nen Unterschied ob meine CPU mit 3 oder 4 GHz läuft an den fps - und das mit zwei GTX980.

Aber um zurück zum Thread zu kommen - wenns dann irgendwann einen "i7 7820K OC" Thread gibt bin ich wieder dabei - sofern die CPU dann ein 8-Kerner wird.![]()

Ich tippe ja, dass es in 5 Jahren einen 8 Kerner für 300€ geben wird.
Hat beim 6er jedenfalls so lange gedauert.
und wer weiß, was für Sockel in 5 Jahren aufm Markt sind.

.gif)

.gif)
Puh 20° Unterschied zwischen den 6 Kernen ist seltsam, sind denn alle Kerne unter Prime95 V.27.9 1344 auch zu 100% ausgelastet?