i7 5820k OC

Es macht wirklich verdammt viel Spaß zu schauen wie weit man kommt. Ich habe die letzten Tage jede freie Minute in Testen investiert und bin nun echt happy damit.

Der 5820 rechnet nun bei eingestellten 1,190 V adaptive Voltage (ausgelesen im Lastfall: 1,172 V) mit mitlerer LLC Einstellung (war bei mir echt wichtig zum Stabilisieren in Prime) :
GHz
4.4 @ 1 Core
4.3 @ 2 Core
4.2 @ 6 Core
3.5 @ Cache
2.4 @ RAM

Ob ich die Vcore adaptive oder offset eingestellt habe machte in der Stabilität komischerweise keinen Unterschied. Da er mit adaptive im Idle richtig fein runter geht und unter Last in den Tools weniger ausließt, lasse ich adaptiv drin.

Mein Cache ist aber mega zickig, ich hatte anfangs sporadische Bluescreens bei den 1.05 V. Erst durch anheben auf 1.06 V verschwanden diese. Über 3.5 bekomme ich den Cache aber nicht stabil, schaffe es mit 3.6 nicht mal bis in Windows, selbst mit Anheben der Spannung auf 1.10 V. Hatte mir dann aber mal den Blogeintrag von Incrediblealc durchgelesen und es dann sein lassen. Wahrscheinlich brächte ich dafür eh ein ASUS Board um ihn richtig zu treten.

Ich bin nun aber sehr sehr glücklich mit den Einstellungen und wie er sich in meinen Anwendungen verhält, dazu kann ich die Gehäuselüfter des Fractal R5 in 7 V laufen lassen und der CPU Lüfter dreht nur unter Prime (75C) auf 1300 RPM (hörbar aber nicht störend) auf, in den Anwendungen und in AIDA bzw Benschmarks sogar nur auf 700-900 RPM (für mich kaum hörbar). bei Temps von max 65 C, meist im 50er Bereich. Ich hätte das vor dem Kauf nicht erwartet und bin mit dem Resultat sehr happy.

Genau an solch ein Szenario dachte ich. Ich kenne selbst einen Fall wo es sich sogar noch schlimmer bemerkbar gemacht hat, natürlich war es eine andere CPU^^
Diese CPU lief eben die 2 Jahre mit 1,4v und dabei stellte der jenige zunehmend fest das er mit dem Takt runter muss um stabil zu bleiben. Nichteinmal das anheben der vCore brachte etwas. Letztendlich musste er über 200 Mhz mit dem runter um bei gleicher Spannung noch Stabil zu bleiben.

Aber wie gesagt, das kann auch bei Haswell E wieder anders aussehen.
Und genau damit mir das egal sein kann, habe ich mir den Intel Performance Tuning Protection Plan gegönnt. :ugly: Ab nächster Woche hab ich wieder Zeit dann werd ich nochmal bei mir n bisschen an den Einstellungen drehen. Mal gucken was ohne HT so geht.

Das ist ne Zusatzversicherung von Intel, kostet einmalig ~25$ und damit kannst du dir den Prozessor von Intel tauschen lassen wenn er wegen OC kaputt geht / stark degradiert.
Home Page

Na ja, 7° sind sehr wenig aber dafür, dass der Prozessor verlötet war, schon wieder viel. Die Headspreader scheinen schlecht verlötet zu sein ?
Auch wenn das Risiko für das Ergebnis zu groß ist, finde ich das Ergebnis sehr interessant und hätte nie mit einer solchen Differenz zwischen verlötet und Liquid-Ultra gerechnet. Krass
Bei meinem 4770k waren es 23° Verbesserung, logischerweise höher, der CPU-GOTT habe ihn selig :(

Zuletzt bearbeitet:
Also bevor ich mit den Temperaturen Probleme kriege, krieg ich eher Angst vor der Spannung, bei 1,4V bin ich noch unter 90° in Prime :D

7° beim Overclocking sind schon ne stange....vorher konnte ich diese CPU nicht bei 4,45 Ghz betreiben...jetzt schon ;)
Ich fande das Ergebniss auch sehr interessant, und das Köpfen an sich ging auch ganz gut von der Hand.

Oh, dann habe ich das falsch gedeutet, ich war im Glauben das dein E schon die ganze Zeit so lief. Ist ja alte Schule mit dem Bügeleisen, haben wir früher auch so gemacht. Hast du vorher das Silikon angeschnitten oder war es heiß genug, so daß es sich von selbst löste?

Alles klar, wie flach hast du den Heatspreader geschliffen? Aus Erfahrung bringt das auch nochmal im die 3°?

Zuletzt bearbeitet:
Seit neustem friert mein Windows immer halb ein wenn ich Coretemp und CpU Z starte oder beende :O.

Hätte sonst noch jemand mit diesen Programmen ?
Ist schon relativ nervig

Ich hatte ihn schon einigermassen stabil mit 4ghz und 1.150v.

Naja und jetzt friert Windows immer sporadisch ein wenn ich entweder CPU z mit Coretemp und Prime an oder aus schalte. Spielen und Windows geht alles normal.
Selbst auf Stock passiert sowas jetzt :(

Komischerweise ließt hWmonitor falsch aus und Coretemp zeigt die falsche Frequenz an.

Nur cpu z zeigt die richtige Frequenz an.

Naja ich dachte vielleicht hat noch jemand solche Probleme mit den Tools.

Mein Gdata erkennt CPU-Z als Virus aber entweder hat dein Cache eine zu niedrige Spannung oder, und der Chipsatz auch.
Ich hatte alle Spannungen herabgesetzt um zu sehen wie alles auch so läuft. Nur eine Vermutung. Mein System ist immer nach 2 Stunden spielen eingefroren, freezte.

Ja nartürlich habe ich schon versucht mit Default settings.

Aber das problem tritt trotzdem auf. Wenn ich es manchmal schaffe CPUz und Coretemp mit Prime 95 zum laufen zu bekommen dann läuft das auch normal durch.

Ich vermute jetzt einfach mal das die Software/bios/windows nicht ganz aktuell ist. Ich werde gleich mal das BIOS update zu ziehen :)

Bei welchen Frequenzen und Spannung seid ihr jetzt angelangt ? :p

4500 Ghz bei 1,281v.... bin gerade dabei ein Rockstable OC mit dieser CPU zu machen. Habe die letzten Tage etwas durch Selektiert und ein paar gute gefunden :daumen:
4500 GHz na das nenn ich mal ne ordentliche CPU :ugly:
Spaß beiseite 4,5GHz bei 1,281V davon kann ich nur Träumen, 4,5 liefen bei mir nichtmal mit 1,4V :daumen2:

4500 GHz na das nenn ich mal ne ordentliche CPU :ugly:
Spaß beiseite 4,5GHz bei 1,281V davon kann ich nur Träumen, 4,5 liefen bei mir nichtmal mit 1,4V :daumen2:

Ich kann alles über 1.2v nichtmal Kühlen im Moment :D Ich denke die Wasserkühlung wird kommen in den nächsten Monaten.

PS: der Fehler war wohl CoreTemp. keine ahnung wieso, aber mit ner normalen CPU-Z version ( keine xyz-gaming-hyper-oc) geht zumindest schonmal das.

Allderings ließt HWmonitor immernoch falsch aus. hier mal ein Pic

Anhänge

• 124.JPG
    124.JPG
    114,8 KB · Aufrufe: 159
WTF 127° ? lade Dir mal HW Monitor runter der liest das besser aus.

WTF das ist sogar HW Monitor :D

Keine Ahnung was da los ist. jedenfalls ließt Coretemp korrekt aus, allerdings kommt es da immer zu sporadischen freezes. Läuft auch @Stock im Moment
Kann man beim Mainboard anschließen irgenwas falsch machen, das HWmonitor nicht korrekt ausließt ? :O

Zurück