i7 5820k OC

Also soweit:

I7 5820k (nartürlich :D)
Gskill ripjaws 2666 DDR4
Strix 970
Gigabyte X99M
Be quiet E10 600w
Zalman cnps9900 <- hübsch aber nicht besonders Leistungsstark :/

Cpu ist Momentan auf Stock und der Speicher mit XMP auf 2666

Das ganze ist im Recht gut belüfteten Enthoo Evolve untergebracht. mich wundert halt das HWmonitor die Kerne nicht korrekt anzeigt bzw. Bin ich der Meinung da müsste mehr stehen :D

Coretemp zeigt ja auch jeden Kern usw an.

Bzw: Grad mal bei folding an hone angemeldet. Hab mit BOINC schon gute Erfahrung gemacht :p

Hallo,ich nochmal mit ner Zwischendurchfrage:
Wie ich ja schonmal hier geschrieben habe will ich ja auch nen 6kerner.In meiner Wunschkonfig habe ich mal,als die Vernunft wieder stärker war,einen Scythe Mugen 4 PCGH-Edition auf die Wunschliste gepackt.Wenn ich jetzt den 5820k auf irgendwas um die 1,125V-1,3 übertakte,wird der Kühler damit fertig,und wenn nicht der Luftkühler,würde dann eine KopaWaKü mit einem 240 oder 360 es schaffen?(Kelvin S24 oder S36)

Vor meiner Wakü hatte ich nen Megahalems draufgeschnallt da war ich mit 1,2V schon relativ am Temperaturlimit (~85° unter Prime27.9)

Ich nutze den Silver Arrow als Kühler und bis 1,2 V ist er kaum hörbar, 1,3 V war mir aber definitiv zu laut und nach 10 min Prime 27.9 schon bei 88°C. Wenn du alltagstauglich bis 1,2 V übertakten willst reicht ein guter Luftkühler, falls die Stromrechnung wayne ist nimm auf jeden fall eine Wasserkühlung mit 360er Radiator.

Ich persönlich würde wohl das nächste mal gleich ne wakü kaufen.
Denn ab so 1.2v wirds je nach Cpu eng. Im schlechtesten Fall kommst du dann nichtmal auf deine 4ghz.

Ich werde auch demnächst auf wakü umstellen

Das wäre aber wirklich der aller aller schlechteste Fall. 4 GHz bei 1,2 V schaffen wohl fast alle 5820 K...

Wenn es einem Spaß macht zu Übertakten macht eine WaKü wirklich Sinn. Aber er schrieb dass es aus der Vernunft heraus geschieht, und da Übertaktet man eben nur bis 1,2 V und verzichtet auf die 200 MHz, die man mit 1,3 V+ in der Regel noch zusätzlich bekommt, zu 20 °C höheren Temps und 30 % höherem Energieverbrauch. Und diese 1,2 V laufen eben auch unter vielen guten Luftkühlern.
Ich schreibe das nur weil ich mir im Vorfeld aufgrund diverser Forenbeiträge extrem Sorgen gemacht hatte und daran gezweifelt hatte ob man den 6Kerner überhaupt mit Luft kühlen kann.

Es macht auf jeden Fall irren Spaß das Teil zu übertakten und auszuprobieren wo die Grenzen liegen. Aber für 24/7 kehren dann doch viele wieder zurück zu eher wirtschaftlich sinnvollem OC :-)

@haga lieber leider krank im Bett und kann außer ipad nichts so richtig machen...

müssen wir auf nächste Woche verschieben...

mfg
daniel

abhängig ob High oder Low Leakage. Ich hab ne WaKü und ab 1,28v kann ich meine CPU nicht mehr Kühlen, jedoch komme ich mir der Spannung bis 4,475 Ghz aus.

@ wodgod...heute CPÜ'chen einstellen ? ;)

Wenn ich überlege evt. diesen CPU doch länger als nur 1-2 Jahre zu behalten wäre ein 5820K mit 1.2xxVolt 4.5 GHz und guter Wakü eine perfekte Kombination. Lange viel leise Power, der Traum PC schlechthin.

Wenn ich überlege evt. diesen CPU doch länger als nur 1-2 Jahre zu behalten wäre ein 5820K mit 1.2xxVolt 4.5 GHz und guter Wakü eine perfekte Kombination. Lange viel leise Power, der Traum PC schlechthin.
Und was bringen dem Spieler solche Übertaktungen in der Praxis? Ein Blick ins nächste Heft wird interessant. ;)

Und was bringen dem Spieler solche Übertaktungen in der Praxis? Ein Blick ins nächste Heft wird interessant. ;)

Ich würde sagen etwas Zukunft hast du dir damit schon erkauft wenn du 400-500 MHz auf 6 Kernen nutzen kannst, ist auch nur gehofft.
Interessant wird es auf jeden Fall.
Zur Zeit zocken ich nur FarCry4 und CPU 4.0GHz/Cache3.5, GPU 1200MHz/Speicher 3600 MHz unter 1080er Auflösung.
Ich komme eigentlich nie unter 60 Fps bei Qualität sehr hoch. Da ist noch Potenzial wie in der CPU als auch in der GPU. Spiele ich nur mit 4 Kernen fehlen 10 Fps. , kommt auch auf das Game an wie das mit der CPU skalliert.

Aber ich benche ja auch, nicht nur zum zocken.

Zuletzt bearbeitet:
Reicht eigentlich beim übertakten von einem 5820k 2400 Ram oder sollte man lieber 2666 oder 2800 Ram nehmen?
Und reicht ein be quiet 500W NT auch fürs übertakten wenn ich ansonsten noch eine EVGA 980 im System habe?

Es gibt keine "Toleranz".

Die Temperatursensoren dienen technisch gesehen streng genommen nur einem einzigen Zweck: Die CPU abzuschalten wenn es zu heiß wird. Und auch nur genau an diesem Punkt müssen sie überhaupt genau sein und funktionieren - alles andere ist egal und auch kein Feature des Produktes.

Dass man die Sensoren auch sonst auslesen kann bei Temperaturen wos streng genommen unnötig ist ist mehr oder weniger guter Wille von Intel dass beispielsweise Lüftersteuerungen funktionieren können, keine spezielle Eigenschaft der CPU für die man zahlt bzw. die beworben wird. Entsprechend gibts auch keinerlei Recht eine CPU umzutauschen wegen dieser Sensorwerte - selbst wenn sie 50°C auseinander wären. ;)

Ein Umtauschrecht läge erst vor wenn die CPU zu früh oder eben gar nicht abschalten würde (aufgrund eines defekten Temperatursensors) denn das wäre ein Mangel am Produkt... zumindest im letzteren Falle müsste die CPU dann auch getauscht werden. :ugly:

Was soll ich da sagen? Lenovo 3000 N200 - Test - CHIP <--Ich habe aber 2GB Ram

Die Krücke war natürlich nur bezogen auf die Übertaktbarkeit meines 5820k...auch wenn ich mich mittlerweile (fast) damit abgefunden habe das ich für 4ghz 1 h Primestable 1.23 V anlegen muss, er dabei bis zu 220W Konsumiert und ich die Abwärme mit meinem HR-22 mit 2700 Rpm befeuert geradenoch im 2stelligen Bereich halten kann :D

Immerhin geht mein Cache mit 1.18v auf 4ghz... bringt mir satte 5-7% in Speicherlastigen Benches -.-

Zurück