i7 5820k OC

Bin noch in der Garantiezeit :D
Aber das Rückgaberecht von Mindfactory hab ich mit dem Kaufdatum 25.09.2014 schon etwas überzogen... War eben zu optimistisch, dachte immer mit späteren Bios Versionen und Feineinstellung wird das schon. Wollte ja nur 4 ghz unter 1.2v aber naja, nach meiner Q9550 perle die 3.8 ghz mit 1.22v gepackt hat und meiner 7970 die ich ohne Spannungsanhebung von 925mhz auf 1200 takten konnte muss ich nun auch mal in den sauren Apfel beißen.

Somit versuche ich mit Broadwell-K Anfang 2016 nochmal mein Glück, ansonsten hätte ich die CPU wieder 5-7 Jahre behalten.

Garantie ist was völlig anderes als Fernabsatzrecht, das ist dir klar?

Grob:
Fernabsatzrecht: Bis 14 Tage lang darfst du ohne Angabe von Gründen das Produkt zurückgeben
Garantie: Ein Zeitraum in dem du Ersatz bekommst wenn dein Produkt Mängel aufweist.

So lange du keinen Mangel hast (und eine CPU die schlecht übertaktbar ist stellt keinen Mangel dar) gibts auch keinen Garantieumtausch.

Aber mach dir keinen Kopf, die 200 MHz mehr oder weniger machen hier die Kuh nicht fett. ;)

erster quick and dirty test :)

@4.7 mit 1.310v 4.8 ging auch noch mit der Spannung, alles auf Auto nur vcore auf 1.300 gesetzt...

lucky punch :)

Anhänge

• 5820-2.JPG
    5820-2.JPG
    954,5 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:

@4.7 mit 1.310v 4.8 ging auch noch mit der Spannung, alles auf Auto nur vcore auf 1.300 gesetzt...

Wahnsinn wenn du diese Leistung abrufen kannst. Extrem Goil. Glückwunsch, er sei dir gegönnt. Das macht dann wenigstens Spaß ☺
:daumen:

@Singularity
Ist zwar ärgerlich aber den Kohl macht das Ganze auch net fett.
Wäre meiner schlechter, hätte ich ihn in eBay mit etwas Verlust verkauft und bei haga gekauft oder selber nochmal gezockt.

Zuletzt bearbeitet:
Garantie ist was völlig anderes als Fernabsatzrecht, das ist dir klar?

Grob:
Fernabsatzrecht: Bis 14 Tage lang darfst du ohne Angabe von Gründen das Produkt zurückgeben
Garantie: Ein Zeitraum in dem du Ersatz bekommst wenn dein Produkt Mängel aufweist.

So lange du keinen Mangel hast (und eine CPU die schlecht übertaktbar ist stellt keinen Mangel dar) gibts auch keinen Garantieumtausch.

Aber mach dir keinen Kopf, die 200 MHz mehr oder weniger machen hier die Kuh nicht fett. ;)

Das ist mir im Groben schon klar.

Nur habe ich in meinem Bekanntenkreis schon einige Male zu hören bekommen, das CPU`s welche "Defekt" innerhalb der Garaniezeit zurückgegeben werden auf Grund des hohen Aufwands nicht einmal getestet werden, sondern 1zu1 im Materialrecyclingcontainer landen.

Ich glaube du weist worauf ich hinaus will... leider ist mein Grüner Daumen für solche Aktionen zu dominant...

Also SOO viel verstehe ich vom übertakten zwar noch nicht aber dann doch genug um zu wissen dass das GEILLO ist.Glückwunsch.Ach,wenn du so im Mai-Juni eine neue CPU willst kauf ich dir deinen ab.man ist ja so nett und opfert sich auf :devil:

@haga:Wie läuft eigentlich dass selektieren bei dir?Irgendwie bekomm ich garnichts mehr mit.Bei wieviel läuft denn dein "bester"?

Ich glaube den mit 4,55 liegt noch bei mir auf der Arbeit, der sollte eigentlich in mein system :)

mfg
daniel

4,8 @ 1.300 Rest Auto gibt nach 2 Minuten worker Ausstieg , mein Tip mot moderater Erhöhung der vcore sollten auch 4,8 gehen . Scheinbar noch keine Wand in Sicht :)

Ich glaube den mit 4,55 liegt noch bei mir auf der Arbeit, der sollte eigentlich in mein system :)

mfg
daniel

4,8 @ 1.300 Rest Auto gibt nach 2 Minuten worker Ausstieg , mein Tip mot moderater Erhöhung der vcore sollten auch 4,8 gehen . Scheinbar noch keine Wand in Sicht :)

Arbeitest du im PC -Laden oder hast du eine Möglichkeit zu Selektieren ?
MfG

So der 5820k ist eine zicke...

4,7@1,310 primstable @1344k lief 45min durch allerdings nur Standard Cache

4,6@4,4 cache läuft nun auch ... Next Stopp 4,7/4,7 nur da werde ich wohl eine richtige Wasserkühlung benötigen...

an an dieser Stelle einmal ein dickes Danke an Haga aka Timo für deine tolle Mitarbeit ...

die Tage geht es weiter mit testen...

mfg
daniel

Ich weiß :) nur rutscht mir Timo manchmal heraus ...

Also martin natürlich auch dér Dank an dich die neuen noiseblocker sind echt genial leise und bessere Kühlleistung....

nur meine aio stößt wohl an ihre Grenzen . Ich hab auch schon nen Warenkorb auf at fertig. Können wir evtl. Mal drüber sprechen wenn in deinem ts weniger los ist....

mfg
daniel

Hat eigentlich jemand irgendwo mal was über die Temperaturskalierung von Haswell-E gefunden? Also im Sinn von welcher Takt bei gleicher Spannung mit gesenkter Temperatur möglich ist? Weil gerade bei den Übertaktungen mit relativ hohen Spannungen erreichen die ja gerne mal Werte um die 90°C, die primär aber wohl auf den internen Wärmewiderstand der CPU zurückzuführen sind. Mich würde nun aber mal interessieren, wenn nun die CPU - Temperatur entsprechend verringert, wie stark sich das auf den erreichbaren Takt auswirkt? Hat da irgendjemand schon Erfahrungen bzw. irgend ein Review bei dem das mal untersucht wurde? :schief:

In einer PCGAMES Hardware, glaube Oktober, wurde mal die erste 5820k CPU mit Wasser und Luftkühlung sowie separater Kühlung der Spannungswandler gegenübergestellt. Die durch Wasser und Spannungswandlerkühler tiefer gekühlte CPU schaffte bei manchen Spannungen 100 MHz mehr als die mit Luftkühler gekühlte.

@tino ich habe noch einmal die 4,7/4,4 gegengechecked die 512-576 laufen nun auch bei gleichen spannungen mit vcsa 1,185v mal sehen evtl macht der wirklcih 4,7/4,7 :)

mfg
daniel

wem sagst du das, kann süchtig machen ^^

PS: da ich ja ne bessere kühlung benötige hab ich mal nen warenkorb zusammengestellt :) in martins thread

pps: mein 2. 5820k liegt jetzt auch vor mir :)
mfg
daniel

Zurück