i7 5820k OC

Berechnungen erzeugen Last, Last erzeugt Verbrauch, und Verbrauch erzeugt Wärme, wenn alles schön hält, ist es stabil. Es hilft dir nichts, wenn AIDA jetzt schön durchrennt bei 75% Last, und bei einem Game, wo die Grafikkarte unterhalb heizt wird´s der CPU zu warm und es schaltet sich nach einer Weile ab, weil es nicht mehr stabil ist. Dann weist du zwar auch, das es nicht hält, aber die Arbeit war umsonst und nicht vollendet.

Da hast du natürlich recht. Deswegen habe ich auch mehrere durchläufe von 3dmark Firestrike gemacht und alles lief problemlos durch. AIDA64 lastet die kerne schon auf 100% aus nur ebend nicht die Befehle die Prime95 nutzt um die CPU naja fast zu killen.

Ich sehe es momentan nicht ein bei einem Flugzeug die Turbinen auf Überlast 120% laufen zu lassen und dann zu merken das man abstürzt, wenn man auch mit 70-100% Leistung fliegen kann und ankommt.

Mit dem Flugzeug und 120% Turbinenlast wollte ich Prime95 gegenüber AIDA64 stellen. Meiner läuft ja jetzt mit 4,4GHZ stabil mal schauen ob ich in spielen Probleme bekomme. Bisher lief alles super.

Hallo zusammen,

die Rams gehen hier irgendwie alle durch die Bank weg recht gut... Finde ich supi ! Wäre gut wenn sich hier noch ein paar mehr mit 32 gb Kita melden würden ...

mfg
daniel

Nein nicht ganz....
Es kommt auch da erstmal wieder auf die Qualität des Chips an. Wenn Du nur einzelne Kerne höher Takten lässt muss es nicht sein das Du mehr vCore brauchst, abhängig davon wieviele Kerne es sind. Kann also bedeuten, Kern 1-3 Ratio 42 dabei Kern 3-6 Ratio 43 bei gleicher Spannung als wenn alle auf Ratio 42 laufen. Das musst Du testen wie sich DEINE CPU verhält. Wenn Du jedoch nur einen Kern um den Multiplikator 1 höher Takten lässt als den Rest, wirst Du nicht mehr vCore benötigen als für ein Setting mit allen Kernen und einen Multi weniger.

Ja, ich weiß dass das von der individuellen Chip-/Kerngüte abhängt. Leider schmiert mir das System in Prime ab wenn ich 200 MHz mehr bei 50 mV Aufschlag für Singlecore hinzufüge. Außerdem läuft ja dann der gesamte Chip bei voller Auslastung aller Kerne bei unnötig hoher Spannung. Ich kann keine Funktion im BIOS finden wie ich für verschiedene Geschwindigkeiten verschiedene Spannungen eingebe. Fällt Euch dazu irgendetwas ein?

@TheRealRayden: Andere Stresstests laufen bei mir auch 30 min stabil und bei Prime bekomme ich nach Sekunden Bluescreens mit den selben Einstellungen. Die LAstwechsel sind wirklich sehr stressig. Und Version 27.9 ist nicht ganz so böse wie 28.x

Hallo zusammen,

die Rams gehen hier irgendwie alle durch die Bank weg recht gut... Finde ich supi ! Wäre gut wenn sich hier noch ein paar mehr mit 32 gb Kita melden würden ...

mfg
daniel

Der DDR4 ist schon recht gut geworden, bedenkt man das er frisch ist und auf einem frischen Enthusiast-Sockel verbaut wird. Der Crucial ist nicht der beste, aber aktuell SEHR beliebt (der 2400er) - er ist günstig, gut lieferbar, lässt sich dezent takten (2666 mit verschärften Timings). Dazu kommt die annehmbare Auswahl an Größen, die Kits sind gut, aber auch einzeln geht.
Ich hab das 16GB Kit, die Preise sind für den Crucial Ballistix zwar "gut", aber insgesamt ist DDR4 irgendwo zwischen zu teuer und "ich fühle mich ausgeraubt". Das ist normal bei frischer Technik, man muss aber nicht komplett overkill betreiben. Ich könnte 32GB gebrauchen, die 16 bremsen mich aber bei weitem nicht so hart um so viel draufzuzahlen ^^

Hallo Jungs, ich habe keinen Bedarf aber in Ebay verkauft jemand 5960X als gebraucht die aber angegeblich nagelneu sind. Darauf hin habe ich ihn erneut gefragt ob die Trail aus einer OC. Selektion stammen, er aber das klar verneinte. Als ich ihn erneut angeschrieben habe warum niemand ohne Garantie eine solchen CPU kauft, hat er mir ein Angebot gemacht das ich normalerweise annehmen würde, wenn ich nicht vor kurzem eine menge Geld ausgegeben hätte,er will 700 Euro. dann ohne Ebay, Hammer oder? Aber wo her die Chips stammen? Der Typ hat 3 Stück für 850 € mit Preisvorschlag.
Sorry etwas OT.

Zuletzt bearbeitet:
Gehen wir mal ganz logisch an die Sache ran... ein Kerl will dir CPUs für 700€ das Stück ohne legitime Handelsplattform verkaufen ohne die Herkunft zu nennen und das, obwohl man für diese CPUs auf dem normalen Gebrauchtmarkt 850-900€ bekommt?

Das ist entweder ein Trickbetrüger oder ein völlig Bekloppter. Ersteres erscheint mir sehr viel wahrscheinlicher.

Das einzige was man hier als Grund sehen könnte wäre, wenn er größere Mengen an 5960X in Japan gekauft hätte (wo die wirklich nur 7xx€ kosten - ich war persönlich nachsehen im September letzten jahres :ugly:) und die am Zoll vorbeigekarrt hätte so dass er bei dem Preis vielleicht noch Gewinn machen könnte. Legal wäre das aber auch nicht... lediglich überhaupt nachvollziehbar^^

Ja das sagt mir mein gesunder Menschenverstand auch, so auch meine Frau, aber :devil: , es ist verlockend. Aber du hast natürlich recht , es ist zu riskant. Wie gesagt ich bin versorgt es gibt keinen Grund zu kaufen. Im Nachhinein ist der Chip noch schlechter als mein eigener und ich brauche eigentlich nur MHz.
Nun hat er ihn auf 800 Euro mit Preisvorschlag heruntergesetzt.
Wenigstens ist man durch PayPal abgesichert.

Zuletzt bearbeitet:
700 Euro ist schon wirklich günstig und kaum zu glauben. Ich würde sagen Finger weg.

Und wenn du nen Selektierten 5820K brauchst dann sag Bescheid. Bin zur Zeit selbst am Selektieren.

Ich vermute einen Händler mit Privatkonto, daher auch ohne Garantie,
und du hast ja den Ebay PayPal Schutz.

Ich suche nicht wirklich, was dann an vCore drauf ist, macht die Wakü wieder wett.
Ich brauche 1.4 Volt bei 4.5GHz.
Wie gut sind deine Exemplare, vCore und Takt-höhe ?

Zuletzt bearbeitet:
Ganz unterschiedlich. Der beste war bis jetzt 4.5 GHz bei 1.33v
Hab aber auch schlechte dabei die nicht einmal 4.3 gehen. Aktuell vorhanden, 2 CPUs die 4.5 bei 1.35 V ohne Probleme laufen.

Immer hin, besser als meine eigener 5820K.
Ist sicher nicht so einfach und ich dachte schon meiner wäre sauschlecht.

Haste auch schön Recht, mehr Spannung traue ich mich nicht, 1.4 Volt sind schon eine Menge glaube ich. Wobei ich davon überzeugt bin, dass er zum Benchen noch höher takten würde.
Ich möchte noch ein bischen von ihm haben.
;)

1.4 ist für 24/7 schon bißchen Viel, das wirst du nach 2 Jahren definitiv merken.

Woran?

Wenns hoch kommt degradiert die CPU soweit, dass man 100 MHz runter muss oder eben auf 1,42 erhöhen muss und selbst das ist unwahrscheinlich. Bei normaler Nutzung und guter Kühlung macht ein Haswell-E die 1,4v sehr wahrscheinlich viele jahre mit ohne mit der Wimper zu zucken.

Natürlich ist weniger besser das steht ganz außer Frage aber wenn man nicht vor hat die CPU 10 Jahre lang zu nutzen spricht wenig dagegen hier schon Gas zu geben.

Ich würde auch mehr als 1,2v und 4,1 GHz fahren (4,4 GHz bei 1,35v gehen...) aber ich mache das schlichtweg nicht weils sehr ineffizient wird. Für die 300 MHz mehr (was an Performance fast nichts ausmacht) brauche ich locker 100W mehr auf der Stromuhr - was bei meinem Workload von im Mittel 8-12h Vollast am Tag einfach zu viel ist. Da bleibe ich lieber schön aufm Sweetspot.

Die tage ist auch das neue F6-BIOS fürs SOC-Force rausgekommen was ich wenn ich mal wieder ein paar Tage Zeit habe teste. Vielleicht sind dann die 4,2 stabil drin bei meiner Spannung - bisher reichts nur ganz knapp nicht (Prime steigt erst nach mehreren Stunden aus bei 4,2 GHz @ 1,2v).

@ haga
Das will ich nicht hoffen, dann müsste ich aber bei 4.0 GHz auch davon ausgehen das der CPU nur 6 Jahre hält. ☺

Ich gebe mich auch mit 4.0GHz bei 1.14 Volt zufrieden da ich zum spielen, bei anspruchsvollen Spielen, nicht mehr brauche, ja ich könnte sogar soweit gehen 2 Kerne abzuschalten, dass ich jetzt Wochenende getestet habe. Ist in sofern etwas Sinnfrei einen 6 Kerner zu betreiben aber ausser in den Fps ,merkst du keinen Unterschied. Mir 6 Kernen bleibe ich immer über 60 Fps und mit 4 Kernen zwischen 50-60 Fps. Der einzige Vorteil ist klar, der Stromverbrauch wird gesenkt und was aber noch wichtiger ist, die Lautstärke der 16 Lüfter.
Davon sind allerdings alle bei 100- 450 U/min., im Prinzip drehen sie gerade noch so . Du kannst aber 9 davon mit max. 900 U/min und 9 mit 1800 U/min rasen lassen. Zum benchen ideal, da ich aber bei 4.4 GHz u 1.34 Volt (900/umin), eh nie über 70° komme, ist das eh Ok. Bei 4.5 GHz und 1.4 Volt ist dann Schluss mit Lustig, dann ist es von der Lautstärke her unangenehm, wie gesagt nur zum benchen.
:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
bei mir sieht das schon wieder ganz anders aus, durch meine unterschiedlichste Software im Foto und Videobereich benötige ich hohe Singlethreadleistung, als auch viele threads, sowie einen hohen datensurchsatz beim Ram... Ich brauche also die eierlegende Wollmilchsau :)

ps: ich denke temps bis 80 grad sind durchaus ok...

mfg
daniel

Hi, die 80° sind im Rahmen, ich gehe nie über 70°, zumindest für den Alltag. Das ist aber nur eine Vermutung von mir, ich habe auch von @encredibleAlk alles darüber gelesen und unter dem Strich glaube ich, je kühler der Prozessor bleibt um so weniger ist auch ein gewisser Verschleiß. Ich bin jetzt nicht extrem genau, wie gesagt, es ist nur meine Meinung aus Dutzenden als Ergebnis. Worauf ich auch immer geachtet habe ist die LLC nur max. in den mittleren Einstellungen zu betreiben. Ein gesunder Kompromiss steht bei mir an erster Stelle auch wenn nur der zukünftige neue Besitzer den Vorteil daraus zieht , mit nimmt; )
Allerdings kauft man sich keinen 6 Kerner wenn man jedes Jahr bzw. alle 2 Jahre wechselt.
:haha:

2 Jahre? Bist du wahnsinnig :) Warum bin ich nur so unvernünftig ....

mfg
daniel

Ha ha, auch nicht schlecht aber ich kann es auch anders ausdrücken, es ist eine Sucht nach OC., Umbau und ein Nerd dasein. Eigentlich müsste ich mich mit PC. OC. und leichten Modding selbstständig machen. He he
:daumen: Dann einen PC pro Monat.

Zurück