i7 5820k OC

deshalb wollte ich Richtwerte. Aber wie man ließt, schafft der 5820k mit minimaler vcore erhöhung und bei manchen exemplaren sogar ohne erhöhung der vcore die 3.8GHz, warum sollte ich da auf 1.15V? Ich hab den H100i als Kühler.

Richtwerte gibts keine. Jede CPU ist anders. Klar kann man sagen - Vcore nicht bewegen, Multi auf 38 und ab damit, prime95 drüberjagen.
Wenns zusammenkracht - reicht die Vcore nicht aus oder andere Spannungen sind falsch eingestellt.

Die X99-Plattform ist richtig kompliziert was OC angeht, ich bin auch nicht gestern erst mit OC in Kontakt gekommen, aber den Feinschliff musste Martin übernehmen, der hat weit mehr Erfahrung damit (inc. dem neuen UEFI bei den Boards).

Ich denke mal das jeder so sein eigenes Rezept dafur hat,Eigentlich geht es so mit den Spannungen im Bios, wenn du die ganzen wichtigen Auto- Spannungen abliest und vorerst manuell einstellst hast du schon eine Grundlage. Sicher muss man systematisch vorgehen in dem man sich einen Wunschtakt heraussucht zbsp. 4.0 GHz und sich von hier ab, wenn VCore für CPU und Cache feststehen an die anderen Einstellungen heranwagt. Nach unten versteht sich und du bekommst so das Verhalten heraus, wie, wo mit was zu tun hat. Es dauert natürlich lange aber ich habe immer meinen Spass damit und wenn ich dann glaube die perfekten Einstellung gefunden zu haben kaufe ich mir neue Hardware. ;-)Ha ha ! Noch fehlt mir aber der, der8auer Cachemod wenn ich mal wieder die Wärmeleitpaste wechseln muss, ist er reif dafür.

Stimmt, probieren geht über studieren, aber so ein paar Richtwerte können nie schaden, da weiß man ungefähr wo man anfangen kann. Mich würde zb interessieren was die Leute hier beim i7 5820k @3.8GHz für VCore eingestellt haben, zum Vergleich, aber die meinsten haben wohl über 4GHz..

Noch eine Zusatzfrage, was genau ist jetzt besser oder unterschied zwischen den ganzen Vcore-einstellungen bzgl. Adaptive + Offset, Override + Offset, usw?

Zuletzt bearbeitet:
3,8Ghz schaffen die meisten 5820K ohne die Vcore anzuheben, das geht sogar mit den Autoeinstellungen vom Board noch ohne Probleme - Multi hoch und gut ist.

Ich hab die Vcore bei mir erst ab 4,0GHz angehoben.
Bei mir ist das auch fest, ich nutze den offset nicht z.B. - deswegen muss jeder für seine CPU die Werte selbst rausfinden. Ist ziemlich einfach - stellste zu niedrig, schmiert es ab. Stellste zu hoch ein, haste Temperaturprobleme.

@dohderbert.

Ist bei mir ziemlich simpel da ich für 100 MHz immer 0.060 Volt brauche, auch bis 4.5 GHz seltsamer Weise. Unter dem Strich heist das, 1.14 Volt bei 4.0 GHz, Minus 0.120 = Volt 1.020 Volt. Hm, muß ich mal bei Gelegenheit austesten ob er auch bei 1.0 Volt noch läuft. Durchaus möglich, da er ja auch kühler ist, schön wäre es,
mal sehen.

Zuletzt bearbeitet:
dann wären bei mir die 1.08+0.015 Offset für 3.8GHz zu hoch, vllt geh ich auf 4 GHz hoch und teste mal, ring stell ich mal auf 3.5 GHz ein

EDIT:

@3.8GHz
Ich hab noch was bemerkt, wenn ich VCore auf Override+Offset mache, hab ich Vcore im Idle und Last immer die gleiche VCore ~1.094V.

Bei Auto geht die spannung im Idle runter auf ~0.796V (was sehr gut ist) und unter Last auf ~1.21V hoch (was wiederum schlechter wie oben ist)

Das ist jetzt natürlich bläääd, kann ich das irgendwie kombinieren ? Welche Modi müsste ich da einstellen ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bei @3.8GHz auf adaptive 1.08 + Offset 0.015 einstelle, geht jetzt zwar im idle die Spg runter auf ~0.8V aber unter Last hab ich einen hohen Wert 1.138V im vergleich zu 1.094V unter Last mit Override+Offset.

Man ich verstehe hier garnichts mehr :(

ich will einfach 3.8Ghz, was im idle die Spg runter senkt und unter Last die 1.094V was ich eingestellt habe, zieht.

Zuletzt bearbeitet:
ich frag mich nur wo die 0.044V zusätzlich bei Adaptiv herkommen, echt seltsam.
Okay, werde -Offset von 0.02V einstellen und schauen was dabei rauskommt.

Im Offset immer, auch bei den Z87 Board mit meinem 4770k genau das Gleiche, das nervte nur. Da der kleine aber nur 1.0 Volt brauchte bei 4.0 GHz hatte ich die VCore gefixt. Nur der dicke 5820K sollte im Idle funktionieren, wegen der Themperatur und überhaupt allgemein wegen der Effizienz. Geringere Leistungsaufnahme weniger Wärme ;)
somit ein glücklicher Anwender.

Zuletzt bearbeitet:
@haga

würde dann im idle die Spg runter gehen, wenn ich auf fixed Spannungen habe ?_?

@wolflux

genau, ich muss nicht im idle unnötig mehr spg haben, wenn es auch mit weniger geht.

@haga

Das wusste ich natürlich nicht, vllt warte ich einfach mal
wie schaut es bei dir aus, geht die Spg im Idle bei dir nicht runter ? In deiner Sig. steht ja 5820K @4.45GHz

Wie gesagt, es ist ne frische Plattform die wirklich noch einige Zicken macht...und auch ich bin davon nicht verschont...:ugly:

Nein ich habe meine Spannungen alle fixiert für ein stabiles OC. Meine CPU ist ausgelotet und eingestellt....inkl. RAM OC und Timings richtig angezogen.

Haga hast du Stock 4.45 GHz ?

uff, da geht der Verbrauch aber sicher sehr hoch :(

ist es eigentlich empfehlenswert den BLCK zu erhöhen, wenn ich zb meine DDR4 2400 auf 2666 takten will.. da geht die BLCK hoch

alles bis 2666er ram läuft mit 100er strap, alles darüber läuft nur mit 125er stabil, dabei muss aber vcsa angehoben werden. dies zugabe an spannung fällt da aber sehr unterschiedlich aus...

bsp. mein gskill 2400er 15/15/15/35 läuft atm stressfrei mit @3000mhz 15/16/15/34/290 @1,38v @ 125er strap bei 0,968v vcsa

mfg
daniel

Zuletzt bearbeitet:
Zurück