i7 5820k OC

150er strap wird wohl erst ab 4000er ram interessant :) deswegen wirds es wohl noch keiner getestet haben...

mfg
daniel

Ok, das hört sich an als wäre der höhere, über 125 MHz Referenztakt kein Problem für den CPU. Dann ist noch die Frage was mit Audio, SSD usw.... ist, ob sie es verkraften . Ich habe 2666er , wenn ich Langeweile habe dann teste ich mal durch. Welche Spannung ist ungefährlich da du 1.38 Volt angibst?
Danke Daniel

Zuletzt bearbeitet:
das es im prinzip ddr3 chips sind würde ich bis 1,6 volt gehen :)

mein speicher ist mit 1,2v spezifiziert, ich halte 1,4v für 24/7 für ungefährlich...

der strap ist nur für ram, pci ist nicht davon betroffen...

ddr3 verträgt auch on air bis zu 1,6v und da ddr4 von den chips her nichts anderen ist, wird der das auch mitmachen.

ich habe samsung chips verbaut die skalieren leider ab 1,4 volt nur noch bescheiden, deshalb bleibe ich am sweetspot mit 1,38 und da mache ich mir persönlich keine sorgen....

mfg
daniel

Das die Chips das mitmachen denke ich auch, allerdings würde ich mir eher sorgen um den IMC machen, denn der ist garantiert nicht auf 1,6V ausgelegt.

Seit heute bin ich auch endlich ein stolzer Besitzer dieses feinen Stücks Silizium und hatte ein paar Stunden Zeit zu Testen.
Nachdem ich mehr als 10 Jahre ausschließlich vor Laptops verbracht hatte war der Zusammenbau schon eine Herausforderung, entgegen meiner Erwartungen hat das System jedoch ohne jeden Fehler den Betrieb aufgenommen. Puh!
Mit Luftkühler Thermalright Silver Arrow im R5 Gehäuse.

Ich lese hier seit September mit und habe wirklich jeden Beitrag gelesen, ganz großes Dankeschön an dieser Stelle. Ich wusste ja theoretisch schon was mich mit Prime95 erwartet. Ich habe zur Version 27.9 gegriffen und musste nach 40 Minuten dann wirklich stocken:

HWinfo64 zeigte mir eine Temperatur von 75 C max auf dem heißesten Kern bei 4,2 GHz bei 1,15 V, 158 W.
Der Kühlerlüfter und 4 Gehäuselüfter liefen auf maximalen RPM, was dank des Gehäuses und guter Lüfter erträglich aber keinesfalls leise ist.

Zum Vergleich brachte es der AIDA64 Stresstest nur auf 64 C und die beiden Kühlerlüfter liefen mit <70%. 121 W.
Dabei hört man das System nur bei vollkommener Ruhe überhaupt noch. Ich habe es 3 mal angehalten, geschlossen und neu gestartet da ich echt keine Erfahrung in dem Bereich habe und der Kontrast zu Prime so krass war! Aber auch AIDA64 lastet die CPU vollkommen aus.
Bei meiner täglichen Workload ist das System meistens zu ca 90% ausgelastet, kann ich da nun sogar noch niedrigere Temperaturen als unter AIDA64 erwarten?

Ich habe bisher nur die Vcore fixiert auf 1.15 V, alle Kerne auf 4,2 GHz gesetzt und sonst nichts unternommen.
Ein 20 Minuten Versuch mit 1.20 V und 4.3 GHz hat Prime mit 2 gestoppten Workern quitiert, klappt also nicht. Habe ich damit nun bereits meinen Sweetspot gefunden?

Entschuldigt falls die Frage naiv erscheint, aber für mich ist es wirklich Neuland.
Danke noch mal an alle die sich hier beteiligt haben, es hat mir bei meiner Kaufentscheidung sehr geholfen und die Tage warten bis DHL geliefert hat habe ich mich gefühlt wie das letzte mal mit 5 Jahren vor Weihnachten!

Zuletzt bearbeitet:
Hehe ja, der Gedanke schwirrt mir auch schon lange im Kopf rum und war auch ein Grund zum R5 zu greifen. Aber wenn eine Wasserkühlung, dann müsste es ja eine ordentliche sein. So mit 360 Kupfer Radiator. Mal sehen ob es mich in Zukunft mal juckt, jetzt gerade bin ich ziemlich happy :-)

Ja die hatte ich auch mal im Auge aber warte vorher mal ein paar Testberichte ab. Jetzt scheint sie ja auch verfügbar zu sein, ich hatte da öfter mal nach Informationen gesucht.

Hallo,

Ich habe jetzt auch einen 5820k mit asus rampage und 32gb crucial Speicher und bin die letzten Tage nur am ocen ;)

Nachdem ich viele verschiede Einstellungen ausprobiert habe bin ich bei folgenden sweetspots gelandet die allerdings noch nicht feinjustiert wurden.

Habe gemerkt das was Spannung angeht zwischen 4.4 und 4.5 GHz Welten liegen. Was mit 4.4 noch mit 1.24vcore auskommt brauch bei 4.5 bereits 1.31

Deswegen liegt meine momentane Einstellung bei 4.4@1.23v mit Uncore 4.2@1.23v mit ddr4@2666@12.12.12.30.T1@1.35v

CPU Input Spannung bei 1.9v
System Agent bei 1.15v

Mehr Einstellungen habe ich nicht verändert. Das system läuft unter Aida64 stresstest auf 68C

Gibt es von euch noch Tipps ist eventuell uncore zu hoch oder kann ich an irgendwelchen Spannungen speicher etc. noch Schrauben oder habe ich irgendwo zuviel Volt raufgehauen.

Vielen Dank für eure Antworten ;)

Hi mcproll.

Nein Du hast definitiv deinen Sweetspot noch nicht erreicht. Es ist so das Du noch viel mehr Einstellungen vornehmen musst um erstmal das Maximum was Du Kühlen kannst, zu erreichen. Nur mit bißchen vCore und Multi ist es nicht getan.
So wie es aussieht hast Du kein schlechtes Exemplar erwischt aber ds kann man alles natürlich noch ausloten.
Und....75 unter Prime sind da völlig OK, Du solltest dabei nicht über 85 gehen aber alles was darunter ist, ist absolut gut.

Mfg

Ja die 75 unter Prime machen mir auch keine großen Sorgen, der Unterschied zu anderen Stress-Tests war nur größer als gedacht. Aber dafür ist Prime ja bekannt.
Mir ist klar, dass ich auch 200 MHz zusätzlich rauskitzeln kann, aber ich möchte ungerne für die 5%+ Leistung 30%+ Energie verbraten, zumal das System nun in anderes Stresstest und damit auch in meinem Anwendungsfall fast unhörbar ist. Wenn der Kühlerlüfter mit mehr als 900 RPM rotiert finde ich das bereits nervig.

Eine Sache bleibt mir aber unklar: Ich benötige für manche Anwendungsphasen möglichst hohe Single-Core Performance. Im BIOS lassen sich die Multiplikatoren für die Anzahl der aktiven Kerne festlegen, nicht jedoch die Spannungen. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ein einzelner Kern die selbe Spannung für einen bestimmten Takt benötigt wie alle Kerne für diese Spannung benötigen würden? Also zB 1 Kern 4.5 GHz bei 1.3 V?
Die Temperaturen wären ja bei nur einem belasteten Kern nicht das Problem, aber wie erreiche ich möglicht geringe Spannungen für den Lastfall mit allen Kernen? Manuell festlegen scheint mir nicht möglich zu sein. Muss ich dann die Automatikeinstellung des BIOS nehmen? Diese erscheint mir nicht ganz optimal da deutlich höhere V genutzt werden...

Hallo Haga,

So habe noch etwas Probiert und denke das ich meinen sweetspots gefunden habe 4.4@1.248v@uncore@4.2@1.228v

System Agent Voltage ist 1.232v (sicher noch nicht optimiert)
CPU Input Voltage ist 1.840v
Ram Voltage 1.35v@2666@12.12.12.30.T1

Unter Aida64 Stresstest Stabil bei 69C

Fire Strike mit 7870@CF@1200/1500 ergibt 11637 Punkte (Graphics Score 14730, Physics Score 17642 und Combined 3772

Denke das es meine 24/7 Setting sein wird wobei ich noch ein low Voltage Profil mit 4ghz gemacht habe was sicher vom Energieverbrauch die beste Variante für 24/7 wäre.

Hallo Haga,

So habe noch etwas Probiert und denke das ich meinen sweetspots gefunden habe 4.4@1.248v@uncore@4.2@1.228v

System Agent Voltage ist 1.232v (sicher noch nicht optimiert)
CPU Input Voltage ist 1.840v
Ram Voltage 1.35v@2666@12.12.12.30.T1

Unter Aida64 Stresstest Stabil bei 69C

Fire Strike mit 7870@CF@1200/1500 ergibt 11637 Punkte (Graphics Score 14730, Physics Score 17642 und Combined 3772

Denke das es meine 24/7 Setting sein wird wobei ich noch ein low Voltage Profil mit 4ghz gemacht habe was sicher vom Energieverbrauch die beste Variante für 24/7 wäre.

Warum brauchst du beim Ram 1.35 Volt ?

Hallo,
ich habe noch ein bisschen rumexperimentiert und habe momentan meinen 5820k auf 4 GHz mit 1,23V laufen, habe mal 4,1 GHz mit 1,26 getestet, jedoch ist nach einer halben Stunde ein Prime95 Worker gestoppt worden....
Für 3,9 brauche ich nur 1,17V, kann man da noch was optimieren? (Ich habe noch nichts außer Vcore und Multi verändert)

Hallo Haga,

Die Timings sind für DDR4-2666 echt spitze und auch stabil. Der Speicher nennt sich Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (momentan der Verkaufsschalger bei DDR4-Speicher)

Also wenn ich mit der CPU Input Voltage runter gehe gibt es sofort freezes und bs. System Agent ist noch nicht justiert. Da kann ich sicher noch runter gehen.

Ganz ehrlich. Ich finde die Prime tests sehr unrealistisch und es wird wohl nie soviel last auf der CPU liegen daher orientiere ich mich am AIDA64 Stresstest. Wenn der 15min läuft ist es für mich stabil.

Wenn ich merken sollte das trotz des AIDA64 tests das system nicht rund läuft werde ich auf Prime wechseln aber erstmal werde ich es so testen.

Zurück