Seit heute bin ich auch endlich ein stolzer Besitzer dieses feinen Stücks Silizium und hatte ein paar Stunden Zeit zu Testen.
Nachdem ich mehr als 10 Jahre ausschließlich vor Laptops verbracht hatte war der Zusammenbau schon eine Herausforderung, entgegen meiner Erwartungen hat das System jedoch ohne jeden Fehler den Betrieb aufgenommen. Puh!
Mit Luftkühler Thermalright Silver Arrow im R5 Gehäuse.
Ich lese hier seit September mit und habe wirklich jeden Beitrag gelesen, ganz großes Dankeschön an dieser Stelle. Ich wusste ja theoretisch schon was mich mit Prime95 erwartet. Ich habe zur Version 27.9 gegriffen und musste nach 40 Minuten dann wirklich stocken:
HWinfo64 zeigte mir eine Temperatur von 75 C max auf dem heißesten Kern bei 4,2 GHz bei 1,15 V, 158 W.
Der Kühlerlüfter und 4 Gehäuselüfter liefen auf maximalen RPM, was dank des Gehäuses und guter Lüfter erträglich aber keinesfalls leise ist.
Zum Vergleich brachte es der AIDA64 Stresstest nur auf 64 C und die beiden Kühlerlüfter liefen mit <70%. 121 W.
Dabei hört man das System nur bei vollkommener Ruhe überhaupt noch. Ich habe es 3 mal angehalten, geschlossen und neu gestartet da ich echt keine Erfahrung in dem Bereich habe und der Kontrast zu Prime so krass war! Aber auch AIDA64 lastet die CPU vollkommen aus.
Bei meiner täglichen Workload ist das System meistens zu ca 90% ausgelastet, kann ich da nun sogar noch niedrigere Temperaturen als unter AIDA64 erwarten?
Ich habe bisher nur die Vcore fixiert auf 1.15 V, alle Kerne auf 4,2 GHz gesetzt und sonst nichts unternommen.
Ein 20 Minuten Versuch mit 1.20 V und 4.3 GHz hat Prime mit 2 gestoppten Workern quitiert, klappt also nicht. Habe ich damit nun bereits meinen Sweetspot gefunden?
Entschuldigt falls die Frage naiv erscheint, aber für mich ist es wirklich Neuland.
Danke noch mal an alle die sich hier beteiligt haben, es hat mir bei meiner Kaufentscheidung sehr geholfen und die Tage warten bis DHL geliefert hat habe ich mich gefühlt wie das letzte mal mit 5 Jahren vor Weihnachten!