i7 5820k OC

Deine CPU ist wirklich fein :-)
Wenn ich deine letzten Posts richtig verstehe möchtest du die modifizierte Triton runter nehmen und einen Luftkühler drauf setzen?! Aber nur zum Testen, oder? Geht das überhaupt so einfach wenn man mal Flüssigmetall als WLP verwendet hat?

Jo klar, fürn Review. Und den Kühler behalte ich wenn der gut ist, man braucht eh einen Kühler für alle Fälle, der schnell ausserhalb vom Gehäuse aufgebaut werden kann.
Die Triton ginge, aber mit 360er Radiator ist das n wenig zu viel um das neben dem Board liegen zu lassen.

Und das Flüssigmetall lässt sich wie jede Thermopaste runternehmen, das einzige was man beachten muss - das Zeugs darf man dabei nicht verteilen - es ist leitend.
Ich hab die Triton ja schon mehrfach abgenommen, dabei saubergemacht - geht ganz normal mit Isopropyl-Alk 70% runter, wobei es noch cleaning kits gibt (bin ich zu faul die zu bestellen).

wie schaut es eigentlich mit der Cache Frequency aus gibt es da ne Faustformel sollte man ihn auch übertakten oder lieber doch nicht und wirkt sich das eventuell auch irgendwie auf die overlocking ergebnisse aus ?

ich hab den cache einfach mal auf 4000Mhz getaktet bin mir aber nicht sicher was das für Auswirkungen auf Stabilität und Performance hat

Ohje da machsten Fass auf. :D

Ne Faustformel gibts wie üblich nicht und Wechselwirkungen zum Core-OC gibts bei manchen mehr, bei manchen weniger, bei manchen gar nicht.
Ich habe meinen Cache beispielsweise um 400 MHz UNTERtaktet, weil ich dann 100 MHz mehr Kerntakt bei gleicher Spannung erreiche und Cachetakt für meinen persönlichen Workload Null Performance bringt. Das verhalten mag aber noch am frühen BIOS des GA-Boards liegen, ich gehe niocht davon aus dass das verhalten normal ist.
Andere übertakten ihren Cache auf 4 GHz per OC-Sockel und schwören auf die Mehrleistung.

Wie bei den allermeistenanderen Stellen auch: Probiers aus. Wenn du deinen kerntakt gefunden hast kannst du dich ja an den Cache wagen und sehen was passiert. ;)

ok danke euch sehr hilfreich das Forum hier ich dachte echt ich bin nen alten Hase was das übertakten angeht aber seit dem neuen Sockel stehe ich fast da wie son Anfänger xD

Ich glaube ich habe mal wieder so ziemlich DAS schlechteste Modell der Welt erwischt, wenn ich hier so die Ergebnisse von anderen sehe :what:

Für 3,9 GHz brauche ich 1,17V und für 4 GHz sind mindestens1,235V nötig, damit Prime fehlerfrei durchläuft....

Ich glaube ich habe mal wieder so ziemlich DAS schlechteste Modell der Welt erwischt, wenn ich hier so die Ergebnisse von anderen sehe :what:

Für 3,9 GHz brauche ich 1,17V und für 4 GHz sind mindestens1,235V nötig, damit Prime fehlerfrei durchläuft....

Ne, ist auch nicht so gut, wie meiner, 4.0 =1.14 Volt. Man darf halt nicht vergessen, das die 6 Kerne gut harmonieren müssen, fast wie 6 Richtige im Lotto ;) Zu viele Faktoren spielen hier mit hinein.

@ hellr3aser

Meine Input ist für 4.0 GHz, sind 1.7 Volt bei LLC Stufe3. @ haga hat es ja super beschrieben sehe ich gerade ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt mal ne weile mit dem Cache experimentiert und nach meiner Ansicht hat er schon Einfluss aufs übertakten wen ich den Cache auf 4 GHz fahre brauche ich defensiv mehr vcore als wen ich ihn auf auto lasse
zusätzlich habe ich mal ein paar Benchmarks gemacht zb. Heaven Benchmark und 3Dmark und ich konnte dabei keinerlei Unterschiede erkennen ob der Cache nun bei 4 GHz oder im Standard Takt läuft eventuell wirkt sich das bei anderen Benchmarks anders aus wie super Pi oder cinebench aber da dies grundsätzlich ein spiele Rechner ist scheint der Cache für mich keine große rolle zu spielen

Das tut es auch nicht, meinen Cache habe ich mit 3.0 GHz und 0.970 Volt laufen. Hätte ich aber ein Asus Board mit OC Sockel würde ihn auch höher nutzen, auch so um 4.0 GHz

Asus hat gegenüber anderen Herstellern die Möglichkeit den Cache über 3.6 GHz zu takten. Ob diese Eigenschaften alle Asus Sockel 2011-3 für den Haswell-E haben weiß ich nicht.
Das merkst du schnell, wenn er darüber taktet, bei entsprechender Spannung natürlich.

ok das verstehe ich aber ich denke da es beim gaming anscheinend eh keinen einfluss auf die Performance hat und ich dadurch eh nur mehr vcore brauche ist es doch für meinen Zweck eher nicht sinnvoll den cache hochzutakten oder irre ich mich da ? aber Danke schon mal für eure Hilfe und wirklich sehr hilfreichen Infos

Hallo Leute,

ich habe auch den i7-5820k, würde gerne minimal übertakten, auf 3.8GHz, muss ich da VCore erfarungsgemäß höher stellen, oder dürfte die standard VCore genügen ? (natürlich werde ich das alles probieren)

Mainboard ist ein MSI X99S Gaming 7, 16GB 2400 Crucial

Was muss ich eingentlich einstellen, damit alle Cores dann auch auf 3.8GHz takten?

Das kommt ganz darauf an wie die Anwendungen (Games) die verschiedenen Cache-Stufen der CPU auslasten. Der "Cache" oder auch "Ring" verbindet die Kerne mit den verschiedenen Cache-Stufen und ist mit dem System-Agent verbunden, welcher ein Teil des IMC ist. (Mehr findest du hier: Guide for Haswell-E 4GHz+ Uncore | Overclocking.Guide erstes Bild).

Wenn die Anwendung sehr Arbeitsspeicher-Lastig ist, hat der Cache-Takt auch einen großen Einfluss auf die Performance, da dadurch die Speicherbandbreite erhöht wird.

Man kann also nicht generell sagen "Cache-Takt bringt nichts". Das wäre falsch.

Spiele, welche sowieso durch die Grafikkarte limitiert sind profitieren logischerweise aber kaum vom hohen Cache-Takt. Da bringt auch ein hoher CPU-Takt i.d.R. nicht viel.

1. Versuch:
---------------
Vcore/Ring Auto, alles auf Auto ( BLCK 100 Auto, RAM 2400 Auto)

Nur
CPU all Cores Ratio habe ich auf 38
Ring Ratio 36 ( vllt ist dieser wert zu hoch ? )
geändert.

Ergebnis: Windows startet nicht, PC stürzt ab.

2. (bevor ich es versuche, vllt ideen )?
----------------------------------------------
sollte ich CPU Core/Ring Voltage auf Override + Offset ? dann folgendes
-Vcore auf 1.15 V
-Vcore Offset 0.015
-Ring Voltage "keine Ahung was hier angebracht wäre"
-Ring Voltage Offset"keine Ahung was hier angebracht wäre"
-alle anderen Werte würde ich so lassen

CPU all Cores Ratio habe ich auf 38
Ring Ratio 35 ( spielt es überhaupt eine große Rolle bei Games? )

Ergebnis:...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal den uncore in Ruhe lassen und sehen wie weit die CPU mit welcher Voltage geht. Dazu sollte alles manuell eingestellt werden, denn beim RAM haben sich viele Boards noch zickig - kann sein das es mit XMP nicht booten will. Oder mit custom gehts nicht.

ich würde auch erst mal den Ring in ruhe lassen und alles auf Auto lassen da dein ziel ja eh nur 3,8 GHz ist eventuell nur die vcore etwas erhöhen wen es wirklich nötig ist
und wen du die cpu dann da hinbekommen hast wo du sie haben willst und sie auch prime eine weile überstanden hat würde ich mich den anderen settings annehmen
ich habe den selben Fehler gemacht und gleich alles hoch gestellt aber wen dann beim clocken was daneben geht ist es fast unmöglich zu sagen warum es nicht klappt so kannst du den Fehler eingrenzen
und dich langsam nach vorn arbeiten

Danke für die Tipps, :)

habs wie empfohlen eingestellt:
---------------------------------------
Alles Auto (auch Vcore)
CPU Ratio auf 38

Ergebnis:
---
Windows startet, kurz mit Prime95 getestet, alle Kerne auf 3.8GHz, CPU-Z zeigt beim Vcore ~ 1.23V (ist im BIOS auf Auto), bei standard Takt waren es ~1.08-1.09V

Die Vcore ist schon zuhoch, was könnte ich als Richwert nehmen, um mich dann hoch und runter anzutasten? Ist Vcore 1.08V + Offset 0.015V realistisch oder lieber bei 1.10V starten?
- Bereits geändert, funkioniert soweit, jetzt heißt es länger testen

Nachdem die Vcore passt, würde ich Ring auf 3.2-3.5 anpassen.
Ist Ring 3.5Ghz realistisch oder lieber 3.3-3.4

Edit: Screenshot mit Vcore manuell auf 1.08V + Offset 0.015V

mfg

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 90
  • unnamed.jpg
    unnamed.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 96
  • 3.png
    3.png