hellr3aser
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hardware Labs Black ICE Radiator SR1 560 - black den hab ich bestellt
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dich verschrieben, oder wolltest du die 5GHz mit dem Vorschlaghammer knacken ?hellr3aser Signatur schrieb:i7 5820k@ 4,2GHz (1.625 vcore)
Die Realität sieht leider anders aus, zb der8auer hat mal geschrieben das ihm ein Haswell unter gekommen ist, wo schon die Standard-Volt bei Auslieferung auf rund 1,4volt gelegen ist.ich dachte immer die VCore steigt mit dem Takt bis zu einem bestimmten Punkt gleichmäßig
ΔΣΛ;7146862 schrieb:Die Weisheit "Jede CPU ist ein Unikat" verliert auch bei Haswell-E nicht seine Relevanz.
Die Realität sieht leider anders aus, zb der8auer hat mal geschrieben das ihm ein Haswell unter gekommen ist, wo schon die Standard-Volt bei Auslieferung auf rund 1,4volt gelegen ist.
ich dachte immer die VCore steigt mit dem Takt bis zu einem bestimmten Punkt gleichmäßig.
.Proportional verhält sich das in keinster Weise. Linearisieren ist daher auch allerhöchstens in einem kleinen Bereich über 200-300 MHz mit begrenztem Fehler möglich. Das zeigen ja auch die Untersuchungen in #1135. Das Ganze verhält sich vielmehr exponentiell, das aus Erfahrung auch unabhängig des Chips - je mehr MHz, desto mehr Spannung je gewonnenem MHz muss eben her, nur die Ausgangsspannung ist eben je nach Chipgüte eine andere. Wakünutzer sind hier eben schnell stark im Vorteil.
. Gut das es diesen Thread auch für nicht so erfahrene Anwender gibt. 
Proportional verhält sich das in keinster Weise. Linearisieren ist daher auch allerhöchstens in einem kleinen Bereich über 200-300 MHz mit begrenztem Fehler möglich. Das zeigen ja auch die Untersuchungen in #1135. Das Ganze verhält sich vielmehr exponentiell, das aus Erfahrung auch unabhängig des Chips - je mehr MHz, desto mehr Spannung je gewonnenem MHz muss eben her, nur die Ausgangsspannung ist eben je nach Chipgüte eine andere. Wakünutzer sind hier eben schnell stark im Vorteil.
.gif)
WLP nutze ich die Coollaboratory Liquid Pro, ...
Werde die Tage noch ein Review mit dem Thermaltake Frio Extreme 14 Dual Silent, der hat laut Verpackung bis 240W TDP was er wegkühlen kann. Da wird sich der Kühler freuen wenn der richtig Dampf kriegt von unten![]()
.gif)