i7 5820k OC

Jo das reicht dicke, Silent dürfte dann kein Thema sein. Ich habe 2x 280x140x60 und 1x1080 Phobya, sehr angenehm kann ich nur sagen.

meine cpu scheint ja wirklich nicht schlecht zu sein biss 4,4 GHz komme ich ohne groß die Spannung anzuheben aber ab 4,5 Ghz braucht das teil schon 1,4 volt vcore Wahnsinn
aber trotz alle dem 4,4 Ghz mit 1.188 vcore ist schon mal top läuft jetzt seit 45 min prime stabil mal sehen ob ich noch weiter runter kann mit der vcore ich denke ich werde wohl noch ein paar tage brauchen biss ich so die besten werte ausgelotet habe ist sehr zickig beim übertakten vor allem was den speicher angeht

http://fs2.directupload.net/images/150201/hmgzccsc.jpg

Ab 4.5 GHz brauche ich auch 1.4 Volt und bei 4.4 GHz die 1.34 Volt seltsame Eigenschaften da ich für 4.0 GHz 1. 14 Volt haben muss. So unterschiedlich sind die 5820K s und ich dachte immer die VCore steigt mit dem Takt bis zu einem bestimmten Punkt gleichmäßig. Ich brauche für jeden Anstieg bei je 100 MHz die 0.060 Volt. gleichmäßig. Bei dir steigen die MHz. wenn scheinbar nur immer etwas mehr Spannung hinzu kommt,pro 100 MHz, da du ja sehr wenig bei 4.2-4.4 GHz brauchst. Krass 1.88 Volt bei 4.4 GHz, ein Traum. ....
In sich haben die Kerne nochmal Eigenschaften die auch relevant sind, so scheint es.

Zuletzt bearbeitet:
Die Weisheit "Jede CPU ist ein Unikat" verliert auch bei Haswell-E nicht seine Relevanz.
ich dachte immer die VCore steigt mit dem Takt bis zu einem bestimmten Punkt gleichmäßig
Die Realität sieht leider anders aus, zb der8auer hat mal geschrieben das ihm ein Haswell unter gekommen ist, wo schon die Standard-Volt bei Auslieferung auf rund 1,4volt gelegen ist.

ΔΣΛ;7146862 schrieb:
Die Weisheit "Jede CPU ist ein Unikat" verliert auch bei Haswell-E nicht seine Relevanz.

Die Realität sieht leider anders aus, zb der8auer hat mal geschrieben das ihm ein Haswell unter gekommen ist, wo schon die Standard-Volt bei Auslieferung auf rund 1,4volt gelegen ist.

Du meinst 1.4 Volt beim Originaltakt? Stimmt die VCore wird ja vom Bios ausgelesen.
Kann man den dann umtauschen oder weißt du, musste er ihn behalten?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, so habe ich es damals verstanden, finde gerade leider den Beitrag nicht, sonst hätte ich ihn verlinkt, bin gerade zu faul um zu suchen, weiß auch nicht mehr wo er das geschrieben hat.
Ob er die CPU bei Caseking in die Finger bekommen hat, oder dies bei einem seiner OC Sessions gewesen ist weiß ich aber nicht.
Die CPU wurde mit den ~1,4Volt nicht übertaktet, sollte man auch nicht, die CPU wurde so ausgeliefert, ich wollte damit nur verdeutlichen das es eine natürliche allgemeine breite Streuung gibt.
Ein Garantie bzw Gewährleistungsgrund ist dies wahrscheinlich nicht.

Brauchst nicht verlinken das glaube ich selbstverständlich, bei Gelegenheit frage ich ihn mal in einem anderen Thread was daraus geworden ist. Bin gespannt was noch so kommt aber extremer ist kaum noch möglich, bei dem was man hier so lesen kann. Der Hammer

ich dachte immer die VCore steigt mit dem Takt bis zu einem bestimmten Punkt gleichmäßig.

Proportional verhält sich das in keinster Weise. Linearisieren ist daher auch allerhöchstens in einem kleinen Bereich über 200-300 MHz mit begrenztem Fehler möglich. Das zeigen ja auch die Untersuchungen in #1135. Das Ganze verhält sich vielmehr exponentiell, das aus Erfahrung auch unabhängig des Chips - je mehr MHz, desto mehr Spannung je gewonnenem MHz muss eben her, nur die Ausgangsspannung ist eben je nach Chipgüte eine andere. Wakünutzer sind hier eben schnell stark im Vorteil :devil:.

Aber es ist schon krass das Die 4.4 so easy gehen und bei gerade mal 100 mghz mehr so ein extremer Strom Hunger entsteht aber die 1.4 vcore bekomme ich nicht mehr gekühlt ganz vieleicht wen der neue Radi da ist
aber grundsätzlich reichen mir die 4.4 GHZ

Proportional verhält sich das in keinster Weise. Linearisieren ist daher auch allerhöchstens in einem kleinen Bereich über 200-300 MHz mit begrenztem Fehler möglich. Das zeigen ja auch die Untersuchungen in #1135. Das Ganze verhält sich vielmehr exponentiell, das aus Erfahrung auch unabhängig des Chips - je mehr MHz, desto mehr Spannung je gewonnenem MHz muss eben her, nur die Ausgangsspannung ist eben je nach Chipgüte eine andere. Wakünutzer sind hier eben schnell stark im Vorteil :devil:.

Dein Diagramm hatte ich schon kopiert.
Ja, und uns geht es da noch ganz gut, denn einige Haswell-E können noch nicht einmal über 4.25 GHz kommen, egal wieviel VCore darauf geknallt wird. Eine Wakü ist da schon Pflicht da stimme ich dir zu, keine Frage man muss wissen worauf man sich da einlässt :devil: . Gut das es diesen Thread auch für nicht so erfahrene Anwender gibt. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Ich fand dieses Diagramm auch sehr gut, tolle Arbeit! Leider steht nicht dabei welche LuKü / WaKü du verwendet hast. Das würde mich brennend interessieren.
Wie es scheint setzt ja hier jeder auf Wasserkühlung.
Welche Paste verwendet ihr denn? Gelid oder direkt Liquid Pro? Einer schrieb ja schon Liquid Pro, ist das Standard bei der zu kühlenden Menge Engergie?

Jop, 4,4Ghz ist der Sweetspot bei den meisten guten 5820K - unter 1,25V lässt sich das noch gut kühlen (sogar AiO WaKü reicht), die CPU bringt in Spielen praktisch dieselbe Performance wie der 4790K der auf 4,7GHz getaktet ist (hier spielt DDR4 und der größere Cache der CPU noch n wenig mit) und die Leistung beim Multithreading ist sowieso mehr als ausreichend, die 300MHz mehr bringen nicht viel, machen sich aber extrem beim Stromverbrauch und der Abwärme bemerkbar.

WLP nutze ich die Coollaboratory Liquid Pro, hab aber auch die Gelid Extreme hier liegen + die klassische MX-4 und noch bissl Reste von Alpenföhn & Prolimatech, da müsste ich nachguggen (waren bei CPU-Kühlern dabei).

Werde die Tage noch ein Review mit dem Thermaltake Frio Extreme 14 Dual Silent, der hat laut Verpackung bis 240W TDP was er wegkühlen kann. Da wird sich der Kühler freuen wenn der richtig Dampf kriegt von unten :-)

WLP nutze ich die Coollaboratory Liquid Pro, ...

Werde die Tage noch ein Review mit dem Thermaltake Frio Extreme 14 Dual Silent, der hat laut Verpackung bis 240W TDP was er wegkühlen kann. Da wird sich der Kühler freuen wenn der richtig Dampf kriegt von unten :-)

Deine CPU ist wirklich fein :-)
Wenn ich deine letzten Posts richtig verstehe möchtest du die modifizierte Triton runter nehmen und einen Luftkühler drauf setzen?! Aber nur zum Testen, oder? Geht das überhaupt so einfach wenn man mal Flüssigmetall als WLP verwendet hat?

Zurück