i7 5820k OC

Welche Wasserkühlung verwendest du bzw. welche Teile könntest du empfehlen? :)

Möchte bei meinem 5820k auch etwas mit OC beginnen, stoße da aber - befürchte ich - mit meinem Dark Rock Pro 3 Luftkühler an die Grenzen des Machbaren. :/

Bei 4,2 GHZ verändert sich die Spannung nicht nennenswert und bleibt bei ~1,22V.
Erst bei 4,4 GHZ gibt's nen Sprung auf ~1,33 - was mir eigentlich ganz ok vorkommt.

Nur da machen mir dann die Temperaturen unter Prime95 Sorgen. :/

Derzeit habe ich ihn bei Bedarf auf 4.0GHZ laufen - und für den "Standardbetrieb" sogar ohne OC, der niedrigen Temperaturen wegen.

All in one Wasserkühlungen sind noch verpöhnt (teils auch zurecht) und würden keinen wirklichen Gewinn gegenüber dem Dark Rock Pro 3 geben.
Da muss man schon etwas mehr investieren - CPU-waterblock, Schläuche, Fittings, Wasser/zusätze, 360er Radiator, gute leise Lüfter mit ordentlich Druck.
Rechne mal mit 300€+ für gute Teile, nach oben offen was den Preis angeht.
Bei mir brennts schon bei 1,22V auf 4,4GHz, sobald die Wasserkühlung steht, werd ich wohl bis 1,35V gehen, da sind auch mal 4,7GHz drin mit quetschen und schieben.
Ich bin selbst lange aus dem WaKü-Thema raus, steige jetzt wieder ein. Das Prinzip hat sich nicht verändert, aber es gibt viele neue Produkte auf dem Markt, da lese ich mich gerade ein.

Irgendwie habe ich das Gefühl das alle die in letzter Zeit einen 5820k gekauft haben, deutlich bessere Exemplare erwischt haben als diejenigen die direkt zum Release zugeschlagen haben :huh:

Irgendwie habe ich das Gefühl das alle die in letzter Zeit einen 5820k gekauft haben, deutlich bessere Exemplare erwischt haben als diejenigen die direkt zum Release zugeschlagen haben :huh:

Bei mir wars etwas "anders".
Ich hab die CPU in einem kleinen Laden in einem 200k-Einwohner-"Dorf" gekauft, das war die einzige die da war :D
Hat genau so viel gekostet wie online + Versandkosten, daher egal, aber ich hatte die in 30min und nicht in 2-3 Tagen^^
Ich hab sie natürlich nicht zum release gekauft, aber erstens - wer weiß von wann die genau ist und wie lange sie in Regalen überall rumlag, bis ich sie befreit habe.
P.S. eine Gurke kannst du auch Heute kaufen, die kommt dann bis 4,3GHz und da ist Feierabend, die wird dafür aber auch noch mehr als 1,35V brauchen.

So mein EK Waterblocks coolstream PE360, die Noiseblocker e-loop 120mm Lüfter und der Kleinkram ist da *heil Caseking*, bin weg, basteln xD
Mitten beim schreiben rennt der Postbote die Tür ein :D

P.S. Bin jetzt mit der Triton und den Teilen trotzdem bei 220€ rum gelandet + viele unnütze Lüfter rumliegne. Hätte auch gleich ne komplette CustomWaKü aufbauen können für 300€ - das als "Tipp" für alle die diese CPU richtig treten wollen. Eine AIO reicht nicht für 1,3V, solange sie keinen 360mm Radi dran hat (davon gibts n paar).

Wäre eine S36 oder die Captain 360 für den i7-5820k genug?Also mit übertakten auf 4,2GHz??
Und kann ich irgendwie beeinflussen ob ich einen guten Prozessor bekomme oder nicht?

Wäre eine S36 oder die Captain 360 für den i7-5820k genug?Also mit übertakten auf 4,2GHz??

Da wir nicht wissen ob deine CPU für 4,2 GHz 1,1v oder 1,4v braucht können wir auch nicht wissen ob die genannten Kühler reichen. Mit Glück ja, mit Pech nein.

Und kann ich irgendwie beeinflussen ob ich einen guten Prozessor bekomme?

Nein.
Man kann höchstens spezielle Batchnummern suchen was aber sehr aufwendig ist und das Angebot sehr sehr begrenzt (kaum ein Shop gibt diese Nummern an). UNd auch das ist keine garantie für ein gutes Sample, es erhöht nur ein wenig die Chance.

Wirklich "sicher" wärst du nur, wenn du Größenordnung 100 mal den 5820K kaufst und alle durchprobierst - dann haste im Schnitt ein bis zwei wirklich gute dabei. ;)

Hallo liebe PCGH Community,

bald werde ich mir einen neuen Pc mit dem 5820k gönnen. Dazu kommt eine Wakü (nur CPU) mit 360mm radiator. Wie weit könnte ich da mit der Cpu gehen? Habe an min 4,2 Ghz gedacht.

Gruss

Ps: Der Radiator wird 45mm dick sein.

Custom WaKü kann recht viel wegkühlen.

Wie viele schon vor dir - das hängt von deiner CPU ab.
Sie kann die angepeilten 4,2Ghz mit 1,1V oder schon mit 1,3V schaffen. Entsprechend mehr oder weniger Hitze kommt von der CPU danach was weggekühlt werden muss.
Generell sollten aber praktisch alle 5820K Modelle die 4,2GHz erreichen, die Frage ist nur welche Spannung nötig wird und wieviel noch Luft nach oben ist.

Naja mit Waküs habe ich in der Praxis keine Erfahrung, darum kann ich im gegensatz zu euch nicht abschätzen wieviel ich mit dem Radiator erreichen kann. Ich habe hier schon fast alles durchgelesen und würde als Ziel Vcore ca 1,25v einschätzen. In einem Post hier habe ich gelesen dass einer bei 1,25-1,3V (weiß die Werte nicht genau) mit 12 Lüftern auf ca 65 grad gekommen ist. Das hat mich ein bisscheb abgeschreckt und darum frage ich. Also könnte ich mit dem 360er Radi z.B 1,3V abkühlen?

1,3V bei vernünftiger Lautstärke ist kein Thema bei nem 360er radi (wenn der nicht zu dünn ist).

Ausserdem kann man mit der CPU auch bis 85°C gehen beim testen, auch kurzzeitig drüber bringt sie nicht um.
70°C sind gute Alltagstemperaturen wenn man die CPU nicht gerade prügelt.

Ich bin kein Silent Freak. Die lüfter die ich kaufen will sind die sp120 von Corsair die ich bei ca bei 1100 rpm drehen lasse, oder ein bisschen weniger. Ich muss nicht unbedingt auf 4,2 GHz gehen aber mindestens sollen es 4GHz sein, vorallem wenn ich 400€ in eine Wakü stecke.

edit: sehr warscheinlich bekomme ich nächste Woche wieder welche zum testen und selektieren.
Gruß haga

Ich sehe du verlinkst zu einem Verkaufsthread hier. Ich kann da leider nicht rein schauen, da ich neu bin. Nur interessehalber: Was für einen Aufschlag bezahlt man denn für ein überdurchschnittliches Exemplar?

@cryon1 also du meinst bei 1,3v würde man unter Prime 85° haben. Noch dazu rechne ich für die 4,2Ghz mit dem worst case szenario nachdem ich manche Ergebnisse hier gelesen habe (also mit 1,3v). Im Durchschnitt erreicht man ja die 4,2 Ghz mit rund 1,25v oder ein bisschen weniger wenn ich es richtig im Gedächnis habe.

Rennt aktuell bei max 76°C @ 4,4Ghz coretakt 1,22V und 4,0 uncore, 1,2V sysagent.
Aufrüstung auf 360er Radi mit Noiseblocker-Lüftern hat sich gelohnt.

Wenn die CPU ihre 4,7GHz schafft, hat sie ihren Wert verdoppelt.

Rennt aktuell bei max 76°C @ 4,4Ghz coretakt 1,22V und 4,0 uncore, 1,2V sysagent.
Aufrüstung auf 360er Radi mit Noiseblocker-Lüftern hat sich gelohnt.

Wenn die CPU ihre 4,7GHz schafft, hat sie ihren Wert verdoppelt.

Kühlst du nur Cpu oder Cpu+Gpu? und wie dick ist dein 360er Radi?
1,22v bei 4,4 ist ein sehr guter Wert glaub ich oder?
Glückwunsch dafür ;D

Kühlst du nur Cpu oder Cpu+Gpu? und wie dick ist dein 360er Radi?
1,22v bei 4,4 ist ein sehr guter Wert glaub ich oder?
Glückwunsch dafür ;D

Nur CPU, allerdings hängt der Radiator an den "Überresten" der Raijintek Triton, also an einer AiO WaKü.
Der ist 54mm dick, wird in pull-Konfiguration mit 3x Noiseblocker eloop Lüftern durchgesaugt.
Coollaboratory Liquid Ultra ist druntergeschmiert. Mir nem guten Waterblock und nem größeren Kreislauf lassen sich teils noch bessere Temperaturen rausholen, so passt es aber aktuell.

Man würde doch der Hitze Herr werde wenn man an eine Aio noch ca. 1 oder 2 Radi dran hängt.Also mal so bei einer S36 und dem schlechtesten i7-5820k oder?

Zurück