cryon1c
Lötkolbengott/-göttin
Welche Wasserkühlung verwendest du bzw. welche Teile könntest du empfehlen?
Möchte bei meinem 5820k auch etwas mit OC beginnen, stoße da aber - befürchte ich - mit meinem Dark Rock Pro 3 Luftkühler an die Grenzen des Machbaren. :/
Bei 4,2 GHZ verändert sich die Spannung nicht nennenswert und bleibt bei ~1,22V.
Erst bei 4,4 GHZ gibt's nen Sprung auf ~1,33 - was mir eigentlich ganz ok vorkommt.
Nur da machen mir dann die Temperaturen unter Prime95 Sorgen. :/
Derzeit habe ich ihn bei Bedarf auf 4.0GHZ laufen - und für den "Standardbetrieb" sogar ohne OC, der niedrigen Temperaturen wegen.
All in one Wasserkühlungen sind noch verpöhnt (teils auch zurecht) und würden keinen wirklichen Gewinn gegenüber dem Dark Rock Pro 3 geben.
Da muss man schon etwas mehr investieren - CPU-waterblock, Schläuche, Fittings, Wasser/zusätze, 360er Radiator, gute leise Lüfter mit ordentlich Druck.
Rechne mal mit 300€+ für gute Teile, nach oben offen was den Preis angeht.
Bei mir brennts schon bei 1,22V auf 4,4GHz, sobald die Wasserkühlung steht, werd ich wohl bis 1,35V gehen, da sind auch mal 4,7GHz drin mit quetschen und schieben.
Ich bin selbst lange aus dem WaKü-Thema raus, steige jetzt wieder ein. Das Prinzip hat sich nicht verändert, aber es gibt viele neue Produkte auf dem Markt, da lese ich mich gerade ein.