i7 5820k OC

@ stock kannste dir im Netz ansehen.
Glaub mir, wenn du dir diese Plattform und diese CPU holst, WILLST du sie übertakten. Ansonsten nimmst du einen Xeon und bist happy :-)
Ich kann dir aber gerne Cinebench @ 4,5Ghz geben oder 4,3, das sind die Profile die ich im BIOS gerade drin habe.

Wenns nur um den Cinebench geht - der ist dermaßen berechenbar da nahezu perfekt skalierend dass man schon recht genau weiß wo man landet, auch mit OC.

Ein 5820K @ 4 GHz wird im R15 üblicherweise abhängig vom verwendeten RAM bei etwa 1150 bis 1200 Punkten landen. ;)

Ich war in der falschen Spalte / habs editiert. :)

Zu erwartende Ergebnisse 5820K@4GHz je nach RAM-Speed:
Cinebench 15: 1150 - 1200
Cinebench 11.5: 12,75 - 13

Ihr könnt mich gerne bestätigen oder widerlegen mit echten Tests, die Werte hier sind wie gesagt hochgerechnet... sollte bei dem supersynthetischen Bench aber ganz gut passen.

EDIT: Geht sogar super Modellübergreifend.
Ich habe selbst 1646 Punkte im R15 mit nem 5960X@4,2. Umgerechnet auf 200 MHz und 2 Kerne weniger ergibt das 1646 * (4/4,2) * (6/8) = 1176 Punkte --> passt perfekt. :ugly:

R11.5 wäre 18,17 * (4/4,2) * (6/8) = 12,98 Punkte --> obere Grenze aber passt.

Zuletzt bearbeitet:
20150114_215804.jpg

Wolf hast evtl noch die Moeglichkeit einen Truecrypt 1GB Benchmark einzuschieben? dann waere es perfekt Bruder :D

Und den Cinebench auf 1 Kern :D

@IncredibleAlk: Bin mal gespannt wie hoch ich meinen X5650 gepruegelt bekomme mit deaktivieren von ECC Cache, 2 Speicherkanaelen, Super I/O OC, Chipsatz OC und rumpfuschen am Busprotokoll (Nicht nur Takterhoehung) :D

Moechte mal sehen was passiert wenn ich alle Spannungen und alle Frequenzen um 10% anhebe (ausser BCLK)

...und da soll mal einer sagen die CPU-Leistung würde nicht wirklich steigen.

Dein Pentium Prescott mit 28 Punkten ist aus dem Jahre 2004, mein Haswell-E mit 1650 Punkten aus 2014.
Die Performance ist in 10 Jahren bei guter Nutzung der vorhandenen Kapazitäten fast um den Faktor 60 gestiegen! 6000%!

Schade, dass bei den meisten realen Anwendungen die Performance meist weit weniger ausgenutzt werden kann als bei dieser (Milchmädchen-)Rechnung und daher die Geschwindigkeitssprünge viel kleiner sind.

20150114_224221.jpg

Kernthemperatur 28°
Ha ha☺
Auf dem ersten R15 ist der oberste Eintrag 4.5 GHz. (1329) von mir.

Die 11.5 habe ich jetzt auch drauf, sind 13.3
aber mit meiner alten original Config.CPU 4.0GHZ,
Cache 3.1 GHz, Speichetakt 2133,12,11,11,25,1,200

Irgendwo habe ich einen 2.8 GHz P4 aber den mit 1 Mb. Cache ;)

Kann man den X5650 mit 2 Speicherbänken höher takten?

Zuletzt bearbeitet:
Halo zusammen,

nach fast 2 jähriger Abwesenheit im Forum möchte ich nun, bedingt durch mein neues System wieder aktiv beteiligen. Ich habe dasSystem siehe Signatur gestern zusammengebaut und konnte Win 8.1 erfolgreich auf eine Samsung XP941 zum booten überreden.

Heute werde ich mich ein wenig mit OC beschäftigen und hoffe auf Unterstützung :)

mfg
daniel

Halo zusammen,

nach fast 2 jähriger Abwesenheit im Forum möchte ich nun, bedingt durch mein neues System wieder aktiv beteiligen. Ich habe dasSystem siehe Signatur gestern zusammengebaut und konnte Win 8.1 erfolgreich auf eine Samsung XP941 zum booten überreden.

Heute werde ich mich ein wenig mit OC beschäftigen und hoffe auf Unterstützung :)

mfg
daniel

Welcome back!

Wir helfen dir da auch gerne, gerade ASUS Board & 5820K druff ist hier nicht selten, wobei die qualität der CPUs sehr schwankt. Ich hab n verdammt gutes Exemplar erwischt, das schaffen etwa 10% der Chips, den Sprung auf 4,5Ghz und höher ohne über 1,3V zu gehen. Gibt aber auch Krücken, die sich zwar immer noch auf 4,1-4,2 takten lassen, dann aber schon mit der Spannungskeule und ab da is Feierabend :D

Als aller erstes bei ASUS mal das BIOS updaten, bei X99 generell. Kinderkrankheiten beseitigen.

Kann man eigentlich von derXP941 booten wenn man die ueber nen PCIe Adapter angeschlossen hat?

Wenn ja kommt bald eine ;) will dann mal massives PCIe OC betreiben <120 MHz

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin neu hier, mein Problem ist das mein Prozessor immer wenn ich ihn auf 4,1 GHz hochtakte nach ein paar Minuten entweder rebootet oder einen Bluescreen bekommt.Mein OC Ziel wären eig schon so 4,3 GHz. Ich würde es nicht oft benutzen, aber beim Benchmarken wär es ganz nützlich. Mein PC ist komplett neu und selbst zusammengebaut. Meine Prozessorkühler ist der Corsair H80i. Die Temperatur liegt mit 40 GHz auf so stabilen 62 Grad. Liegt es vieleicht daran das die Kühlleistung zu gering ist. Falls ja, wär nett wenn ihr mir ein paar Kühler empfehlen könntet. Luftkühlung geht auch, hab da so an den beQuiet Dark Rock 3 Pro gedacht.
LG DenZi

Zuletzt bearbeitet:
------------------------------------------------------------------
Hi denzi24 !

Ich biete dir an deinen Rechner zu übertakten und zu optimieren !

Klicke dazu auf meinen Signatur Link "Hilfetelefon via Teamspeak"
Lese dazu bitte den Startpost genau durch !

Wenn Interesse besteht, schreib mir bitte in diesen Thread.

Gruß
-----------------------------------------------------------------

Danke das du sowas anbietest. Ich habe Interesse. Aber zuerst werde ich mir erstmal eine SSD kaufen und dort das System installieren. Ach ja, zum Übertakten benutze ich das Intel XTU. Ich starte den Stresstest und dann schraube ich den Takt langsam hoch.

Zurück