i7 5820k OC

Soooo - anscheinend sind Drops, auch wenn sehr marginal, im Aida-Stability-Test doch ein ernstes Indiz für Instabilität.. :lol:
Prime schmierte bereits nach ein paar Sekunden ab. Habe daraufhin die VCin auf 1.60V festgesetzt, was eine Verbesserung
bewirkte, wenn auch nicht wiklich viel. VCore steht jetzt bei 1,048V und Prime95 läuft bis dato, wenn auch erst 20min.
Naja, habe somit wenigstens endlich einen sinnvollen Anhaltspunkt - die "alten" Tools sind eben doch noch die Besten.. :daumen:

Vg

Danke für die fixe Reaktion - über den Link zum Hilfetelefon bin ich schon gestolpert:) Habe den Thread ab Seite 1 verfolgt um mir erstmal etwas Grundwissen
bzgl. Haswell-E + X99 anzulesen (inkl. der OC-Guides von HWLuxx & Tweaktown). Mag es persönlich eher nicht wg. jeder Kleinigkeit, die schon 3x durchgekaut wurde,
nachzufragen - mache ich nur im äußersten Notfall, wenn wirklich gar nix mehr geht :huh:

Ich teste erstmal weiter - jetzt schon bei 30min + bei Prime95 ohne Hänger :hail:

In diesem Sinne - Happy oc

Vg

Ist dir eigentlich schon mal aufgefallen dass die Command Rate absolut keinen Einfluss auf die Performance hat? Ich habe bessere Latenz als du (wahrscheinlich wegen höherem Cache-Takt) obwohl du mit 1T und ich mit 2T fahre... :what:

Dann vergleiche mal hier mit (und es sind immer noch 50 MHz weniger Takt) ;) Ich sag ja: wenn du bei unterschiedlichem Cachetakt vergleichst ist das wie Äpfel mit Birnen...

aida_x.png

So, kann als "Laie" beim OC doch auch einen Erfolg vorweisen. :-) Hab eine entspannende Beschäftigung gebraucht, um vom Stress etwas runter zu kommen und hab etwas am PC rumgebastelt. Sprich: Kabel neu verlegt - diesmal wirklich "intelligent" und nicht quer durchs Gehäuse, Kabelstau vor den Frontlüftern inklusive. ;-) Habe auch die Lüfterkurve manuell umgestellt, sodass 100% bereits früher (bei 68°) anfangen.

Das Ergebnis hat mich selbst überrascht.

Test bei Prime 95 (Version 27.9) mit OC auf 4,2 GHZ.
Auf 4,4 GHZ möchte ich nicht gehen, da er da die Spannung doch ziemlich deutlich auf ~1,33 erhöht.

final_prime.jpg

EDIT:
So, bisschen zu früh gefreut. xD Mir ist aufgefallen, dass Core0 die Spannung nicht durchgehend halten kann und vereinzelt ganz auf 0 abfällt. Woran kann das liegen? Die Temperatur von Core0 ist ja eine der kühlsten. :/

Habe jetzt noch einen 15-Min Belastungstest mit Prime auf 4GHZ gemacht - da tritt das Problem nicht auf.

final_prime_4ghz.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@haga

Anbei alle BIOS Einstellungen - hoffe ich habe nichts vergessen und man kann es lesen. :)

Habe - außer es auf 4,2 GHZ zu stellen - alle anderen Einstellungen auf "automatisch" gelassen - lediglich den BLC habe ich manuell auf 100 gesetzt (um die RAM auf 2666 zu bringen).

lg + Danke :)

IMG_0546[1].JPG IMG_0545[1].JPG IMG_0544[1].JPG IMG_0543[1].JPG

Da das Thema hier öfter mal erwähnt wurde und falls es noch niemand gepostet hat hier (habe nicht alles durchkämmt) nur zum Vergleich die OC-Potentiale der vier 5820K der Redaktion in aufsteigender "Güte":

Sample 1: 4,2 GHz stabil @ 1,265v
Sample 2: 4,2 GHz stabil @ 1,150v
Sample 3: 4,2 GHz stabil @ 1,125v
Sample 4: 4,2 GHz stabil @ 1,095v

Wenn ich so dreist bin und den Wert eines mittlerweile selbst verbauten 5820K ergänze:
Sample des (Bekannten des) Alki: 4,2 GHz stabil @ 1,195v

Die Schwankungen sind also tatsächlich enorm, vor allem weil hier noch User rumlaufen die NOCH deutlich mehr als unser schlechtestes Sample brauchen.

Ich brauche noch immer für 4.0 GHz 1.140 und 4.4 GHz 1.340 Volt, Seufzer. Das Beste daran ist eine Wakü. ansonsten wäre ich aufgeschmissen. Man könnte beinahe glauben, dass Intel die Verunreinigungen nicht im Griff hat.

Silikon-Lotterie halt. Ich hab meinen bei 4,5Ghz@1,26V primestable, 4,2 würde der wohl mit 1,10V rockstable nehmen wenn nicht noch weniger.
Ist natürlich schade drum, aber so ist das mit den CPUs heutzutage.

Silikon-Lotterie halt. Ich hab meinen bei 4,5Ghz@1,26V primestable, 4,2 würde der wohl mit 1,10V rockstable nehmen wenn nicht noch weniger.
Ist natürlich schade drum, aber so ist das mit den CPUs heutzutage.

Ich bin nicht neidisch aber beneiden mag ich dich schon um ein so leckeren Prozessor.
Seufz. Theoretisch müsstest du so viel Geld für den CPU bekommen, dass du dir den 8 Kerner holen könntest.

Das Stepping? Ehrlich gesagt habe ich noch nicht unter CPU-Z nachgesehen.

Oh man da fühlt man sich beinahe etwas schlecht wenn es solch klasse CPU'S gibt.

Jetzt sind wir wieder mal alle beisammen und jammern im neuen Jahr schon wieder wie große Baby s.
Seufz ha ha ☺

ja da haste natürlich einen wirklich guten erwischt. aber welches Stepping ist deiner, immer noch Stepping 2 ???

Jap, Revision 2 sagt mit CPU-Z.

Und auf den 8Kerner umsteigen.. Nah lohnt sich nicht so für mich. Der 5820K @ 4,5Ghz ist die gute Mitte zwischen zockerpower und multithreading-leistung.
Läuft auf 4,5 natürlich mit HT an und festem Vcore, nix offset. Wo ich den so hoch geprügelt habe und der immer noch nicht unter prime abschmieren wollte, lief ich erstma ne Woche mit nem Dauergrinsen durch die Gegend :D

Das ist meine Entschädigung für den Krüppel vorher, der 4770K der ungeköpft nur 400Mhz mehr geschafft hat, aber dafür auch die 95°C-Hürde geschafft hat. Das Teil bin ich los für 170€, hab 3 Kreuze gemacht wo der weg war...

Ein 8 Kerner lohnt sich wirklich erst bei Rendering, Videobearbeitung oder 3D Zeichnen. Zum Zockenn reichen auch 4 Ghz aber du mit Deinen 4.5 Ghz bist da ganz vorne mit dabei...:daumen:
Wenn ich das richtig auf dem schirm habe, hast Du NUR die vCore angehoben und sonst nix manuell fixiert ????

@ wolflux...:bier:

Vcore, ring noch n wenig angepasst, der Rest auf default. Ich könnte hier und da noch optimieren und vll paar % mehr rausholen oder paar °C weniger, aber ich bin faul.
Hab dem DDR4 noch Beine gemacht mit besseren timings, speed juckt mich da jetzt nit so.

Ich könnte theoretisch den 8kerner richtig ausreizen da ich streame, der x264 encoder skaliert herrlich mit jedem Kern/Thread mehr, aber 999$... nö. Einfach NÖ! Erstma ist die WaKü dran, dann 2x 970 SLI @ H2O in den Kreislauf. So ne AiO Kühlung quietscht schon wenn man nen 6Kerner mit derartigem OC loslässt, dabei ist der fast egal das ich da Liquid Ultra druntergeschmiert habe und nen heftigen Airflow habe im Gehäuse. Richtig leise ist die Kiste damit nich, dem Teil verpasse ich nen dicken 360er und 1/2 240mm Radis, dann ist Ruhe im Karton. Hat aber Zeit bis Sommer, wo es richtig warm wird... Obwohl, Winter kann ich das nicht nennen wenn draussen +12°C sind :P

Cache hab ich net angefasst, Ring - da müsste ich ins BIOS, kein Plan. Nichts all zu krankes da.
Der RAM läuft immer noch mit 2400, aber ich hab dem statt CL16 CL12 verpasst, bin erstma zufrieden.

Das blöde ist, ich brauch die Kiste ja zum streamen, ich kann den net einfach mal ne Woche lang quälen und das max OC rausholen was gehen würde. Ich bin mit der Leistung so weit extrem zufrieden, die Kiste frisst alles was ich der hinstellen kann.
Die WaKü kommt dann, erst da werde ich auch rumexperimentieren und max OC ermitteln - aktuell stoße ich mit 4,5°C an Temperaturen die mir nicht gefallen. Ist zwar primestable, aber 90°C - zu viel. Oder ich geb den Lüftern freien lauf auf 2600RPM, dann sitze ich auf 85°C aber neben einer Turbine. Die Triton kann das zwar kühlen, aber ist halt laut. 240mm Alu-Radiator spielt nicht mit. Ich könnte die theoretisch erweitern und werde es testen, werde aber trotzdem auf custom WaKü gehen. Da aber die Teile da sind, warum nicht einfach mal nen 360 oder 420 Radi an die kleine Triton kleben und nachsehen was damit geht.

P.S. der RAM ist nicht der beste, der war halt im Laden lieferbar und recht günstig, dazu ist er stabil, der tut es erstma. Ob ich den später verkaufe und gegen 3000+ tausche, steht offen. Aktuell habe ich nicht viel was so pervers mit RAM skaliert, dazu sind die Preise zu stark gesalzen. In nem Jahr siehts wohl besser aus.

Das ist meine erste 2011er Kiste und ich bin eigentlich am Dauergrinsen hier, die Kiste rennt wie nix gutes. Ich muss aber erstma noch ne M.2 SSD reinjagen, mit den 2 2,5" Slots hinten hab ich dann genug Speicher drin um die HDD-Käfige rauszuhauen und die Kiste für WaKü vorzubereiten.
Das passende Gehäuse wurde auch angeschafft^^

hast du nicht im BIOS dein OC eingestellt sondern AI Suite benutzt ????

Doch im BIOS, aber das war mehr so auf die schnelle gemacht da ich die Kiste gebraucht habe. Und sie läuft rockstable mit 4,5Ghz, wird nicht zu heiß, was soll ich mit der noch machen?
Die AI Suite hab ich zwar drauf, aber nie wirklich benutzt^^
Und ich weiß das CPU-Takt deutlich mehr bringt als der Cache usw, deswegen hab ich da zuerst alles eingestellt.
Das Feintuning und max OC kommt sowieso mit der WaKü, da nehm ich mir aber auch 2-3 Tage dafür und mach am WE der Kiste richtig Beine. Aber dich würde das denk ich mal jucken, da würdest du mehr im BIOS & Benchmarks sitzen als wirklich mit der Kiste zu arbeiten ^^

Der AI Suite3 traue ich auch net so recht gerade, so zeigt sie mir die CPU-Temperatur mit 61°C an, CoreTemp sagt mir aber von 65 bis 71°C auf den cores, dazu zeigt mir die AI Suite 135W verbrauch was definitiv nicht stimmt, die CPU rennt gerade mit 100% Auslastung (F@H falten) und sollte bei dieser Übertaktung weit mehr nehmen als ihre TDP ab Werk ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja aktuell renn ich ins Temperaturlimit, da geht nicht mehr viel nach oben. Und optimieren - bin ich zu faul, ich mach das in einem Rutsch wenn die WaKü reinkommt, ich werd da sowieso die Temps überwachen, also kann ich auch gleich aufs ganze gehen.
Ob die Kiste jetzt 2°C kühler und 3% schneller rennt oder erst 2 Monate später, kratzt mich nicht so sehr. Die Leistung ist eh brachial genug xD

Eine 75€-AiO WaKü ist schon etwas schäbig auf der Hardware, wobei die mich wirklich überrascht hat das sie das Teil wirklich noch kühlen kann :P

Zurück