i7 5820k OC

Hab ich nicht ausprobiert da SMT für mich sehr von Vorteil ist (wie du im Screenshot oben siehst), das bleibt auf jeden Fall an da ich 16 Threads problemlos "voll" bekomme. :)

Oh Sorry 16 Threads natürlich.
Eigentlich ganz klar mit Ht. also nicht wie in manchen Spielen eine Spassbremse! Mit Ht waren glaube ich um die max. 20% mehr Rechenleistung.
Mich hätte das ohne Ht mal interessiert, was es bringt, aber nicht so wichtig .
Ist doch auch bekannt als h.265 oder?
Kann es dann nicht sein das dieser h.265 Codec die Threads erst richtig beansprucht?
Ich meine ich hätte da mal ähnliches gelesen.
Wenn ich es finde, mal gucken, ist aber einige Wochen her.
Wie gesagt , sieht beeindruckend aus!

Zuletzt bearbeitet:
SMT bringt bei mir etwa 25%, zumindest war das beim 3930K die Größenordnung (es wird mit noch mehr Threads/Kernen weniger werden wegen Parallellisierung und so... deine 20% könnten bei 8 Kernen also passen).

HEVC ist auch als h.265 bekannt, ja. Threads beanspruchen kannste mit h.264 und h.265 gleichermaßen, an der grundlegenden Struktur hat sich nichts geändert.
Es dürfte nur beim neuen Codec etwas leichter sein bei "billigen" Einstellungen (wo es prinzipiell schwerer ist viele Threads auszulasten) weil die Grundrechenlast von h.265 nunmal sehr viel höher ist. Besonders für die Speedencoder/YouTube Pixelwüsten wirds also schon ein enormer Vorteil sein. Wenn man auf hohe Qualität geht und entsprechend schon bei h.264 sehr fordernde Settings gefahren ist wird HEVC aktuell aber recht unpraktikabel einfach weil hier solche Settings wie gesehen dazu führen dass man ne Serverstation bräuchte um an nem 60-Minuten-1080p-Clip nicht 3 Tage rechnen zu müssen. :D

Man könnte höchstens mit "lockeren" HEVC-Settings das gleiche Ergebnis wie mit hartem h.264 in ähnlicher Rechenzeit erzielen aber das bringt mir ja nix außer dass der Kreis der Menschen die es abspielen können aufgrund der Neuheit von HEVC viel kleiner wird.

Übrigens ums aufs Thema hier zu bringen: Sehr harte Videokodiereinstellungen sind auch ein super Stabilitätstest... wenn ich eine CPU mit harten Einstellungen und hochauflösenden Videos füttere und damit zwischen 95 und 100% Last pendele stürzt das im Falle von instabilem OC etwa gleich schnell ab wie Prime95. Also wenn Prime nach 2 Stunden abschmiert ists ziemlich wahrscheinlich, dass der x.264-Encoder es nach 3-4 Stunden auch tut. :-D

Ich dachte immer das Valley etwas ähnliches sein könnte, also rechnen in Echtzeit oder verwechsele ich da etwas ausser das dies hier die GPU verarbeitet?
Ich kann mich auch wage erinnern so eine CPU Video mit entsprechenden Codec, nenne ich es mal, gab. Ach jetzt weiß ich es wieder, dass war doch in 3DMark 06.

Zuletzt bearbeitet:
Rendern (aus Informationen ein Bild berechnen oder verändern) hat mit konvertieren/komprimieren (Bild möglichst optimal als Informationen abspeichern) nix zu tun. Sind völlig verschiedene Dinge. ;)

Aber wie gesagt das driftet wirklich zu sehr ins OT, da kannste mich bei Fragen gerne per PN vollspammen. :D

Rendern (aus Informationen ein Bild berechnen oder verändern) hat mit konvertieren/komprimieren (Bild möglichst optimal als Informationen abspeichern) nix zu tun. Sind völlig verschiedene Dinge. ;)

Aber wie gesagt das driftet wirklich zu sehr ins OT, da kannste mich bei Fragen gerne per PN vollspammen. :D

War gerade eingeknickt.
Können wir mal zusammen machen, bin aber schon am Limit (Wachzustand),und suche nach 6 Stunden Zwangs-Arbeit und nur 5 Stunden Schlaf in 2 Tagen, endlich mal ne Mütze voll davon holen.ha ha
Gruss

Für diese Timings finde ich das Ergebnis sehr ansprechend, die Spannung nicht sooo wirklich gut aber es darf ja angeblich sogar etwas mehr gehen, muß aber nicht sein.he he typischer Skeptiker bin ich. Ich glaube das es beim einstellen von CPU u Ram so ähnlich wie auf dem Drahtseil balancieren ist . Hast die Themperatur von dem Ram auch irgendwo, würde mich mal interessieren?
Im Gesammten würde ich behaupten damit kann man doch min. die nächsten 6 Jahre locker auskommen .

Also bei mir siehts aktuell so aus.
Ich habe auch sporadische Hänger beim Booten, hat aber nichts mit RAM oder OC zu tun es liegt schlicht weg am BIOS.
Mittlerweile habe ich auch sehr rund laufende Timings von 13-13-14-32-265 CR 1 gefunden. RAM takt von 2810 Mhz bei 1,37v. VCCIO auf 1.07v.
Hier die Frequenzen und Timings im Detail:
Anhang anzeigen 796355

edit: 12h Test läuft...

Wie sehen die RTLs aus? Das ist für die Performance wichtiger als jedes andere Timing.

@der8auer
Hm, ja was sind denn RTLs ?
Edit:unter Google steht Real Time locating?
@Haga
welche Wärmeleitpaste war vorher drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Eine direkte Frage an alle OC-Experten (und OC-Expertinnen :-) ): Sind diese Werte (Hitze, Spannung, ...) für ein OC auf 4,2 GHZ OK? Bin mir bzgl. der Temperatur nicht wirklich sicher, Denke aber, dass sie im Rahmen liegt, oder? Testprogramm war Prime 27.9 für ~30 Minuten.

prime_4komma2ghz_30min.jpg

core i7 5820 K bei 1.22v 4.2 Ghz. wollen wir tauschen ???:ugly::ugly:

Ist das so gut? Bei etwa der Spannung schaffe ich das sogar auf nem 5960X.
Irgendwie hab ich das Gefühl hier sind viele "schlechte" 5820K unterwegs. :D

@GottesMissionar:

85°C sind schon sehr heiß für die CPU, da wir hier aber von Prime95 reden und du entsprechend diese Temperaturen sonstwo nicht ansatzweise erreichen wirst geht das völlig in Ordnung... wenns denn stabil ist. ;-)

Bedenke bei der Einschätzung, dass du jetzt am Limit bist, sprich wenns im Sommer 10°C wärmer in der Bude ist oder wenn der Lüfter mal verstaubt sein sollte bekommste unter Umständen ein Problem... ;)

@Incredible Alk + Haga

Danke für's Feedback! :)

Hab jetzt die beiden zusätzlichen be quiet! 140er Lüfter an der Gehäusedecke eingebaut, das hat jetzt zwar nicht wahnsinnig viel gebracht, sondern nur 2-3 Grad. Hätte mir da eigentlich mehr erhofft, aber vielleicht merkt man den Unterschied ja wirklich erst im Sommer dann. Die Lüfter an der Decke sind jedenfalls so montiert, dass sie die Luft durch die Schlitze oben raus blasen und nicht zur CPU zurück.

Lasse ihn jetzt "standardmäßig" auf 4GHZ. Da kommt die Temperatur nur bei einem Kern an die 80° Grenze und beim Zocken um die 60, da sollte nichts passieren. Schließlich sollte die CPU auch rund 3 Jahre halten. :)

4ghz_prime279.jpg

Wenn du an der Spannung kaum was änderst sind die 200 MHz weniger ziemlich "verloren" - die Temperatur ändert sich nicht (nennenswert) mit dem Takt sondern mit der Spannung. Sprich wenn du sowieso 1,225v anliegen hast kannste auch die 4,2 fahren. 4.0 wäre dann sinnvoll wenn du das beispielsweise mit 1,2v oder weniger stabil schaffst. Dann ists auch kühler/sparsamer. ;)

Auf jeden Fall macht es mehr Sinn bei 4 GHz zu bleiben, zumindest für Zocker u Standartanwendungen, es einfach weniger Stress für die Hardware u unsere Ohren ist. Ich bin sogar , nur mal Versuchsweise von CPU 4.0GHz auf 3.7 GHz herunter, in Game eigentlich kein Unterschied, (FarCry4), und konnte auch Silent probieren mit angenehmen Ergebnis. Hat auch etwas wenn der OC so leise möglich ist, dafür kann man ja eine Wakü auch verwenden. Ich lasse es vorläufig mal so eingestellt, eher limitiert sowieso die OC GTX780 Ti . Wenn ich in der neuen PCGH. 02/15, Seite 23 sehe, dass PCGH_RAFF den i7 5820K bei 3.0 GHZ und 1280er Auflösung testet, kann man nur staunen mit wie wenig GHz dieser Prozessor zu gebrauchen ist. Das eröffnet neue Perspektiven.

Zuletzt bearbeitet:
Ah Ok, habe ich hier auch neu herumliegen da ich vor ca. 2 Jahren auf die Gelid Extreme umgestiegen bin. Hat sich auf jeden Fall gelohnt.
:daumen:
Meinst du das ernst? Habe erst vor kurzem irgendeinen Test gelesen (glaub das war eh PCGH), da war die Gelid Extreme um 0,2°C vorne, also total vernachlässigbar.
Ich verwende seit über einem Jahr ausschließlich die MX4, habe aber durch die EK Kühlblöcke einige Gelids hier rumliegen. Vielleicht sollte ich auch mal wechseln :D

Ich finde das Preis Leistungsverhältniss bei dieser CPU sehr gut. Man bekommt für das Geld wirklich ne gute Leistung mit Brandaktueller Technik.
Und wenn dann noch ne menge OC Potential drinne steckt ist es doch um so erfreulicher. Zum Zocken reichen auch 4 Ghz, da macht es wirklich keinen Unterschied ob 200 Mhz mehr oder weniger anliegen, interessanter ist dabei der verwendete RAM. Takt und Timings spielen eher eine Rolle, denn ein schlechter oder langsamer RAM können die CPU bremsen, besonders beim Overclocking.
...Ich muss dennoch immer wissen was bei meiner Hardware geht.....:ugly: und bei meinem RAM scheine ich keinen schlechten Griff gemacht zu haben.....
Also beim Zocken spielt RAM wohl die untergeordnetste Rolle des ganzen Systems...

Aber ich bin voll und ganz deiner Meinung, ich möchte auch alles am Anschlag laufen haben. Leider habe ich anscheinend sowohl bei der CPU als auch beim RAM in's Klo gegriffen :wall:

Edit: Zumindest läuft meine GTX780 bei 1333 MHz :ugly:

aha....dann frage ich mich gerade wirklich wieso zB. beim BF 4 Zocken die Framedrops bis zu 30 FPS geringer ausfallen als mit Standart Timings.
Ich meinte das eher so: Wenn man die FPS bei Spielen verbessern möchte, sollte man bei CPU bzw. GPU ansetzen, nicht bei RAM.

Dass RAM-Geschwindigkeit natürlich auch Einfluss auf die Leistung des Systems hat, bestreite ich gar nicht. Kann natürlich sein dass BF4 da sehr davon profitiert. Aber in der Regel glaube ich dass es vor allem beim X99 mit Quad-Channel vollkommen irrelevant ist, ob man nun 2133 MHz laufen hat oder 4000 MHz... (hinsichtlich Spiele, wohlgemerkt)

und übrigens: deine CPU stellt Daten für die GraKa bereit zum weiter verarbeiten...nur alsTipp
Dann sieh dir mal Benchmarks mit unterschiedlichen RAM-Clocks an... nur als Tipp
Natürlich liegt im Allgemeinen der Flaschenhals im RAM-TAKT, und nicht wie fälschlicherweise von mir angenommen bei der GPU... (Achtung Sarkasmus, nur als Tipp)
Leute gibt's :rollen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meinst du das ernst? Habe erst vor kurzem irgendeinen Test gelesen (glaub das war eh PCGH), da war die Gelid Extreme um 0,2°C vorne, also total vernachlässigbar.
Ich verwende seit über einem Jahr ausschließlich die MX4, habe aber durch die EK Kühlblöcke einige Gelids hier rumliegen. Vielleicht sollte ich auch mal wechseln :D

Ah da bist du ja wieder S., du ich bin natürlich nie auf dem neusten Stand, kenne nur den Test von der8auer . Was macht den dein letztes Problem, hast du das Geräusch ausfindig machen können bzw. mit dem Händler gesprochen? W.

Ich finde das Preis Leistungsverhältniss bei dieser CPU sehr gut. Man bekommt für das Geld wirklich ne gute Leistung mit Brandaktueller Technik.
Und wenn dann noch ne menge OC Potential drinne steckt ist es doch um so erfreulicher. Zum Zocken reichen auch 4 Ghz, da macht es wirklich keinen Unterschied ob 200 Mhz mehr oder weniger anliegen, interessanter ist dabei der verwendete RAM. Takt und Timings spielen eher eine Rolle, denn ein schlechter oder langsamer RAM können die CPU bremsen, besonders beim Overclocking.
...Ich muss dennoch immer wissen was bei meiner Hardware geht.....:ugly: und bei meinem RAM scheine ich keinen schlechten Griff gemacht zu haben.....

Da hast du recht, muß ich wissen bis max. aber ich weiß natürlich, daß die MHz. mehr in der Speicherbandbreite ausmachen als nur die kürzeren Latenzen aber weniger Takt bei Quad-Chanel finde ich könnte wir doch verkraften wenn du die Zugriffszeiten also Latenzen veringerst, ich habe da immer noch über 45 Gb/s. Bei meinem vorherigen i7-4770K hatte ich mit DDR3-2400 37 Gb/s.also gemischte Speicherbandbreite aus Lesen u Schreiben, (Sisoft Sandra Lite). Der Technikgott habe meinen kleinen Hassi selig, denn der Bub der ihn mir abgekauft hatte, hat ihn ins Nirwana mit 5.6 GHz geschickt, (der Teufel). Der lief exakt mit 4.5 GHz auf 1.2 Volt.seufz,Habe ihn zurück bekommen, jetzt ist ein 24 Karat vergoldeter Schlüsselanhänger..Zum Thema, ich meine den schnelleren Zugriff und somit schnellerem Ablauf. Auf der anderen Seite heißt es aber durch höheren Speichertakt bekommt du mehr Frames. Vielleicht ist ein Mittelweg gut?
Trotzallem wird unsere Grafikkarte bei dem dicken Prozi meistens (immer), limitieren. 20150103_112308.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück