Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ist aktuell noch recht sinnfrei da 50°C für SpaWas genauso kalt ist wie 70°C. ABER: jetzt hast du mächtig Potential um Spannung in die CPU zu drücken, denn zu heiße SpaWas wirst du jetzt keine mehr sehen.
Ich dachte das sei im Vorfeld klar gewesen... die gefühlten 3 W Abwärme sind völlig wumpe.
Ist aktuell noch recht sinnfrei da 50°C für SpaWas genauso kalt ist wie 70°C. ABER: jetzt hast du mächtig Potential um Spannung in die CPU zu drücken, denn zu heiße SpaWas wirst du jetzt keine mehr sehen.
Dass es keinen Sinn ergibt die South Bridge bzw. RAM aktiv zu kühlen (Wasser oder Luft), war eh im Vorfeld schon klar. Wollte es nur nochmal zum Ausdruck bringen
Dennoch war es schon immer mein Traum, alles unter Wasser zu setzen was man unter Wasser setzen kann. Den habe ich mir nun erfüllt und ich bin überglücklich
Ich bin wirklich gespannt inwiefern ich jetzt mit Input Voltage + LLC + CPU Voltage hantieren kann, um den 5820k auf Vordermann zu bringen
Ehrlichgesagt möchte ich noch keine Bilder herzeigen, erstens ist der PC noch nicht fertig, und zweitens gefällt mir die Verschlauchung überhaupt nicht, da mir die Schläuche einen Strich durch die Rechnung gemacht haben weil die so leicht knicken... Da muss ich mir noch was einfallen lassen.
Ich musste sogar einen 480er Radiator auslassen, da ich keine 90° Anschlüsse mehr habe und mich mit dem Abstand zum Netzteil total verschätzt habe^^
Den Mora habe ich auch noch nicht in den neuen Kreislauf eingebunden
So, bin nun mal beten dass ich die 4375 MHz stabil bekomme
CPU Frequency: 4250 MHz
CPU Voltage: 1,350 V (via Offset)
Hyperthreading ENABLED
Prime 1344er Run - instant Bluescreen... Ich hab echt eine Krücke erwischt...
Ohne HT sollte es aber eigentlich laufen, so hatte ich es schon mal getestet
Edit: Wie hier schon mal erwähnt wurde, kann ich bestätigen dass das R5E anscheinend die Settings nicht gleich übernimmt, wenn man etwas im BIOS ändert und mit F10 speichert. Bei mir war gerade ein Kaltstart erforderlich...
Moin, mein Asrock Bios nimmt nie die gewählten MHz. -Einstellungen beim abspeichern an. Ein neues Bios gibt es seid Wochen nicht. Das ist der einzige Grund der Nervig ist.
Ich habe jetzt bei den Profis des öfteren gelesen, dass du einen Kaltstart brauchst aber das hatte ich ja schon gesagt fällt mir gerade ein. Beim Grenzwertig en OC hatte ich das aber auch schon.
Ich glaube ich habe inzwischen den Grund für die Freezes bei mir gefunden, nachdem ich an sämtlichen Spannungen rumgestellt habe, hat sich rausgestellt das der RAM einfach nicht mit dem XMP Profil für 2666MHz läuft, auf 2133 MHz gibts keine Freezes . Bin am überlegen ob ich den zurückschicke und dann ein paar Tage/Wochen auf meinen PC verzichte oder einfach damit lebe das der RAM nur auf 2133MHz läuft ...
Klassischer Fall von Cold Boot Bug würde ich sagen Nach Neustart laufen ja auch 2666MHz Problemlos nur dieser eine Freeze nachm Kaltstart nervt halt gewaltig
Klassischer Fall von Cold Boot Bug würde ich sagen Nach Neustart laufen ja auch 2666MHz Problemlos nur dieser eine Freeze nachm Kaltstart nervt halt gewaltig
Evt. etwas die Spannung erhöhen oder die Timings senken. Oder beides und dann beobachten aber das hast du sicher schon gemacht? Ein Freeze beim Kaltstart kann auch durch eine Bootreihenfolge mit USB-STICK kommen. Manche Boards wie mein Asrock haben deshalb extra separate USB-anschlüsse für Tastatur und Maus.
Das mit dem 125er Strap könnte schwierig werden, wenn ich den einstell komm ich nichmal bis ins Bios Da macht das Bord nicht mit, muss wohl auf n Bios Update warten
Was jetzt kommt geht zwar ein wenig ins OT aber ich gleube das ganze OC wird mich die nächsten Jahre auch nicht retten können.
Ich hab grade mal nen Versuch gemacht, von meinem üblichen h.264-Workload auf den HEVC - Nachfolger zu gehen dem man ja sehr viel höhere benötigte Rechenleistung und bessere Komprimierung nachsagt.
Ergebnis: Wenn ich gute Einstellungen wähle passiert bei einem 30s Beispielclip (720p) folgendes:
h.264: 11 MB große Datei, ca. 20 fps Kodiergeschwindigkeit
HEVC: 6 MB große Datei, 1,5 fps Kodiergeschwindigkeit
Die Bildqualität ist vergleichbar, sprich der HEVC ist wirklich ein gutes Stück besser aber mann frisst das Ding CPU-Power! 30-40% kleinere Dateien beim 10-fachen Rechenbedarf! Da bin ich in FullHD ja weit unter einem fps! Mit nem übertakteten 5960X!
...ok, lassen wir das. Da müssen noch ein paar CPU-Generationen kommen.
Was die RAM-Thematik angeht: Ich habe auch leichtere Probleme wenn ich den RAM auf 2400 laufen lasse (XMP), da kommt alle paar Tage mal ein blauer. Aktuell also die 2133 die absolut problemlos laufen.
Ich warte noch auf neue BIOS-versionen, ich schätze mal dass da noch sehr viel optimiert wird.
Hab ich nicht ausprobiert da SMT für mich sehr von Vorteil ist (wie du im Screenshot oben siehst), das bleibt auf jeden Fall an da ich 16 Threads problemlos "voll" bekomme.