i7 5820k OC

Mit höherer LLC benötigt die CPU weniger Vcore :)

Das scheint aber darauf hinzudeuten, das deine CPU auch von einer höheren Vrin profitieren könnte, denn die LLC macht ja erstmal nix anderes als den Spannungsabfall unter Last zu verringern, also die Höhe der tatsächlich unter Last anliegenden Spannung anzuheben. Es gibt ja aber wohl auch Einstellungen für die LLC, (je nach Board + Hersteller), bei denen dann die Lastspannung über der Leerlaufspannung liegt. Ich würde sagen, probiere es doch erstmal mit 1,9V Vrin und einer LLC einstellung die die Spannung unter Last nur konstant hält, aber nicht über die Leerlaufspannung anhebt. :daumen:
Das Problem bei den LLC Einstellungen die die Spannung unter Last anheben ist, das du ersstmal wissen musst, um wie viel die die anheben. Über das Ein- und Ausschwingverhalten (der entsprechenden Boards) ist ja sowieso recht wenig bekannt, womit es etwas schwierig wird die möglicherweise entstehenden Spannungsspitzen vorherzusagen. :huh:
Andererseits ists auch problematisch die maximale Vrin zu bestimmen, da ja da auch nur ein paar Anhaltspunkte gegeben sind. Intel spezifiziert hier 1,98V, Asus empfiehlt 1,95V und Probleme gibts wohl bei 2,2V, nur ist das ganze ja nun nicht so isoliert zu betrachten. So kann es ja auch durchaus sein, das 2,0 V bei einer Kerntemperatur von 40°C noch unbedenklich sind, aber bei 90°C bereits zu einem frühzeitgen Ausfall führen. Außerdem geistern ja noch die Differenzspannungen umher mit den minimal 0,4V und maximal 0,6V über der Vcore. Da du ja eine hohe Vcore von 1,4V planst, vermute ich mal, das du da auch ruhig 1,9V Vrin drauf geben kannst. Die Frage ist halt nur, wie schnell die CPU unter diesen Bedingungen degeneriert, sprich Taktpotential einbüßt, da du wohl irgendwo bei 90°C+ Kerntemperatur unter Vollast landen wirst. (Es begrenzt der interne Wärmewiderstand der CPU den Wärmeabtransport, da wäre dann nur noch mit Kühlungen unterhalb der Raumtemperatur etwas zu machen.):daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die CPU hops geht und man es es weiß, bzw. eine Rückversicherung hat oder es sich leisten kann, wen juckts.
Das einzige bei dem ich bedenken habe wäre das, das gute Board mit in die ewigen Jagdgründe geht. Ich habe allerdings keinen Schimmer ob dadurch Mboards Schaden nehmen könnten.?

Das einzige bei dem ich bedenken habe wäre das, das gute Board mit in die ewigen Jagdgründe geht. Ich habe allerdings keinen Schimmer ob dadurch Mboards Schaden nehmen könnten.?

Das ist der eigentliche Grund warum ich von dieser CPU-Garantie nichts halte.

Es ist ohne grobe Fehler zu machen nahezu unmöglich, eine CPU umzubringen beim OC. Wenn ich nicht mit Gewalt die vcin auf 2,5 und die vCore auf 1,8 stelle oder solche Scherze gehts wirklich fast nicht.

Das Board hingegen kann man sehr wohl durch sowas umbringen. Es ist sogar weitaus wahrscheinlicher, dass bei einem etwa mit starker WaKü gekühlten Prozessor eben nicht dieser sondern die SpaWas auf dem Board drumherum hops gehen wenn man sehr stark übertaktet. Beim 5960X in der Redaktion sind bei vCores über 1,3v die SpaWas des ASUS Deluxe öfter mal in den Notbetrieb gewechselt (=CPU auf Idletakt) weil sie sonst den Hitzetod gestorben wären. Und da hilft die intel-Garantie kein Stück.

Ich will hier keinem Angst machen, ein Board dieser Klasse ist auch sehr robust (und hat ja auch entsprechende Schutzfunktionen) aber Boards die durch OC kaputtgegangen sind habe ich schon live gesehen, CPUs noch nicht. :-D

Naja die Summe die dafür fällig wird, ist jetzt nicht so hoch, kann man ruhig mitnehmen. Board lässt sich entsprechend gut gekühlt auch gut übertakten. ASUS hat da n bissl Unfug gemacht, die Spannungswandler sind schlechter gekühlt als bei der Konkurenz. Nix gravierendes wenn man eine WaKü drüberhängen hat, die ordentlich zieht, aber bei einem kleinen Gehäuse mit schlechtem Airflow kann das schon ein Problem sein.

Es ist ohne grobe Fehler zu machen nahezu unmöglich, eine CPU umzubringen beim OC. Wenn ich nicht mit Gewalt die vcin auf 2,5 und die vCore auf 1,8 stelle oder solche Scherze gehts wirklich fast nicht.

Das Board hingegen kann man sehr wohl durch sowas umbringen. Es ist sogar weitaus wahrscheinlicher, dass bei einem etwa mit starker WaKü gekühlten Prozessor eben nicht dieser sondern die SpaWas auf dem Board drumherum hops gehen wenn man sehr stark übertaktet. Beim 5960X in der Redaktion sind bei vCores über 1,3v die SpaWas des ASUS Deluxe öfter mal in den Notbetrieb gewechselt (=CPU auf Idletakt) weil sie sonst den Hitzetod gestorben wären. Und da hilft die intel-Garantie kein Stück.

Ich will hier keinem Angst machen, ein Board dieser Klasse ist auch sehr robust (und hat ja auch entsprechende Schutzfunktionen) aber Boards die durch OC kaputtgegangen sind habe ich schon live gesehen, CPUs noch nicht. :-D
Naja, ganz ehrlich: von einem MB des Kalibers R5E erwarte ich dass es so etwas aushält :D

Von einem 400€-Board hätte ich auch erwartet dass die SpaWa-Kühlung ausreichend dimensioniert ist und nicht auf "Design" statt "Leistung" optimiert ist.
Die Realität sah leider anders aus.

Von einem 400€-Board hätte ich auch erwartet dass die SpaWa-Kühlung ausreichend dimensioniert ist und nicht auf "Design" statt "Leistung" optimiert ist.
Die Realität sah leider anders aus.
wirklich so mies? Das ist natürlich total peinlich...

Naja die Sorgen habe ich zumindest nicht. Morgen werden die Teile endlich verbaut :daumen:
image.jpg

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 47

Das hatte ich befürchtet das , dass Board die Schwachstelle ist, allerdings für uns, die wir fast jeden Tag damit zu tun haben eigentlich auch logisch. Wenn Intel eine Garantie für einen Obolus vergibt, rechnen die das mit ein, ist klar. Ich habe das mit der Garantie -erweiterung nicht abgeschlossen, da ich mit der Zeit behaupten kann , ein Gefühl für die CPU. bekommen habe. Hört sich komisch an ist aber so. Es tut mir einfach nur Weh 1.45 Volt knistern zu hören. Nichts gegen dich @Ilavicion ; ) mein krasser Freund

Richtig; die Schutzfunktionen, wenn sie nicht deaktiviert wurden☺, greifen ja dann auch noch ein, ich werde die 1.8 Volt aber auf meinem Billigboard nicht testen um das herauszufinden, ha ha. Aber in der Redaktion 1.3 Volt? Ist nicht wenig aber auch nicht zu viel.
Das die Spawa bei einem hochwertigen Asus da kneifen, ne ne. :daumen2:
@Ilavicion
das war die Antwort die dann Abhilfe schafft:)

Zuletzt bearbeitet:

Das ist halt der große Nachteil an WaKü.
Der Prozessor wird gut gekühlt aber das Mainboard bekommt keinen einzigen Windhauch mehr ab und dadurch heizt es sich unnötig auf.
Da lohnt es sich einen Lüfter so zu platzieren der Luft über das Mainboard bläst -- was sonst eben der Tower Kühler macht.

Aber in der Redaktion 1.3 Volt? Ist nicht wenig aber auch nicht zu viel.

Das war im Rahmen des OC-Tests von Stephan zu Haswell-E. Da wurden mit stigender vCore eben die möglichen stabilen Taktraten ausgelotet - und bei über 1,3v musste die Spannungsversorgung bei prime95 passen. Wenn man einen Lüfter direkt davor parkte gings, aber das ist ja nicht wirklich Sinn und Zweck der Sache.

Ein einbinden in den WaKüKreislauf ist natürlich der Optimalfall.

@Thres: So siehts aus... deswegen hab ich auch noch immer zumindest zwei leise Gehäuselüfter drin einfach dass die Luft zumindest nicht komplett steht im Case.

@Thres: So siehts aus... deswegen hab ich auch noch immer zumindest zwei leise Gehäuselüfter drin einfach dass die Luft zumindest nicht komplett steht im Case.

Mache ich auch so.
Ein extra Lüfter schadet nicht und der muss auch nicht superschnell drehen. Ein kleines Luftzug über dem board reicht schon völlig aus um sowas zu vermeiden.

Na ja beim neuen Bios brauche ich auch 1-2 Tage, wenn es um die VCore geht ein paar Minuten. Für die Feintunings einige Wochen aber ich genieße das auch :)

Beim 1103 BIOS vom x99 Deluxe habe ich nur Probleme beim OC, deswegen habe ich zurück aufs 1004 gaflashed

Wer hat bisher keine Zicken gehabt, ich habe das Asrock Killer und hat nach ausführlichen rum fummeln und 2 Tagen ein Biosupdate bekommen. Aus dem Bios heraus ein Update war auch für mich ganz neu und ging natürlich gleich beim Erstenmal schief. Aber das Zweitbios war gleich gefunden. Feine Sache und hat dann endlich geklappt :)

Habe gerade neue Werte erhalten,
CPU Vcore=1,140 Volt bei 4.0 GHz
CPU INPUTVoltage=1.65 Volt um 50° Prime95 V.27.9
Cache=1.0 Volt bei 3.1 GHz
Ram=1.17 Volt bei 2133
Ht= Abgeschaltet

In Game FarCry4 sind die CPU- Themperatur um die 40°

Zuletzt bearbeitet:
Zurück