i7 5820k OC

Wieso kostet das Board dann immer noch 200€?

Weil es X99 ist, ordentlich ausgestattet wurde, SLI zertifiziert ist usw?
Es ist das kleinste Modell von ASUS X99. Der Rest ist kaum günstiger, 20-25€ günstiger ist das höchste der Gefühle aktuell. Das MSI X99 SLI Plus z.B. - das hat wiederum einen bescheidenen Realtek ALC892 - und um das zu "beheben" muss mehr investiert werden als 25€ wenn man was vernünftiges haben will.

Sieh einfach mal die Preise für Rampage V Extreme. Wieso kostet das über 400€?

Naja das ist das kleinste ASUS-Board, irgendwo müssen sie sparen.

Absolut einverstanden.

Warum also einen Kühlkörper draufbauen der keine Funktion hat weil er gar nichts kühlt und unnötig Geld kostet?

Sorry aber das ist reines Bling-Bling / Bauernfängerei.

Aber bevor es zu weit abschweift - das ist hier OT, daher bitte wieder zurück zum 5820K-OC. :-)

Nur ums mal in den Raum zu stellen - das klingt nach dem gleichen Boardproblem wie ich es mit dem X99 Deluxe von ASUS hatte.

Das Board war schlichtweg instabil, egal bei welchen Einstellungen, auch auf stock. Problem an der Sache: Manchmal lief es 2 Tage problemlos durch, manchmal (unter den gleichen Settings) nur 10 Minuten.

ASUS hat auf meine Anfrage zu deren Bug damals erst mal ne Woche geleugnet dass es den Bug überhaupt gibt. Eine Bekanntmachung dass der Bug gefixt wird gibts bis heute nicht auch wenn sie mittlerweile in Supportforen immerhin zugegeben haben dass er existiert. Ich bin derweil aufs SOC-Force gewechselt wo das Problem nicht auftritt.

Und falls da wieder das Argument "OC-Sockel" kommt: Ich bin bei meinem Workload mit 2600 MHz Cache (untertakten erlaubt mir höhere Kerntaktraten, warum auch immer) keinen Millimeter langsamer als mit 3500 MHz Cache, selbst in Benchmarks nicht wirklich. Mag sein dass sich das bei Verwendung von sehr schnellem RAM ändert, aber da stekt meiner Meinung nach noch immer sehr sehr viel Marketing dahinter. ;)
Weshalb laufen dann sämtliche Prime Runs stundenlang durch? Weshalb habe ich dann gerade einen kompletten memtest86 Run erfolgreich durchgeführt? Das ergibt für mich keinen Sinn. Meiner Meinung nach liegt der Fehler in meinem Fall bei HyperPI selbst, denn alles andere läuft durch...

Dennoch muss ich zugeben dass das R5E extrem zickig ist, anscheinend vor allem was RAM betrifft.

übrigens habe ich jetzt mal wieder auf das XMP-Profil gewechselt, und habe festgestellt dass die System Agent Voltage automatisch auf 1,030V angehoben wird. Mal sehen ob das was hilft^^

Weshalb laufen dann sämtliche Prime Runs stundenlang durch? Weshalb habe ich dann gerade einen kompletten memtest86 Run erfolgreich durchgeführt? Das ergibt für mich keinen Sinn.

Den ergab es für mich auch nicht damals.
Ich hatte das Board rund 4 Wochen im Einsatz und die Abstürze waren dermaßen Random dass man gar nichts lokalisieren konnte. Selbst @stock waren die Abstürze da. Mal lief Prime und memtest jeweils 24h am Stück problemlos durch und ich konnte danach noch 2 Tage durchkonvertieren lassen, alles kein Thema. Und am nächsten Tag mach ich das Ding an, starte einen weiteren Konvertierungsvorgang und das Ding schmiert nach 10 Minuten ab - und zwar in Form eines Hard-Off.
Da dachte ich schon es läge an der Temperatur da er hier noch "kalt" war aber solche Fälle traten dann auch mal nach 3 oder 8 Stunden auf, das konnte es auch nicht sein. Es war immer ein Glücksspiel ob der PC wenn ich mal einpaar Stunden weg war noch lief oder ganz aus war oder neu gestartet hatte.

Das Ende vom Lied war, dass ich über Wochen nicht in der Lage war herauszufinden woran es lag und jetzt eben ein SOC-Force habe das noch andere kleinere Probleme hat mit dem early-adopter-UEFI aber zumindest absolut stabil läuft.

Weil Asus einen an der Klatsche hat? :schief:

Nö, haben die nich. Weil der Rest genau so viel kostet, das ist der Preis für eine neue Plattform. Hast doch selbst n ASUS Board verbaut laut deiner Sig^^

Aber gut das ist zu viel offtopic hier.

Und der Kühler scheint auch was zu Kühlen, ich hab das Teil nicht abgeschraubt und auch nicht nachgesehen, darunter sitzen aber auch SpaWas so wie es aussieht. Und genau für die Stelle gibts auch den Mosfet-Kühler von EK usw. Ich hätte da gerne auch was fettes drauf, was es besser kühlen würde, aber ist halt so wie es ist.

Bislang läuft der 5820k mit 4,5 @ 1,26V, hab jetzt einige Stunden prime auf den losgelassen. Alles stabil, aber heiß die Kiste^^

Und der Kühler scheint auch was zu Kühlen, ich hab das Teil nicht abgeschraubt und auch nicht nachgesehen, darunter sitzen aber auch SpaWas so wie es aussieht.

Nope, tut er nicht. Darunter sitzen irgendwelche Chips (keine SpaWas) die keine nennenswerte Abwärme abgeben und selbst wenn sie das täten ists egal da der Kühler keinen physischen Kontakt zu den Chips hat (keine Wärmeleitpads und zu große Abstandshalter, da istn Millimeter Luft zwischen).

Das kann ich dir deswegen so genau sagen weil Torsten das Board in der Redaktion zerlegt hat. Der Kühlkörper ist ohne Heatpipeanbindung definitiv völlig funktionslos.

Naja das sie das Ding einfach so sinnlos draufschrauben nur damit der Schriftzug drauf kann... Darauf hab ich nicht besonders geachtet, da es auch keine Anzeichen für Probleme mit dem Board gab und ich von ASUS vernünftige Boards gewohnt bin.

Und wofür hat dann der EK den Mosfet Waterblock gemacht wenns da nix zu kühlen gibt?
Zum schön anglotzen bestimmt nicht und die Stelle ist jetzt auch nicht so einfach um die zu verschlauchen.

Ich werd draus nicht schlau, üblicherweise sind die Kühlkörper aufm Board mehr Design als Funktion, aber sie kühlen in der Regel wenigstens etwas was drunter sitzt^^

Den ergab es für mich auch nicht damals.
Ich hatte das Board rund 4 Wochen im Einsatz und die Abstürze waren dermaßen Random dass man gar nichts lokalisieren konnte. Selbst @stock waren die Abstürze da. Mal lief Prime und memtest jeweils 24h am Stück problemlos durch und ich konnte danach noch 2 Tage durchkonvertieren lassen, alles kein Thema. Und am nächsten Tag mach ich das Ding an, starte einen weiteren Konvertierungsvorgang und das Ding schmiert nach 10 Minuten ab - und zwar in Form eines Hard-Off.
Da dachte ich schon es läge an der Temperatur da er hier noch "kalt" war aber solche Fälle traten dann auch mal nach 3 oder 8 Stunden auf, das konnte es auch nicht sein. Es war immer ein Glücksspiel ob der PC wenn ich mal einpaar Stunden weg war noch lief oder ganz aus war oder neu gestartet hatte.

Das Ende vom Lied war, dass ich über Wochen nicht in der Lage war herauszufinden woran es lag und jetzt eben ein SOC-Force habe das noch andere kleinere Probleme hat mit dem early-adopter-UEFI aber zumindest absolut stabil läuft.
Ah okay das wusste ich nicht. Das ist in der Tat sehr seltsam...
Dennoch trifft das auf mich nicht zu (behaupte ich mal). Bei mir läuft ja alles (außer HyperPI, was mich aber nicht kümmert) rockstable, ich hatte lediglich beim Herunterfahren sporadisch das Problem mit dem 40-Fehlercode, aber gut solange es nicht im Betrieb vorkommt kann ich noch darüber hinwegsehen, obwohl es mich trotzdem irgendwie stört.

Mal sehen ob das XMP-Profil mit erhöhter System Agent Voltage etwas hilft.

Zuletzt bearbeitet:
Ah okay das wusste ich nicht. Das ist in der Tat sehr seltsam...
Dennoch trifft das auf mich nicht zu (behaupte ich mal). Bei mir läuft ja alles (außer HyperPI, was mich aber nicht kümmert) rockstable, ich hatte lediglich beim Herunterfahren sporadisch das Problem mit dem 40-Fehlercode, aber gut solange es nicht im Betrieb vorkommt kann ich noch darüber hinwegsehen, obwohl es mich trotzdem irgendwie stört.

Mal sehen ob das XMP-Profil mit erhöhter System Agent Voltage etwas hilft.

Wenn du Programme schreibst sollte der PC nicht doch besser zuverlässig sein, rechnen?

@IncredibleAlk
Eigentlich skandalös einen Kühler der nicht zum kühlen sondern als Namensschild dient. Warum kühlt man Chips die nicht gekühlt werden müssen? Also als alter Asus Fan weiß ich jetzt auch nichts mehr dazu zu sagen. Ne ne, außerdem kann sich Asus doch denken, dass es schnell publik wird. Also
die spinnen die Römer :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist doch alles im grünen Bereich, was stört dann noch ;-)
Mich stört zB das hier: :D

20141202_142531.jpg

Ich ärgere mich so über mich selbst... Aber dass ich ungeschickt bin, ist nichts neues :ugly:

Und ja, ich weiß. STAUB. Aber die Kiste läuft bei mir seit Oktober mit offenem Gehäuse, da ich seitdem vorhabe die WaKü zu erweitern bzw. überhaupt in ein neues Gehäuse zu übersiedeln. Das Corsair 900D steht bei mir übrigens schon seit zwei Wochen herum, ich komme einfach nicht dazu endlich mal umzubauen^^

Mich stört zB das hier: :D

Anhang anzeigen 792507

Ich ärgere mich so über mich selbst... Aber dass ich ungeschickt bin, ist nichts neues :ugly:

Und ja, ich weiß. STAUB. Aber die Kiste läuft bei mir seit Oktober mit offenem Gehäuse, da ich seitdem vorhabe die WaKü zu erweitern bzw. überhaupt in ein neues Gehäuse zu übersiedeln. Das Corsair 900D steht bei mir übrigens schon seit zwei Wochen herum, ich komme einfach nicht dazu endlich mal umzubauen^^

Na ja, kann einen ärgern aber sind doch nur 4 Löcher in die etwas als Schanier durchgesteckt wird. Rede dir nicht immer selber ein, das du ungeschickt seist. Da bist du nicht der einzige, ich habe schon mehrere Boards oder auch eine CPU auf dem Gewissen und den Rest habe ich verdrängt. Ha ha

Kommt darauf an ob bei der Produktion dieses Teil von unten, innen oder von oben aussen geklemmt wird. Das ist so einfach auf dem Bild nicht auszumachen und glaube nicht das du dieses Teil bekommst. Da ist es beinahe einfacher für den Hersteller das Board zu tauschen. Passt jetzt sicher nicht wirklich da es ja mal ein Vorzeige PC werden sollte.

Kommt darauf an ob bei der Produktion dieses Teil von unten, innen oder von oben aussen geklemmt wird. Das ist so einfach auf dem Bild nicht auszumachen und glaube nicht das du dieses Teil bekommst. Da ist es beinahe einfacher für den Hersteller das Board zu tauschen. Passt jetzt sicher nicht wirklich da es ja mal ein Vorzeige PC werden sollte.
Mich kümmert das gar nicht :lol:
Ich werde beizeiten mal Asus kontaktieren, falls mir langweilig sein sollte. Mal sehen was die dann sagen :D

Zurück