i7 5820k OC

Natürlich ist es das, man muss nur rausfinden wie der Hersteller es genannt hat. :D
Statt "C6" kann da auch "DeepSleepState Enabled" oder sowas stehen.

Dadurch dass bei mir aber eigentlich alles läuft, bis auf die vorher von mir genannten ominösen Herunterfahr-Freezes, schließe ich daraus dass mich das nicht betrifft. Naja ein Versuch ist es wert =)

Ne, muss ja auch nicht, aber ich finde es interessant das verschiedene Taktraten nur anliegen wenn die Leistung gefordert wird. Ich meine du könntest 4.3 GHz bei entsprechender V-CORE anlegen und brauchst meistens nur 4.0-4.1 GHz . Dafür braucht man niemals mehr Einstellungen vornehmen was Takt u VCore betrifft :)
Ich finde das hat etwas.

Lade dir mal Hyper Pi 0.99b runter und lass das im 32M Test 5 mal hintereinander durchlaufen.
Nach jedem Test Rechner neu starten ! 1 Test dann neustart, 2 Test dann neustart und so weiter.

Besser kannst deinen RAM nicht testen !
Also beim ersten Run hatte ich nach 7 Minuten einen Bluescreen. Mit standardmäßigen 2133 MHz für den RAM, wohlgemerkt. :what::what::what:
Ich habe nun die DRAM-Voltage manuell auf 1,25V fixiert. Der erste Run lief erfolgreich durch. Bin nun beim Zweiten.

Edit: Beim 5. Run abgeschmiert -.-

Habe jetzt einen kompletten BIOS reset gemacht und hoffe auf das Beste...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte das Problem mit meinem alten System (3930K@4,2GHz) nicht, da gingen alle C-States problemlos. :ka:
Vielleicht war es auch erst ab 4,2GHz.
Jedenfalls hatte/habe ich eine Grenzfrequenz bei der Prime weiterhin keine Probleme machte aber der Rechner plötzlich im Idle abschmierte -> C-States ausschalten half (ich hab sogar zuerst nur unterhalb C3 ausprobiert aber das hat nicht gereicht).

Ääähhh... Ja. :D

Der CPU-Kühler issn UC1-Extreme.

Hör auf, meine kleine Triton kriegt Minderwertigketiskomplexe ^_^

Ich lass das erstma so laufen, ist nix kritisches, aber beim falten erreich ich z.B. 70°C. Nach den Feiertagen wird Caseking getreten, da kommt was ruhiges drauf. Ich bleib aber intern mit der WaKü, kein Platz neben dem PC für nen externen Radi.

Die 72° hatte ich eben bei 1.355 Volt und 4.5 GHz. allerdings mit abgeschaltetem Ht.
Ich werde verrückt, habe eben das Bios übertakten lassen und er kommt plötzlich auf 4.5 GHz bei denen er sich die ganze Zeit geweigert hat und das Bios hat Speddstepp usw. abgeschaltet.
Das beweist eigentlich nur , daß es an den Bioseinstellungen liegt und nicht an der CPU.

@ cryon1c
Die wächst noch glaube mir, ich habe auch mit einer kleinen angefangen ☺ du musst sie nur richtig gießen und irgendwann kommen neue dazu. Ha ha

Verflixt schon wieder ein blue Screen.

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlichgesagt glaube ich nicht dass die Riegel etwas abbekommen haben, beziehungsweise hoffe ich es nicht... Vielleicht zickt das Board einfach bloß wegen dem hohen Cache Takt herum, zumal ich mich bis dato nicht um die System Agent Voltage gekümmert habe.

Deshalb teste ich mal @Stock, um überhaupt einen Anhaltspunkt zu haben :)

Edit: Eigentlich pisst mich das gerade so richtig an, denn ich müsste einen Server für die Uni implementieren, aber wenn HyperPI läuft ist der PC zu nichts zu gebrauchen :ugly:

Ist dir die System Agent auf Auto?
Das kann schon sein vom Speicher dann über Cachetakt. Ich drücke die Daumen aber das sind gemeine kleine Fehler

Ach ne du hast die ja an Wasser geht dann wahrscheinlich nicht.
Nein, ich habe nur den EKWB-Heatspreader montiert. Der Wasserblock an sich ist noch nicht oben. Ich möchte erst alles unter Wasser setzen, wenn ich weiß dass das System zu 100% läuft.

Ist dir die System Agent auf Auto?
Das kann schon sein vom Speicher dann über Cachetakt. Ich drücke die Daumen aber das sind gemeine kleine Fehler
Ja, System Agent habe ich vorerst auf Auto belassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es bis jetzt aus, Fehler entdeckt?
Habe bis jetzt "nur" 4 Runs erfolgreich beendet. Der 5. würde also noch fehlen, bzw. werde ich noch einige Runs machen, um sicher zu gehen dass @Stock auch wirklich alles stabil ist.
Wie gesagt, muss programmieren^^

@Edit: Außerdem ist das langweilig... Ein Run dauert über 11 Minuten, mit OC waren's nur noch knapp über 8 Min :D

So, Coollaboratory Liquid Ultra draufgeschmiert, Fans gegen static pressure fans getauscht, lasse die auf 1400rpm laufen.
Prime95 V28.5 SmallFFT - max 80°C. Mit dem alten V27.7 sinds 75°C.
Ist immer noch hoch, aber schon deutlich besser als vorher, dafür aber auch deutlich hörbar. Das ist auch das maximum was die Raijintek Triton schafft, selbst wenn ich die Fans auf 2600rpm prügel, wird die Temperatur nicht besser, dafür hebt das 20kg case fast ab :what:

Denke mal damit kann man auch bis hin zu 4,5Ghz gehen, wenn die Voltage nicht zu hoch dafür sein muss, da wird prime V28.5 aber richtig Dampf machen, aber mal testen.
Auf jeden Fall war die 9€-WLP das auch wert, trotz der saurerei mit flüssigmetall^^

P.S.: 4,5GHz @ 1,28V, booten erfolgreich, prime95 V28.5 macht da aber richtig Dampf, 5 Kerne bei 86-89°C, 1 Kern bis 95°C. Den takte ich dann wohl einzeln 100Mhz runter, aber bislang ists stabil. Mal sehen obs primestable ist. Werde den aber trotzdem auf dauer nicht höher als 4,3 laufen lassen bis ich ne fette WaKü reinbauen kann. Triton ist OK, aber nicht für solche extremen Sachen ausgelegt :stupid:

P.P.S.: Danke an die, die vor mir diese CPU geholt und sie geprügelt haben. Durch diesen Thread habe ich die Entscheidung gefällt die CPU zu holen und seit dem laufe ich mit nem Dauergrinsen durch die Gegend :pcghrockt:

Zuletzt bearbeitet:
4,5GHz @ 1,28V, booten erfolgreich, prime95 V28.5 macht da aber richtig Dampf, 5 Kerne bei 86-89°C, 1 Kern bis 95°C. Den takte ich dann wohl einzeln 100Mhz runter, aber bislang ists stabil.
Ich hasse dich :ugly::ugly::ugly:
Sorry, musste sein :fresse:

Genau so ein Exemplar hätte ich auch gerne... Ich wäre bereit bis zu 1,350V dauerhaft zu geben. Naja gut mache ich eigentlich auch, aber da komme ich gerade mal auf 4250 MHz :wall::wall::wall::wall::wall:

Ich hasse dich :ugly::ugly::ugly:
Sorry, musste sein :fresse:

Genau so ein Exemplar hätte ich auch gerne... Ich wäre bereit bis zu 1,350V dauerhaft zu geben. Naja gut mache ich eigentlich auch, aber da komme ich gerade mal auf 4250 MHz :wall::wall::wall::wall::wall:

Gerade 4,5GHz bei Core Voltage 1,26V, Rest Auto, RAM 2400er XMP.
Hat eine halbe Stunde prime95 v28.5 Blend und jetzt über ne halbe Stunde Folding@Home mit CPU & der GTX970 überlebt, bislang keine Anzeichen für Probleme.
Temp: ~80°C beim FAH, dabei heizt die GPU von unten noch mit 56-60°C n wenig.

Nachteil: ich kann die kack static pressure fans noch aus 4m Entfernung hören, aber wer Takt will, muss dafür auch was riskieren^^

Kannst mich dafür hassen, aber mir gefällt die CPU die ich erwischt habe :sabber: :devil:

P.S. wer einen Tipp für Fans hat, her damit. Ich werde die Triton aufbohren mit nem 360 oder 420er radi, dazu brauche ich 2-3x 140mm und 1x 200mm oder 5x140mm fürs Gehäuse, Zwangsbeatmung für die GPU und Board.
Was auf den Radiator kommt, weiß ich noch net, ich will aber meine Ruhe hier haben! Das Enthoo Luxe erlaubt mir max 420mm oben bis 65mm dicke, wenn der radi nicht über 40mm dick ist, kann ich da auch push/pull installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade 4,5GHz bei Core Voltage 1,26V, Rest Auto, RAM 2400er XMP.
Hat eine halbe Stunde prime95 v28.5 Blend und jetzt über ne halbe Stunde Folding@Home mit CPU & der GTX970 überlebt, bislang keine Anzeichen für Probleme.
Temp: ~80°C beim FAH, dabei heizt die GPU von unten noch mit 56-60°C n wenig.

Nachteil: ich kann die kack static pressure fans noch aus 4m Entfernung hören, aber wer Takt will, muss dafür auch was riskieren^^
Sieht gut aus! Wenn du mit 1,260V schon 30 Minuten primestable schaffst dann fehlt eh nicht mehr viel, falls er irgendwann mal bei Prime abschmieren sollte. Ich behaupte mal mit 1,300V ist deiner auf jeden Fall rockstable. Spielraum hast du auf jeden Fall genug.

Gratuliere :daumen:

Sieht gut aus! Wenn du mit 1,260V schon 30 Minuten primestable schaffst dann fehlt eh nicht mehr viel, falls er irgendwann mal bei Prime abschmieren sollte. Ich behaupte mal mit 1,300V ist deiner auf jeden Fall rockstable. Spielraum hast du auf jeden Fall genug.

Gratuliere :daumen:

Mit 1,3V rennt der mir in die 95°C+ mit dem V28.5. Das ist mir zu hart^^ Ich brauche ne stärkere Kühlung dafür, obwohl das im Alltag natürlich absolut ausreichend wäre, die Aulastung wie prime sie hinkriegt, gibts sonst nicht^^
Die 1,28V waren geschätzt, ich denk mal der schafft es auch mit 1,26-1,27.

Der faltet gerade ne Stunde rum, ich mach das fertig und gugg dann was geht.

Wie gesagt, mir ner deutlich besseren Kühlung würde ich auch weitergehen, so gut wie sich diese CPU treten lässt, wären bestimmt auch 4,7-4,8 drin maximal, das ist dann aber ohne eine brachiale Kühlung nicht in den Griff zu kriegen.

Zurück