i7 5820k OC

Mit 1,3V rennt der mir in die 95°C+ mit dem V28.5. Das ist mir zu hart^^ Ich brauche ne stärkere Kühlung dafür, obwohl das im Alltag natürlich absolut ausreichend wäre, die Aulastung wie prime sie hinkriegt, gibts sonst nicht^^
Die 1,28V waren geschätzt, ich denk mal der schafft es auch mit 1,26-1,27.

Der faltet gerade ne Stunde rum, ich mach das fertig und gugg dann was geht.

Wie gesagt, mir ner deutlich besseren Kühlung würde ich auch weitergehen, so gut wie sich diese CPU treten lässt, wären bestimmt auch 4,7-4,8 drin maximal, das ist dann aber ohne eine brachiale Kühlung nicht in den Griff zu kriegen.
Taktraten über 4,5 GHz bezweifle ich. Die benötigte Spannung steigt subjektiv empfunden exponential... Für 4,6 GHz wirst du höchstwahrscheinlich schon 0,1V mehr brauchen als für 4,5 GHz, womit du bei knapp 1,400V wärst. Das ist für 24/7 schon etwas übertrieben^^

Naja von den Taktraten über 4,3 die bei mir schon stabil liefen, profitieren bei mir nur wenige Anwendungen. Speziell Spiele die nur 1-2 Kerne belasten und notorische FPS-Probleme haben, WoW ist da n gutes Beispiel. Lasse ich die CPU @ stock laufen, halbieren sich meine FPS da praktisch, während die GPU sich zu Tode langweilt.

Die CPU habe ich überwiegend für streaming angeschafft, damit ich mit dem x264 encoder (preset faster/fast) nebenbei 1080p 60fps @ 3500 bitrate streamen kann und genug Reserven für aktuelle und kommende Spiele habe. Das hat 4770K auf 4,3Ghz bei mir nicht mehr geschafft, die 2 zusätzlichen Kerne wirken da wunder, der encoder skaliert herrlich.
Das jetzt die Videobearbeitung deutlich flotter geht, ist ein netter Nebeneffekt^^

Bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Teil. Scheint bei 1,26V auch stabil zu bleiben, die Temperaturen sind hoch aber nicht kritisch.
Hatte schon Angst beim Kauf das ich jetzt zu dem ganzen Zeugs noch 300€+ für eine custom WaKü einplanen muss. Ich werd mir die trotzdem holen, kann aber dafür in Ruhe sparen und mich umsehen.

Werde im Januar oder Februar eh in Berlin rumrennen, da kann ich gleich Caseking überfallen :ugly:

HyperPI ist gerade beim 5. Run abgeschmiert (Bluescreen)... Und das @Stock... Verdammt, ich glaube meine RAM sind hinüber... :kotz:

Riegel einzeln durchjagen. Ja, das wird ne schweinerei und dauert ewig, aber kommst nicht drum rum.
Schade so was zu hören. Crucial läuft wunderbar, ist aber nur 2400er bei mir. Dein Rampage V Extreme is scheinbar eine Zicke was RAM angeht, gerade das Board sollte doch schnellen RAM fressen und sich freuen^^

HyperPI ist gerade beim 5. Run abgeschmiert (Bluescreen)... Und das @Stock... Verdammt, ich glaube meine RAM sind hinüber... :kotz:

Immerhin weißt du jetzt Bescheid :(
Sorry hätte ich mich anders für dich gewünscht !

Ich glaube aber nicht das es nur dein RAM ist, denke das dein OC nicht richtig gemacht ist.

Wenn du Hilfe brauchst ich bin immer noch im "Hilfetelefon via Teamspeak" heute das letzte mal für diese Jahr !

Immerhin weißt du jetzt Bescheid :(
Sorry hätte ich mich anders für dich gewünscht !

Ich glaube aber nicht das es nur dein RAM ist, denke das dein OC nicht richtig gemacht ist.

Wenn du Hilfe brauchst ich bin immer noch im "Hilfetelefon via Teamspeak" heute das letzte mal für diese Jahr !
Wie gesagt, @Stock. Damit meine ich ALLES @Stock (BIOS Reset). Ohne OC.

Irgendwie traue ich HyperPI in dem Fall aber nicht, während den Runs schmierte immer wieder der Nvidia Treiber ab und in den Dumps der Bluescreens lese ich immer irgendwas von Nvidia Driver blablabla... Eine letzte Hoffnung habe ich noch: Das gute alte memtest86. Das lass ich mal über Nacht durchlaufen. Drückt mir die Daumen :wall:

Ansonsten werde ich eurem Rat Folge leisten. Ich habe eh schon einen Riegel in Verdacht :ugly:

So, Coollaboratory Liquid Ultra draufgeschmiert, Fans gegen static pressure fans getauscht, lasse die auf 1400rpm laufen.
Prime95 V28.5 SmallFFT - max 80°C. Mit dem alten V27.7 sinds 75°C.
Ist immer noch hoch, aber schon deutlich besser als vorher, dafür aber auch deutlich hörbar. Das ist auch das maximum was die Raijintek Triton schafft, selbst wenn ich die Fans auf 2600rpm prügel, wird die Temperatur nicht besser, dafür hebt das 20kg case fast ab :what:

Denke mal damit kann man auch bis hin zu 4,5Ghz gehen, wenn die Voltage nicht zu hoch dafür sein muss, da wird prime V28.5 aber richtig Dampf machen, aber mal testen.
Auf jeden Fall war die 9€-WLP das auch wert, trotz der saurerei mit flüssigmetall^^

P.S.: 4,5GHz @ 1,28V, booten erfolgreich, prime95 V28.5 macht da aber richtig Dampf, 5 Kerne bei 86-89°C, 1 Kern bis 95°C. Den takte ich dann wohl einzeln 100Mhz runter, aber bislang ists stabil. Mal sehen obs primestable ist. Werde den aber trotzdem auf dauer nicht höher als 4,3 laufen lassen bis ich ne fette WaKü reinbauen kann. Triton ist OK, aber nicht für solche extremen Sachen ausgelegt :stupid:

P.P.S.: Danke an die, die vor mir diese CPU geholt und sie geprügelt haben. Durch diesen Thread habe ich die Entscheidung gefällt die CPU zu holen und seit dem laufe ich mit nem Dauergrinsen durch die Gegend :pcghrockt:

Die Liquid Ultra ist Flüssigmetall, der Aufsatz deines Ķühlkörpers hat sicher eine Kupferseite und der CPU hat zwar auch einen Kupfer Headspreader, jedoch vernickelt. Solltest du ihn einmal wieder entfernen wollen wirst du sie beide nicht mehr voneinander trennen können, da es dann verklebt ist wie mit Sekundenkleber. Die endgültige Folge wäre noch zusätzlich einen zerstörten 2011-3 Sockel.
Ich habe schon 3x solche PC'S vor mir stehen gehabt.leider :ugly:
Es gibt eine Lösung in dem du den Heatspreader von dem CPU abschleifst bis das Kupfer zu sehen ist, dann funktioniert es.Um den CPU richtig Plan zu bekommen, brauchst du eine Glasscheibe als Unterlage.
Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Die Probleme kenn ich nur von der Liquid Pro, die ist über die Zeit fest geworden. Die Liquid Ultra sollte dies nicht mehr tun. Und die Triton hat einen vernickelten Kupfer-waterblock, da sitzt also Nickel auf Nickel in dem Fall.

nönö, die Liquid Pro hatte ich nur 1x in der Hand, NACH dem sie beim Kumpel eingetrocknet ist. Da war der Sockel aber nicht hin, wir haben es mit ordentlich Gewalt damals hingekriegt die CPU zu befreien. Ergebniss: schleifen für 2-3h war angesagt und n fetter verbogener TwinTower Kühler, war anders nicht zu lösen ^^

Nur ums mal in den Raum zu stellen - das klingt nach dem gleichen Boardproblem wie ich es mit dem X99 Deluxe von ASUS hatte.

Das Board war schlichtweg instabil, egal bei welchen Einstellungen, auch auf stock. Problem an der Sache: Manchmal lief es 2 Tage problemlos durch, manchmal (unter den gleichen Settings) nur 10 Minuten.

ASUS hat auf meine Anfrage zu deren Bug damals erst mal ne Woche geleugnet dass es den Bug überhaupt gibt. Eine Bekanntmachung dass der Bug gefixt wird gibts bis heute nicht auch wenn sie mittlerweile in Supportforen immerhin zugegeben haben dass er existiert. Ich bin derweil aufs SOC-Force gewechselt wo das Problem nicht auftritt.

Und falls da wieder das Argument "OC-Sockel" kommt: Ich bin bei meinem Workload mit 2600 MHz Cache (untertakten erlaubt mir höhere Kerntaktraten, warum auch immer) keinen Millimeter langsamer als mit 3500 MHz Cache, selbst in Benchmarks nicht wirklich. Mag sein dass sich das bei Verwendung von sehr schnellem RAM ändert, aber da stekt meiner Meinung nach noch immer sehr sehr viel Marketing dahinter. ;)

Nur ums mal in den Raum zu stellen - das klingt nach dem gleichen Boardproblem wie ich es mit dem X99 Deluxe von ASUS hatte.

Das Board war schlichtweg instabil, egal bei welchen Einstellungen, auch auf stock. Problem an der Sache: Manchmal lief es 2 Tage problemlos durch, manchmal (unter den gleichen Settings) nur 10 Minuten.

ASUS hat auf meine Anfrage zu deren Bug damals erst mal ne Woche geleugnet dass es den Bug überhaupt gibt. Eine Bekanntmachung dass der Bug gefixt wird gibts bis heute nicht auch wenn sie mittlerweile in Supportforen immerhin zugegeben haben dass er existiert. Ich bin derweil aufs SOC-Force gewechselt wo das Problem nicht auftritt.

Und falls da wieder das Argument "OC-Sockel" kommt: Ich bin bei meinem Workload mit 2600 MHz Cache (untertakten erlaubt mir höhere Kerntaktraten, warum auch immer) keinen Millimeter langsamer als mit 3500 MHz Cache, selbst in Benchmarks nicht wirklich. Mag sein dass sich das bei Verwendung von sehr schnellem RAM ändert, aber da stekt meiner Meinung nach noch immer sehr sehr viel Marketing dahinter. ;)

Mich hast du auf jeden Fall überzeugt mit dem niedrigen Cachetakt, da es ergiebiger ist auf CPU - MHZ zu setzen. Auch ist es eigentlich Wurscht ob du 47 Gb/s oder 57 Gb/s Speichbandbreite hast. Bei mir sind zur Zeit 3.1 GHz mit 1.0 Volt eingestellt :)

Ich will da ja keinen überzeugen, das kann ja jeder handhaben wie er will. Es ist mir nur eben aufgefallen dass zumindest bei meiner Arbeit ein hoher Cache-Takt absolut nutzlos ist.

Welches Board wuerdet ihr denn fuer denn 5820K empfehlen? :)

In welcher Preislage? Einstieg oder richtig krachen lassen?
Einsteigen kann man unter 200€, mit allem drum & dran gehts bis 400€ und drüber.

Was wird denn sonst noch benötigt? Selbst die "kleinen" Boards bieten schon sehr viel.
Bin mit meinem ASUS X99-A zufrieden, wer aber besseren Sound, WiFi usw haben will muss zum höheren Modell greifen.
Auch die MSI X99 Boards sehen lecker aus, die Gigabyte hab ich nicht näher angesehen, ASRock auch nicht. EVGA ist wie immer top.

Schlechte Boards gibt es bei dem Preisbereich praktisch nicht mehr, es kommt also auf Funktionen, Optik und Handhabung an. Übertakten geht mit allen Boards, die höheren Modelle können da helfen.

Eher Einstieg ^^
WiFi und Bloutooth benoetige ich nicht.
Aber Uebertackten wuerde ich auf jeden Fall machen ;)
Leider gibt es so viele und so viele Unterschiede :/

Hier n paar Boards, die zum Einstieg taugen.
Was funktionen und Features angeht, muss man selbst nachsehen.
Hab gerade Caseking offen, daher kommen die Links von dort. Andere Shops können eventuell bessere Preise bieten, aber teuer ists überall^^

Gute Ausstattung für den Preis, Sound ist meh - Soundkarte empfohlen:
Caseking.de » Mainboards » Intel Mainboards » Intel Sockel 2011-V3 » MSI X99S SLI Plus, Intel X99 Mainboard - Sockel 2011-V3

Hab ich hier, hab den 5820K damit auf 4,5GHz bei 1,26V gebracht:
Caseking.de » Mainboards » Intel Mainboards » Intel Sockel 2011-V3 » ASUS X99-A, Intel X99 Mainboard - Sockel 2011-V3
Etwas besserer Sound, Ausstattung OK, updates kommen regelmäßig, ich mag das BIOS von denen und die Optik, schlichtes, nicht zu buntes Board, eine grüne LED-Leiste geht vom Soundausgang bis hin zum unteren Ende quer durchs Board, was man so nicht sieht auf den Bildern. Läuft aktuell super stabil mit 1004 BIOS.

Sieht für mich OK aus, Gigabyte macht ordentliche Boards:
Caseking.de » Mainboards » Intel Mainboards » Intel Sockel 2011-V3 » Gigabyte X99-UD4, Intel X99 Mainboard - Sockel 2011-V3
Kann auf den ersten Blick nix unanständiges erkennen.

Die meisten Anschlüsse kommen vom X99 selbst, die Boards unterscheiden sich eher was die restlichen Komponenten angeht, je mehr drauf desto höher der Preis natürlich.
Die "günstigen" Boards sind aber keinesfalls schlecht, wenn man auf WiFi, Killer-LAN (unfug), tonnenweise Anschlüsse usw verzichten kann.

Ich hab für mich eine Faustregel, das Board darf bei mir nicht mehr als die CPU kosten :P

Ich hab für mich eine Faustregel, das Board darf bei mir nicht mehr als die CPU kosten :P

Das funktioniert aber nur beim 5820K (und darunter)... Ich hätte arge Schwierigkeiten ein Board für 1000€ zu finden^^ :haha: ;)

Die Empfehlungen sind aber durchaus ok. Wenns mehr Infos geben soll kann ich auch völlig uneigennützig die vergangenen PCGH-Heftchen empfehlen wo auch in Videoform ausführlich auf einzelne Boards und Features eingegangen wird die nicht zu den teuersten gehören.

Nur noch eine persönliche Anmerkung - das Asus X99-A würde ich nicht kaufen wollen, alleine weil es einen Fake-Kühler hat. Der Kühler an der Slotblende ist nicht per Heatpipe mit dem oberen SpaWa-Kühler verbunden und liegt auf keinem Bauteil auf, sprich das Ding ist reines Design und kostet Geld ohne die geringste Funktion zu haben (weil die heatpipe fehlt ist übrigens auch die SpaWa-Kühlung die schlechteste im Testfeld). Das ist schlichtweg Verarsche.

Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert aber nur beim 5820K (und darunter)... Ich hätte arge Schwierigkeiten ein Board für 1000€ zu finden^^ :haha: ;)

Die Empfehlungen sind aber durchaus ok. Wenns mehr Infos geben soll kann ich auch völlig uneigennützig die vergangenen PCGH-Heftchen empfehlen wo auch in Videoform ausführlich auf einzelne Boards und Features eingegangen wird die nicht zu den teuersten gehören.

Nur noch eine persönliche Anmerkung - das Asus X99-A würde ich nicht kaufen wollen, alleine weil es einen Fake-Kühler hat. Der Kühler an der Slotblende ist nicht per Heatpipe mit dem oberen SpaWa-Kühler verbunden und liegt auf keinem Bauteil auf, sprich das Ding ist reines Design und kostet Geld ohne die geringste Funktion zu haben (weil die heatpipe fehlt ist übrigens auch die SpaWa-Kühlung die schlechteste im Testfeld). Das ist schlichtweg Verarsche.

Naja das ist das kleinste ASUS-Board, irgendwo müssen sie sparen. Bei mir sitzen direkt darüber recht schnelle Lüfter der WaKü aktuell, daher mach ich mir um die Teile keine Sorgen. Der Rest bei dem Board stimmt aber und ich wollte ein schlichtes, nicht zu buntes Board, davon gibts nicht so viele.

Ob man damit leben kann oder nicht, ist halt eine Glaubensfrage^^ Es ist schon ein Nachteil, weil die meisten Leute da auch eine WaKü draufsetzen, die Kühlung der Spannungswandler ist nicht einfach.

Ich werde wohl so was draufpflanzen:
Caseking.de » Wasserkühlung » Mosfet-Wasserkühler » EK Water Blocks EK-MOSFET ASUS X99 - Acetal+Nickel

Zurück