So, Coollaboratory Liquid Ultra draufgeschmiert, Fans gegen static pressure fans getauscht, lasse die auf 1400rpm laufen.
Prime95 V28.5 SmallFFT - max 80°C. Mit dem alten V27.7 sinds 75°C.
Ist immer noch hoch, aber schon deutlich besser als vorher, dafür aber auch deutlich hörbar. Das ist auch das maximum was die Raijintek Triton schafft, selbst wenn ich die Fans auf 2600rpm prügel, wird die Temperatur nicht besser, dafür hebt das 20kg case fast ab
Denke mal damit kann man auch bis hin zu 4,5Ghz gehen, wenn die Voltage nicht zu hoch dafür sein muss, da wird prime V28.5 aber richtig Dampf machen, aber mal testen.
Auf jeden Fall war die 9€-WLP das auch wert, trotz der saurerei mit flüssigmetall^^
P.S.: 4,5GHz @ 1,28V, booten erfolgreich, prime95 V28.5 macht da aber richtig Dampf, 5 Kerne bei 86-89°C, 1 Kern bis 95°C. Den takte ich dann wohl einzeln 100Mhz runter, aber bislang ists stabil. Mal sehen obs primestable ist. Werde den aber trotzdem auf dauer nicht höher als 4,3 laufen lassen bis ich ne fette WaKü reinbauen kann. Triton ist OK, aber nicht für solche extremen Sachen ausgelegt
P.P.S.: Danke an die, die vor mir diese CPU geholt und sie geprügelt haben. Durch diesen Thread habe ich die Entscheidung gefällt die CPU zu holen und seit dem laufe ich mit nem Dauergrinsen durch die Gegend