i7 5820k OC

Der Laden um die Ecke hat genau dieses Board (194,90€) und noch das ASUS X99-A (224,90€). Ist nicht der günstigste Shop, da ich hier aber keinen Versand zahle, komm ich im Schnitt auf einen guten Preis und hab das Zeugs in 20min :-)
Das einzige Problem ist: die haben nur 8GB Riegel hier rumliegen und es kann sein das DDR4 4er Kits bei Bestellung nicht bis zu den Feiertagen ankommen. Crucial Ballistix Sport 1x8GB 2400er kostet hier 112,90€.
Ich hätte gerne schon Quadchannel, denk mal aber ich komm mit Dualchannel 2x8GB die erste Zeit hin und bestelle dann noch 2x dieselben für 32Gb RAM insgesamt, auch wenn man mich dafür gerne schlagen kann. Zu dem aktuellen Preis sind 32GB einfach zu viel des guten, auch wenn ich die gebrauchen könnte.
Die Preise find ich OK für einen lokalen shop, die liegen relativ gut in der mitte, teils sogar recht günstig. Ich tendiere auch eher zum ASUS X99-A Board wegen leicht besserem OC, ausserdem gefällt mir das UEFI von denen deutlich besser als das von Gigabyte (zumindest das was ich auf dem Z87 aktuell habe, ist grausig, keine Fan-Kurven einstellbar, unübersichtlich, zäh). Dazu kommt die LED aufm ASUS, schnelleres M.2 (32Gb/s zu 2x10Gb/s, 1 davon WiFi only aufm Gigabyte Board), 8xDDR4 Slots und es ist etwas hübscher mit schwarz/silber. Denk mal das ASUS wirds werden, die 30€ mehr bringen mich nicht um^^

P.S. du meinst eher Gigabyte GA-X99-UD3 und nicht X79, gerade aufgefallen^^
Bin auch froh das Zeugs vor Ort zu haben, support your local dealer ist angesagt.

ok das kann schon sein wirklich kann dir evga nicht empfehlen habe das board zwar problemlos 3 mal einschicken können und sofort ein neues bekommen ausser grafikarten und netzteile nicht zu empfehlen

OK das kann man nun wirklich nicht pauschal sagen ich habe schon etliche ASUS Bretter einschicken müssen und die besten z.B. Dualsockel Desktop Bretter kommen und kahmen von EVGA. EVGA hat sehr gute Arbeit geleistet was X99 Bretter angeht.

... Ich würde guggen ob da an Spannung eventuell noch was runter geht, das sollte aber passen....

Hatte die CPU schon um 15mV hochgesetzt. Bei 1.05V hatte ich nach 40min Prime einen Absturz.

Auf welchem Board sitzt der bei dir? Bin mir beim Board immer noch unschlüssig, die Shops die ich bevorzuge haben aktuell auch eine magere Auswahl^^

Der 5820K sitzt auf einem ASRock OC , zwar ein bisschen Overkill, hab´es mir aber trotzdem geholt.
Keine Bootprobleme, alles läuft stabil, dieses Board ist keine Diva :D.

Hab die heute geholt. 5820k auf ASUS X99-A unter Raijintek Triton. Temperaturen, das ist ja göttlich. Nach der Bratpfanne aka 4770K ungeköpft, sehe ich aktuell bei 4GHz und 1,0V leckere 65°C im prime. Hat sich jetzt schon gelohnt, ich gugg erstma wie sich die CPU verhält und was sie alles leisten kann, nachts gehts ans feintuning^^

Wow, das ist ein super Ergebnis.
Ich habe meinen bei 2 Stunden und Prime95 V.27.9 mit Custom 1344/1344 getestet. Und auch nochmal 1 Stunde 864/864. Kann ich nur empfehlen.

Was taugen eigentlich die Auto OC Funktionen z.B die 5 Way Optimization von Asus ? Würde mir gerne den 5820K kaufen und ihn dann auf 3,8 oder 4 GHZ maximal übertakten. Hab von OC aber keine Ahnung und möchte einen Luftkühler à la Broken 2 oder Ähnliches verwenden, da ich leise Komponenten haben will.

Keine Ahnung was 5 way Optimization was bewirkt, denke eher dass es wieder ein reine Marketing Ding ist :)

Brocken 2 + 5820k da ist OC sehr schwer bis nicht machbar der "heizt" zu sehr.
Der Brocken wird mit der CPU nicht fertig.

Bequit Darkrock Pro3 oder Noctua DH15 sowas ist dann für OC optimal.

Als hätte ich ein Deja-vu, genau diese Diskussion hatten wir doch beim X79 System auch, da meinten alle der 3820 lohnt nicht, ich hab ihn gekauft, und kann alle Funktionen vom Board nutzen. Und beim X99 will mir jemand erzählen, einen i7-5820K auf einem ASUS Rampage V Extreme zu montieren wäre sinnvoll, wo der letzte Slot deaktiviert ist. Das kann ich einfach nicht verstehen. Angenommen man betreibt SLI auf dem RVE, kühlt mit Luft, und hat das Netzteil oben montiert.

Man steckt die erste Karte die 2 Slot´s benötigt, in den zweiten Slot, und die zweite Karte in den fünften Slot, damit könnte die zweite Karte die erste nicht aufheizen, und die erste Karte könnte sich optimal mit Luft versorgen. Wäre da nicht das Problem das der fünfte Slot deaktiviert ist. Also muss man die Karte in den 4 PCI-E Slot verbauen, damit die zweite Karte direkt unter der ersten hängt. Ergibt für mich keinen Sinn. Den ersten Slot kann man kaum nutzen, da die Karte dem CPU Kühler zu nah käme.

Als hätte ich ein Deja-vu, genau diese Diskussion hatten wir doch beim X79 System auch, da meinten alle der 3820 lohnt nicht, ich hab ihn gekauft, und kann alle Funktionen vom Board nutzen. Und beim X99 will mir jemand erzählen, einen i7-5820K auf einem ASUS Rampage V Extreme zu montieren wäre sinnvoll, wo der letzte Slot deaktiviert ist.

Beim Sandy-E war der kleinste aber auch ein 4-Kerner und die beiden großen 6-Kerner. Der kleine hat sich nicht gelohnt weil man das viel günstiger aufm Sockel 1155 haben konnte.

Bei Haswell-E ist der Unterschied der unteren Beiden nur 200 MHz Takt (was man in einer Minute von Hand nachholt) und ein paar Lanes weniger (was selbst bei SLI-Systemen nur selten mehr als einen Einstelligen Prozentbetrag an Mehrleistung ausmacht). Deswegen ist der "mittlere" hier schlichtweg Blödsinn.

Wenn das verwendete Board einen festen Slot abschaltet beim kleinsten Haswell-E weil es nicht in der lage ist, die vorhandenen Lanes dynamisch an ihn zu verteilen ist das ein Problem des Boards, nicht der CPU.

Update.. 4,3GHz bei 1,2V primestable. SmallFFT Temps bis maximal 82°C was für die AiO WaKü schon gut ist. Mal sehen was das BIOS update bringt. 4,5GHz bei 1,28V hab ich kurz angetestet, Cinebench und paar andere Sachen sind durch, es ist aber nicht primestable, braucht wohl bissl mehr Saft. Da wirds aber schon heiß, richtig heiß :-)

4,3 bei 1.2? Alter da hast du n verdammt gutes Exemplar erwischt oO
4,4 war bei mir, wie n paar Seiten vorher geschrieben nichtmal mit 1,4V stable

4,3 bei 1.2? Alter da hast du n verdammt gutes Exemplar erwischt oO
4,4 war bei mir, wie n paar Seiten vorher geschrieben nichtmal mit 1,4V stable

Jup ich freue mir hier gerade den Popo ab :-)
Ich bin mir sicher, mit 1,3V krieg ich den auch auf 4,5GHz primestable, da rennt der mir aber zu heiß, über 95°C auf einigen Kernen, prime95 V28.5 ist einfach brutal. Cinebench hatte ich mit 4,5GHz mit knapp 1300 Punkten beendet. Da ist entweder Kühlung optimieren/tauschen angesagt oder es einfach bei 4,3GHz belassen, frisst weniger Strom, wird nicht so heiß.

An den RAM hab ich mich noch net rangemacht.
Aktuell siehts so aus:
ASUS X99-A mit aktuellstem BIOS, RAM 16gb Crucial Ballistix Sport 2400er mit XMP-Profil, timings sind zumindest laut CPU-Z 16,16,16,39. Gekühlt durch Raijintek Triton (Werkszustand, nur Farbe und Lüfter ersetzt).

Beim Sandy-E war der kleinste aber auch ein 4-Kerner und die beiden großen 6-Kerner. Der kleine hat sich nicht gelohnt weil man das viel günstiger aufm Sockel 1155 haben konnte.

Bei Haswell-E ist der Unterschied der unteren Beiden nur 200 MHz Takt (was man in einer Minute von Hand nachholt) und ein paar Lanes weniger (was selbst bei SLI-Systemen nur selten mehr als einen Einstelligen Prozentbetrag an Mehrleistung ausmacht). Deswegen ist der "mittlere" hier schlichtweg Blödsinn.

Wenn das verwendete Board einen festen Slot abschaltet beim kleinsten Haswell-E weil es nicht in der lage ist, die vorhandenen Lanes dynamisch an ihn zu verteilen ist das ein Problem des Boards, nicht der CPU.

:daumen: Dankeschön.

Also ist ein 5820K und ein Rampage V Extreme ist einfach keine gute Kombination, weil man keine Soundkarte in den letzten Slot hängen kann, wenn sich eine 2-Slot Grafikkarte schon nicht ausgeht. Und komm mir nicht mit das ist ein Problem des Gehäuses. Das liegt an der CPU, und ja, ob mit x8 oder x16 angebunden wird ist egal. Dennoch ist für mich der 5820K keine ganze CPU, sondern beschnitten, und der 5930K macht erst ab Tripple-SLI Sinn. Im Warscheinlichsten Fall steckt sowieso nur eine Grafikkarte drinnen. SLI und Miniruckler brauch ich nicht unbedingt, lieber eine Karte mit ordentlich Hubraum und höher takten. :D

Der 3820 war für mich eigentlich eine gute Wahl, mehr Bandbreite, verlötet, und wird nicht so warm, vor allem weil meiner für 4,3ghz schöne 1,325v braucht um sich in LS2015 nicht zu verrechnen (124er BSOD & geprüft).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück