i7 5820k OC

Hey mein i7 5820k läuft jetzt mit 125 strap 4350mhz und 1.4 volt ddr4 3000mhz mit 50 grad max beim zocken wakü sind die volts zu hoch mofset wird auch mit gekühlt und haben maximal 46 grad mfg

Ist schon ein ziemlicher Hammer was du der CPU reindrückst. Das läuft prinzipiell schon, die Frage ist aber ob du mit 125 MHz weniger (die du beim Spielen niemals bemerken wirst) auch glücklich wärst - denn die würden sehr wahrscheinlich mit einer weit gesünderen Spannung von vielleicht 1,3v schon laufen. ;)

Wenns wirklich ums zocken geht brauchst du nur in seltensten Fällen eine derartige CPU-Leistung. Selbst bei meinem System (zwei GTX980er mit je 1,5 GHz) bin ich noch immer im Grafiklimit bei den anspruchsvollen spielen - sprich meine fps wenn ich Crysis3 maxed-out spiele ändern sich absolut gar nicht wenn ich die CPU von 4,1 auf 3 GHz runtertakte. Erst unter 2,5 GHz gehen die fps runter und selbst bei 1,2 GHz forcierter Idletakt der CPU bleiben noch immer 35-40 fps von den ursprünglichen 70 übrig!

Klar ist das in anderen Spielen vielleicht anders, ich halte es nur für nicht sinnvoll, für 100 MHz mehr die Performancetechnisch völlig wumpe sind da 0,1v mehr in die CPU zu pressen. Für Benchmarks ist das ohne Frage super, für den Spielealltag ist es nutzlos.

Zuletzt bearbeitet:
Hey habe jetzt mal was bei mir auch stabil läuft sind 1.2 volt 4 ghz 125 strap und eben xmp 3000mhz ddr4 sollte so 24 stunden gesund ausehen oder turbo modus ist an oder soll ich den auschalten denke der unterschied von 4.3 auf 4 ghz wird gering sein mfg

Wenn du 4 GHz mit nur 1,2v stabil hast ist das doch ne super Alltags-Einstellung. Beim Spielen merkst du den Unterschied definitiv nicht. und du hast viel weniger Verbrauch und Verschleiß.

Wenns irgendwann in der Zukunft warum auch immer doch mal eng werden sollte kannste ja wieder mehr Takt/Spannung auflegen. :devil:

Bis dahin schnurrt skylake drin oder wie auch immer sie dann heissen mögen also volt steht auf auto und geht nicht höher wie 1.21 unter last

Naja, AUTO ist garantiert nicht der Wahrheit letzter Schluss für die vCore aber in dem Bereich schon praktikabel wenn man sich nicht die Mühe machen will selbst weiter zu optimieren.

Wenn du ohnehin einer derjenigen bist die häufig aufrüsten/viel Geld in PC-Systeme stecken ists auch gar nicht mal notwendig an die Grenze der Hardware zu gehen - denn die ist ja dann sowieso immer ganz oben dabei alleine von der Grundleistung her. :-D

Ich hab mir jetzt mal den Intel PTPP gegönnt, mal gucken was ich mit 1,4VCore so erreichen kann, ich hoffe auf 4,5GHz :devil:
Edit: 4,5 werdens schonmal nicht, ist mir nach ~30min OCCT mit Bluescreen abgestürzt, jetzt werden 4,4 getestet...
Edit2: 4,4 nach ~25min mit Fehler abgebrochen, also 4,4 mit 1,4 V hätte ich eigentlich schon erwartet oO
Edit3: Bin jetzt bei 4,2GHz bei 1,3V angekommen, so bleibe ich erstmal, wenn sich der Grantiezeitraum dann dem Ende entgegenneigt wird das Ding zu Tode gepeinigt und getauscht :devil:
4.2GHz1.3Vcore.png

Zuletzt bearbeitet:
Aber beide wären 16x fach angebunden wer sich ein sli aus 980 sc und die mehrleistung pro euro raus haut kann auch 200 beim cpu raushauen

Muss ich mich jetzt hier für meinen Kauf Rechtfertigen oder was :schief:
Ob du's glaubst oder nicht, auch mein Bugdet ist irgendwo begrenzt...

Die 5820K CPU hat es mir angetan.. Würde die gerne holen. Die Frage ist nur, welches Board macht am wenigsten Probleme mit OC aktuell.
Der Grundgedanke war: OC ab 4.0GHz (all in one WaKü vorhanden, kann aufgerüstet werden, is ne Triton), 16gb DDR4, 2400er würd mir reichen. Board - hauptsache stabil beim OC und gut gekühlt. M.2, Killer LAN, soundgedöns ist willkommen, solange es mich nicht arm macht. QuadSLI usw nicht gewünscht, Nvidia SLI muss sein.
Also was könnt ihr da empfehlen? Und vor allem ob ich den RAM mit 2 oder 4 Riegeln holen soll, hab mit Quadchannel keine Erfahrungen.

Aktuell ist meine i7 4770K einfach zu heiß, das ist eine Bratpfanne, die für 4,3GHz schon über 1,25V braucht und ungeköpft nicht zu kühlen ist, ich hab da schon alles draufgesetzt ausser eine fette WaKü mit mehr als 240mm Radiatorfläche.
Ich renne ins TJmax und throttling ab 4,1GHz/1,2V.
Hab auch jemanden der mir meine CPU samt Board abnehmen würde, glücklicherweise der PC-Händler der mir auch die neuen Teile besorgen könnte. Blöderweise hat der aktuell nix auf Lager, das einzige was neben der CPU da ist: 8gb Crucial Ballistix Sport 2400 DDR4 (einzelne Riegel jeweils) und nur 2 Boards, Gigabyte X99-UD3 und ASUS X99-A, alles andere muss ich bestellen.

"schon" lol :ugly:
Hast du den Thread hier ein wenig mitverfolgt?^^ Oder war das rein auf den 4770k bezogen?

Nönö das war auf meinen 4770K bezogen, die elende Bratpfanne^^ Deswegen will ich ja den 5820K - abgesehen davon das mir der 4770K nicht mehr langt (streaming, Videobearbeitung), hab ich mit dem Ding mehr Ärger als Spaß. Da ich nen Käufer hab (der mir ironischerweise die CPU auch neu verkauft hat und die jetzt selbst will^^) kommt das Teil wech solange es nicht zu viel an Wert verliert. Der 5820K ist bei dem Takt und der Spannung ja noch zu kühlen mit ner WaKü, der 4770K bei mir nicht mehr. Und für Primestable bräuchte ich 1,3V bei 4,3GHz, was aber die Kühlung nicht mehr schafft.

Wegen dem RAM, mal sehen, ich denk mal das ist drin. Müssten dann halt 4 Riegel je 4GB drin sein, 32GB is mir aktuell zu teuer und zu viel. Je nach Board macht das auch Sinn, manche haben ja nur 4 RAM-Slots, die meisten sind mit 8 ausgestattet.
Ich wollte mich eigentlich nicht mit dem bclk rumkloppen wegen dem zu schnellen RAM, aber das ist jetzt nicht so das große Thema, muss man halt rumschrauben bis es stabil läuft.

Ich sehe im 5820K halt die einzige gute Möglichkeit deutlich mehr Performance zu kriegen als mit meinem 4770K für relativ wenig Geld. Die restlichen CPUs sind mir zu teuer.

Ich mach mir auch n bissl Gedanken um die PSU, was das übertakten angeht. Aktuell hab ich das Netzteil: be Quiet! Pure Power L8 CM mit 530W, wovon etwa 480W auf der 12V rauskommen. Dran hängt eine übertaktete GTX 970 und n bissl Kleinkram. Sollte eigentlich langen und für 2-Way SLI wird eh n neues Netzteil fällig, das dauert aber noch ne Weile, die GTX 970 frisst aktuell alles was ich auf die werfen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal zu mir ins meine Sigantur rein "Hilfetelefon via Teamspeak"
Bevor du einen Fehler machst, schreib kurz dort was rein und dann gebe ich dir die Teamspeak Daten,
dann reden wir da drüber. Hab schon mehr als genug Erfahrung mit 2011er Sockel ;)

Ich weiß wo der Hase lang läuft !

Wenn du dich hier ein bisschen durchackerst, wirst du feststellen dass die Serienstreuung bei Haswell-E offensichtlich recht breit ausfällt.
Ich benötige beispielsweise für 4250 MHz bereits 1,35V... Und da sind die Temperaturen auch alles andere als angenehm, trotz 420er und 1080er Mora Radi :ugly:

Jo das klingt vernünftig. Aktuell ist bei mir das Budget halt n bissl begrenzt, erst vor kurzem die 970 reingejagt, Phanteks Enthoo Luxe geholt und die Raijintek Triton, dachte ich krieg die aktuelle CPU in den Griff. Falsch gedacht >.<
Je nach dem wie gut ich die alten Teile loswerde, geht da noch was. 350€ rum für die CPU, 200+ für Board, 200+ für RAM.. ist schon bissig, aber die Performance und vor allem die Langlebigkeit ists mir wert, ich hab die Schnauze voll vom ständigem Kampf um jedes Mhz.

Dank dem Luxe case hab ich die Möglichkeit, oben 420mm und vorne 280mm radi reinzujagen, beides push/pull wenns brennt, Und da ist trotzdem noch genug Platz für mehr.
Trotzdem lässt sich die 5820K "besser" kühlen da verlötet. Mein 4770K ist ungeköpft da ich den ja verkaufen will :-)

Jo das klingt vernünftig. Aktuell ist bei mir das Budget halt n bissl begrenzt, erst vor kurzem die 970 reingejagt, Phanteks Enthoo Luxe geholt und die Raijintek Triton, dachte ich krieg die aktuelle CPU in den Griff. Falsch gedacht >.<
Je nach dem wie gut ich die alten Teile loswerde, geht da noch was. 350€ rum für die CPU, 200+ für Board, 200+ für RAM.. ist schon bissig, aber die Performance und vor allem die Langlebigkeit ists mir wert, ich hab die Schnauze voll vom ständigem Kampf um jedes Mhz.
Da wirst du mit Haswell-E erneut auf die Schnauze fallen, denn genauso fühle ich mich gerade: Im Kampf um jedes MHz. Hinsichtlich OC ist die Plattform einfach nur enttäuschend.
Ich vermisse meinen guten alten 2600k: 4,80 GHz bei 1,400V und läuft heute noch tadellos :hail::hail::hail:

Zurück