"schon" lol

Hast du den Thread hier ein wenig mitverfolgt?^^ Oder war das rein auf den 4770k bezogen?
Nönö das war auf meinen 4770K bezogen, die elende Bratpfanne^^ Deswegen will ich ja den 5820K - abgesehen davon das mir der 4770K nicht mehr langt (streaming, Videobearbeitung), hab ich mit dem Ding mehr Ärger als Spaß. Da ich nen Käufer hab (der mir ironischerweise die CPU auch neu verkauft hat und die jetzt selbst will^^) kommt das Teil wech solange es nicht zu viel an Wert verliert. Der 5820K ist bei dem Takt und der Spannung ja noch zu kühlen mit ner WaKü, der 4770K bei mir nicht mehr. Und für Primestable bräuchte ich 1,3V bei 4,3GHz, was aber die Kühlung nicht mehr schafft.
Wegen dem RAM, mal sehen, ich denk mal das ist drin. Müssten dann halt 4 Riegel je 4GB drin sein, 32GB is mir aktuell zu teuer und zu viel. Je nach Board macht das auch Sinn, manche haben ja nur 4 RAM-Slots, die meisten sind mit 8 ausgestattet.
Ich wollte mich eigentlich nicht mit dem bclk rumkloppen wegen dem zu schnellen RAM, aber das ist jetzt nicht so das große Thema, muss man halt rumschrauben bis es stabil läuft.
Ich sehe im 5820K halt die einzige gute Möglichkeit deutlich mehr Performance zu kriegen als mit meinem 4770K für relativ wenig Geld. Die restlichen CPUs sind mir zu teuer.
Ich mach mir auch n bissl Gedanken um die PSU, was das übertakten angeht. Aktuell hab ich das Netzteil: be Quiet! Pure Power L8 CM mit 530W, wovon etwa 480W auf der 12V rauskommen. Dran hängt eine übertaktete GTX 970 und n bissl Kleinkram. Sollte eigentlich langen und für 2-Way SLI wird eh n neues Netzteil fällig, das dauert aber noch ne Weile, die GTX 970 frisst aktuell alles was ich auf die werfen kann.