i7 5820k OC

Uff, das reicht natürlich, kleckern tust du nicht gerade, dass muss ich schon sagen. Alter Schwede.
das Corsair 900D ist Megageil.
Naja am PC zu basteln ist mein einziges kostenintensives Hobby, insofern investiere ich da gerne mehr. Außerdem habe ich seit Oktober meinen ersten fixen Job neben meinem Studium, und somit endlich ein regelmäßiges Einkommen. Da möchte ich mir dann natürlich auch etwas leisten =)

Da hast du auch schön Recht, kann ich so richtig nach empfinden. Kann mich auch an mein erstes Gehalt erinnern, dass war für mich selbst viel Geld. Genieße das und freue dich darüber, heute zu Tage ist nicht selbstverständlich., das man das auch bekommt was man will. Ohne Moos nix los, ha ha. Ich bin neben meinem Beruf auch noch selbstständig, von nichts kommt nichts ;)
:daumen:

Edit:
Was ich noch bei dem Asrock entdeckt habe, auch wenn es sicher bei Asus u. Gigabyte schon zum Standart gehört das weiß ich aber nicht, man kann direkt aus dem UEFI /Bios ein Bios-Update machen. Das ist genau mein Ding da es simpeler nicht geht und was mich noch mehr wundert ist, dass es funktioniert. Auch die Win.- Treiber kann man aus dem UEFI auf einen USB-Stick downloaden. Das habe ich aber nicht versucht. Dann im Bios nach dem Update nur das neue Bios auch auf das B Bios kopieren und beide Bios e sind aktualisiert.
Gefällt mir gut und habe ich nicht von Asrock erwartet, klasse Umsetzung. Topp

Zuletzt bearbeitet:
Für ein Biosupdate wird die AI SUITE schon reichen. Einen guten Ruf hat sie scheinbar noch immer nicht, kann selber aber nichts gegen sagen. Bei meinem letzten Z87M von Asus hatte ich keine Probleme, klappte alles.
Aber für uns Hardcore.... kein Problem, irgendwie bekommen wir es immer hin. Feintuning in Windows und dann im Bios. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Leute ich glaube ich habe ein Problem... Tut mir leid falls das hier Off-Topic sein sollte, aber: Ich habe gestern die Heatspreder meine RAM-Riegel entfernt um den Wasserkühler von EKWB zu montieren. Nun erhalte ich sofort Rundungsfehler bei Prime bzw. memtest erkennt innerhalb ein paar Sekunden sehr viele Fehler. :wall::wall::wall::wall::wall:

Ich habe nun einen Riegel rausgenommen und vermutlich gleich den defekten erwischt, so wie es aussieht scheint Prime nun mit den restlichen drei Riegeln erfolgreich durchzulaufen... Natürlich lasse ich den Prime Blend Test mal die Nacht durchlaufen, um ganz sicher zu gehen dass die restlichen drei Riegel OK sind.

Was soll ich nun machen? Meint ihr ich könnte G.Skill kontaktieren und fragen ob ich einen einzelnen Riegel nachkaufen könnte? :ugly:

GSkill ist kein ASUS vom Support, die machen das :)
"Kulanz" ist da kein Fremdwort.
Okay, ich werde morgen wohl mal G.Skill kontaktieren. Habe gesehen dass es hier im PCGHX Forum sogar einen G.SKill Support gibt. Hoffentlich muss ich dann nicht das gesamte Kit einschicken, dann stehe ich ohne PC da :daumen2:

Edit: Bekannterweise stirbt die Hoffnung zuletzt. Ich habe den defekten Riegel nochmal in den Slot gesteckt, und siehe da: Prime läuft problemlos ein paar Minuten durch und selbst MemTest findet nach 10% Coverage keinen Error. Vorhin kamen die Errors sofort innerhalb ein paar Sekunden. Anscheined hatte ich Glück und dem Riegel fehlt doch nichts.
Aber wie kann das bitte sein? Eigentlich habe ich nichts gemacht als den Riegel raus- und wieder reinzutun :huh:
Seltsam :D

Zuletzt bearbeitet:
Moin, ehrlich gesagt würde ich alle 4 Speicher -Riegel zurück geben, da du nie wissen kannst ob die anderen nicht auch einen Klatsch weg haben, oder noch bekommen. Den Rückbau würde ich nicht schäuen. Ansonsten wirst du dich schlimmstenfals ewig nur damit rumärgern.
Glaub mir und dann kauf dir so lange lieber 2x4 billige und hebe sie auf, bzw. verkaufe sie danach gleich weiter. Einerseits machst du halt auch extrem OC mit diesen Ram, dann kannst du die auch zur Sicherheit behalten. Läuft das System eigentlich auch mit einem Riegel?
Gruss W.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, ehrlich gesagt würde ich alle 4 Speicher -Riegel zurück geben, da du nie wissen kannst ob die anderen nicht auch einen Klatsch weg haben, oder noch bekommen. Den Rückbau würde ich nicht schäuen. Ansonsten wirst du dich schlimmstenfals ewig nur damit rumärgern.
Glaub mir und dann kauf dir so lange lieber 2x4 billige und hebe sie auf, bzw. verkaufe sie danach gleich weiter. Einerseits machst du halt auch extrem OC mit diesen Ram, dann kannst du die auch zur Sicherheit behalten. Läuft das System eigentlich auch mit einem Riegel?
Gruss W.
Prime ist nun 8h im Blend-Test stabil durchgelaufen, und MemTest hat nach 100% Coverage ebenfalls keinen Error mehr gefunden. Ich habe nicht mehr gemacht als den (defekten) Riegel rauszunehmen und wieder reinzustecken, siehe meinen Edit im vorigen Post von mir :D

Das kann schon mal passieren, da die Kontakte mittlerweile doch recht fein geworden sind bei DDR4 reicht schon ein Staubkorn/Haar an der falschen Stelle und ein minimal unsauberer Kontakt verursacht solche Probleme. Wenns jetzt nach dem Aus-/Einbau weg ist hat sich das alles sehr wahrscheinlich erledigt. ;)

Das kann schon mal passieren, da die Kontakte mittlerweile doch recht fein geworden sind bei DDR4 reicht schon ein Staubkorn/Haar an der falschen Stelle und ein minimal unsauberer Kontakt verursacht solche Probleme. Wenns jetzt nach dem Aus-/Einbau weg ist hat sich das alles sehr wahrscheinlich erledigt. ;)
Hätte nicht gedacht dass das Ganze derart sensibel ist. Gottseidank läuft nun wieder alles und ich muss kein RMA-Verfahren einleiten :hail:
Danke jedenfalls für Eure Teilnahme und sorry für Off-Topic :daumen:

Zurück zum Thema. Ich bin gerade etwas verwundert... Mit meinem alten i7-2600k @4,8GHz erreichte ich beim WPA Bruteforce mit aircrack-ng bis zu 15000 h/s
Mit meinem i7-5820k @4,2GHZ erreiche ich nun bloß 8000 h/s

Wie kann das sein? Hat zufälligerweise jemand die Möglichkeit seine Performance mit aircrack-ng zu testen? :ugly:

Ich musste zuerst nachschauen was das überhaupt für ein Programm ist.
Hattest du deine Thread abgeschaltet?
Nope, habe sogar extra HT aktiviert (was mich von 7,8k auf ca. 8.1k h/s katapultierte). Hahaha naja ich benötige so etwas für die Uni. Um Software sicher zu entwickeln muss man eben wissen wie man ein System angreifen kann ;)

Im Prinzip ist es eh belanglos, mit cudaHashcat (benutzt die GPU anstatt der CPU) erreiche ich mit GTX780 + GTX670 ca. 140k h/s. Aber interessiert hätte es mich dennoch, weshalb die Leistung vom i7-5820k eigentlich enttäuschend gering ausfällt.

Wenn ich diese Woche noch Zeit finde, werde ich das Thema einmal aufgreifen. Für mich auch etwas interessantes da ich meinen Speichertakt bei 2133 MHz. und kleineren Latenzen laufen lasse :) und dann auch mit 4.2 GHz und dieser Software. Ich berichte dann aber da fällt mir gerade ein du verwendest ja wesentlich schnelleren Speicher, um so spannender.he he
Was der Ram ausmacht? Man könnte ja auch mit 2 Speicherriegeln testen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich diese Woche noch Zeit finde, werde ich das Thema einmal aufgreifen. Für mich auch etwas interessantes da ich meinen Speichertakt bei 2133 MHz. und kleineren Latenzen laufen lasse :) und dann auch mit 4.2 GHz und dieser Software.
Wäre sehr freundlich wenn du dir das mal ansehen könntest, falls du Zeit findest. Ich kann dir dann auch gerne erklären wie du es benutzt :)

Zurück