i7 5820k OC

Unfassbar wie "schlecht" hier einige 5820Ks gehen... kann ich fast nicht glauben dass da Leute für 4,2 GHz rund 1,35v brauchen, die 4,2 schaffe ich mit nem 5960X schon bei mindestens 0,1v weniger.
Seid ihr euch sicher, dass es wirklich an den CPUs liegt und nicht an den Boards/Einstellungen?

Wenn ich da sehe, dass Roman sich mit vielen 5960X bei 1,35v stabil bei 4,6+ GHz bewegt halte ich es wirklich für sehr komisch, dass die eigentlich besser OC-baren 6-Kerner das so oft nicht schaffen bzw. sehr viel schlechter sind. :huh:

Mit Sicherheit liegt es auch an den Boards/Bios selber, ich suchte die ganze Zeit nach stabilen Einzelwerten aber ganz so einfach scheint es nicht.
Wenn du die CPU - Spannung hast dann geht es ja weiter mit dem Uncore-Takt der, egal welche obere Spannung stabil wirkt, zumindest bei den höheren MHz. zickig ist. Das kann dann auch Speicher/100-133 MHz. liegen oder was auch immer. Auch was ich heute Morgen geschrieben habe, beim Cachetakt, gestern 5 Stunden geprimet ohne Ende und heute Morgen in FarCry4 aufgehängt. Ich wusste sofort warum, also zurück Cache auf 3.5 GHz und es lief wieder stabil.
Heute Morgen kurz die Uncore-Vcore mit 3.7 GHz erhöht auf 1.2 Volt und dennoch, zwar nach längerer Zeit, aber erneut aufgehängt. Es ist auch nicht die VCCIN alleine da dort eine Erhöhung auch nichts brachte. Mann dreht sich im Kreis, also Hoffnung auf ein nächstes Biosupdate. Ein CPU bekommt eigentlich seine Spannung und es geht oder geht nicht. Ich habe so einige Auto - Spannungen in Verdacht die nicht genügend anlegen bei den Schwankungen. Entweder man stellt alles auf Auto oder quält sich durch das Bios. Mir macht es bis zu einem gewissen Punkt Spaß wenn ich weiß, dass es auch eine stabile Einstellung gibt die gewiss ist.
So ist die Realität, Seufz :(
Bin mit Frau am shoppen, das ist schlimmer, gut das es Smartphones gibt ;) ha ha ☺

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte den Hype um den Cache-Takt irgendwie für völlig überzogen. Ich merke zumindest bei meinen Anwendungen absolut Null Unterschied ob ich den Cache mit 2,5 oder 3 oder 3,5 GHz betreibe.
Entsprechend habe ich den Cache aktuell untertatet auf 2,6 GHz einfach weil mir das (warum auch immer) erlaubt bei gleicher vCore 100 MHz mehr Kerntakt zu fahren - was bei mir sehr viel mehr Auswirkung auf die Performance hat als ein GHz mehr auf dem Cache.

@ Encredible Alk
Siehst so aus als hättest du recht behalten, hast du schon mal erwähnt. Stimmt schon, gerade bei Quad-Chanel hat man genügend Bandbreite.

Aber wenn du es kannst, willst du es vieleicht dann auch. Erstmal herrausfinden ob es dann auch geht.
Vielleicht ist beim 5820K auch so mit dem Kerntakt wie bei deinem 5960X. Hm durchaus möglich, das ich deswegen nicht auf CPU 4.5 GHz komme. Merkst du das Untertakten des Cache auch in den Themp ?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Temps sind dieselben, egal ob ich (bei gleichem Kerntakt und gleicher Spannung) den Cache mit 2,6 oder 3,5 betreibe (letzteres ist auch nicht wirklich stabil da ich ja keinen "OC-Sockel" mehr habe).

Ist auch eigentlich logisch, da es in der Performance kaum einen Unterschied macht werden die zusätzlichen Taktzyklen im Cache bei mehr Takt wahrscheinlich hauptsächlich Leerzyklen sein und keine nennenswerte Abwärme produzieren.

Nein, die Temps sind dieselben, egal ob ich (bei gleichem Kerntakt und gleicher Spannung) den Cache mit 2,6 oder 3,5 betreibe (letzteres ist auch nicht wirklich stabil da ich ja keinen "OC-Sockel" mehr habe).

Ist auch eigentlich logisch, da es in der Performance kaum einen Unterschied macht werden die zusätzlichen Taktzyklen im Cache bei mehr Takt wahrscheinlich hauptsächlich Leerzyklen sein und keine nennenswerte Abwärme produzieren.

Aber das Gigabyte hat OC Möglichkeiten so wie Mein Asrock ? Bin gerade aus den Shopping-Trip zurück, ich werde auch mal den niedrigen Cachetakt versuchen :daumen:
Welchen Cachetakt hat der 5960X , 3000MHz? Der Cache scheint sich in erster Linie nur in der Speicherbandbreite auszuwirken.

Zuletzt bearbeitet:
Heute, bin schon wieder ein paar Stunden mit FarCry4 und der Stabilität an werkeln.
Schlussendlich bekomme ich 4.4 GHz mit 1.340 Volt zum laufen, nun gut zu wissen das es geht.

Aber in eine ganz andere Richtung, ich wollte wissen was der CPU mit fast Standarttakt kann und das verstehe wer will aber das neue FarCry4 läuft auch flüssig mit CPU-TAKT 3.6 GHz 1.010 Volt und nur 3.1 GHz Cache bei 1.000 Volt..Beim Cache 100 MHz mehr kosten mich ab 3.5 GHz 0.060 Volt. und bei CPU 0.040 Volt. Unter dem Strich fest gewählt, CPU 3.7 GHz mit 1.050 Volt und Cache 3.1 GHz mit 1.000 Volt. Beim Speichertakt bin ich von 2666 MHz auf 2133 MHz mit 1.170 Volt und Timings von 12,11,12,25,230 u 1T. Es läuft gerade mit Prime95 27,9 Custom 1344/1344 bei exakt max. 50°. Laut HW-INFO64 bei 109 Watt. Die Speicherbandbreite Sandra Lite gemessen, Lesen u. Schreiben 46.46 Gb/s
Das hat auch etwas muss ich sagen da alles flüssig läuft und die Lüfter der Wakü kaum zu hören sind.
Vorerst bleibt es so eingestellt und denke ich bin jetzt durch mit dem Ganzen.
Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Heute, bin schon wieder ein paar Stunden mit FarCry4 und der Stabilität an werkeln.
Schlussendlich bekomme ich 4.4 GHz mit 1.340 Volt zum laufen, nun gut zu wissen das es geht.

Aber in eine ganz andere Richtung, ich wollte wissen was der CPU mit fast Standarttakt kann und das verstehe wer will aber das neue FarCry4 läuft auch flüssig mit CPU-TAKT 3.6 GHz 1.010 Volt und nur 3.1 GHz Cache bei 1.000 Volt..Beim Cache 100 MHz mehr kosten mich ab 3.5 GHz 0.060 Volt. und bei CPU 0.040 Volt. Unter dem Strich fest gewählt, CPU 3.7 GHz mit 1.050 Volt und Cache 3.1 GHz mit 1.000 Volt. Beim Speichertakt bin ich von 2666 MHz auf 2133 MHz mit 1.170 Volt und Timings von 12,11,12,25,230 u 1T. Es läuft gerade mit Prime95 27,9 Custom 1344/1344 bei exakt max. 50°. Laut HW-INFO64 bei 109 Watt. Die Speicherbandbreite Sandra Lite gemessen, Lesen u. Schreiben 46.46 Gb/s
Das hat auch etwas muss ich sagen da alles flüssig läuft und die Lüfter der Wakü kaum zu hören sind.
Vorerst bleibt es so eingestellt und denke ich bin jetzt durch mit dem Ganzen.
Gruss
Herzlichen Glückwunsch! Scheinst ja ein tolles Exemplar erhalten zu haben :) Wäre wohl interessant was du mit einem OC Sockel hinsichtlich Cache erreichen könntest, ich verstehe ehrlichgesagt nicht weshalb Cache-Takt euch CPU-Takt kostet. Wenn ich den Cache-Takt verringere kann ich kein Millivolt an der CPU sparen.

Herzlichen Glückwunsch! Scheinst ja ein tolles Exemplar erhalten zu haben :) Wäre wohl interessant was du mit einem OC Sockel hinsichtlich Cache erreichen könntest, ich verstehe ehrlichgesagt nicht weshalb Cache-Takt euch CPU-Takt kostet. Wenn ich den Cache-Takt verringere kann ich kein Millivolt an der CPU sparen.

Danke dir, sehr nett :)
Das habe ich heute auch schon gedacht, was für Möglichkeiten da noch drinn wären. Aber mittlerweile gibt es schon bessere Exemplare und überlasse das den Profis. Mir genügt es, obwohl ich auch immer nach vorne streben mag. Ohne den richtigen Sockel, ist halt nicht. Der Cachetakt hat denke ich bei mir nicht wirklich den CPU- Takt beeinflusst, da die CPU ja dann bei 4.5 GHz schon in Richtung 1.38-1.4 Volt geht, das widerrum für mich, zu viel VCore ist. Die Wakü schafft das zwar locker aber noch nicht.
So muss ich halt mit dem Sockel leben, es sei denn wenn das halbe Jahr herum ist, dürfen ja die anderen Hersteller wegen dem OC Asuspatent auch endlich diesen produzieren. Aber ein neues Board lohnt nicht unbedingt da der der8auer ja gezeigt hat wie man die 2 Pins verbinden kann und das ist ja kostenlos. Etwas Leitlack oder 0.5 mm Lackdraht. Wenn ich mich richtig erinnern kann waren durch die Verbindung der 2 Cache/Ring Pins 1.26 Volt drauf und das hört sich auch irgendwie recht hoch an. Mal sehen wenn ich Langeweile habe, DAS aber nie vorkommt :)
Edit:
Wakü-CHIPSATZ Kühler schon drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Ai je, schon wieder, aber dann geht es los ;)
Wird wahrscheinlich super sonst würde das Glück sich nicht so schwer tun.
Ehrlichgesagt fürchte ich den Umbau schon sehr, da ich noch über 2x RAM Kühler verfüge, die ich ebenfalls gerne verbauen würde. Jedenfalls habe ich Angst davor die Heatspreader vom DDR4 RAM zu entfernen :ugly:

Mach die Rams vorher Warm, dann geht es leichter. Hatte etwas ähnliches bei meinen DDR4 Rams gehabt. Die Headspreader waren verschoben darauf mit der Zeit durch das rein und raus nehmen.

Irgendwann habe ich mit leichter gewallt den Kühler abgenommen und universälle Ram Kühler drauf gepackt. Laufen immer noch ohne Probleme.

Mach die Rams vorher Warm, dann geht es leichter. Hatte etwas ähnliches bei meinen DDR4 Rams gehabt. Die Headspreader waren verschoben darauf mit der Zeit durch das rein und raus nehmen.

Irgendwann habe ich mit leichter gewallt den Kühler abgenommen und universälle Ram Kühler drauf gepackt. Laufen immer noch ohne Probleme.
Ich habe meine alten DDR3 RAM ebenfalls zuerst im Backofen vorgeheizt, bevor ich den Heatspreader entfernt habe^^ Hoffe das klappt nun wieder so problemlos =)

Ich habe meine alten DDR3 RAM ebenfalls zuerst im Backofen vorgeheizt, bevor ich den Heatspreader entfernt habe^^ Hoffe das klappt nun wieder so problemlos =)

Welche Radi verwendest du, ich frage da eine Menge in einem Kreislauf hängt. So ansich natürlich kein Problem aber der Proz. wird sehr warm, heiß. Selbst mein 1080er und die 2x 280x140x60 mit der GTX780 TI sind teilweise recht warm da ich nicht wirklich Lust habe vor Turbinen zu sitzen. Wenn ich aufdrehe bleibt es natürlich sehr kühl, Wasser unter 30°. Ich weiß nicht ob du auch eine Graka im Kreislauf hast aber wenn dann noch die Spawa. vom Board dazukommen, Hm weiß nicht? Es wäre evt zu überlegen ob es nicht mit zwei Kreisläufen besser verteilt wäre. Spawa und Ram.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Radi verwendest du, ich frage da eine Menge in einem Kreislauf hängt. So ansich natürlich kein Problem aber der Proz. wird sehr warm, heiß. Selbst mein 1080er und die 2x 280x140x60 mit der GTX780 TI sind teilweise recht warm da ich nicht wirklich Lust habe vor Turbinen zu sitzen. Wenn ich aufdrehe bleibt es natürlich sehr kühl, Wasser unter 30°. Ich weiß nicht ob du auch eine Graka im Kreislauf hast aber wenn dann noch die Spawa. vom Board dazukommen, Hm weiß nicht? Es wäre evt zu überlegen ob es nicht mit zwei Kreisläufen besser verteilt wäre. Spawa und Ram.
Habe dazu sogar einen eigenen Thread eröffnet http://extreme.pcgameshardware.de/e...aquastream-xt-ultra-leistung-ausreichend.html
Ich hoffe dass die AS XT Ultra tatsächlich ausreichen wird... :huh:
Andererseits hätte ich, wenn dann mein neues Corsair 900D da ist, auch genug Platz für eine zweite Aquastream^^

Ich hoffe dass die AS XT Ultra tatsächlich ausreichen wird... :huh:

Da mach dir mal keine Gedanken... ich hab nen ähnlich großen Kreislauf, einige eigentlich ungünstige Winkel und Kühler mit hohem Durchflusswiderstand und Schnellkupplungen und Hähne und... verbaut und die AS-XT läuft noch immer nur mit 55 Hz (selbst 50 was das Minimum ist würden reichen aber da treffe ich ne Eigenfrequenz meines Aufbaus und es brummt, deswegen etwas mehr dann ists fast unhörbar). Das reicht aus für 60-70 l/h Durchfluss bei mir was mehr als genug ist. Wenn ich die Pumpe aufdrehe auf 75Hz bin ich weit über 100 l/h was aber nunmal unnötig ist.

Also... der Platz für die zweite ist nicht nötig ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück