i7 5820k OC

Natürlich, was denkst du denn ;)
Ich habe das nur aus HW-INFO64 (Package-Themperatur) , ich finde es auch nicht so abwägig da es ja gegen 10° gegenüber der CPU - THEMPERATUR differiert.
Du meinst die CPU-Package Temperatur ist die Temperatur des Sockels? Ich dachte immer das sei eine kombinierte Temperatur aller CPU Kerne, sei es der Durchschnitt oder das Minimum.

@der8auer,
Interessant, bin jetzt etwas buff, danke für deine Geduld. Jo, das mit der Garantie weiß ich, aber das über die Trays, habe ich wohl Jahrelang falsch verstanden.
Immer dieses Halbwissen der Leute, nene
Ha ha.
Gruss
Wolflux

@Ilavicion
Mehr kann ich auch nicht sagen, so viel ich des öfteren gelesen habe, soll es so sein. Für mich ist eine wichtige Option die mich auch unsicher macht.
----------------------○|○------------------
Oh man habe ich Probleme mit dem Smartphone, andauernd ist die Seite nicht auffindbar bzw der Link nicht mehr abrufbar. Die Schrift ist übereinander usw..... Hoffentlich klappt das bald mit der neuen Änderung.

Zuletzt bearbeitet:
@der8auer,
Interessant, bin jetzt etwas buff, danke für deine Geduld. Jo, das mit der Garantie weiß ich, aber das über die Trays, habe ich wohl Jahrelang falsch verstanden.
Immer dieses Halbwissen der Leute, nene
Ha ha.
Gruss
Wolflux

@Ilavicion
Mehr kann ich auch nicht sagen, so viel ich des öfteren gelesen habe, soll es so sein. Für mich ist eine wichtige Option die mich auch unsicher macht.
----------------------○|○------------------
Oh man habe ich Probleme mit dem Smartphone, andauernd ist die Seite nicht auffindbar bzw der Link nicht mehr abrufbar. Die Schrift ist übereinander usw..... Hoffentlich klappt das bald mit der neuen Änderung.
Bin gerade etwas verwundert, da ich mir via AIDA64 bloß die CPU-Package Temperatur auf der Tastatur (Logitech G19) anzeigen lasse. Dementsprechend schaue ich eigentlich ausschließlich auf diese Temperatur beim Primen :ugly:

Was zeigt sie bei Prime 1344/1344 Custom unter 4.0 GHz 10 Minuten an, wenn ich dich fragen darf? Wenn ich Zeit finde, wegen der Wakü, dann kommt ein Themperaturfühler unter den Sockel :)
Edit
Ich will jetzt hier nichts heraufbeschwören da sich an der Sockel -Themperatur so oder so nichts ändert ,so lange es keine Wakü dafür gibt. Grinsen

Zuletzt bearbeitet:
Was zeigt sie bei Prime 1344/1344 Custom unter 4.0 GHz 10 Minuten an, wenn ich dich fragen darf? Wenn ich Zeit finde, wegen der Wakü, dann kommt ein Themperaturfühler unter den Sockel :)
Bin gerade arbeiten, kann ich dir erst später sagen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, überschreite ich nie die 70°C, bei einer Wassertemperatur von max. 31°C. Allerdings bei CPU 4200 MHz / Cache 4200 MHz und beide @1,325 V

Zuletzt bearbeitet:
Muß ja nicht heute sein, wäre aber nett wenn du am Wochenende kurz schauen könntest und wenn nicht überlebe ich es auch ;)
Bitteschön :D
oc_2.jpg

Die Trays die du bekommst sind identisch. Die die CK danach verkauft sind ja schon von dir um die besten Stücke beraubt ;).

Nein, das ist ein Gerücht. Alle als "Tray" verkauften CPUs sind unbenutzt. Das siehst du auch einfach an den Seiten der Heatspreader. Der Sockel lässt immer Spuren zurück wenn die CPU ein mal montiert wurde.

Die bekommt Intel zurück. Was die damit machen weiß ich nicht, es sieht aber nicht so aus als würden welche wieder in den Verkauf kommen (da wie Roman schon sagt keinerlei Spuren an "neuen" CPUs sind).
Wahrscheinlich ist es schlicht viel teurer diese CPUs auf 100%-tige Funktionalität zu prüfen und nochmal zu verkaufen statt sie einfach wegzuwerfen.

Was Intel mit gebraucht CPUs macht kann ich nicht sagen, aber sie landen definitiv nicht als normale Tray CPU im Laden. Schon aus dem einfachen Grund weil die Seriennummer der CPU auf der Platine schon die Information beinhaltet, ob es Tray oder Boxed ist. Und diese wird auf keinen Fall geändert (Geht auch nicht weil geätzt).

Was Intel mit gebraucht CPUs macht kann ich nicht sagen, aber sie landen definitiv nicht als normale Tray CPU im Laden. Schon aus dem einfachen Grund weil die Seriennummer der CPU auf der Platine schon die Information beinhaltet, ob es Tray oder Boxed ist. Und diese wird auf keinen Fall geändert (Geht auch nicht weil geätzt).

Moin zusammen, ich frage mich warum man CPU'S an Intel zurück geben sollte
. Gibt es denn welche die nicht richtig rechnen und wenn es so ist, müsste man ja eigentlich wenn man einen gekauft hat, genau das zuerst prüfen. Mit was teste ich das eigentlich, mit Pi?
Edit,
4.4 GHz bekomme ich mit 1.33 Volt (P95) hin aber wie erklärt sich beim erhöhen auf 4.5 GHz ein plötzlicher Absturz mit sofortigen Neustart unter Win/P95, egal wieviel Spannung ich noch hinzu gebe ? Hast du eine Idee wo ich noch ansetzen kann ausser die VCCIN auf 1.9 Volt oder auch etwas mehr zu erhöhen?
Die CPU Schutzeinstellungen im Bios sind Aus.
Beim Asrock X99M Killer wurde übrigens bei Auto-OC. mit 4.4 GHz eine vCore von 1.308 angelegt, dass unter Prime95 V.27.9 ,1344/1344 etwa 10 Minuten stabil läuft.
Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Diese CPU's landen dann in Sibirischen Autowerkstätten um das Motoroel bei minus 45° und 1.4 Volt vorzuwärmen ¿ ha ha

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen, ich frage mich warum man CPU'S an Intel zurück geben sollte
. Gibt es denn welche die nicht richtig rechnen und wenn es so ist, müsste man ja eigentlich wenn man einen gekauft hat, genau das zuerst prüfen. Mit was teste ich das eigentlich, mit Pi?
Edit,
4.4 GHz bekomme ich mit 1.33 Volt (P95) hin aber wie erklärt sich beim erhöhen auf 4.5 GHz ein plötzlicher Absturz mit sofortigen Neustart unter Win/P95, egal wieviel Spannung ich noch hinzu gebe ? Hast du eine Idee wo ich noch ansetzen kann ausser die VCCIN auf 1.9 Volt oder auch etwas mehr zu erhöhen?
Die CPU Schutzeinstellungen im Bios sind Aus.
Beim Asrock X99M Killer wurde übrigens bei Auto-OC. mit 4.4 GHz eine vCore von 1.308 angelegt, dass unter Prime95 V.27.9 ,1344/1344 etwa 10 Minuten stabil läuft.
Gruss

Irgendwann kommt der Spannungshammer und du musst mal eben 0,1V+ drauf geben um auch nur 100MHz mehr zu bekommen.

Sei doch froh das du so hoch gekommen bist. ;) Ich gehe stark davon aus du hast einen 5820K

Ja einen 5820K, du meinst es ist schon ausreichend?
Die Grenze ist natürlich nur um es zu wissen und zum spielen, ansonsten vielleicht einmal ein oder zwei benches.
Edit:
Moin, ich möchte, jetzt endlich echte Daten mitteilen vorerst mit altagstauglichen Einstellungen bzw. Werten die in 2 Stunden unter Prime95 V.27.9 u Custom 1344/1344 u. 864/864 (1 Stunde), stabil sind.
Input= 1.8 Volt
Uncore/Cache= 1.165 Volt u 3.7 GHz, der8auer Volt mod könnte noch folgen, wenn ich nicht zu feige bin :(
CPU= 1.145 Volt u 4.0 GHz, Themp. P95 27.9=55°
RAM 2666=1.210 Volt, 14,14,14,30,1,300

Am Wochenende werde ich die OC - Werte
bis 4.4 GHz mitteilen.
Die 4.5 GHz bekomme ich leider nur mit einer Vcore von min. 1.38 Volt zum laufen, eher etwas mehr und das ist mir zu heiß, da ich in einem Themperatur -Bereich
von 80°+ bin und das ist nicht brauchbar für den Alltag. Auch zum benchen sind das zu wenig Mhz. bzw. zu viel Vcore. finde ich :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück