i7 5820k OC

Habe dich natürlich verstanden ich habe jetzt auch alle PLL Spannungen auf Auto gesetzt und komme zwar Win aber hängt sofort.
Na ja ohne Versuche geht halt garnichts.
Aber danke für den Tipp.

Also wenn ich den Turbo nutzen muß bin ich von den C3 und dem C6 State abhängig oder nur C3 bzw. nur C6 State?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du überhaupt den Multi über Standard drehen kannst benutzt dein Board intern schon den Allcoreturbo. Nur der zusätzliche Boost für weniger Kerne ist inaktiv. Bei einem OC-System würde ich das auch so lassen weil es einfach sehr aufwendig ist für jede Kernzahl ein sinnvolles Limit zu finden. Außerdem könnte dass Schaltverhalten durch die geänderten Powerlimits eh etwas komisch sein.

C6 schläft tiefer als C3, sollte also mehr Strom sparen und mehr Turbo erlauben. Wann was genau geschaltet wird weiß ich aber nicht und hab ich auch noch nie genau dokumentiert gesehen. Irgendwo bei Intel sollte da aber eine PDF zu rumschwirren.

Alles klar, manuell ist dem nicht bei zu kommen, egal welche Varianten aber es gibt eine OC Turbo Option die schaltet den C6 hinzu obwohl jetzt der gewählte Turbo nicht anliegt, warum auch immer. Aber das ist schon ein kleiner Fortschritt.

Bin gespannt wer noch dieses Problem hat.
_
Wenn ich den CPU- Standarttakt 3.3/3.6 verwende läuft alles mit C3/C6 stabiler aber dann hat er es mit dem Speichertakt.
Es scheint hausächlich auch ein Speicher/Cache Problem zu sein.

Edit:
Wisst ihr vielleicht wieviel im Bios des Asrock unter OC Tweaker/Primärebene-Strombegrenzung, Ampere für den Turbo Modus eingestellt werden?
Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Langsam wird's aber wirklich pervers.

Mein Rampage lieferte mir gerade beim booten Fehlercode "Ad". Mit "Beim booten" meine ich, dass ich erfolgreich BIOS Post überstehe, dann das RoG Logo erscheint, sich dieser Ladekreis von Windows aber nicht dreht...

Das witzige: Ich habe nichts übertaktet. Lediglich die Einstellung "Intel Virtualization" habe ich aktiviert, das benötige ich für die VM.

Und jetzt? :huh:

Ich habe es ausgeschaltet, kann ich nicht vergleichen . Evt ist dein hoher Speichertakt verantwortlich? Seid dem Wochenende habe ich nur einfach zur Beobachtung meinen Uncore-Takt 3000MHz und Speichertakt von 2666 auf 2200 MHz eingestellt. Ich kann jetzt jeden Takt und VCore verändern wie ich lustig bin. Von der Sockel-Themperatur abgesehen!
Habe mich entschlossen die maximale Wattzahl im Bios zu fixen, dann kann ich auch sicher sein, dass der Plastiksockel sich nicht selbständig macht.he he
Ich habe mich vorerst entschlossen die CPU auch nur auf 4.0 GHz laufen zulassen? weil ich einfach ein Erfolgserlebnis brauche.

Zuletzt bearbeitet:
Langsam wird's aber wirklich pervers.

Mein Rampage lieferte mir gerade beim booten Fehlercode "Ad". Mit "Beim booten" meine ich, dass ich erfolgreich BIOS Post überstehe, dann das RoG Logo erscheint, sich dieser Ladekreis von Windows aber nicht dreht...

Das witzige: Ich habe nichts übertaktet. Lediglich die Einstellung "Intel Virtualization" habe ich aktiviert, das benötige ich für die VM.

Und jetzt? :huh:

Nochmal booten. Das passiert bei mir recht häufig. So 1x pro 10 Bootvorgänge. Ich habe die USB Controller in Verdacht. Die USB Hand-Off Optionen scheinen sich auszuwirken und auch ob ich den USB 3 Hub samt daran angeschlossene Geräte gerade angeschlossen habe oder nicht.

Bin ich eigentlich der einzige mit Random Freezes? Also das der Rechner einfach einfriert und nur ein Reset hilft? Dazu sei gesagt das es relativ selten Auftritt (so 1-2x pro Woche) und auch nur nach einem Kaltstart, wenn der Rechner erstmal die ersten ~60min überstanden hat dann läufts auch. :huh:

Bin ich eigentlich der einzige der Probleme mit Hyperthreading in Kombination mit Google Chrome / YouTube / HTML5 bzw. Flashplayer hat? Mit HT friert ab und zu der Player für 10 Sekunden ein, und einer von den zwölf Kernen hängt bei 100% Auslastung. Sobald ich HT deaktiviere, läuft alles wie geschmiert.

Nochmal booten. Das passiert bei mir recht häufig. So 1x pro 10 Bootvorgänge. Ich habe die USB Controller in Verdacht. Die USB Hand-Off Optionen scheinen sich auszuwirken und auch ob ich den USB 3 Hub samt daran angeschlossene Geräte gerade angeschlossen habe oder nicht.
Ärgerlich... Und wie lässt sich das Problem lösen? Auf ein BIOS Update hoffen?

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich eigentlich der einzige der Probleme mit Hyperthreading in Kombination mit Google Chrome / YouTube / HTML5 bzw. Flashplayer hat? Mit HT friert ab und zu der Player für 10 Sekunden ein, und einer von den zwölf Kernen hängt bei 100% Auslastung. Sobald ich HT deaktiviere, läuft alles wie geschmiert.
Nope. Kann ich nicht bestätigen. Klingt auch eher nach einem Software Problem. Ich bin allerdings auch nicht ständig auf YouTube unterwegs.

Ärgerlich... Und wie lässt sich das Problem lösen? Auf ein BIOS Update hoffen?
Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Hab jetzt mal CPU 4500 MHz / Cache 4250 MHz bootable bekommen... Kann sogar AIDA Benchmark durchlaufen :devil:

aida64extreme_cpu-4500_cache-4250_#2.PNG

So, mal schauen ob 4250 / 4250 stabil läuft :ugly:

oc_2.jpg

Edit: Ich verwende jetzt übrigens Prime v27.9, da hält sich die Wärmeentwicklung in Grenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei welchen Spannungen?
CPU 4500 MHz @1,35V (jedoch definitiv NICHT prime-stable^^)
Cache 4250 MHZ @1,35V

@ilavicion
Brauchst du für 4.25GHz wirklich so viel VCore? Ich hab bei 4.2GHz "nur" 1.215V :what:
CPU habe ich wie folgt ausgelotet:
4000 MHz @1,175V
4250 MHz @1,325V (also 0,150V mehr als mit 4000 MHz)

Mein schlussendliches 24/7 Setup wird höchstwahrscheinlich eh bei den 4000 MHz bleiben, aber ich möchte dennoch wissen was möglich wäre.

Zuletzt bearbeitet:
CPU 4500 MHz @1,35V (jedoch definitiv NICHT prime-stable^^)
Cache 4250 MHZ @1,35V

CPU habe ich wie folgt ausgelotet:
4000 MHz @1,175V
4250 MHz @1,325V (also 0,150V mehr als mit 4000 MHz)

Mein schlussendliches 24/7 Setup wird höchstwahrscheinlich eh bei den 4000 MHz bleiben, aber ich möchte dennoch wissen was möglich wäre.

Dann hab ich wohl ne bessere CPU erwischt als du, teste grade mit meiner neuen Wakü nochmal neu und momentan sieht es so aus, als ob ich 4,4GHz bei 1.293V stabil kriege. :)

Allerdings habe ich weder Ring noch Cache übertaktet, weis nicht wie sich das auswirkt.

Dann hab ich wohl ne bessere CPU erwischt als du, teste grade mit meiner neuen Wakü nochmal neu und momentan sieht es so aus, als ob ich 4,4GHz bei 1.293V stabil kriege. :)
Allerdings habe ich weder Ring noch Cache übertaktet, weis nicht wie sich das auswirkt.
Jop haste.
Meine macht die 4.2Ghz nur mti 1.32V stabil.
Aktuell laufe ich auf 4.125 weil ich mein BCLK nicht stabil anheben kann.

Zurück