i7 5820k OC

Wie laufen deine beiden 970er eigentlich? Wäre in deinem Fall der 5930k nicht sinnvoller gewesen wegen den PCI Lanes? Ich denke bei nur 8 Lanes Anbindung verlierst du schon bisschen Leistung, oder?
Naja Pcie 3 x8 entspricht ja Pcie 2 x16 von daher ist das (noch) nicht so kritisch, vor allem, da Maxwell ja eh eine relativ geringe Speicherbandbreite hat.

Wie laufen deine beiden 970er eigentlich? Wäre in deinem Fall der 5930k nicht sinnvoller gewesen wegen den PCI Lanes? Ich denke bei nur 8 Lanes Anbindung verlierst du schon bisschen Leistung, oder?
Sind nach dem Interwebz nur 1% leistungsmalus.
Ich würd sagen die laufen sehr gut :)
Werfen 24859 (def) und 19748 (ext) im Firestrike an graficscore ab.

Naja Pcie 3 x8 entspricht ja Pcie 2 x16 von daher ist das (noch) nicht so kritisch, vor allem, da Maxwell ja eh eine relativ geringe Speicherbandbreite hat.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, PCIe ist die Anbindung von Grafikkarte zu Restsystem, die Speicherbandbreite der Karte ist die Anbindung von GPU zu vRAM.

Die Größenordnungen sind auch völlig andere, PCIe3.0 x16 ist sehr viel mehr Bandbreite als eine moderne Grafikkarte ausnutzen kann und das sind nur etwas über 15 GB/s, die Bandbreite zwischen GPU und vRAM einer GTX970 (die bremsen kann) beträgt 224 GB/s was fast das 15-fache ist!

Wie "unwichtig" im Ernstfall die PCIe-Bandbreite ist sieht man an den externen Grafiklösungen. Die erreichen grob 80% der normalen Leistung einer High-End Karte wenn die Karte über Thunderbolt/USB3 angeschlossen wird was nicht mal 5% der Bandbreite von PCIe3.0 liefert.

Deswegen halte ich auch die ganze Lanes-Diskussion von 28 auf 40 bei den HW-E CPUs für absolut overhyped.

Zuletzt bearbeitet:
Das meint er mit merkst du nicht. Selbst in dem Extremfall/WorstCase - meinst du denn im Spiel kannst du den Unterschied erkennen ob du 60 oder 65fps hast (oder bei dem Spiel eher 120 statt 130...)?
Klar, verschenken muss mans nicht aber nen wirklichen Unterschied in der Praxis machts auch nicht.

Bei Ghost hast du mit zwei Karten gefühlt 300fps.
Da spielt es keine Rolle ob du 8% Leistung verlierst weil du nur 2x8 Lanes hast.
Man muss einfach mal die Relationen bedenken und nicht starr nach Benchmarkergebnisse gehen.

Das zeigt halt dass der 2x16 Lanes Wahn übertrieben ist.
Klar. Wer sich einen 5930k kaufen will weil er auf die Lanes besteht kann das machen.
Für mich persönlich ist es aber rausgeworfenes Geld.
Einzig beim Rampage 5 ist ein Slot deaktiviert wenn der 5820k verbaut ist. :ugly:
Asus eben. :lol:

Dafür dass die nicht für OC optimiert sind finde ich aber mal rund ein GHz mehr Takt über Stock bei nur 150mV mehr (in meinem Fall) ganz schön beachtlich. :D

Klar, das ding drückt Abwärme raus ohne Ende und wird recht schnell sehr ineffizient bei hohen Taktraten was natürlich für Serveranwendungen sehr ungünstig ist, trotzdem finde ich persönlich das Taktpotenzial gar nicht so schlecht. Quasi jeder 5960X und erst recht jeder 5820K kann ohne große Mühe/Gewalt bzw ohne hohe Spannungen über 4 GHz laufen. Das hätte ich vor nem halben Jahr als das Thema konkreter wurde zumindest vom 8-Kerner so eigentlich nicht erwartet.

Moin,
wollte nun auch endlich mal etwas zu diesem Thema beitragen. Habe zwar den i7-5930K, aber ich denke das ist unerheblich. Restliches System siehe Signatur. Zunächst einmal muss ich sagen, dass ich bis jetzt vom Sockel 2011-v3 noch nicht so überzeugt bin. Ich bastel ja nun schon ein paar Jährchen an Computern herum, aber so ein instabiles System hatte ich lange nicht mehr. Von meinen i7-4790K kenne ich solche Probleme nicht. Ich habe gestern erst einmal über 2h gebraucht, um eine überhaupt einigermaßen funktionierende Biosversion zu finden.

Bios: F6d hat alle Einstellungen übernommen, funktioniert jedoch nur in den Default Settings stabil, ansonsten nur Bluescreens ala MEMORY_MANAGEMENT oder PFN_LIST_CORRUPT
F6j habe ich auch mal ausprobiert, totaler Reinfall da Dauerbootschleife
F5 funktioniert nur in den Default Settings, sobald auch nur irgend eine Einstellung verändert wird kommt beim Starten BOOT FAILURE und ich muss resetten und neu starten
F6a funktioniert bis jetzt am stabilsten ich kann soweit alles einstellen, nur wenn ich die Spannungen fixe kommt beim Starten wieder BOOT FAILURE, auf AUTO jedoch läuft es zumindest vorerst soweit stabil

Weitere Tests folgen noch. Derzeit bin ich bei 4.2GHz mit 1.19V Spannung Cache ist bei 3.0GHz, System Agent 1.05V, Cache 1.05V, RAM 1.23V. Beim RAM Takt geht derzeit (leider) max. 2400MHz. Alles darüber,...Neustart. Der 125er Strap funktioniert übrigens auch noch nicht. Temperaturen waren nach einem kurzen Prime27.9 Run bei max. 75°. Nach 7h Arma3 zocken bei max. 52°. Höher möchte ich mit dem Takt nicht, da Luftkühlung. Ich überlege, ob ich wenn es den irgendwann einmal ein vollständig funktionierendes Bios gibt, eventuell auf 4.0GHz runter zu gehen und die VCore noch weiter abzusenken. Ich hoffe da ja das es vielleicht mit 1.05V-1.10V läuft. Naja mal schauen, auf jeden Fall bin ich ja schon mal nicht alleine mit diesen Problemen. Sieht so aus als wenn wir hier ein wenig Pionierarbeit leisten. :D Ich halte euch auf dem Laufenden.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich inzwischen lernen musste, ist die wichtigste und empfindlichste Stellschraube der Vccsa (System Agent). Den muss man in 0.01 V Schritten testen, bis man die Spannung erwischt, mit dem das System auch mit OC stabil läuft. Zu viel oder zu wenig Spannung und das System bootet nicht mehr zuverlässig. Im Betrieb ist die Spannung dann Gott sei Dank nicht mehr relevant.

Unterm Strich muss ich aber zustimmen, so zickig wie der 2011-3 war bisher noch kein System, das ich kenne.

Ohje, wenn ich das so lese würde ich sagen ich bleibe so lange wie möglich bei meinem jetzt stabilen BIOS/Setting, auch wenn ich dank A9-Bug nicht so einfach ins BIOS komme. Vielleicht mach ich dann in nem Jahr mal ein Update wenn die Boards anständig laufen. :ugly:

Bei dir EncredibleAlk geht das ja auch per Software unter Win ;) mußt nicht unbedingt ins Bios.
Ich habe jetzt durch das Abschalten vom Power Management C3/C6 im Bios ein stabiles System egal was ich einstelle. Zuerst fixe Spannungen und jetzt im Offset nur merkwürdig ist das ich CPU-Z oder HW-INFO64 nicht installiert bekomme scheint dich noch irgendwo etwas mit dem Uncore 3.5 oder 3.0 GHz zu tun zu haben. Bin noch am testen. Spiele funktionieren alle. Vielleicht ist das ha Zufall aber wenn ich den letzten CPU Kern auf den gleichen Uncore-Takt einstelle läuft er irgendwie stabieler. Es hört total unsinnig an, ich weiß.

Zurück