i7 5820k OC

Man muss nun wirklich nicht rechtfertigen, wofür man sein Geld ausgibt. Ich finde diese Missgunst-Postings immer extrem nervig. So etwas wirst Du in anderen Foren in denen es auch um teures Equipment geht, kaum finden. Nur bei PC Technik ist ständig dieser Missgunst präsent auf alles, was außerhalb der eigenen aktuellen Mittel liegt.

Denkt nur daran, dass wir alle selbst entscheiden können, wofür wir unser hart verdientes Geld ausgeben und das wir uns dafür auch nicht rechtfertigen wollen.

Das hat mit Missgunst oder Neid nichts zu tun.
Es geht einzig und alleine darum ob das jetzt sinnvoll ist und das muss jeder mit sich klar machen.
Ich z.B. kann mir den 5960X problemlos leisten. Sind Peanuts.
Aber ich brauche ihn nicht da ich keine großartige Videobearbeitung machen sondern den Fokus mehr aufs Spielen habe und dort ist der 5960X eben nicht besser als ein 4790k oder 5820k.

Und bevor einer ankommt und sagt dass sich die 8 Kerne irgendwann lohnen können sage ich dass nach Haswell und Broadwell E Skylake E kommt. Also wieder ein Grund für mich zu wechseln -- ganz unabhängig davon wie viele Kerne die CPU hat. ;)

Solche Probleme hatte ich noch nie. Selbst mit 115 BCLK effektiv.

Wie lange lief das System denn mit 115MHz Base Clock?

Mehrere Wochen. Kann es nicht genau sagen. Mich würde nur interessieren, ob es dokumentierte Fälle von einem wirklichen Hardware-Defekt gibt, oder ob das alles wieder nur Panik und Hörensagen ist.

Kann sich die stabilität verändern wenn ein anderes Board verwendet wird?
Oder wird das OC Ergebniss vom Rampage das gleiche sein wie das vom SOC-Force?

Sagen wir mal so - auf dem ASUS X99-Deluxe kam ich bis 3,8 GHz bei 1,225v und das nicht mal stabil (dafür aber 3600 MHz Cache Takt möglich mit dem OC-Sockel), das SOC-Force macht die 4,1 bei 1,2v stabil.

Man muss aber dazu sagen dass das ASUS Board generell instabil war, selbst bei Werkseinstellungen. OC hat die Häufigkeit der Abstürze lediglich erhöht.

Man muss nun wirklich nicht rechtfertigen, wofür man sein Geld ausgibt.
Denkt nur daran, dass wir alle selbst entscheiden können, wofür wir unser hart verdientes Geld ausgeben und das wir uns dafür auch nicht rechtfertigen wollen.

Vielen Dank dass das mal einer erwähnt. Bei allen "gesellschaftsfähigeren" und teilweise viel sinnloseren "Hobbies" wie Rauchen, am Wochenende in der Disse stehen, Auto aufmotzen und sonstigem Zeug fragt keiner danach, ob man bei nem Päckchen am Tag im Jahr rund 2200€ verraucht oder bei 50€ inner Disse jeden Samstag 2600€ verfeuert. Wenn ich mir aber ne CPU für 950€ kaufe die ich erstens zu 100% auslasten kann und zweitens minimum 2, eher 3-4 Jahre nutze (was umgerechnet vielleicht 300€ im Jahr sind oder anders gesagt weniger als 1€ am Tag) ist der Aufschrei immer groß (nicht nur hier, auch privat).
Das verstehe wer will. :ka:

@Roman: Mir ist aufgefallen, dass eine leichte Reduzierung des Cache-Taktes bei mir einen signifikant höheren Kerntakt bei gleicher Spannung erlaubt, sprich wenn ich den Ring von 3000 auf 2800 oder 2600 verringere komme ich bei gleicher vCore 100-150 MHz stabil höher (was insgesamt schneller ist). Ist das Phäniomen bekannt oder nur ne Eigenart meines PCs?

Du vergleichst aber auch gerade 15% drüber mit 33% drüber. Hardwaredefekte sollte ein überdrehter Bus normalerweise nicht verursachen, kaputte Daten sind dagegen aber fast garantiert.

Reicht ja schon wenn die Festplatte beim nächsten Start plötzlich nicht erkannt wird oder als leer definiert wird.
Oder das Raid System die Grätsche gemacht hat.
Passieren kann sowas immer. Ob wann und wie und über welchen Zeitraum ist natürlich spekulativ.
Trotzdem würde ich es nicht machen.

Du vergleichst aber auch gerade 15% drüber mit 33% drüber. Hardwaredefekte sollte ein überdrehter Bus normalerweise nicht verursachen, kaputte Daten sind dagegen aber fast garantiert.

Mich würde schon sehr wundern wenn da wirklich der 100er Strap anliegt. Hört sich für mich eher nach 106,4 BCLK mit 1,25 Stap an.

Und wie garantierst du das? Ich habe ernsthaft noch nie von so einem Fall gelesen. Nur immer "pass auf, da geht die SSD flöten".

Die Frage ist um welchen Faktor? 0.0001 oder 100?

Die Chance, dass deine CPU durch OC instabil wird und dadurch zum Datenverlust führt ist auch da und jeder ignoriert es :ugly:

Was letzte mal dass ich ohne(funktionierenden) pci-fix auskommen musste war mit vias kt400. Und da schmiss schon Windows ab 10% extra fröhlich Meldungen über Dateifehler.

Der Unterschied ist halt dass du im Grunde um dir einer gewissen Grundstabilität sicher zu sein auch die HDD stresstesten müsstest. Tut aber niemand. Du stellst ja auch nicht die CPU auf 5GHz und sagst dann prima, läuft ja, sondern testest mindestens kurz mit Cinebench.

Ihr könnt mir sagen was ihr wollt, aber die Speicherbandbreite beim 2666 Ram ist 50Gb/s und 2200 MHz 48Gb/s (Timing
12,11,11,30,1,230. und da ist für mich klar, dass Speicher -MHz nicht alles ist.
Warum ich das gemacht habe kann ich euch sagen, das OC ist um einiges stabiler. Es gibt zu viele Möglichkeiten im Bios. Ich kann bei 4.0 GHz 1.155 Volt unter Prime95 27.9 für 10 Minuten laufen lassen ohne Probleme aber mit 2666er bei gleichem Takt brauche ich 1.165 Volt und ist dann immer noch etwas instabil.
Nicht viel Unterschied aber es kommt immer wieder auf das gleiche Ergebnis raus.
Edit: Jetzt bekomme ich auch den Uncore-Takt auf 3.6 GHz.☺

Zuletzt bearbeitet:
um was genau ging es grade?
kann ich in irgendeiner form, 125er Strap anlegen und dazu eine andere Baseclock wählen?

Warum möchtest du denn den Strap 125 einstellen? Wegen deinen Speicher?
Edit:
Gestern Abend habe ich die Kerne 4.0 GHz. einzeln unter Prime95 V.27.9 getestet. Ich habe etwas Glück da die ersten 4 Kerne 1.125 VCore und mit 5 u.6 Kern 1.160 VCore. bei je 30 Minuten Prime95.

Edit:
PCGH hat ja in der vorletzten Ausgabe zwei Haswell-E mit der Prime95 v28.5b getestet, wie stark, groß ist der Unterschied zur Version Prime95 27.9?
Hat das nur etwas mit den Codec zu tun oder wie das heißt und kann ich mich dann nich eher darauf verlassen hier höhere Stabilität zu haben, wenn ich 30 Minuten stabil die Version 27.9 verwende?

Zuletzt bearbeitet:
um was genau ging es grade?
kann ich in irgendeiner form, 125er Strap anlegen und dazu eine andere Baseclock wählen?

Wenn du den BCLK bei 100 lässt und nur den Strap auf 1,25 stellst hat es lediglich Einfluss auf CPU Core, Ring und auf den RAM-Takt.

Einen hohen Strap brauchst du wenn du 2666 MHz und mehr auf dem RAM haben willst.

Hi,der 2666er könnte gerade noch so funktionieren ohne 125 Strap, klappt aber nicht immer. Wahrscheinlich je nach Board und CPU, bei mir geht es ohne Strap 125 . Habe jetzt DRAM-FREQUECE 133 MHz. und Strap (BCLK) 100.
Gruss

Ah jetzt verstehe ich was du gemacht hast. Du hast den DRAM-Teiler verändert von 100 auf 133 MHz. Nicht den BCLK! :D Auch hier bleibt der BCLK effektiv bei 100 MHz ;)

Ja genau, endlich versteht mich jemand ,vielleicht war das nur Zufall das es tatsächlich funktioniert und stabil ist.
He he , hatte es in den Post zuvor beschrieben aber kam wahrscheinlich nicht richtig herüber ;)
Bei mir steht halt im Asrock Killer- Bios bei der Speicherfrequence auch " BCLK " . Sorry

Zuletzt bearbeitet:
Zurück