i7 5820k OC

Mindestens das Doppelte von dem, das mit 250 MHz weniger geht. ;)

Klar sind Latenzen nicht mehr so wichtig aber wenn du auf einmal ne CL von 30 hast fragste dich auch ob du ne Brille brauchst :ugly:

Ja das ist schon heftiger aber es gibt schlimmeres, aber wenn der PC so läuft um sinnvoll zu arbeiten, hat das Priorität.
Wenn man wieder länger Zeit hat oder das richtige Update erscheint, kann man immer noch daran drehen. Jeder wie er es gerade braucht ;-)
Ich könnte wieder mal nicht anders und müsste bis in die Nacht testen, ist aber nur ein Hobby bei mir und muß damit kein Geld verdienen.

Ich verdiene damit auch nix (nennenswertes). :ugly:
Da ich aber wirklich ALLES mit dem Ding mache ist es zumindest wenns ungeplant ist recht unschön wenn die Kiste mal nicht geht.
Die Instabilität damals war kein Beinbuch (da ich alles machen konnte was nichts mit Videos zu tun hat, sprich etwa wichtige mails beantworten war ja kein problem) aber eben nervig, ein Nerd mags einfach nicht wenn BSODs aus dem nix kommen. :motz:

Wenn ich mal das neue BIOS drauf habe werd ich auch wieder etwas rumprobieren und vor allem mein OC im BIOS festsetzen was aktuell zwangsweise noch per Windows-Tool (erstaunlich gut) funktioniert. :)

Das Gigabyte scheint schon ein feines Board zu sein. Leider bin ich an das Micro ATX Format gebunden,(Wohnzimmer PC/TV), also keine Auswahl zur Zeit auf dem Markt. Nur das Asrock Killer bisher. Mittlerweile scheinen die meisten Boards ganz gut zu laufen, hoffentlich!

Gekühlt wird mit einem Thermalright hr-22 Passiv+140er Lüfter...also high end Luftkühlung ...dennoch möchte ich nicht über 1.2 Volt gehen sonst ist ein leises kühlen unter Vollast beim Rendern nicht mehr möglich.
Temps sind mit 1.2 V bei Prime SmallFFT maximal bei 78c...in BF4 komm ich selten auf 40C bei 20c ambient... auch die VRM temp hat noch nie die 50C marke überschritten.

Mainboard: Asus x99-A (neuestes Bios 0502)
RAM: Crucial 2133 cl16 4+4 gb dualchannel (Timings manuell auf 16-16-16-39 erhöht)
NT ist ein Enermax Modu82+ 525 Watt aus dem Jahre 2007
Kühler HR22 Passiv @ 140er Lüfter 300-2700rpm

3.8ghz CPU/3.5 Cache (100er Strap) bekomme ich mittlerweile mit 1.145Vcore/ 1.9Vin/ 1.2v dram/ 1.15v Cache Prime95 v28.5 Stabil, für 4 Ghz braucht sie bereits 1.25Vcore
Bluescreens bekomme ich allgemein am schnellsten im Prime Blend Test (Speicherlastig)...4ghz 1.2v läuft minutenlang im Prime smallFFT....beim Blend Test gibt's nach 3 sec BS
max Cache Ratio auf 35 festgesetzt läuft spürbar stabiler als auf Auto
Wie hoch ist eigentlich die maximale "Standard" Cache Frequenz mit Auto Settings?

Was mir noch aufgefallen ist... ist es bei DDR4 normal das bei den Subtimings einige werte auf 0 stehen?

Ich will kein Extrem OC... 4ghz bei max 1.2 Volt war (ist) mein Ziel :/

Bitte um etwas Zuneigung :P

Da wo auf der Grafik "60A Power Choke" steht... sinnigerweise unter dem größten Kühler des Boards. :schief:
Kann der Kühler leicht demontiert werden? weil der 360er radi direkt daran liegen würde.
Also ich hätte den Radi jetzt asymetrisch oben montiert damit er daneben passt.
Ich muss mal gucken ob das überhaupt passt. denn ich wollte mir acrylglas arbeiten und mal eben eine weitere schleife bei so wenig raum wird vlt knapp.

Ich gehe davon aus das du die Spawas auch bei einem 12 Phasen Board ohne Kühlkörper nicht gebändigt bekommst egal wie gut sie belüftet sind, weil die Fläche für die Wärmeabgabe zu klein ist.

Es gibt/gab von AnfiTec Universalkühler. Und die Spawakühler von Watercool sind so konstruiert dass man sich bei Bedarf auch eine eigene Grundplatte herstellen kann.

Sehr interessant, also geht es doch.
Die Watercool Hardware hat eine ausgezeichnete Qualität da ich selber welche von der Firma schon habe.

Moin moin!

Ich habe seit den letzten 3 Tagen vermehrtes abstürzen meines PCs wahrgenommen.
Die taktung war seit letzter rückmeldung hier auf 4.1 mit 1,15V.
Da ich davon ausging das die Abstürze durch die Übertaktung zustande kommen,
habe ich jetzt immer wieder ein bisschen weniger getaktet und bin bei aktuell 3,9 mit 1,1V.
Bei 4,1Ghz mit 1,15V ist das System über 20min Prime Stable (ich breche immer ab, weil ich keine lust habe weiterechnen zu lassen)

absturz-160a4fefc2de63a0.jpg
Abstürze machen sich durch die win8 bluescreens bemerkbar. (nicht immer, manchmal auch einfach Freez des todes, oder blackscreen to boot)

Könnten das die von euch beschriebenen Mainboardprobleme sein?
Sollte ich einfach mal jede übertaktung entfernen und das ein paar tage so laufen lassen?

Ich würde eines nach dem anderen Takten. Also erst einmal gucken was kann die CPU, dann den "ring" dazu und so weiter. Das dauert zwar länger, aber Takten ist nun einmal eine Kunst für sich und brauch zeit. ;)

Hi CL90

Schau mal in meine Signatur drücke auf den Link "Hilfetelefon via Teamspeak"

Schreib dort kurz rein was du genau willst, dazu deine System Daten, dann gebe ich dir die Teamspeak Daten per PM !

Gruß

Ist die Plattform wirklich noch so instabil? Ich habe auf meinem jetzigen System eigentlich überhaupt keine Abstürze und möchte ungerne so viel Geld ausgeben um so etwas noch einmal zu erleben...

Zurück