Singularity
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Was mir noch aufgefallen ist... ist es bei DDR4 normal das bei den Subtimings einige werte auf 0 stehen?
Mindestens das Doppelte von dem, das mit 250 MHz weniger geht.
Klar sind Latenzen nicht mehr so wichtig aber wenn du auf einmal ne CL von 30 hast fragste dich auch ob du ne Brille brauchst![]()

Gekühlt wird mit einem Thermalright hr-22 Passiv+140er Lüfter...also high end Luftkühlung ...dennoch möchte ich nicht über 1.2 Volt gehen sonst ist ein leises kühlen unter Vollast beim Rendern nicht mehr möglich.
Temps sind mit 1.2 V bei Prime SmallFFT maximal bei 78c...in BF4 komm ich selten auf 40C bei 20c ambient... auch die VRM temp hat noch nie die 50C marke überschritten.
Mainboard: Asus x99-A (neuestes Bios 0502)
RAM: Crucial 2133 cl16 4+4 gb dualchannel (Timings manuell auf 16-16-16-39 erhöht)
NT ist ein Enermax Modu82+ 525 Watt aus dem Jahre 2007
Kühler HR22 Passiv @ 140er Lüfter 300-2700rpm
3.8ghz CPU/3.5 Cache (100er Strap) bekomme ich mittlerweile mit 1.145Vcore/ 1.9Vin/ 1.2v dram/ 1.15v Cache Prime95 v28.5 Stabil, für 4 Ghz braucht sie bereits 1.25Vcore
Bluescreens bekomme ich allgemein am schnellsten im Prime Blend Test (Speicherlastig)...4ghz 1.2v läuft minutenlang im Prime smallFFT....beim Blend Test gibt's nach 3 sec BS
max Cache Ratio auf 35 festgesetzt läuft spürbar stabiler als auf Auto
Wie hoch ist eigentlich die maximale "Standard" Cache Frequenz mit Auto Settings?
Was mir noch aufgefallen ist... ist es bei DDR4 normal das bei den Subtimings einige werte auf 0 stehen?
Ich will kein Extrem OC... 4ghz bei max 1.2 Volt war (ist) mein Ziel :/

Kann der Kühler leicht demontiert werden? weil der 360er radi direkt daran liegen würde.Da wo auf der Grafik "60A Power Choke" steht... sinnigerweise unter dem größten Kühler des Boards.![]()
ok ich seh mir an wie ich das hinbekomme.Ja, man kann den Kühler demontieren, die sind meist nur mit zwei Schrauben oder sogar PushPins festgemacht.
Es gibt/gab von AnfiTec Universalkühler. Und die Spawakühler von Watercool sind so konstruiert dass man sich bei Bedarf auch eine eigene Grundplatte herstellen kann.Ja dachte ich auch aber woher bekommen, müssen die nicht speziell für das jeweilige Board gefertigt sein?
Es gibt/gab von AnfiTec Universalkühler. Und die Spawakühler von Watercool sind so konstruiert dass man sich bei Bedarf auch eine eigene Grundplatte herstellen kann.
Mit Sicherheit stimmen da andere Spannungen noch nicht ganz, dass wäre mein erste Vermutung.
Der Rechner war noch nie wirklich stabil.