i7 5820k OC

1.1V wäre jetzt auch meine wahl, und dann langsam runtergehen.
meiner ist bei 4,1Ghz auf 1,15V stabil. aber ich habe auch einen relativen guten erwischt.
vllt geht es für die 3,8Ghz bis 1V runter, aber dafür ist denke ich schon ein bisschen Glück nötig.

Ich bin der folg endender Meinung:

5820K unter Luft maximal 1.25V unter Wasser maximal 1,35V
Maximal 80-85Grad (Prime 95) unter Luft wie Wasser. CPU Cache Voltage nicht über 1,25V.
System Agent Spannung maximal 1,15V. (VCCSA)
Und maximal 1.35V DRAM Spannung, das sollte locker für 24/7 Setup drin sein.

Dazu ein paar Worte:
- Persönlich halte ich bis 85°C schon für sehr hoch, auch wenns Prime ist. Meine CPU hat ihre tJunction bei 89°C (keine ahnung ob die bei den kleinen Haswell-E vielleicht höher ist?) so dass ich da schon hart am Limit wäre. Ich würde bei Prime nicht über 80 wollen.

- Beim DRAM wäre ich für 24/7 bei der Plattform aktuell noch vorsichtig so lange nicht geklärt ist, was die kaputten Boards im Netz da so umbringt. Da manche vermuten, dass eine erhöhte vDRAM den IMC killen und einen Kurzen verursachen könnte (was wiederum die Board-Spawas killt wenn man ein tolles Sigle-Rail NT benutzt das nicht abschaltet...) würde ich vorerst bei 1,2v bleiben. Ich weiß, der Mainboard-Killer hat locker flockig 1,5v in den DDR4 gedrückt aber ich bin da eben vorsichtig wenn ich Hardware für 1500-2000€ nutze. :D

Ich finde das was du machst sehr fragwürdig, Angstmacherei ist kein Weg denn ich unterstütze.
Wer übertaktet und gleichzeitig ängstlich ist das etwas kaputt gehen könnte, sollte es bleiben lassen...

Das unterscheide mich von dir schon sehr, ich bin Overclocker ich bin mir der Gefahr bewusst und kann damit gut leben.

Ich will niemandem Angst machen, ich will nur daran erinnern, dass man ein gewisses Risiko eingeht.
Von mir aus könnt ihr eure CPUs und den RAM auch mit jeweils 1,5v befeuern oder mit 90°C+ betreiben - gar kein Thema. Ist ja nicht so, dass ich sowas nicht auch schon gemacht hätte, ich wills nur nicht bei Hardware machen auf die ich erstens angewiesen bin und zweitens mein Kontostand aktuell keinen Ersatz zulässt im Ernstfall. ;)

Das muss jeder für sich selbst entscheiden wie weit er bereit ist zu gehen - und entsprechend gibts je nach Gesinnung des Einzelnen auch individuelle Einschätzungen was "sicher vertretbar" ist.

Das korrekt ! Das es ein Risiko gibt, sollte jedem klar sein.
Für dich mag es so sein, dass wenn bei dir etwas kaputt geht kein Ersatz gibt weil das Konto nicht mitmacht :)
Das trifft aber nicht auf alle zu, daher würde ich nicht für alle verallgemeinern das die Temps dann auf 80 Grad max das ende der Fahnenstange ist.
Wenn du dich mit 80 Grad wohl fühlst warum nicht. Dennoch kann man mit Prime 95 ans Limit,
denn unter normalen Bedingungen kommt man nie da dran,
sondern bleibt 15 oder 20 Grad kühler, was dann immer 24/7 von den Temperaturen her ist.

Trotzdem tut es jedem Weh wenn er mal so eben Hardware für 500 oder 1000€ durch den Schornstein weg schießt.
Auch wenn ich das Geld für einen 5960X habe oder so wäre es mir trotzdem zu schade.
Niemand wird gesponsort. Jeder muss für sein Geld arbeiten.

Dennoch kann man mit Prime 95 ans Limit,
denn unter normalen Bedingungen kommt man nie da dran,

Vorsicht, das kommt drauf an was für den User "normal" ist. Mit meiner "normalen" Arbeit (die nahezu 100% CPU-Last erzeugt und AVX/FMA3 benutzt wenn auch nicht so exzessiv wie Prime) ist der Unterschied in der Maximaltemperatur zu Prime nur wenige Grad. Das "alte" Prime kommt auf rund 70°C, das neue Prime auf rund 80°C und wenn ich die Videoprogs (und nochn paar andere Sachen...) laufen lasse komme ich auf Dauer bei hartem Workload irgendwo dazwischen raus. ;)

Klar, wer nur zockt ist locker 20°C drunter, beim Spielen komme ich seltenst über 50°C. :D

Jeder muss für sein Geld arbeiten.

Fast. Da gibts Ausnahmen (Könige, Hartzer, Schüler sponsored by Mutti, Lottogewinner,...) :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
So lange niemand wirklich weiß was, wo wirklich etwas killen kann, ist es gar nicht so falsch mit Verstand an die Sache daran zu gehen. Viele von uns Overclocker sind die schon recht robuste und stabile 1150 Sockel/Plattform gewohnt. Mit dem IMC macht leider Sinn, bin mal gespannt was sich noch alles an Schwachstellen herausstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Also 1.35v dram voltage sollten kein problem sein. Damit läuft meiner seit ich ihn habe also rund 2 wochen bisher ist jedenfalls noch nix durchgebrannt ^^ (Wird sogar vom xmp so gesetzt)

Ich hab auch ein etwas schlechteres Exemplar ergattert...für 4 ghz prime 95 v28.5 stable benötige ich 1.24 v vcore ....

Komisch ist das ich 3.8 ghz bereits bei 1.15 v absolut stabil bekomme (prime temps max 78c @hr22 active)

Heute vor der Arbeit ist mir aufgefallen das ich bei 3.8ghz weniger vcore benötige (-0.015v)wenn ich den cache auf 3.5ghz max setze (anstatt auf auto 3ghz)
Bei 4 ghz konnte ich noch nicht testen...kann mir das jemand erklären?

Zurück