i7 5820k OC

Bei mir ist nichts instabil (x99-a) Das einzige was auffällt ist eine extreme Qualitätsstreuung aber das ist ja auch nicht wirklich was neues.

Mein 5820k benötigt für 3.8ghz 1.16vcore und für 4ghz bereits 1.25vcore um 1h+ Primestabil zu laufen...hab ca. 30 stunden mit sämtlichen Spannungen und Settings rumgespielt und werde nun bei den 3.8 ghz bleiben... alles darüber ist bei meinem Chip das + an Temperatur und Leistungsaufnahme nicht wert.
Ein Arbeitskollege von mir hat bis auf Ram und NT das selbe Build wie ich, und kommt mit Autosettings und simplen erhöhen des Multi auf 4.3 ghz primestabil bei 1.2v ....und das ohne Feinabstimmung und mit ältestem Bios-.-

Wobei man da sagen muss dass dein Kollege ein normales und du ein schlechtes Sample erwischt hast. Bei 1,2v schaffen die meisten 5820K die 4GHz, eher 4,2. Ich komme selbst mit einem (eher durchschnittlichen) 5960X bei 1,2v auf 4,1-4,2 GHz (je nachdem wie stabil es sein muss) und der 8-Kerner geht im Mittel bei gleicher vCore etwa 200 MHz schlechter als der 6-kerner.

...und Asus faselt was von "ein durchschnittlicher 5960 geht ohne große Spannungserhöhung bis 4.5GHz".... Wenn ich auf so was stehen würde, sollten die mir was abgeben von dem Zeug das die rauchen!!!!

Kommt drauf an was "keine große Spannungserhöhung" ist - für 4,5 GHz auf nem 5960X brauchste im Mittel irgendwas zwischen 1,3 und 1,4v - und das willst du nicht kühlen... da kannste den Mo-Ra auspacken. ;)

Stellt euch mal vor die Haswell-E würden sich alle sofort auf 4.5 GHz übertakten lassen, dann würde die nächsten 7Jahre kaum jemand Intel CPU'S kaufen müssen. Das kann und darf nicht sein.☺ Das ist sicher regelbar über die Swandler.
MfG.
wolflux

Stellt euch mal vor die Haswell-E würden sich alle sofort auf 4.5 GHz übertakten lassen, dann würde die nächsten 7Jahre kaum jemand Intel CPU'S kaufen müssen. Das kann und darf nicht sein.☺ Das ist sicher regelbar über die Swandler.
MfG.
wolflux
Die haben bestimmt in jeder CPU einen Kurzen verbaut damit das OC besonders schwer ist :D

Die haben bestimmt in jeder CPU einen Kurzen verbaut damit das OC besonders schwer ist :D

So abwägig ist es nicht das Intel das künstlich beeinflusst! Man sieht es doch wunderbar bei den Haswell CPUs! Ein 4770K wird so extrem heiß beim Takten oder mit dem Boxed Kühler, das die CPU niemals Taktraten jenseits der 4,5GHz erreichen wird. Guckt man sich aber Sandy Bridge an, die CPUs die da 5GHz erreichen sind nicht unbedingt selten!

Aber selbst ein 5820K wird auf Standard noch locker 4-5 Jahre reichen!

So abwägig ist es nicht das Intel das künstlich beeinflusst! Man sieht es doch wunderbar bei den Haswell CPUs! Ein 4770K wird so extrem heiß beim Takten oder mit dem Boxed Kühler, das die CPU niemals Taktraten jenseits der 4,5GHz erreichen wird. Guckt man sich aber Sandy Bridge an, die CPUs die da 5GHz erreichen sind nicht unbedingt selten!

Aber selbst ein 5820K wird auf Standard noch locker 4-5 Jahre reichen!

Das glaube ich auch, und auch daß die 5xxxk trotzdem lange in den PCs werkeln werden.
@CL90
ich bin davon überzeugt das es richtige Sahneschnitten unter den CPU'S gibt und können nicht, da sie künstlich gebremst werden. Ist nur Theorie aber passt irgendwie in das Konzept von Intel, könnte man glauben.
Sorry etwas OT. und doch nicht ☺

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so eine Frage, wie wirkt sich das abschalten des Multithreadings beim OC aus?
Bzw. gibt es tatsächlich Vorteile für Spiele die nur auf einem Thread laufen?
der 5820k hat ja Pro Kern 2 Threads, oder sehe ich das falsch?
Ist vlt illusorisch anzunehmen das 1 Thread Pro kern doppelt so leistungsfähig ist, aber eine gute Steigerung dürfte drinn sein oder?
Manche Aufgaben in spielen lassen sich ja schlecht parralelisieren, daher wird ja oft nur ein Thread richtig gecrusht.

Nur mal so eine Frage, wie wirkt sich das abschalten des Multithreadings beim OC aus?
Bzw. gibt es tatsächlich Vorteile für Spiele die nur auf einem Thread laufen?

Wenn du SMT deaktivierst erreichst du bei gleicher Spannung in etwa (natürlich wieder bei jedem Sample anders) 200 MHz mehr Takt stabil was daher kommt, dass die erzeugte Last auf dem physikalisch vorhandenen Kern nicht mehr so hoch ausfallen kann wie mit SMT oder anders gesagt die Kerne unter Vollast mehr Leerlaufzyklen haben.
Natürlich sind entsprechende Single-Thread-Programme in dem Szenario um eben diese 200 MHz (was rund 5% sind) schneller - lohnen tut sich das aber garantiert nicht.

Nein, natürlich nicht (das ist aber schon seit den i7 920 so, dass man ohne SMT ganz grob 200 MHz mehr stabil bekommt bei gleicher vCore). Aber siehs mal so:

Wenn du statt 4000 dann 4200 MHz schaffst hast du eine Mehrleistung bei Single-Thread aufgaben von 5%.
Dafür gehen dir beim Multithreading aber 20-30% durchs fehlende SMT verloren.

Die 20-30% bemerkst du deutlich, die 5% weniger Single-Thread-Performance ohne Benchmark vermutlich gar nicht.

Klar, wenn man reine Single-Anwendungen fährt wäre es blöd auf die 5% zu verzichten aber wenn man das tut war es der Fehler im Vorraus, überhaupt eine CPU mit SMT zu kaufen. :D

Wow, 20-30% ist viel mehr als gedacht hatte auch wenn alle von 20% reden habe ich nie wirklich daran geglaubt da mir die 20% als reine Theorie erzählt wurden. Habe ich natürlich nie getestet ob dem so ist, gebe ich zu. Beim benchen waren es immer nur ein paar Punkte beim 4 Kerner ;-)

Beispiel Cinebench: Mein Prozzi erreicht da einen "Multicorespeedup" von etwas mehr als 7,6 . Hat aber nur 6 echte Kerne. 7,6/6=1,267 also 26,7% Mehrleistung durch SMT.

@IncredibleAlk
@ Olstyle
Im Cinebench, das habe ich schnell gemerkt aber für einen Spieler wie mich ist SMT nicht immer von Vorteil, soll angeblich auch abbremsen und das war der Grund warum ich ohne SMT gespielt habe, der 4770k ist in Spielen bei 4.5 GHz nie am schwächeln . Ich werde mich mal am Wochenende schlauer machen.
Irgendwo habe ich auch noch Videobearbeitungs Programme und werde mal ein paar Videos von meinem vorletzten Geburtstag vom Flug mit der Ju52 rechnen lassen ;-)
Das reizt mich schon lange :) he he

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo habe ich auch noch Videobearbeitungs Programme und werde mal ein paar Videos von meinem vorletzten Geburtstag vom Flug mit der Ju52 rechnen lassen ;-)

Achte dabei aber darauf, dass du erstens Software verwendest die auch so viele Threads anspricht (MediaCoder, HDconverttoX,...) und zweitens Kodierungseinstellungen verwendest die "hart" genug sind dass sie das auch brauchen (Preset "VerySlow" in h.264 beispielsweise). Wenn eines davon nicht gegeben ist verpufft die Leistung im nichts. ;)

Achte dabei aber darauf, dass du erstens Software verwendest die auch so viele Threads anspricht (MediaCoder, HDconverttoX,...) und zweitens Kodierungseinstellungen verwendest die "hart" genug sind dass sie das auch brauchen (Preset "VerySlow" in h.264 beispielsweise). Wenn eines davon nicht gegeben ist verpufft die Leistung im nichts. ;)

Danke für deinen Tipp, habe den MediaCoder als Freeware gefunden, sehr schön. Die "Chip" empfiehlt auch Xmedia Recode da beim MediaCoder nach 20 Minuten eine Spendenaufforderung kommt, wenn nicht dann muss man 1 Stunde warten.
HDCONVERTTOX hört sich sehr gut an.
Bin sehr gespannt.
Gruss☺

Hallo zusammen,

hat einer Erfahrungen beim OC mit dem GA X99 Gaming 5? Finde nämlich nicht alles Einstellungen. Wenn jemand hier mal posten könnte was er wo eingestellt hat beim OC, wäre ich ihm ewig dankbar.

Zurück