i7 5820k OC

Du stellst die Werte manuell ein die du kennst. Den Rest lässt du auf Auto.
Funktioniert prima. Bisher noch nie Probleme mit den RAMs gehabt.

Ja eben. Manuell einstellen. Von was rede ich denn?

Du hast "die Werte" geschrieben, also meintest Du die Timing-Werte. Ich rede nur von der Frequenz. Das ist genau ein Wert. Den muss man manuell einstellen, die Timing-Werte aber nicht.

Bei mir geht sowas nicht.
Wenn ich meine RAM auf Auto lasse dann laufen sie mit 1333MHz.

Ist auch bei X99 so. Was aber geht ist Auto und nur die Frequenz anheben, dann läuft die hohe Frequenz mit den laschen AUTO-Timings.
Ansonsten eben XMP. Oder bei den dicken Boards automatisches Memory-Tuning ("Mem-OK-Button"), hab ich aber noch nicht genutzt, keine Ahnung was er dann einstellt. :ugly:

Du hast "die Werte" geschrieben, also meintest Du die Timing-Werte. Ich rede nur von der Frequenz. Das ist genau ein Wert. Den muss man manuell einstellen, die Timing-Werte aber nicht.

Und das ist eben der Unterschied.
Bei meinem Board muss ich Frequenz und Latenz einstellen. Von selbst geht da gar nichts.
Und der XMP Kram ist für den Eimer.

Und das ist eben der Unterschied.
Bei meinem Board muss ich Frequenz und Latenz einstellen. Von selbst geht da gar nichts.
Und der XMP Kram ist für den Eimer.

Woher nimmst Du die Latenz-Werte? Aus dem SPD nehme ich an (also z.B. per CPU-Z). Was anderes macht das Board aber auch nicht, wenn Du ihm sagst, dass es das XMP Profil aus dem SPD auslesen soll.

Die Frequenz kann das Board nicht aus dem SPD auslesen, denn das ist der Eingangswert für die SPD Tabelle, auf dessen Basis die richtigen Timing-Werte ausgelesen werden.

Mit den C-States hatte ich probiert, macht keinen Unterschied. Sobald ich irgendwas im BIOS anfasse (und sei es nur deaktivieren von EIST/C6 usw) ist das Board noch instabiler als auf AUTO.
Wie gesagt: Alle States ausser normalmulti aus. Wenn du nur die States reduzierst die angenommen werden erhöhst du natürlich die Chance dass der Fehlerhafte State kommt. Aber gut, auf Update warten geht natürlich auch.

Wie gesagt: Alle States ausser normalmulti aus. Wenn du nur die States reduzierst die angenommen werden erhöhst du natürlich die Chance dass der Fehlerhafte State kommt. Aber gut, auf Update warten geht natürlich auch.

Wie gesagt es ist völlig egal was ich im UEFI anfasse das Board knickt ein. Sogar alles auf AUTO und BCLK von 100 auf 99.9 und das wars. Da geht momentan wirklich gar nix stabil. Ich warte aber nicht aufs Update sondern auf Post von Mindfactory mit dem nächsten Board. Man ist ja Bastler. :ugly:

Ist auch bei X99 so. Was aber geht ist Auto und nur die Frequenz anheben, dann läuft die hohe Frequenz mit den laschen AUTO-Timings.
Ansonsten eben XMP. Oder bei den dicken Boards automatisches Memory-Tuning ("Mem-OK-Button"), hab ich aber noch nicht genutzt, keine Ahnung was er dann einstellt. :ugly:

Du kannst auch mit aktiviertem X.M.P Profil die Frequenzen, Timings und Voltages noch manuell einstellen,....

Würde mich bei Asus nicht wundern wenns am Arbeitsspeicher liegt,haste schonmal bei der Ram Voltage / VTT etwas mehr gegeben ?

Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen bin ich bei stabilen 4,2 ghz bei 1,25v angelangt :)

Mir ist aufgefallen das das Rampage die vcore-Spannung unter "Auto" auf bis 1,40v! regelt. Ist das denn noch gesund?? Von der Temp wärs machbar aber wie weit kann man denn wirklich gehen?

Inzwischen bin ich bei stabilen 4,2 ghz bei 1,25v angelangt :)
Mein i7-5820k benötigt für 4250 MHz (125 Strap) schlappe 1,325V, darunter schmeißt Prime95 Large FFTs einen Bluescreen bzw. Rundungsfehler...

Mein Ziel wäre eigentlich 4500 MHz gewesen, aber das kann ich wohl vergessen.

Ist das denn normal dass meine CPU so hohe Spannungen benötigt? 4000 MHz beispielsweise schaffe ich schon mit bloß 1,175V. Für 4250 MHz benötige ich also 0,150V mehr, das kann doch nicht sein :(

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte anfangs auch das Problem. Was bei mir half war einige Werte zu fixieren und die Phasen und VRAM Einstellungen vom Board auf Optimiert bzw. Extrem zu setzen.

CPU Eingangsspannung habe ich auf 1,9v, vCore auf 1,3v und RAM auf 1,2v fixiert.

BCLK ist bei mir auch 125.

Aber am meisten haben bei mir die OC Features des Rampage ausgemacht. Das ganze VRAM und Phasen gedöns scheint doch nicht so ohne zu sein ;)

Also ich hatte anfangs auch das Problem. Was bei mir half war einige Werte zu fixieren und die Phasen und VRAM Einstellungen vom Board auf Optimiert bzw. Extrem zu setzen.

CPU Eingangsspannung habe ich auf 1,9v, vCore auf 1,3v und RAM auf 1,2v fixiert.

BCLK ist bei mir auch 125.

Aber am meisten haben bei mir die OC Features des Rampage ausgemacht. Das ganze VRAM und Phasen gedöns scheint doch nicht so ohne zu sein ;)
Dachte ich anfangs auch, leider trifft dies auf mich absolut nicht zu.

Was ich eingestellt habe:
  • CPU Spread Spectrum Disabled
  • Internal PLL Overvoltage Enabled
  • CPU Input Voltage 1,900V
  • CPU LLC Level 9
  • CPU Power Phase Control Extreme
  • CPU Power Duty Control Extreme
  • CPU Current Capability 240%
  • DRAM Current Capability 140%
  • DRAM Power Phase Control Extreme

Schließlich CPU Voltage auf 1,300V fixiert (Asus Voltage blablabla Enabled), diese Settings laufen NICHT stabil durch Prime95. Erst 1,325V stabilisieren das ganze...

Edit: Ach ja und DRAM Voltage auf 1,400V fixiert.

ui... da binn ich ja richtig lucky mit meinem Chip.
Die 4,2 macht meiner ja bereits mit 1,22V Stable...
Aber eigentlich hatte ich so wie du die 4,5Ghz im Kopf... ich Werd mal schaun wie hoch ich tatsächlich gehe wenn die Wakü drauf ist.

Hallo liebe Community, ich bin ein neuer User dieses Forums.

Habe mir letztens einen neuen Rechner zusammen gestellt - und bin soweit mit der Hardware zufrieden.

Hier erstmal meine Specs:

CPU: Intel i7 5820k
Motherboard: Gigabyte X99 Gaming5
DDR: Crucial DDR4 16 Gb Kit (2x8) 2133
CPU Lüfter der Firma NOCTUA NH-D15
Graka: Gigabyte GTX980 G1 Gaming
Gahäuse: CM Storm Stryker.
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 10 700W

Habe gestern mal Versucht die CPU zu Overclocken sprich über das Mainboard, kann man verschiedene Profile laden, wie z.B: für die 5820k - 3.8 Ghz dann die 4.0 Ghz und 4.3
(Ich habe kein blassen schimmer, was man mit den Volts antun kann)

Versucht habe ich den kleinen Heissen Bube auf 4.3 zu bringen, jedoch ohne Erfolg bzw. Ich benutze FSX (Flight Simulator X) mit vielen schweren Addon und Systemtiefe Flughzeuge wie PMDG'S.

Nach so circa 20 Minuten Flug - habe ich einen Bluescreen erhalten und dachte, das jetzt alles Vorbei ist...
Dann startete ich meinen Rechner neu und setzte mein Profil auf 4.0 Ghz.

So jetzt meine eigentliche Frage..

Wie kann ich am besten die CPU auf 4.3 bringe, da ich in einem Review von PCGH gelesen habe , das es Ohne Probleme mit LuKü, den 5820 auf 4.5 bringen könnte.

Danke euch schon mal in vorraus.

Dachte ich anfangs auch, leider trifft dies auf mich absolut nicht zu.

Was ich eingestellt habe:
  • CPU LLC Level 9
  • CPU Power Phase Control Extreme
  • CPU Power Duty Control Extreme
  • DRAM Power Phase Control Extreme

Schließlich CPU Voltage auf 1,300V fixiert (Asus Voltage blablabla Enabled), diese Settings laufen NICHT stabil durch Prime95. Erst 1,325V stabilisieren das ganze...

Edit: Ach ja und DRAM Voltage auf 1,400V fixiert.

Du schreibst ganz schön viel Käse !

LLC auf Extreme also Level 9 ist über die Zeit gesehen für die CPU tödlich.
Kein LN2 Overclocker geht über Level 5 und das aus gutem Grund da es zuviel extra Abwärme produziert.

Das gleiche bei den Phase Control Einstellungen Optimized ist das maximale, da es weniger Abwärme produziert.

• CPU LLC Level 2 - maximal 4
  • CPU Power Phase Control Optimized
  • CPU Power Duty Control T.Probe
  • DRAM Power Phase Control Optimized

Für alle die wirkliche Übertaktungs Hilfe benötigen, klickt auf meinen Link in der Signatur "Hilfetelefon via Teamspeak"

Hallo liebe Community, ich bin ein neuer User dieses Forums.

Habe mir letztens einen neuen Rechner zusammen gestellt - und bin soweit mit der Hardware zufrieden.

Hier erstmal meine Specs:

CPU: Intel i7 5820k
Motherboard: Gigabyte X99 Gaming5
DDR: Crucial DDR4 16 Gb Kit (2x8) 2133
CPU Lüfter der Firma NOCTUA NH-D15
Graka: Gigabyte GTX980 G1 Gaming
Gahäuse: CM Storm Stryker.
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 10 700W

Habe gestern mal Versucht die CPU zu Overclocken sprich über das Mainboard, kann man verschiedene Profile laden, wie z.B: für die 5820k - 3.8 Ghz dann die 4.0 Ghz und 4.3
(Ich habe kein blassen schimmer, was man mit den Volts antun kann)

Versucht habe ich den kleinen Heissen Bube auf 4.3 zu bringen, jedoch ohne Erfolg bzw. Ich benutze FSX (Flight Simulator X) mit vielen schweren Addon und Systemtiefe Flughzeuge wie PMDG'S.

Nach so circa 20 Minuten Flug - habe ich einen Bluescreen erhalten und dachte, das jetzt alles Vorbei ist...
Dann startete ich meinen Rechner neu und setzte mein Profil auf 4.0 Ghz.

So jetzt meine eigentliche Frage..

Wie kann ich am besten die CPU auf 4.3 bringe, da ich in einem Review von PCGH gelesen habe , das es Ohne Probleme mit LuKü, den 5820 auf 4.5 bringen könnte.

Danke euch schon mal in vorraus.
Sehr sehr schwer.
Es Scheint das der 5820k sich nicht ganz so gut über 4Ghz zeigt.
Für den 24/7 betrieb sind Spannungen bis 1,25V eine obere grenze, manche machen mehr und gehen so bis 1,35 hoch, aber das ist schon wirklich knallig.
Ob es stabil läuft, und wie warm die CPU wird musst du mit z.b. Prime95 testen.
90° C auf dauer ist nicht gesund.
Andere sagen schon das 80°C das limit sein sollten.

Also ich möchte auch an die 4,3-4,5 ran, laufe aber aktuell auf 4,1 mit 1,15V und ~82° unter vollast.

Ich bin der folg endender Meinung:

5820K unter Luft maximal 1.25V unter Wasser maximal 1,35V
Maximal 80-85Grad (Prime 95) unter Luft wie Wasser. CPU Cache Voltage nicht über 1,25V.
System Agent Spannung maximal 1,15V. (VCCSA)
Und maximal 1.35V DRAM Spannung, das sollte locker für 24/7 Setup drin sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

mein Core i7 5820k ist im Zulauf. Ich plane eigentlich "nur" auf 3.8 GHz zu übertakten, mit Luftkühlung Noctual DH15. Hat jemand Erfahrungen welche Spannungen nötig sein werden?

Zurück