i7 5820k + 2x GTX 880 in C70 Casemode

CL90

Software-Overclocker(in)
Hallo!

Ich plane seit längerem eine Wakü für meinen PC den ich mir im nächsten Monat kaufen werde. Ich habe vorher noch nie eine Wakü gehabt und habe daher nur die Kenntnisse die ich hier aus dem Forum habe.

Ich bräuchte jemanden der sich ansieht was ich vorhabe und überprüft ob ich auch alle Teile habe die ich dafür benötige.

Vorbild ist der Casemod von RomeoKilo.
Case bastel ich, ist aber eine andere Geschichte.

Im Groben sieht der Aufbau so aus:
wakue.png

Angeschlossen werden soll:
CPU und 2x GPU

Geplante Teile:
- 2x Phobya G-Changer 360 V.2 (Weil bester im Radi test hier im Forum)
- Aqua Computer Aquastream XT Standard
- 6x Corsair Air Series AF120 Quiet Edition

- 2x GPU Aufsatz (GTX 880)
- CPU Aufsatz (irgendeiner)
- AGB Phobya Balancer 150
- Aquaero 5 LT
- Aquacomputer Temperatursensor

Acrylglasrohre:
8x 61cm Rohr (ich vermute ich brauche tatsächlich nur 3, aber lieber mehr für verschnitt/verschmelz)
13x Tüllen
5x 90° Winkel
1x Splitter
1x Kugelventil

Wichtig ist vor allem das ihr mir sagt ob das mit den Anschlüssen so hinhaut.
Ich hab jetzt für jedes Ende eines Rohres eine Tülle eingeplant. Die andere seite ist dann ja G1/4 und passt überall ran.

Meinst du mit "8x 61cm Rohr" so fertig zugeschnittene von Monsoon/Alphacool/ect.?
Mit den Dingern wirst du arm, schau mal bei eBay beim Verkäufer "hbholzmaus", da bekommst du z.B. 1m 13/10 für 2,50€.

MfG

Fehler, es existiert keine GTX 880.

:lol:

... :klatsch: der 5820K doch auch noch nicht? ...

Also sieht für mich jetzt ganz gut aus.

Für eine bessere Kühlleistung sollte man ggf. zw. CPU und GPUs einen Radi schalten, aber du musst es wissen ob dir die paar °C dann nicht die Optik versauen.
Acrylrohre sehen schon sehr geil aus :D Alphacool war da soweit ich gesehen habe ganz günstig, sonst einfach mal dem Rat von SpatteL folgen.
NT, ja das ist wichtig zu wissen, vor allem bei SLI + LGA 2011-3.
Zu den Lüftern:
auf dem Radi wenn dann die SP, die sind ja für den Druck gebaut, keine AFs. Corsair Lüfter allerdings auch nur der Optik wegen.
Leiser (vom Lager her, meine Erfahrung) und auch ganz schwarz: Noiseblocker NB-BlackSilentPro PL-2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland Push/Pull geeignet.
Sonst in schwarz-weiß (allerdings auch nur was für die etwas vollere Brieftasche): Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-1 (ITR-B12-1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Allerdings nur für Push hernehmen, da sie bei Pull durch das Lüfterblattdesign geräusche verursachen können

Grüße ;) und viel Spaß mit deiner Wakü :D

Ein paar Fehler sind drin. Stat dem AF nimmt man beim Radiator die SP120 von Corsair.
Aber ich habe mit diesen Lüfter so meine Erfahrung gemacht.
Nimm lieber die Noisblocker PL2 sind für Radiatoren die besseren Lüfter.

Zu überlegen wäre auch die Radiatoren mit den Lüfter in Push / Pull zu betreiben.
P/P kann man mit der RPM der Lüfter runter, daher leiser, bei gleicher Leistung.

Die eLoops sollte man nicht für P/P verwenden, aber mit den PL2 Funktioniert das !
Grund die eLoops haben dann ein böse klackern was sehr laut werden kann.

Reihen folge würde ich auch ändern.

AGB-Pumpe- Radi1 (Senkrecht)-CPU-Radi2 (Oben)-GPU1-GPU2(beide Parallel)-AGB.

So hast du für die CPU kühles Wasser und für die GPU.
Würdest du es so machen wie du es aufgezeichnet hast,
bekommen die beiden GPU´s das vorgewärmte Wasser der CPU ab, nicht sehr optimal.

Danke an die vielen Antworten! (mit Ausnahme der Schlaumeier :schief:)
Richtig... die 880 ist geplant und nicht da, aber ich bin kein Käufer aus Affekt. -> Ich plane.
Und wie BertB schon gesagt hat kam die letzten Tage das gerücht auf das die GTX880 gar nicht kommt, bzw. unter dem Namen 980...
Die 5820k ist sehr wohl schon zu kaufen, genau wie DDR4 und Mobo (seit, 4tagen)

Aber zum Topic.
Alles klar. SP statt AF. werde ich so nehmen. (Mir ist bewusst das der noiseblocker besser ist, aber auch 100% Schlechter aussieht :ugly:... ist leider manchmal Kopfsache)

Zu der Reihenfolge wollte ich eigentlich später nochmal einen Thread machen.
Aber ich dachte, dass das Wasser eh nur um 1°C schwankt, aber wenn es nicht die Optik zerstört ändere ich die Reihenfolge.

Es geht, also die Rohre kosten nicht viel. 25€ für 6 Meter etwa. Ok Ebay würde mir da wohl 4m schenken, aber dann kommt Versand und das ist auch weg.

Warum ist das NT wichtig? wegen Maße? Ich habe mich noch für keines entschieden.
Fest steht nur:
Platin Klasse und ~800W Ob nun DarkPro10 oder Antec oder what ever ist mir da egal.

Was du noch wissen solltest, die Noiseblocker schliessen ganz auf dem Raidator rand ab, die AF oder SP nicht.
Kenn mich da gut aus mein Projekt (Signatur) habe ich die SP verbaut, ohne eine Gasket kannst die vergessen.
Dazu solltest du wissen das die SP mit Standard RPM viel zu laut sind und im allen Überfluss sich bescheiden regeln lassen,
unter 800RPM hast du ein Lagerrattern was nicht mehr schön ist.
Kurzum die Noisblocker PL2 sind die weit besseren Lüfter im Vergleich zu den SP, daher klar die besseren Lüfter.
Ich für meinen Teil würde mir niemals mehr die Corsair AF oder SP kaufen !

Und falsch, das keine Kopfsache, das ist eine verduft Sache ! PL2 weit vor SP !

Ok ich werde nochmal weitere Meinungen einholen und mir zu den Lüftern etwas durchlesen.

Aber was ich immer noch nicht weiß, ist ob ich außer: Tüllen, Winkel, Splitter und Kugelventil sonst nichts brauche um die Acrylglasrohre mit allem zu verbinden.

Für mich ist vorallem wichtig, ob:
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...xi-messingrohre-geraendelt-deep-black?c=12353
sowas hier, direkt an den Radi/Pumpe/CPU/GPU what ever angeschraubt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Also für mich sieht das so aus als ob das ohne probs gehen würde.
Vorne die Aufnahme der Rohrs, hinten G1/4".

Eigentlich ist (wie immer) Mehlstaubs Rat zu folgen, der ist auf dem Gebiet ein "alter Kater". :daumen:

Nezteil ist deswegen wichtig, da viele User nicht nach SigleRail/MuliRail kaufen.
Das kann vor allem bei SLI-Systemen gefährlich werden, da dort Netzteile mit höheren Wattzalen benötigt werden. Darauf sollte man halt achten.

https://www.youtube.com/watch?v=8h3HqqPOS_M

Grüße ;)

Ja, schon. Aber so wie es derzeit aussieht werde ich die SP Lüfter permanent mit 12V also 1450RPm laufen lassen. Da sie eh nur 23dB Geräuschpegel haben. DH klackern wird bei mir nicht Auftreten. Und das Problem mit der Dichtung ist in Ordnung für mich. Wenn da jetzt 1% Luftzug vorbei geht... Weine ich dem keine Träne nach. Vorrausichtlich sollte ich mit den Lüftern auf 1450RPM sowieso Overkill Kühlung haben.

Das NT war bereits Thema in einem anderem Thread ;)
Ich habe hier im Forum bereits jedes Einzelteil durchgekaut und stelle nur noch Threads mit ganz speziellen Fragen :)

Das ist gut zu lesen, weil spezielle Fragen meistens besser zu beantworten sond ;)

Also zu den SP's: Klar, Mehlstaub ist Enthusiast, für ihn zählt jedes °C :D Allerdings hast du nicht vor deine Wakü leise zu bauen. Ich hatte selber schon 2 SP120 Quiet da und die sind auf 12V schon :ugly:
1450 RPM, das ist ca. 700-800RPM über leise.
Diese "nur" 23DB sind natürlich auch wieder Relativ. Lautstärke der Lüfter addiert sich und nicht vergessen: 3DB lauter = doppelt so laut wahrgenommen für das meschliche Ohr.

Grüße ;)

Wenn ich mein Smartphone mit Lautstärkemesser (ich weiß übelst ungenauer scheiß) an meinen PC halte stößt der 30 dB ab. Das ist nicht leise, aber auch nicht laut.

Danke dir Captain_Bedal !

Die SP die ich drin habe, laufen maximal mit 1200RPM also die Quit Edition !
Caseking.de » Lüfter » Corsair » Corsair SP120 Quiet Edition Twin Pack Lüfter - 120mm
Die sind mir noch immer zu laut ! Auf 800-900RPM sind sie zu geniesen, darunter auch nicht mehr, weil das Lagerklackern kommt.

Dazu solltest du noch eines wissen.

Jeder Hersteller misst die Lautstärke der Lüfter selber. Hier wir geschummelt und gemogelt was das Zeug hält.
Würde es ein Institut machen, das für alle Hersteller die Lautstärke misst, nach einem Festen Standard, wäre das kein Thema.
Nur so etwas gibt es nicht !
Daher sind alle aussagen bezüglich der Lautstärke der Hersteller falsch, man kann sie schlichtweg nicht mit einander vergleichen weil die Basis dazu fehlt !

Daher wenn du mit dem Smartphone das ebenfalls nicht geeicht ist den Schalldruck messen tust ist das ebenso nicht korrekt weil du denkst die 23DB sind leiser als das was ich für laut empfinde. Falsch ist nur das die Herstellerangabe nicht basst und in Wirklichkeit die Lüfter niemals 23DB haben. Denk da mal drüber nach !

Nimm die Noisblocker PL2 die haben sogar noch eine Gummigasket dabei ebenso ein Adapter auf 7V was dann schön leise 600 RPM machen.

Ich habe beide Lüfter hier und wenn ich beide bei 12 Volt nebeneinander anschalte, ist der Noisblocker nicht zu hören und der Corsair macht den Organ. :) So schaut es aus.

Zurück