i7-4960x stabil auf 4,5ghz mit 1,32v

Ostfront

Komplett-PC-Aufrüster(in)
habe mal eine frage habe einen i7-4960x und habe ihn stabil auf 4,5ghz mit 1,32v(im bios laut cpu-z 1,34v) ist das zu viel spannung für 24/7 und hat es auswirkungen auf die lebensdauer oder sogar defekt.

Zuletzt bearbeitet:
4,5Ghz für 1,34 volt ist okay.
Also über 90 grad würde ich persönlich nicht gehen.
Ich denke mal mit der Lebensdauer passt noch kann man aber so nie genau sagen.
Klar wird eine CPU mit 1,1 volt länger halten als mit 1,4 volt.
Achte einfach auf die Temperaturen und dann passt das schon.
Mit einer Wasserkühlung kannste die Werte aufjedenfall so stehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich für meinen Teil gehe beim 4770K nicht über 1,25 Volt für 24/7 auch wenn temperaturtechnisch noch etwas gehen müsste. Wenn ich mich recht erinnere wird dieser Wert auch hier im OC Tut als maximaler 24/7 Wert empfohlen.

Ich für meinen Teil gehe beim 4770K nicht über 1,25 Volt für 24/7 auch wenn temperaturtechnisch noch etwas gehen müsste. Wenn ich mich recht erinnere wird dieser Wert auch hier im OC Tut als maximaler 24/7 Wert empfohlen.

Mit WAKÜ geht aber mehr.
Ich würde meinen auch nicht mehr wie 1,3 volt geben.
Da ich mein geköpft habe gehts noch gerade so.
Was ich aber nicht brauche.
4,3 Core 4,0 Ring so schön geschmeidig bei Core 1,150volt Ring 1,25 volt.
4,5 oder 4,6 nur fürs Benchen weil mans echt nicht merkt beim Zocken.

Ich sehe das genau so, 1,25 Volt für den täglichen Einsatz sind max.
Eigentlich habe ich aber immer 4,0 GHz für CPU/Ring bei 1,040 Volt.
Für 4,7 GHz braucht mein i7 4770k schon 1,285 Volt. aber dann nur mit Wakü.
Da ist es beinahe genauso wichtig die LLC nicht zu hoch anzusetzen. Höchstes auf Medium bei (Asus).

Dann kläre ich mal auf der i7-4960x basiert auf Ivy Bridge-E -> http://extreme.pcgameshardware.de/o...ng-fuer-jedermann-auf-gigabyte-z77x-ud3h.html

ivyspannungen-jpg.543502

Das sind zwei unterschiedliche Architekturen i7-4960x UNGLEICH 4770K!!!! - Steckt euch doch mal Empfehlungen die nicht zum Thema passen du empfiehlst doch keinem AMD Nutzer deine Spannungen vom 4770k.

Ja, eigentlich hast du recht, das ist dann Pappe. Man ist schnell verleitet die 22 nm Haswells zu vergleichen. .

@True Monkey
:daumen: sieht sehr schön aus auf dem Bild. Fairer Deal 3 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 4,5Ghz meinst, ja scheint bei den Haswell Refresh CPUs und den -E's auf 2011-3 nahezu immer drin zu sein. Die alte Riege i7 4770k und i5 4570k haben ne etwas andere interen Spannungsversorgung und sind meist bei 4,2-4,5 eingebrochen.

Allerdings brauchts für Haswell-E und 4,5Ghz schon ne WaKü um das 24/7 stabil zu machen, so wies mir scheint. Hab da aber keine eigenen Erfahrungen sondern beziehe mich auf das was ich gelesen / mitbekommen hab.

Allerdings ist das hier schon hart OT.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn eigentlich so ein i7 4960x noch Wert wenn ich ihn bekomme ? Bzw auch selektiert ? Der Chip geht doch in Richtung 5820k und Ebay ist ja kein Maßstab was die Preise betrifft, zumindest nicht bei Neuware.
Gruss

Zurück