i7-4960x richtig Übertakten ~ OC für Noobs

DerKaesekuchenno

Schraubenverwechsler(in)
i7-4960x richtig Übertakten ~ OC für Noobs

Hallo leute,

ich habe seid heute einen 4960x, ich habe zuvor noch nie übertaktet und bräuchte eure Hilfe :p
Ich nutze dazu die Software vom Board (Asus Rampage iv Black) Ai Suite 3.
Screenshot by Lightshot (Im idle)
Es war alles automatisch so eingestellt, ich möchte gerne wissen wie ich am besten vorgehen sollte.
Ich habe kein festes Ziel was die rate angeht, worauf genau muss ich achten, da sind mehere Spannung aufgelistet welche müsste ich anheben zusammen mit dem Multi?

Du kannst den vCore auch erst einmal auf den "angegebenen" fixieren. Die Boards legen meist eh höhere Spannungen an, als für den eigentlichen Betrieb nötig wäre.

Du kannst z.B. die Spannung auf 1.1 - 1.3 Volt setzen (völlig ausreichend, gute bis sehr gute Kühlung vorausgesetzt).
Anschließend stellst du den Multiplikator auf 4.4 GHz z.B. und schaust ob damit der Computer einwandfrei startet. Anschließend müsst du den PC in mehreren Szenarien aus- und belasten. Das kannst du z.B. mit Prime95 und/oder Intel Burn Test v2 und anschließend so 30 Minuten fordernde Spiele spielen. Wenn der PC mal beim Browser einfriert (o.ä.) und in Spielen alles einwandfrei läuft, musst du die Spannungen erneut anpassen. EIST & Co. können ohne Probleme aktiv bleiben und sollten nicht deaktiviert werde, dadurch kann sich der Takt der CPU senken (sobald wenig Leistung gefordert wird) was Strom spart, die CPU kühl hält und vorallem die CPU schont.

Läuft die CPU bei 1.2 Volt (vCore) unter z.B. 4.2 GHz einwandfrei, dann kannst du den nächsten Wert ausprobieren, z.B. 4.3 GHz. Läuft dieser auch einwandfrei und die Temperaturen sind okay, dann kannst du den Multiplikator immer weiter anheben, bis der PC nicht mehr einwandfrei läuft. Dann steigst du auf den letzten funktionierenden Wert rum. Danach solltest du dich an das "Feintuning" setzen. Stell den vCore von FIX auf Offset um und passe diesen auf die unter Last benötigten (in meinem Beispiel 1.200 Volt) an. Dieser Prozess kann dauern, spart aber erneut Storm im Idle, hält die CPU kühler und schont diese.
Außerdem gibt es ausreichende Guides (auch hier im Forum). Diese kannst du mMn problemlos von den bisherigen Haswell-Prozessoren übernehmen.

Aber vorerst solltest du dich allgemein in das Thema Overclocking einlesen. Dich über die Vor- & Nachteile erkunden, denn man kann viel verkehrt machen und die CPU raucht eventuell z.B. schnell ab.

Außerdem solltest du VORHER für dich entscheiden, ob dir der Standardtakt nicht ohnehin mit Turbo reicht. Ich komme mit meinem i5 3570K bei 3.40 GHz vollkommen bei allen gängigen Spielen locker auf 60 FPS. Was bringen dir erzwungende 4.50 GHz, wenn du diese eh erstmal nicht brauchst und eventuell eh die Grafikkarte der limitierende Faktor ist?

Ach ja. Jede CPU ist anders, das bedeutet, dass die eine CPU bei 1.20 Volt z.B. 4.50 GHz schafft, eine andere bei 1.20 Volt nicht einmal 4.20 GHz. Irgendwann wirst du an den Punkt kommen, wo du unnötig viel Volt mehr anlegen musst, dann solltest du spätestens aufhören. Selbstverständlich übernehme ich hier keine Gewährleistung das alles nach meiner Vorgehensweise so funktioniert wie es soll. OC auf eigene Gefahr. :-)

Das Wichtigste: Lies dich erst einmal in das OC-Wesen ein, bevor du einen ersten Versuch wagst. :-)

Zuletzt bearbeitet:
AW: i7-4960x richtig Übertakten ~ OC für Noobs

Ich hatte auch vor meine CPU (i5-4670k) zu übertakten, ebenfalls mit AI Suite 3 vom Asus Board, aber nach etwas informieren kam heraus das man lieber über das Bios übertakten sollte als über das Programm selbst (über Bios scheint es genau so "einfach" zu sein).

Habe mich dann aber doch erstmal dagegen entschieden, aus dem Grund den freezy94 genannt hat, das die Leistung momentan noch locker reicht.

Aber ne Frage die DerKaesekuchenno vllt auch noch interessieren könnte zu seinem übertakten, wieso wird der Arbeitsspeicher immer mit übertaktet?
Das versteh ich irgendwie noch nicht^^

Vielen dank! Habe mich etwas durch gelesen^^

Hier mal die Rates: Screenshot by Lightshot
Habe es jetzt Stabil zum laufen bekommen, die Tempraturen machen mich noch etwas stutzig.
Mein OC Panel sagt mir nach ca. 10 Min laufen 51°C, während die anderen halt wesentlich über 67°C
Was kann ich da trauen? Übrigens ich komme instant auf 140 Watt und höher D: ist das normal wenn man nur so "wenig" hoch taktet?

Der Asus Müll zeigt leider immer falsche Werte an (bzw. Werte von anderen Komponenten), nutze ein anderes Programm wie Coretemp, HWMonitor etc.

Die Asus Suite verursacht in der Tat Stabilitätsprobleme!

Stell die Werte im Bios/UEFI ein und deinstalliere die Asus Suite, macht nur Probleme und die Spannungen sind auch zu hoch.

Ich empfehle das Übertakten übers BIOS/UEFI. Ist genau so einfach und sicherer.

Zum Auslesen richtiger Werte nutze ich HWMonitor und CPU-Z. 54 Grad unter absoluter Volllast wären absolut okay. Darf ich fragen, welchen CPU Kühler du hast? Bitte laste das System mal mit Intel Burn Test v2 aus, das erzeugt noch etwas mehr Abwärme. Es kann übrigens sein, dass du die Max. TDP höher einstellen musst. Ich habe das bei mir auf 200 Watt gestellt, damit bekommt die CPU keinerlei Stabilitätsprobleme.

Lieben Gruß

Ich nutze den Dark Rock pro 3 von bequiet. Die Ram-Spannung liegt bei ca. 1,624 sobald ich sie versuche nur auf 1,85 runter zu regeln fährt er hoch und schmiert bei Prime ab

Von 1.6 auf 1.8? Da regelst du das hoch...
Was hast du genau für RAM? Normal sind 1.50 oder 1.65 (eher selten) normal.

Als Ram nutze ich den hier 8GB Corsair Vengeance LP rot DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit
Jeweils 4 stk. 4x4Gb

EDIT:

Nach deinstarllieren von Ai Suite 3 konnte ich es problemlos per Bios auf 1,45V runter setzen, läuft problemlos!
Habe die VCore Spannung von 1,39v ebenfalls auf 1,210 runter geschaltet, teste jetzt das System mal durch mit Benchmarks obs stabil läuft.
(Ist auf 4Ghz getaktet durch den Turbo-Modus momentan unter 1 std. Benchen ca. 68°C)

Zuletzt bearbeitet:
Temperatur wäre okay.

Um maximale Stabilität zu gewährleisten empfehle ich dir auch mal Spiele zu spielen und das System mehrere Stunden in Idle zu lassen und halt Alltagssituationen durchspielen. Nur weil's beim Benchen klappt muss es ja nicht zwingend stabil sein. Der PC könnte ja auch durch Lastwechsel freezen, zum Beispiel.

LG

Zurück